Hallo,
Wollte hier auch mal zeigen was sogar bei normaler Luftkühlung mit einer Strix 3090 „Copper Mod“ Karte möglich ist bei 3840x1600 Auflösung. (38 Zoll)
Die Karte läuft mit 70% Lüfter zum Zeitpunkt der Aufnahmen betrug die Raumtemperatur 28 Grad. (Schieferdach :‘D). Um die Backplate noch weiter zu entlasten habe ich 40mm x 40mm Aluminium Heatsinks draufgelegt ohne Paste ohne Pads als Kontakt. Einfach um die Fläche zu vergrößern worauf sich die Wärme verteilen kann.
Auf den Heatsinks liegen 2 Noctuhas 120mm mit 900 RPM – 1000RPM. Das Gesamte System ist sehr leise, was man auch an den RPM Werten auf dem Sensorpanel sehen kann.
Beim Gaming CB2077 z.B. wollte die Karte alles unter 0,850 nicht akzeptieren aber 0,868 lief dann ohne Probleme je. Ich habe ein FPS Limit drin was auch noch ungemein hilft das die Karte nicht unnötig ausartet.
Der Verbrauch Pendelt bei ca. 300 bis 320 Watt manchmal auch drunter je nach Szene bzw. Game den Speicher habe ich Stock belassen.
Dank der Copper Shims kommt der VRAM auch beim Mining nicht über 80 Grad selbst bei den Aktuellen Temperaturen. (Lüfter in der Mitte 70% außen die zwei 65%).
Zum Spaß auch mal ein Portroyal 1440P alles auf Maximum fast 15.000 Punkte mit Luftkühlung da war ich selbst überrascht.
Der „Copper Mod“ war nicht sehr kostspielig. (TG-Putty als Ersatz für die Stock Pads, Wärmeleidpaste MX-4, Coppershims und ein wenig Kaptontape). Wenn ich mir überlege das ich 200,00 -, € für Wärmeleitpads ausgegeben habe um diese auf einer TUF Gaming zu wechseln und das Ergebnis war nicht annährend so gut wie dieses "Projekt" jetzt.
Hab dazu auch mal n
Thread gemacht falls jemand Interesse hat sich zu probieren, die 4000 Generation wird Anfangs eh zu Teuer sein oder wieder nur sehr schwer zu bekommen, denn Verbrauch mal ganz außen vorgelassen.
Der Copper Mod wäre auch für die Leute Interessant die z.B. für eine Wasserkühlung sparen oder sich eben noch keine Leisten können als Überbrückung eben.
Beste Grüße an alle die Tuete!