Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Joar, bei mir auch.
Aber was @MehlstaubtheCat versucht hier uns mitzuteilen ist wohl die optimale Version vom Frame Limit setzen incl. niedrigen InputLag.

Ich weiß auch das man die Linie der Halbbilder versetzen kann damit diese nicht mehr auffällt. (ohne jetzt das Video gesehen zu haben, taufe ich das mal Scanline, passt?)

Das ist mir alles zu sehr Gefriggel der mir in meiner Welt nix bringt.
Einfach V-Sync an und Ruhe :)

Wie hier schon erwähnt ging es rein darum die Graka nicht vollends auszufahren wenn eben nicht nötig.
Inputlag behandle ich in diesem Video auch nicht. Interessiert mich einfach zu wenig.
Ruckler durch Framedrops hingegen schon. Sowie eine heiße und laute Graka.

Damit hat der Typ im Video sein Ziel erreicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Joar, bei mir auch.
Aber was @MehlstaubtheCat versucht hier uns mitzuteilen ist wohl die optimale Version vom Frame Limit setzen incl. niedrigen InputLag.
Japp, das sind meine Prios!
Inputlag ist für mich das wichtigste, das dies so gering wie nur möglich ist bei möglichst klarem Bild.
Darum hat V-Sync nichts bei mir verloren.
Für dich ist es uninteressant, soweit ist alles im Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Uff, also ich reagiere mega empfindlich auf Input Lag aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied in Verbindung mit G-Sync merken 🤔
 
Latency.jpg
Ich merke wenn V-Sync an ist oder nicht! Das ist das doppelte an Inputlag.
Sicher nicht in allen Games gleich, aber V-Sync ist immer das was am meisten Inputlag erzeugt / verursacht.
G-Sync erhöht je nach Game 0,3-1ms im Durchschnitt.
Selbst Overlays erhöhen den Inputlag weiter.
Also keine Rivatuner oder andere Overlays aktivieren.
Wenn das Game eine interne Frameanzeige hat, diese verwenden.

Mein Monitor hat Nvidia Reflex, ich hab alles mögliche durchgetestet und nicht nur mal eben 30min.
Viele viele Stunden und sehr viele Games (10>)
Du glaubst ja gar nicht wie unterschiedlich Mäuse sind, was den Inputlag betrifft und das geht noch viel viel weiter :D

G-Sync an, V-Sync im Treiber aus und Ingame auch.
Wenn ein "Tearing" Bug Auftritt, nimmt man Adaptive Sync (Enhanced Sync/NULL) hinzu sonst nicht.
Framelimiter einstellen damit die Karte nicht dauerhaft auf 100% läuft,
was ebenso den Inputlag verkleinert und mehr kannst nicht machen.
"Antilag" sollte man nicht aktivieren,
da das nur greift wenn die Grafikkarte bei 100% läuft und dann wir maximal 1 Frame der Inputlag "verkürzt".
Und der Nachtteil ist einfach unsaubere Frametimes wenn aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und [SniperWolf]
Eigentlich ist die von Nvidia Empfohlene Einstellung bei G-Sync für V-Sync im Treiber weder An noch Aus. :heilig:

RaptorTP schrieb:
Einfach V-Sync an und Ruhe :)
Nee, entweder Frame Limiter im Spiel oder wenn dort keiner ist dann im Treiber unter Max.Bildfrequenz. :cool_alt:
 
Ich bleib dabei, kannste machen watt de willst xD

Mein System läuft schöön smooth so wie ich es möchte, außer wenn der Renderer von Gothic II nachläd xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Naja V-Sync als Frame Limiter zu "mißbrauchen" kann man ab 120Hz machen weil kaum Input Lag
und hatte ich früher aus Faulheit auch gemacht weil ich keine Luste auf FrameLimit per RTSS hatte
aber seitdem Nvidia einen Frame Limiter im Treiber hat, gibt es keinen Grund mehr für V-Sync. :p

Die Ironie dabei ist, dass es früher teure Monitore mit G-Sync Modul gab aber keine Möglichkeit,
treiberseitig in der G-Sync Range zu bleiben also da hatte Nvidia seine treuen Kunde "verarscht"
und jetzt wo G-Sync quasi kostenlos ist, gibt es auf einmal einen Frame Limiter im Treiber. :daumen:
 
Bevor ich damit beginne frage ich nochmal wie genau es geht. Ich möchte ein leichtes Undervolting meiner Zotac Trinity RTX 3080.
Ich habe die neueste Version des MSI Afterburner heruntergeladen und bereits die Box "Spannungsregelung freischalten" angeklickt. "Konstante Spannung erzwingen" noch nicht.
Ich würde jetzt als einzige Änderung den Regler "Core Voltage" auf zB erstmal 95% stellen, dann das Häkchen klicken. Ich verstehe nicht ganz wieso ihr alles in mV angeben könnt. Ich habe nur eine % Angabe. Oder editiert ihr immer die gesamte Kurve?

Edit: Ich hätte vor Verfassen des Beitrags auch auf die Idee kommen können mir mal ein Video anzusehen und habe dies nun getan. Das hat einige Dinge erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kommste so jetzt mit zurecht oder noch Fragen ?

UV ist in meinem Augen Pflicht Programm :)
(Speziell bei High FPS Gamern könnte es aber eben auch zu 2-3% Verlust an FPS kommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB_Adept
Ich frage mich immer noch so ein bisschen ob ich da jetzt wirklich nur UV mache oder ob ich auch OC betreibe. Keinesfalls will ich die Garantie riskieren oder einen Schaden an der Karte. Ich spiele eh nur auf 1080p aktuell, da braucht eine RTX 3080 wohl nicht "mehr Leistung".

Was ich jetzt gemacht habe:
Durch ctrl+f die Kurve aufgemacht --> per Alt+Mausklick die gesamte Kurve probeweise mal um 100Mhz runtergezogen -> bei 900mV wieder per Mausklick bis zu 1920MHz hoch.
Dann habe ich, weil es der einzige Benchmark ist den ich installiert habe, den Borderlands 3 Benchmark vorher und nachher laufen lassen. Bei 900mV @max1920MHz waren die FPS ähnlich bzw 1 Fps höher als bei Standard. Parallel habe ich mir die Overlay Daten angesehen und das sah soweit echt gut aus. Temps niedriger, Watt niedriger usw.

Fragen: Bei meiner Karte wird eigentlich eine Boost Taktfrequenz von 1710MHz angegeben. Sie taktet aber im Standard bis zu 1990 (glaube ich, vllt auch 1950-1990). Was genau sagen mir die 1710 denn?

2. Frage: Welchen Benchmark der kostenlos ist nutzt ihr alle? Time Spy?
 
zu 1: die 1710 MHz müsste der Standard Takt sein. Glaube der "garantierte".
Der Rest boostet eben via GPU Boost 3.0 so hoch wie es eben Power & Temp zulassen.

zu 2: 3D Mark Benches werden gerne genutzt, ja
Ich selbst nutze eben noch Heaven zum Aufheizen

Wenn du sowieso nur FullHD zockst, würde ich ein noch niedrigeren Takt samt Spannung anpeilen.
Irgendwas um 1800MHz @ 825mV rum.
 
Timespy macht sich immer ganz gut. Da lässt sich schnell ausloten bis zu welchem Punkt die Karte noch gerade so durchläuft. Davon ausgehend kann man dann 3 Taktschritte runter gehen (45 MHz) und sollte Rockstable sein. Mit Heaven wird's vmtl. ähnlich gehen, da sinds dann halt 4 Taktstufen o.ä.

Die Vorgehensweise erspart einem viel Stress mit semi-stabilen OC-Test-Settings.
 
Mit Heaven und Timespy kann man mal erst testen. Beide liefen bei mir ohne Problem mit 0.852mV. Ob es dann wirklich stabil läuft, sieht man erst dann, wenn man verschiedene Spiele zockt. Selber erlebt. Far Cry 6 z.B. wollte damit einfach nicht stabil laufen..
 
Am besten mal ein Screenshot von deiner Voltage Kurve machen und hier posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hey, hab von nem Kumpel eine RTX 3080 TI hier liegen, hab die mal was getestet

0.875 bei 1950Mhz
0.800 bei 1830Mhz

habe ich jetzt der Karte Rausgekitzelt. Sind die Ergebnisse gut ?

Ich hab mich noch nie so richtig mit UV auseinander gesetzt deswegen frag ich mal für mein Kumpel :)

Ist ne 3080 TI Asus Strix
 
mmhhh - nuja - sollte wenn dann im System gemacht werden wo sie auch nachher drin hängt.
Wegen Netzteil und so ;)
 
ist gut solang es stabil läuft :)

0.825 V bei 1800 MHz hab ich als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadowbrain1979
Was heißt denn bei euch stabil? Wie testet ihr das? Ich lasse immer den Kombustor (FurMark) für ein bis zwei Stunden laufen.
 
Einfach Alltag zocken und gut.
Mach mich da nicht mehr verrückt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und GuSchLa
Zurück
Oben