Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Wenn es zu freeze oder crash to desktop kommt ist die Taktfrequenz zu hoch oder Spannung zu niedrig.

Also am besten immer nur einen Wert verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Huhu.

Ich hatte hier vor kurzem mal erwähnt, nun endlich die 1070 gegen eine 3060ti getauscht zu haben. Nach vielen Jahren soll die jetzt auch mal wieder unterversorgt werden, was Spannungen betrifft. Noch ist es nicht nötig, weil die im Moment eh nur zur Hälfte läuft (TollHD™@60fps) und laut meinem Messgerät der ganze Rechner nur zwischen 140-200w verbraucht. Aber das kann bei zukünftigen Spielen schon anders aussehen und gestern schrieb ich hier noch, daß Cyberpunk jetzt endlich mal dran wäre, da bin ich schon mal auf die Werte gespannt.

So, Frage wäre: Ist dieses auch das richtige Forum für die kleine Ampere? Oder ist das hier nur auf die im Titel genannten Modelle beschränkt? Denke mal, der ist noch so aus den Anfangstagen von vor 2 Jahren.

Und: Steht hier irgendwo im Faden eine Anleitung? Möglichst idiotensicher? Ich habe keine Ahnung mehr. Der Arschbrenner ist zu einem reinen Dienstleistungs-Werkzeug mutiert, das nichts mehr zu tun hat, als blöde Temperaturen und sowas auszuspucken ;).

Nix übertakten, nur Saft abdrehen.
 
@Biermaschine Auf Seite 3 Post 43 steht eine gute Anleitung.
 
Ich versuch mich mal dran, danke.

**edit: Ne, da muß ich nochmal weiter suchen. Schon der erste Satz holt mich nicht ab: "1. Setzt bei Core Clock den gewünschten Offset (in 15Mhz Schritten) und Bestätigt das mit dem Haken (Apply), sodass die gesamte Frequency Curve um diesen Offset erhöht wird. Ein guter Einstieg ist 120Mhz bei 850mv..".

Der Unwissende weiß weder, was ein offset ist, noch in welcher Höhe der von ihm gewünscht sein soll(te). Ganze Kurve um diesen offset erhöhen? Guter Einstieg? Paßt der auch zu meinem Modell? Soll ich das jetzt einfach mal so machen? Ne, sollst du lieber nicht.

Danke, aber ich muß jetzt nach Jahren weiter vorne anfangen. Googele da nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Noch mal ergänzend dazu, falls es hier im Faden auch mit um die 60ti geht bzw. mal ging: Gibt es einen Wert, den man auf jeden Fall als sicher ansehen kann? Tue mich immer noch ein bisschen schwer mit dem Einstieg und muß mir dafür wirklich mal eine Stunde Zeit nehmen. Würde dann erstmal von einem total sicheren Wert und einem x00hz-Puffer erste Gehversuche machen (Karte ist eine Zotac Twin Edge OHNE >OC<, die dürfte mit ihrem Powerlimit von 200w so ziemlich der FE entsprechen).

Genau damit habe ich mir jetzt auch erstmal geholfen, Limit auf 60% abgesenkt, so kann man auch CP2077 bei 1080p@60 noch spielen. Allerdings durchgehend alles auf "hoch", nicht ultra und RT zwar auf ultra, aber eben auch nicht auf Psycho.
 
Wenn dir 60FPS reichen dann nutz doch einfach einen Frame Limiter.
Falls im Spiel keiner ist dann eben im Treiber unter Max.Bildfrequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ist ja eingestellt. Und bei dem allergrößten Teil von Spielen schlägt da auch nichts mehr groß aus bei der relativ kleinen Auflösung und hz-Zahl.

Sind halt nur weniger als fünf überhaupt, bei denen man Hand anlegen müßte, um volle Lotte zu spielen und dennoch nicht aus vollen Rohren zu ballern. Aber das soll ja nicht der Dauerzustand sein, weil zukünftige Titel da wohl mehr sehen wollen. Daher ist das absenken des Power-Limits jetzt nur aushelfsweise schnell eingestellt worden von mir, um genau die "neuen" Spiele ein bisschen effizienter spielen zu können. Knapp unter Ultra das alles und dann kommt die Karte auch damit noch zurecht.

Ich verspreche mir auch keine Wunder, bisschen weniger Temperatur und Verbrauch, dann würde ich da auch keine Tage investieren, um das Teil bis auf's letzte µ auszureizen. Ich habe mit voller Möhre hier bei mir Verbräuche von 260w gesehen, da kann man schon nicht meckern. Auf youtube hatten die teils schon Spitzen von 750w bei CP2077 mit 5800x, 3090, ungedrosselt und mit großer Auflösung. Da bin ich ja nicht mal, bei mir reden wir vielleicht von 50w, die sich noch wegputzen ließen.
 
Tornavida schrieb:
3080 Leistungscheck (heisse Tage) @ 0.9V Lukü..

Anhang anzeigen 1232230Anhang anzeigen 1232231Anhang anzeigen 1232232

Gleiche Einstellungen, PL der GPU offen, normaler Sommertag

Anhang anzeigen 1233331
Ist eine 12 GB Variante oder ?
Bei meiner 10 GB Variante ist das Average vom 3D-Mark bei
Tornavida schrieb:
3080 Leistungscheck (heisse Tage) @ 0.9V Lukü..

Anhang anzeigen 1232230Anhang anzeigen 1232231Anhang anzeigen 1232232

Gleiche Einstellungen, PL der GPU offen, normaler Sommertag

Anhang anzeigen 1233331
Wieso habe ich ein anderes "Average" als du? Das Average kommt ja von 3D-Mark direkt
Welche Auflösung benutzt du oder ist es die 12GB Variante ?

Aus meiner "Test-Zeit" im Winter :

[IMG]https://abload.de/thumb/testzeit19jlq.jpg[/IMG]
 
Moin Leute ; ich versuche mich seit Dienstag auch ans UV Meine 3090 Strix :)
Bennutze die Methode wie in dem Vid von derin bei #1745 das ich mein Offset wähle nach der Spannung , also 825mV / Offset 165 ergibt 1800Takt , rest mach ich grade Metro 20run1800-825.jpg
Frag mich grad ob das ein "guter" Wert erstmal ist?
Dann habe ich noch 2 weitere Fragen :
1 )Mit dem UV mach ich im TimeSpy ca 19300 Grafikscore , Habe aber auch schon 3090 mit 1800@800mV gesehen die dann 20k Timespy hatte , kann es ein mischung aus CPU , RAM und Temp´s sein , das seine so coold war das sie noch 2Stepps drauflegte und effektiv mit 1830 unterwegs is ?

2 )Wenn ich das richtig versteh , kann ich ja mit UV nur den Grafikchip weniger Strom geben , und die "Chipgüte" is ausschlaggebend dafür , das er so hoch wie möglich takten kann bei zB 850mV .
Da aber auch die anderen Bauteile Stom brauchen , und in meinem Fall 24GB Ram , würde ich doch mit eine 3080 oder 3080TI wegen 12GB weniger gesammt Strom verheitzen , also is das eine Abwägung zwischen "habenwollen" und Stromrchnung ?!
Danke für Antworten ;)
 
Sirmavin2011 schrieb:
Frag mich grad ob das ein "guter" Wert erstmal ist?
Na irgendwo musst du ja anfangen. Also nicht so lange zaudern, einfach anfangen. Aber 1800 MHz bei 800 mV ist schon okay. Bei mir sind es 1800 MHz bei 825 mV. Die 30 MHz, die die Karte bei guten Bedingungen dazu gibt am besten gleich mit einkalkulieren. Und der zusätzliche Verbrauch der 24 vs. 12 GB VRAM dürfte so gering sein, dass es sich nicht lohnt darüber nachzudenken.
 
@Tomcat danke dir erstmal , das ging ja fix ;)
Ok ich versteh , also viel Strom werd ich net sparen , wenn ich zur 12GB Karte greife , nur vieleicht eine befriedigung 500Geld gespart zuhaben , und mit gutes UV ähnliche Leistung habe .
Richtig zufrieden bin ich mit der 3090Strix OC auch net ..... Fiebt .... Temps sind ok , meine Bude war jetzt so 29Grad als ich die Werte oben im Screen gemacht habe , und Lautstärke is no naja , bin nicht so der empfindlichste , aber ich habe mitbekommen , das die TUF zum Teil die "bessere" Karte ist , aber die find ich nicht so hübsch :D

Noch eine kleine Frage habe ich , wenn ich zB D2R spiel , schwankt der Takt von 1300 - 1815 und die mV von 712 - 825 , liegt es am schlechte UV oder braucht die Karte einfach net mehr um in 2k mit den Gfx Einstellungen 144FPS zu erreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal ein kurze Frage. Ich habe ein Problem mit der Kurveneinstellung.
Ich betreibe meine 3070ti auf 0.825v @ 1755mhz. Allerdings hatte ich Spannung immer mit "L" gelockt. Ich würde es aber gerne wieder freischalten, dass die auch mal runtertaktet, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Jetzt hab ich das Problem dass ich zwar die Kurve gerade bekomme aber nicht ab 1.06X v.
Ab da geht die Spannung wieder hoch und ich bekomme es nicht runter. Weiss einer wieso?
Es springt dann einfachmal beim spielen von 0.825 auf 1.081.
 
Sirmavin2011 schrieb:
oder braucht die Karte einfach net mehr um in 2k mit den Gfx Einstellungen 144FPS zu erreichen ?
Genau das! Macht meine Karte auch, wenn die Anforderungen gerade sehr gering sind. Liegt also nicht am UV.
Und sorry für die späte Antwort, ich komme beruflich bedingt immer erst Abends ins Netz.

@Saniix "L" ist eine ganz schlechte Idee, weil dadurch Takt und Spannung auch im 2D- Betrieb nicht gesenkt werden. Also das Profil mit dem L laden, dann den Butten zum laden der Standard-Settings drücken und das Profil danach speichern. dann ist das mit dem L weg.
 
@tomcat66 No Problrmo , ich danke dir ;)
Die Karte ging heut zurück erstmal .....
Ach wenn die Frage jetzt AMD Karte betrifft ( hab nur eine RX 570 )
Da zeigt GPUz nicht das BordPowerDraw an , sonndern nur einzeld Chip Power Draw , VDDC und VDDCI ;
Wenn ich die werte zusammen rechne , komm ich auch auf max 250W Oo auch nich viel spasamer als ne UV-3090 :) oder hab ich jetzt nen Denkfehler ?
 
Mit den Radeons kenne ich mich nicht aus. Schon ewig keine mehr gehabt.
 
tomcat66 schrieb:
Genau das! Macht meine Karte auch, wenn die Anforderungen gerade sehr gering sind. Liegt also nicht am UV.
Und sorry für die späte Antwort, ich komme beruflich bedingt immer erst Abends ins Netz.

@Saniix "L" ist eine ganz schlechte Idee, weil dadurch Takt und Spannung auch im 2D- Betrieb nicht gesenkt werden. Also das Profil mit dem L laden, dann den Butten zum laden der Standard-Settings drücken und das Profil danach speichern. dann ist das mit dem L weg.
das beantwortet leider nicht meine Frage. Egal was ich mache die GPU taktet auf 1.081v obwohl die curve der 0.825 entlangläuft. nur ab 1.060v bekomme ich die kurve nicht auf 0825v die lässt sich da nicht ändern. wenn ich die auf 0825 und auf 1755mhz ziehe und bestätige geht die wieder zurück wo die war. Somit kann ich nur mit "L" undervolten weil es immer auf 1081mv springt und dort bleibt
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-27 102547.png
    Screenshot 2022-07-27 102547.png
    2,2 MB · Aufrufe: 184
Da ich eine neue Karte habe und mich damit auch das erste mal mit UV beschäftige, wollte ich mal meine Erfahrung teilen. Meine neue "MSI 3080 Gaming Z Trio 12G" genehmigt sich bis zu 390W @Stock und Boostet damit bis knapp über 2 GHz und verharrt dann oft irgendwo zwischen 1800~2000 MHz. Wortwörtlich viel heiße Luft, meine alte GPU ist mit ~215W ausgekommen.

Also MSI Afterburner-Tutorials durchgegangen und als erster Gehversuch ist nun 850 mV als Limit bei rund 1860 MHz im curve-editor eingestellt. Im Ergebnis taktet sie nun sehr stabil auf 1875 MHz bei 300W Leistungsaufnahme. Spiele-Tests bisher ohne Abstürze oder spürbaren Performanceverlust, Benchmarks habe ich noch nicht gemacht.

Mal schauen ob ich mich weiter damit beschäftigen will oder das erstmal einfach so lasse... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben