Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Ossi
Das ist echt anstrengend, deine oberschlauen Kommentare zu lesen, in denen du komplett undifferenzierte "schwarz/weiß" Aussagen von dir gibst und unterschwellig anderen Leute als dumm verkaufen willst.

Je nachdem wie man UV betreibt kann man verschiedene Ziele erreichen, erhöht man die komplette UV Kurve ohne MHz Limit und mit gleichem Power Limit, erreicht man eventuell höhere Taktzahlen bei gleichem Verbrauch.

Passt man die Kurve bis zu einem Maximaltakt an, unterbindet man effektiv höhere Frequenzen und Spannungen. Man braucht dann am PowerTarget nichts zu verändern. Der Verbrauch sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Das mit dem Taktlimit steht bereits in Beitrag#1764 aber da meinte ein Oberschlauer, daß der Takt zweitrangig wäre, was er jetzt korrigiert hat und aus Trotz Andere als oberschlau bezeichnet obwohl sie von Anfang an Recht hatten :rolleyes:

derin schrieb:
Passt man die Kurve bis zu einem Maximaltakt an, unterbindet man effektiv höhere Frequenzen und Spannungen. Man braucht dann am PowerTarget nichts zu verändern. Der Verbrauch sinkt.
Das ist einleuchtend und ja das genau das, was ich mache.
Gebe einen Maximaltakt und bestimmte, sinnvolle mV vor.
Falls das Teil nicht stabil läuft, muss ich halt die mV erhöhen oder den Takt senken, bis die Kiste stabil läuft.
Die CPU kann dann ja nun eigentlich nicht mehr ins Powerlimit von hier= 390 Watt laufen,
da die Spannung ja ein Eckchen niedriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Kannst du, wie angesprochen, deine Voltage Kurve mal per Screenshot einfügen?

Sieht bei mir so aus:

1659773423081.png

• Gefällt mir
Bin noch am ausloten von der perfekten Takt/mV - Grenze :).

Aber meine Kurve sieht Deiner sehr ähnlich, um nicht zu sagen sie sieht genauso aus :daumen:

1659955798725.png

Immo bei 1950 Mhz und 900 mV.
Etwas weniger wie die 900 mV läuft auch noch stabil.
850 mV stürzt ab.
Ggf. gehe ich noch runter auf 1900 Mhz und weniger und teste da die mV aus.
Mit 925 mV komme ich auf 2010/2020 Mhz.
Großartig weiter habe ich noch nicht getestet.

@DagdaMor wir sollten eine Baugleiche GPU haben. Die angehangene Kurve funktioniert bei mir bisher in meinen Anwendungsfällen (BF V, ArmA...) bisweilen ohne Absturz wobei die höchste Leistungsaufnahme die ich bisher sehen konnte ~311 W betrug. Ich gehe allerdings nur bis 1875 MHz bei 875 mV.

Mit 825 mV klappt es nicht, da bekomme ich DirectX-Abstürze. 850 mV habe ich noch nicht getestet.

Anhänge

• 3080-uv.png
    3080-uv.png
    15,1 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
@0xffffffff

Danke Dir. Das werde ich nach der Arbeit mal austesten :daumen:.

BTW: weißt Du, wie heiß bzw. welche Temps für die Karte noch ok sind?
Finde da irgendwie nix richtig konkretes.

Die GraKa läuft ja standardmäßig im ZeroFrozr / Tranquility Modus.
Da ist sie ja schön leise und dreht nicht sehr hoch, aber bei den Temps,
die letzte Woche in der Bude herrschten (ca 25-26 Grad)
ging die Karte schon mal auf 85/86 Grad hoch = ich Angst :lol:.

Im anderen Modus, dem "Cooling Enhanced Mode" bleibt die deutlich kühler (unter 80 Grad),
aber dreht viel höher und randaliert schon recht heftig :D;).
Das Szenario war natürlich im Auslieferungszustand, da Karte erst neu bekommen.
Da hat sie auch über 390 Watt gezogen.

Durch das undervolten hat sich das ja schon mal etwas beruhigt
und ist um einiges besser geworden:daumen:.

Wie heiß wird Deine 3080 denn so?

@DagdaMor Die GPU geht bei mir auf 60~80°C während der Speicher auf bis ~85°C hochgeht. Stock sogar knapp über 90°C. Wobei meine GPU kaum zu hören ist, die Lüfter habe ich bisher auf maximal 1300~1400 RPM gesehen. Ich habe aber auch ein recht gut belüftetes Gehäuse, mit einer Mesh-Front bei der 3x140mm-Lüfter konstant Luft durchschieben können. Ich höre da nur ein leichtes luft-rauschen unter dem Tisch.

• Gefällt mir
Über 90 Grad ist nen Wort 😲

Bist etwas besser belüftet als meinereiner :).
Habe Mesh-Front nur 2 x 120mm in, Seite 1 x 60mm in, und hinten und oben je 1 x 120mm out.
Alle Standardmäßig auf 6V. Mit Schalter kann ich auf 12V umschalten, aber mache
ich nur im Notfall, da recht laut.

Wenn Du so wenig RPM bei der GraKa hast, laufen die Lüfter der GraKa
wahrscheinlich im Standard-/ZeroFrozr-Modus, also gehen aus bei wenig Last ?!?
Drehzahl habe ich bei mir da auch noch keine 2000 RPM gesehen.
Da ist meine 3080 auch (noch) ruhig und gesittet :daumen:.

Im Gaming/Enhanced-Modus laufen die Lüfter allerdings auch im Idle mit gut 1000 RPM
und unter richtiger Last rammeln die bis auf 3000+ RPM hoch.
Da wird´s dann "etwas" lauter :lol:

@DagdaMor richtig, die Lüfter sind bei mir im Desktop-Betrieb aus. Ich persönlich mache mir bzgl. der Temperaturen der Komponenten ehrlich gesagt keinen Kopf. Wichtig ist mir den Stromverbrauch und die Wärme/Lautstärke zu minimieren.

Soweit ich weiß werden die Komponenten wie der VRAM innerhalb der Spezifikationen betrieben und die Sensoren sind sicher auch nicht zum Spaß verbaut. Die GPU wird wie die CPU einfach genutzt und solange da nichts wegen zu viel Wärme throttled nehm ich das als Stand der Technik hin. 🤷🏻‍♂️

Moin Leute , ich brauch mal nen kleines Feedback :)
Spiel seit heut mit der RTX 3060 Vision rum , die soll in das Sys meiner Tochter :)
Laut GPUz is es ein GA104 , wenn ich das richtig aufgeschnappt habe , eine 3070 die es nich zu einer 3070 geschaft hat ?!
"Normale" 3060 sollten ja der GA106 sein ......
Wo ich hilfe brauche :
Vision 1942.jpg

warum bekomm ich 1942MHz , ich stell 1920@912 mit 150 Offset ein und wenn die Karte noch ihre 2Steps machen sollte , müste doch 1950 MHz sein ?! Oo
So ein "Verhalten" hatte ich mit der 3090 Strix und der 3080 Master12GB nicht ......
20 metro vision.jpg

So sah der 1860@887mV aus , die ersten 4sec sind immer mit 1882MHz gestartet und dann mit 1890MHz durch ?!
Achso , find auf die schelle keine 3060 zum vergleich , hat da einer Erfahrungen wo die ihren Sweetspot haben ?
Danke ;)

was kann man bei ca. 250W Verbrauch (+/-) erwarten von 3090/3080 (Ti), geht es überhaupt oder ist es eher sinnlos so weit runterzugehen?

Sinnlos ensteht aus Deinem Kontext.
Wenn Du meinst, dass die Leistung der Graka, für die Du viel Geld gelatzt hast, am besten auf 250W gedeckelt ist, und Du damit zufrieden bist. Dann ist doch alles paletti.
Es gibt Leute, die knallen sich ein 450W Bios auf die Graka, weil sie es für sinnvoll halten. Auch das entsteht nur aus dem Kontext.

hmm, mit sinnlos meinte ich eher, dass die Karte nicht so weit runtergehen kann, weil es einfach zu wenig Spannung drauf wäre
bitte nicht so gleich offensiv :)

Es gibt hier auf cb einen Test zum Betrieb mit 280 Watt, also nur durch Begrenzung des Power limit

Am besten einfach mal das lesen.

whtjimbo schrieb:
hmm, mit sinnlos meinte ich eher, dass die Karte nicht so weit runtergehen kann, weil es einfach zu wenig Spannung drauf wäre
bitte nicht so gleich offensiv :)
Ich weiß doch nicht was Du meinst^^ Woher denn auch? Kann doch nicht in Deinen Kopf schauen. Und das "aggresiv" bildest Du Dir nur ein.
Die Spannung kannst Du bis auf 0,8v runterziehen und dann läuft die Karte meistens noch 1.8Ghz. Dann bist Du bei etwa 260W bei einer 3090 ohne das Powerlimit angefasst zu haben. Da geht also noch deutlich "weniger" wenn Dir das zu viel ist. Das ist also "nominal-Boost-Takt" vieler Karten.

Und das wäre durch das Querlesen der letzten Seiten bestimmt auch rauszulesen gewesen^^

Zuletzt bearbeitet:
260W??? Meine 3090 geht bei 0,8V@1800MHZ locker noch in den richtigen Games ins Powerlimit von 350W.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Fuck, ich zocke die falschen Sachen^^

farcry6_2022_05_01_22hejck.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Jo kenne ich aber auch, Snowrunner z.B. frisst selbst mit 0,75V locker 300-350W. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben