Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

mir fällt gerade auf, das Afterburner OSD zeigt dauerhaft LIM POWER an, meine 3080 läuft mit 0,86V
bei 1860 MHz und ca 250-300 Watt, aber LIM POWER kommt ab ca 210 Watt schon! Was ist da los?
Treiber: 512.77 Power Limit 105% laut AB
Edit: heute den 516.94 installiert, jetzt kommt LIM POWER nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Ich hatte zwischendurch mal kurz eine 3070, die habe ich aber wieder abgegeben. Die erschien mir nochmal deutlich effizienter und hat von Haus aus ja die gleiche TDP wie meine 3060 Ti (220 Watt). Die 3070 mit Undervolting bei 170 W fände ich sehr effizient und interessant 😀👍

Ich hatte nochmal den Gegenvergleich mit meiner 3070FE und CP2077 (RT an) @ WQHD gemacht.

Stock @1.018V ==> 1875Mhz ==> 47FPS ==> ~220 Watt
UV@0,875V ==> 1860Mhz ==> 47FPS ==> ~160 Watt (und +1000 Mem)

60 Watt Unterschied ist schon ordentlich bei einer Gesamt TDP von 220 Watt.

Und sie bleibt deutlich kühler und somit auch leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
whtjimbo schrieb:
hmm, mit sinnlos meinte ich eher, dass die Karte nicht so weit runtergehen kann, weil es einfach zu wenig Spannung drauf wäre
bitte nicht so gleich offensiv :)
So isser halt, unser HisN :lol:.

Eine, für Ihn, "dumme" Frage, und ZACK, gibt´s eine :D;).

Aber er hat Ahnung von der Materie... das steht auf jedenfall fest :daumen:

Moin Leute , seit Montag hab ich die ASUS ROG Strix 3080OC 12GB ....
Out of the Box machte die Karte sich 390W wech , bei 1890 - 1905 Boost im Timpsy
Hatte die dann im AB ein Offset von 255 geben müssen das sie auf 1950@875mV in der Curve steht
Hat wer auch die Karte und is die "normale" Curve bei der so flach ? Die 3080 Master von mein Sohn braucht 180 Offset und is bei 1950@875mV :(
Jetzt wollte ich mal nen Bandbreitentest machen , und dann kommt das : api nicht unterstützt.jpg
Is das ein Softwareproblem oder is die Karte schuld ?
Danke schonmal im Voraus
Grad noch gesehen , in GPUz is bei Vulkan kein Haken drin .... Kann man das beheben ?

Zuletzt bearbeitet:
@Sirmavin2011 hast Du mal die typischen Fehlerquellen durchgespielt? Weil Vulkan wird natürlich unterstützt von der 3080.
  1. Nvidia neuester Treiber (nicht von ASUS, sondern Nvidia selbst)
  2. 3D Mark neueste Version
  3. Karte @stock und nicht OC/UV getestet?

@fast_Manu Danke ......
Jo ich hab mal den Treiber neu aufgespielt , jetzt geht Vulkan . Aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Brett nicht :(
Out of the Box macht die im Timespy nur ca 18500 Grafikpunkte , wenn ich 1950@875mV stelle , hab ich so 18800 Punkte ( die is aber nicht stabiel ) und wenn ich 1995 bei max 450W rennen lasse , komm ich grad mal auf 19050 Punkte.
Die Aorus Master von meinem Sohn macht bei 1950@875mV ca 19060 im Timespy und andere gesehen die stellen 1950@875 ein , machen 2Steps mit dem Takt und haben dann bei 1980MHz 19500 Punkte , und ich mein nur die Grafikpunkte.
Auch schon getestet die Karten zu tauschen , läuft genau so schlecht oder gut auf den Rechner meines Sohnes :)

200 Punkte weniger im 3d Mark...

zum Glück ist die Bedeutung des Wortes schlecht ja immer noch subjektiv 😂

whtjimbo schrieb:
was kann man bei ca. 250W Verbrauch (+/-) erwarten von 3090/3080 (Ti), geht es überhaupt oder ist es eher sinnlos so weit runterzugehen?
Du kannst im Bios nachschauen wie weit du runtergehen kannst, das sind in der Regel bei allen AMPERE biossen die ich bisher gesehen habe 100 Watt als minimum (und ich habe mir auch gerade ein 3090 ti bios angesehen. dort ist die power range mit -79% bis +8% angegeben (original PT: 480watt)). also kannst du eine 3090ti ohne probleme auch mit 100watt fahren.

das geht bei meiner 3060 ti und bei deiner 3090 ti auch. Zieh im Afterburner des PL komplett nach links und du hast 100 Watt. Zuwenig Spannung gibts nicht.

z.b.
bei 100 Watt (nicht wirklich optimiert) verliere ich nur 38% Leistung bei 56% weniger Verbrauch (230 Watt optimiert). Natürlich ist das viel und nicht erwünscht., Aber es zeigt das generell einsparung > leistungsverlust ist

Fazit:
deine 3090ti kann ohne probleme 250 watt fahren, je nach anwendung (und auflösung) verlierst du dann Leistung

und das heißt grundsätzlich: je "fetter"/"leistungsfähiger" die karte desto besser sollte das Watt/Leistungsverhältnis sein. Auch oder gerade im 200 Watt Bereich sollte aus einer 3090 ti mehr als aus einer 3060 ti rauskommen. Entsprechende Optimierung vorrausgesetzt.

EDIT: ich weiß jetzt nicht inwieweit die 24GB Speicher stromfressender Balast sind, der mitversorgt werden will, ohne mehrleistung zu bringen. in dem fall wäre überdimensionierter speicher also hinderlich was die effizienz angeht. im besten fall kostet der speicher nichts an strom, dann stört der auch nicht in der rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
Aber es zeigt das generell einsparung > leistungsverlust ist

das ist übrigens nur eine vermutung.
habe mal 3 varianten durchgecheckt.

3060 ti
---------
  • 100 watt vs 230 watt = 38% weniger leistung, 56% weniger verbrauch
  • 100 watt vs 200 watt = 37% weniger leistung, 50% weniger verbrauch (hier sieht man auch das der 230w overclock nur zum posen für benchmarks gemacht wurde, effizient ist er nicht sonderlich)
  • 100 watt vs 160 watt = 30,5% weniger leistung, 37,5% weniger Verbrauch

also nähern sich die werte an, und es ist gut möglich das irgendwo über 100watt ein punkt ist, wo leistungsverlust und wattersparnis gleich sind, bzw an dem das Verhältnis sogar besser ist.

Fazit II
-----------
dennoch ist es nicht ratsam, GENERELL massive leistungseinbußen zugunsten der stromersparnis zu favorisieren, auch wenn stärkere GPU immer ein besseres Watt/FPS verhältnis haben (sollten), weil es sich schlicht und ergreifend nicht schnell genug amortisiert (eine teure GPU auf dem niveau einer günstigen GPU zu betreiben um strom zu sparen).

nur in speziellen fällen (z.b. höhere leistung ist für bestimmte anwendungen nicht erforderlich oder netzteil stellt nur eine unzureichende menge strom zu verfügung) macht es sinn die leistung stärker zu beschneiden und das ist mWn problemlos möglich. Ansonsten sollte man das nutzen wofür man bezahlt hat. Natürlich mit ordentlichem UV(+OC) um die Effizienz und/oder Leistung zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
also nähern sich die werte an, und es ist gut möglich das irgendwo über 100watt ein punkt ist, wo leistungsverlust und wattersparnis gleich sind, bzw an dem das Verhältnis sogar besser ist.
Meine Asus RTX 3070 hat ein PL von 240W...Leistungsverlust habe ich da erst mit 180-190W. Mit 180W ist sie aber immer noch schneller als eine RTX 3070FE/220W.
Zum Vergleich mal die Karte stock und einmal mit dem selben Verbrauch...nur schneller.

TS stock.jpg
TS 239W.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Mal eine Frage - wenn ich mit 60FPS @ FHD gelockt (vsync an) Spiele, da verbraucht ja z.B. eine RTX3090 dennoch mehr strom, als eine RTX3070 (weil der speicher gut strom kostet). Bekommt man aber die RTX3090 bei dieser niedrigen Last genauso sparsam hin, wie die 3070 @stock?

Mit dem Curve Editor kann ich ja die maximale spannung bei einem takt angeben, aber wenn die karte sich regelrecht langweilt (weil 60FPS bei FHD) taktet die GPU eh nur mit ca. 1400Mhz...der Speicher läuft auch nur auf halbgas, aber dennoch ist der verbrauch gut 40-50W höher als mit einer RTX3070

AssassinWarlord schrieb:
Mit dem Curve Editor kann ich ja die maximale spannung bei einem takt angeben.......
Genau ausgelotet kann man ein wenig mehr rausholen, aber inzwischen bin ich zum reduzieren das PL übergegangen. Nvidia regelt das sehr gut....mit ein wenig Hilfe ;).

Reines PL 180W
TS 180W PL.jpg

um alles aus den 180W rauszuholen, gebe ich der Karte 145MHz Core und 500MHz+ Speicher. Die Karte regelt schnell und genau und ist damit in allen Lagen schneller als die RTX 3070FE mit 220W.
TS 180W.jpg

Reicht mir die Leistung einer RTX 3060Ti wird das PL auf 130W gesenkt...die einer RTX 3060...100W reichen locker.

Spidermann
Karte stock
1.png

mit 180W PL
2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti und TheOpenfield
DaHell63 schrieb:
inzwischen bin ich zum reduzieren das PL übergegangen. Nvidia regelt das sehr gut....mit ein wenig Hilfe.

macht beides sinn. kommt auf die zielsetzung an.

- begrenzung des PL macht sinn wenn man WIRKLICH und 100% den Verbrauch bei einer bestimmten Grenze kappen will, da, wie wir ja wissen, es durchaus passieren kann, das unterschiedliche bedingungen selbst bei FIXER spannung unterschiedliche verbräuche erzeugen. also um wirklich sicher zu sein das der verbrauch einen bestimmten punkt NICHT übersteigt, muss das PL gecapt werden. Das geht dann mit einem möglichen leistungsverlust in relation zur variante mit offenem PL einher.

- einfach nur UV ohne PL begrenzung stellt sicher das der eingestellte takt+Spannung auch wirklich 100% erreicht wird, unabhängig von der anwendung

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings da eher schnell und unkompliziert den Verbrauch zu senken, wie es gerne @AssassinWarlord bei seinem 60FPS Cut möchte.

In der Szene stock 200W/90FPS. Mit 160W PL 156W/91FPS. Zu viele FPS und zu viel Verbrauch.
PL auf 120W (immer noch zu viel) und die 60FPS sind stabel.
160W.pnga.pngb.pngc.pngd.png

Nur muß man eben auch Core und Vram Takt erhöhen um die Karte auszureizen.

Teste mal...PL auf 80% und einmal PL 80% + 100Mz Core und 500MHz VRam.
Die Spannung wird ja nicht angefasst, das regelt die Karte selber und deswegen sollte die Karte in jeder Situation stabil sein.

Wer sich die Zeit nimmt, kann sicherlich besseres erreichen (auch wenns nicht ganz 60FPS sind).
e.pngg.png

Aber für quick and dirty reichts allemal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Genauso kann man es machen. Man sollte nur das Powerlimit nicht so niedrig einstellen, dass die Karte bei voller Auslastung nur noch über den Takt regulieren kann um im Powerlimit zu bleiben (weil die Spannung bei etwa 0,75V bereits minimal ist). Dann kann es tatsächlich auch spürbare Auswirkungen auf die Frametime-Konsistenz geben. Oberhalb davon bekommt man von den Takt/Spannungsschwankungen nichts mit und hat eine vergleichbare Konsistenz wie mit "fixer Spannung/Takt".

• Gefällt mir
hab ich noch garnicht getestet wieweit das PL bei ner 3090FE runter geht. Ich finde es nur etwas krass, wiegroß der Verbrauchsunterschied @stock ist wenn man eine 3070 die auf halblast lief im verglgiehc sieht zur 3090 die auf halb oder minimallast läuft (eben beide bei 60FPS @FHD gelockt) dass die 3090 da direkt 40-50W mehr zieht als die 3070 :-/
muss ich mal probieren wie niedrig ich da komme mit dem Afterburner, habe mich da nie so wirklich mit der Softwareseitigen Untervolting sache beschäftigt...

• Gefällt mir
TheOpenfield schrieb:
Genauso kann man es machen. Man sollte nur das Powerlimit nicht so niedrig einstellen, dass die Karte bei voller Auslastung nur noch über den Takt regulieren kann um im Powerlimit zu bleiben (weil die Spannung bei etwa 0,75V bereits minimal ist). Dann kann es tatsächlich auch spürbare Auswirkungen auf die Frametime-Konsistenz geben.
und dadurch werden die lastspitzen auch nochmal deutlich ausgeprägter. rauf/runter --> viel arbeit für das netzteil. nur PL senken ohne UV ist eher suboptimal. aber soll jeder machen wie er mag ;)

Melu76 schrieb:
So suboptimal, dass es das Default-Verhalten aller heutigen Grafikkarten darstellt?

Wenn sich dein Netzteil an Lastspitzen stört, hast du ein größeres Problem - egal ob UV per beschnittener Curve oder reduziertem Powerlimit. Lastspitzen/Lastwechsel verschwinden nicht auf magische Art und Weise, nur weil du die Curve eingeschränkt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben