Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

~HazZarD~ schrieb:
Warum sollte ich Leistung verschenken? Da wo die Grafikkarte sonst deutlich höher boosten befindet sich die Grafikkarte nicht mehr unter Volllast, ergo ist die Grafikkarte in den Situationen nicht mehr der limitierende Part und dann spielt es auch keine Rolle ob die Grafikkarte nur mit 1860MHz Taktet oder mit 2010MHz Taktet, das was du an FPS auf dem Bildschirm siehst ist exakt das gleiche.
auch ein valider punkt.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Musst du ausprobieren - bei mir unter Waku war es ziemlich exakt das Optimum: +225 im oberen Bereich und bis +270 max. im mittleren/unteren Bereich. Manueller Offset läuft bei mir mit +240, also nur ein Taktstep drunter am oberen Ende. Und der Scanner war nach 15 Minuten durch, während ich Wochen lang testen musste für den ermittelten Offset ;)

Wäre in meinem Fall also definitiv die bequemste Option und dennoch fast am Optimum:

1.OC Scanner laufen lassen
2.VRAM Offset konservativ ausloten
3.Powerlimit auf Wohlfühlwert

Ist in 30min erledigt, und die Hälfte davon muss man nur daneben stehen.

klingt auf jeden fall gut
 
ok, hier meine vorläufigen stable results.
(ob wirklich stable ist, wird sich zeigen, jetzt wird erstmal gezockt, vermutungsweise mit 180w :))

1.) RTX 3080 Gigabyte Gaming OC
PL: 230w
UV: 0.762v @ 1710mhz
Results:
Verglichen mit UV/OC RTX 3060ti bei 230 watt: +39,5%
Verglichen mit UV/OC RTX 3060ti bei 200 watt: +44%

2.)
1.) RTX 3080 Gigabyte Gaming OC
PL: 180w
UV: 0.700v @ 1560mhz
Results:
Verglichen mit UV/OC RTX 3060ti bei 230 watt: +18%
Verglichen mit UV/OC RTX 3060ti bei 200 watt: +22%

Fazit:
- bei ca. gleicher Wattzahl ist die 3080 knappe 40% effektiver als eine 3060 ti
- sogar bei geringerem Verbrauch schafft die 3080 noch eine effektivität von +20% zur 3060ti

sie ist also auch mit vergleichsweise schwachen netzteilen und UV eine option für low-budget user
die nochmal einen guten Leistungssprung nach vorne machen wollen, (und sich neue hardware erst stück für stück zulegen können oder wollen).

nichtsdestotrotz dürfte sich ein gutes und günstiges 850w netzteil hier auszahlen, da man mit UV in den 50%+ auslastungsbereich kommt (je nach setup) und dort das beste aus seinen netzteil rausholen kann,
zudem kann man, je nachdem was Bios+Kühlung hergibt, seiner Kreativität in Sachen OC freien Lauf lassen.

EDIT: Die Screenshots sollen nur die Kurven zeigen

EDIT II: mir ist gerade der hohe stromverbrauch im IDLE aufgefallen, leigt evtl. am RGB, wenn man das nochmal aus macht, könnte man sogar noch weniger verbrauchen und noch bissi mehr rausholen ;)

EDIT III:
PL: 230w
UV: 0.762v @ 1695mhz ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    383,1 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    383,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Kurvenverläufen drehen sich mir immer die Zehennägel hoch 😅

Auch wenns wegen ner 2000er Karte evtl. leicht OT ist, ich hab nach Anregung durch @TheOpenfield mal meine verschiedenen UV-Kurven in eine zusammengeworfen und muss das die Tage mal testen wie stabil es ist. Hab kurz mit CP2077 und verschiedenen Powertargets getestet und es lief soweit stabil. Habe die Kurve trotztem bei 1985MHz abgeschnitten, da ich wegen dem begrenzten Powertraget keinen höheren Takt sinvoll auf Stabilität testen kann und das sowieso jenseits von dem ist was die Karte stock erreichen würde. Bin also bei +301MHz am unteren Ende und bei +138MHz am oberen Ende.

Von der Kurvenerstellung hab ich den ganz linken Punkt mit der Maus gepackt und mit gedrückter Steuerungstaste soweit hochgezogen bis er bei 1530MHz@700mV stand. Das gleiche hab ich dann mit dem Punkt bei 993mV gemacht und ihn bis 1985MHz hochgezogen. Dann noch sämtliche Punkte hinter 1985MHz markiert und nach unten gezogen und im Hauptfenster bestätigt. Die Zwischenpunkte die ich vorher ermittelt hatte liegen auch in etwa auf der Kurve, von daher gehe ich davon aus, dass es stabil laufen sollte. Muss das natürlich noch genauer austesten.

Mit der Kurve kann ich mir tatsächlich vorstellen die Leistungsaufnahme mit dem Powertarget zu steuern, hat bei meiner Karte aber den Nachteil, dass übers Powertarget nur auf 125W runter komme, mit ner Begrenzung auf 1530Mhz gehts aber bis auf 100W runter.

curve_combined.jpg
 
~HazZarD~ schrieb:
Bei solchen Kurvenverläufen drehen sich mir immer die Zehennägel hoch 😅

und bei dir liegen .75v und .762v auf demselben takt
(und noch so einige punkte mehr)

soll heißen: alles schön und gut die kurve sieht optisch nice aus.
(wie ne kurve halt ^^)

aber ob das jetzt auf dem punkt ist und so weiter.
sag ich bei meiner kurve aber auch nicht, das die jetzt auf den punkt ist

zumal man da tatsächlich abwägen muss, ich hätte auch mit der spannung bissel höher gehen können und auf 1770mhz gehen können, oder sogar bissel niedriger.
hatte ich auch alles ausprobiert aber am ende war es dann doch vom gesamtertrag her am besten
ein klein weniger niedriger zu gehen

je höher man mit der spannung geht desto häufiger läuft man ins PL (und taktet runter), je niedriger man geht desto mehr leistung geht flöten (und bleibt stabil, bringt dann aber auch nix)

bei der 3080 treten immer mal kleinere lastspitzen auf. wenn ich z.b. die 180w version offen lasse, dann knallt die irgendwann mal kurz zwischendrin auf +/- 190 rauf obwohl die 90%+ der zeit über bei +/- 160-170 rumdümpelt.

in der minimal version wäre es theoretisch am besten das PL offenzulassen, oder noch höher zu begrenzen (z.b. auch auf 230w, die nie erreicht werden), die 180w limit sind nur eine vergleichgröße. in fact verbraucht die 90% der zeit über weniger

das ziel im undervolt ist es nicht den takt eine ästhetische kurve rauf und runter zu schicken, sondern möglichst EINEN takt stabil und KONSTANT zuhalten. bei 95%+ GPU auslastung
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
aber ob das jetzt auf dem punkt ist und so weiter.
sag ich bei meiner kurve aber auch nicht, das die jetzt auf den punkt ist

der vollständigkeit halber sei erwähnt, das dies im grunde genommen auch total wumpe ist, weil man die unterschiede sowieso nicht bemerken würde ;)

das sind alles nur zahlenspielereien ;)
deswegen ist irgendwann auch gut sobald man verschiedene dinge ausprobiert hat und das nimmt, was einem persönlich am besten gefällt. und soweit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mehrere Punkte auf der gleichen Spannung liegen passiert. Das ist bei mir auch bei der Stock Kurve so. und ist bei mir nurnoch extremer, da der Kurvenverlauf durch die deutlicher angehobene Frequenz bei der Minimalspannung eben flacher verläuft.

Mir ist die Funktion von Undervolting schon bewusst, trotzdem triggern mich solche Kurven, wenn man ohne zeitlichen Mehraufwand auch nen sauberen Verlauf hinbekommt :freak:

So sieht bei mir ne normale UV Kurve aus
 

Anhänge

  • Curve_1785.jpg
    Curve_1785.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 167
~HazZarD~ schrieb:
Das mehrere Punkte auf der gleichen Spannung liegen passiert. Das ist bei mir auch bei der Stock Kurve so. und ist bei mir nurnoch extremer, da der Kurvenverlauf durch die deutlicher angehobene Frequenz bei der Minimalspannung eben flacher verläuft.

ist auch nicht weiter schlimm.


mein eigentliches problem z.b. ist:
warum ist an meiner karte eine RGB beleuchtung die mich 10-15w kostet, und wie kriege ich die aus? ^^

das ist gerade bei diesen "low watt" klamotten nervig ^^
 
Müsste vom Hersteller ne Software geben, im Zweifelsfall gibts auf der Platine aber irgendwo nen Stecker, den du abziehen könntest :evillol:

10-15W werden das aber nicht sein.

Übrigens sind bei Nvidia auch die Lüfter im Powertarget inbegriffen, d.h. schneller drehende Lüfter fressen der GPU den Strom weg :D
 
~HazZarD~ schrieb:
im Zweifelsfall gibts auf der Platine aber irgendwo nen Stecker, den du abziehen könntest :evillol:

den werde ich suchen, keine lust mich mit software rumzuschlagen ;:)

~HazZarD~ schrieb:
10-15W werden das aber nicht sein.

ja ok, von mir aus auch 8-15, jetzt gerade hat se im idle 23w, gestern 28w

~HazZarD~ schrieb:
Übrigens sind bei Nvidia auch die Lüfter im Powertarget inbegriffen, d.h. schneller drehende Lüfter fressen der GPU den Strom weg :D

joa, das sollte man auch immer bedenken. im low watt bereich kann man tatsächlich einiges optimieren, zu hoch sollten die temps nicht werden, den lüfter nur so einstellen das man gerade so eben temps vermeidet ab denen runtergetaktet wird. bei der 20er serie geht das schon früher los.

hab ich aber auch noch nicht gemacht, hab meine lüfterkurve auf meinen alten settings so gelassen, aber tatsächlich sollte die mal optimiert werden.
 
~HazZarD~ schrieb:
Mir ist die Funktion von Undervolting schon bewusst, trotzdem triggern mich solche Kurven, wenn man ohne zeitlichen Mehraufwand auch nen sauberen Verlauf hinbekommt :freak:

auch das ist ein guter hinweis, sicher werde ich den kurvenanfang nach oben ziehen, da ich ja bereits weiß (von meiner minimal einstellung), was die karte bei 0.7 packt :)
 
Wo ich sehe, dass du im Hintergrund Heaven laufen hast, das würde ich nicht unbedingt als Stabilitätstest nehmen. Zum ungefähren Ausloten der Grenzen reichts, für die Feinabstimmung aber meiner Meinung nicht unbedingt geeignet. Bei mir liefen in Heaven/Valley zumindest UV Einstellungen stabil, die in CP2077 oder Metro Exodus zu Crashs/Treiberresets geführt haben.
 
Optimieren wird total überbewertet....wer will das schon....selbe Leistung bei weniger Verbrauch :freak:
Ausgehend von den neusten PCGH Werten ist meine RTX 3070 mit 170W auf dem Level der RTX 3070FE/220W

https://extreme.pcgameshardware.de/...schnell-ist-ihre.590212/page-12#post-11093225

Stock (240W PL) macht die Karte ein paar Punkte mehr...13647
Mit 180W... 13693
Die 240W ausgereizt....14768

Man hat die Wahl, entweder selbe Leistung und 60W weniger Verbrauch, oder selber Verbrauch und 8% mehr Leistung.

Unsere PCs sind wasserlos, eben wie es sich für Oma und Opa gehört :D
 

Anhänge

  • TS Stock 240W.png
    TS Stock 240W.png
    853,4 KB · Aufrufe: 170
  • TS 180W.jpg
    TS 180W.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 171
  • TS 240W.png
    TS 240W.png
    837,6 KB · Aufrufe: 174
DaHell63 schrieb:
Man hat die Wahl, entweder selbe Leistung und 60W weniger Verbrauch, oder selber Verbrauch und 8% mehr Leistung.:D

auf jeden fall kommt mir nix anderes mehr in die kiste.
ich bin super zufrieden mit der 3080 in meiner "alten" möhre.
die passt da super rein.

war defintiv einen versuch wert. mich hat nur mein netzteil und der ganze schnick schnack drumherum, neues netzteil kaufen, altes lagern oder weiterverkaufen, etc davon abgehalten mir eine 3080 zu besorgen

aber jetzt wo ich es mal ausprobiert habe, und wirklich knapp 40% mehr leistung zu meiner alten 3060 ti habe beim selben verbrauch - und ich die 3080 IRGENDWANN mal in einem anderen rechner mit besseren komponenten einbauen werde (und den alten behalte ich auch als gäste-rechner)

was konkret in games herauskommt, ist natürlich unterschiedlich, in battlefield bin ich jetzt im CPU limit, dementspechend wird die leistung der karte nicht ausgereizt, aber ich hatte mir die karte primär ja auch wegen UWQHD zugelegt - :) - wobei ich sagen muss das man auch in BF gute unterschiede zwischen dem Minimal-Setting und dem 230w setting bemerkt (im grunde skalieren die FPS genau zur leistung in den benchmarks ;) - BF ist aber grundsätzlich CPU lastig).

(aber time-spy hau ich mir auch mal drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melu76:

"ich bin super zufrieden mit der 3080 in meiner "alten" möhre."

Habe deine interessanten Beiträge gelesen. Ist die Info geheim oder könntest du eventuell verraten, was du für eine CPU hast ( vorher für die 3060ti und jetzt für die 3080) ?

Danke.
 
ryzen 3600, allcore auf 4200.

irgendwann gibs evtl. mal das upgrade auf den 5600. aber aktuell läuft bei mir. wie gesagt grafisch mag ich regler rechts+reshade. und reshade wird auch nicht weniger interessanter mit der zeit - stichwort "global illumination reshade"
 
Ich hab mal das 180W Setting optimiert (Curve). Ein wenig ist da noch drin. Ausgehend von diesen Einstellungen kann man mit dem reduzieren des PL auf 170W/130W/100W noch gute Ergebnisse erziehlen.
Besser als vorher :love:

Mit 100W schneller als eine 3060
Mit 130W schneller als eine RTX 3060Ti
Mit 170W schneller als eine RTX 3070

Damit kann ich leben und meine Frau ist auch soweit zufrieden ;)
 

Anhänge

  • TS 100W.png
    TS 100W.png
    833,9 KB · Aufrufe: 187
  • TS 130W.png
    TS 130W.png
    832,3 KB · Aufrufe: 182
  • TS 170W.png
    TS 170W.png
    827,1 KB · Aufrufe: 176
  • TS 180W.png
    TS 180W.png
    806,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Ich habe einfach mal das PL meines Minimal Settings auf 160w gecappt

resultierend darauf läuft die karte öfters ins das PL, was wiedrum mit taktabsenkung und damit verbundener geringerer Leistung einhergeht. resultate:

3080 @ 160w
------------------
+10,5% ggü. meiner alten 3060ti (ebenfalls UV/OC) @230w
+14% ggü. meiner alten 3060ti (ebenfalls UV/OC) @200w


Wir erinnern uns an die "alten" werte

3080 @ 180w
------------------
+18% ggü. meiner alten 3060ti (ebenfalls UV/OC) @230w
+22% ggü. meiner alten 3060ti (ebenfalls UV/OC) @200w

3080 @ 230w
------------------
+37% ggü. meiner alten 3060ti (ebenfalls UV/OC) @230w
+42% ggü. meiner alten 3060ti (ebenfalls UV/OC) @200w


Fazit:
Es ist zwar durchaus impressiv, das eine 3080 mit 40w-70w weniger verbrauch als eine 3060ti immer noch stärker als eine 3060 ti ist, allerdings schmilzt die Leistung auf +10%-14% zusammen, während man mit lediglich 20w mehr einen Vorsprung von +18%-22% herausholen kann,
man also mit 20w weniger schon ordentlich performance verliert - und mit 70w mehr kann man seinen vorsprung auf +40% bringen und damit vervierfachen.

Ich würde sagen, das die 3080 mit mindestens 180w sinnvoll betrieben werden sollte, besser wären allerdings 230w+ oder mehr (vermutlich 250w, was ich hier aber nicht testen kann), weil man ansonsten relativ zur Verbrauchseinsparung zuwenig mehrperformance generiert

wer geld sparen will, kann das natürlich machen, wenn man die karte oft fordert sind 20 Euro/jahr pro 50w drin, grob überschlagen - das mach tallerdings nur sinn, wenn man die leitung gerade wirklich nicht braucht. denn man kauft sich ja keine 3080, um gegenüber einer 3060 ti 20-40 euro strom im jahr zu sparen. damit sich das amortisiert müsste man die karte 10-20 jahre lang intensiv betreiben.

also liegt die prio ganz klar darauf +40%-50% mehr Leistung zu erzielen, mit so wenig Verbrauch wie nötig.
oder gleichem Verbrauch.


----------------------------------


EDIT:
und aufgrund von stablitlitätsproblem kehre ich zurück zu meinen ursprünglichen 0.762 @ 1695mhz setting
das 0.768v @1710 ist irgendwie verkorkst, k.a.

(weil die karte (aus welchen gründen auch immer, es ist nicht wirklich konsistent), mal 15mhz, mal 30mhz über den "soll-takt" geht, was es natürlich erschwert konkrete werte zu setzen. sinnvollerweise bleibt man besser konservativ 30mhz unter der stabilitätsgrenze. insofern wird es wohl eines der beiden werden:

.762 @ 1680
.768 @ 1680

Geworden ist es dann:
0.768v @ 1680mhz

vom zock-erlebnis ganz klar eine neue liga. obwohl ich früher mal anders argumentiert hatte muss ich sagen, das ich auf die +/- 40% Mehrleistung nicht mehr verzichten würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Melu76 schrieb:
sinnvollerweise bleibt man besser konservativ 30mhz unter der stabilitätsgrenze.
+1

spart auch sehr viel Zeit. Einfach den Punkt finden, der gerade noch durch nen kurzen Benchmark geht und darauf 2 bis 3 Taktstufen Puffer geben (30-45 MHz). Bei Letzterem hatte ich immer ein Rockstable-Setting, welches mir noch nie Probleme bereitet hat (auch im Produktiveinsatz mit CUDA-Beschleunigung).
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:

Mich würde mal interessieren, welchen Timespy-Score du mit 180W auf der 3080 rausbekommst. Hier mal zum Vergleich was meine 2080 Ti bei 1770@0.800 macht bei 180W Peak:
TimeSpyUV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Timespy-Score du mit 180W auf der 3080 rausbekommst.

im prinzip würde mich das auch interessieren. ;)

das einzige was mich davon abhält time-spy zu installieren ist die frage ob ich nur das kostenlose paket runterladen muss um den test durchzuführen oder muss ich noch mehr runter laden ;)

aber ich lad den jetzt einfach mal runter ;)
 
Zurück
Oben