Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Ich habe mein Teil mal durch den Userbench gejagt, wie zu erwarten war, katapultiert der ALLCORE-Modus, den 5600x direkt durch die Skala durch (106% von 105%), und da wäre natürlich noch mehr rauszuholen (allcore auf 47 oder 48+, bis er halt überhitzt) - wie man an den paar ausreissern auf der skala auch gut sehen kann.
(auch die cinebench23 ergebnisse sind sehr gut)

was aber grakamäßig deutlich wird, ist das die GPU nur knapp über dem durchschnitt liegt, obwohl sie höher taktet als stock, und auch 25w mehr als stock verbraucht. da geht also noch was.

um da nochmal einen draufzusetzen muss also das powerlimit nochmals massiv erhöht werden, auf 450w/470w was heute/morgen in angriff genommen wird. für das passende bios habe ich schon den einen oder anderen kandidaten.

der rest könnte besser sein, RAM höher takten z.b., liegt aber auch noch im grünen bereich
und da wollen wir auch erstmal gar nicht weiter ansetzen.

Anhänge

• Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    324 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
hab mir geradedas aorus-extreme bios draufgezogen.

ein völliger reinfall.

PL sehr hoch (450), aber das teil kommt einfacht nicht auf die erforderliche spannung
bein gaming OC bekam ich bei 350w auf 0.937, beim aorus mit 350w auf 0.85
core voltage anheben kein resultat. = fail

weniger leistung/watt = keine option
muss ich doch nochmal schauen

hätte ich nicht gedacht, tbh.
dachte, das wäre eine sichere bank

EDIT:
ein paar biosse später, habe ich nichts gefunden das mir zusagt, das gaming OC bios
scheint mir irgendwie am effektivsten zu sein. leider sind die watt auf 370 begrenzt.

ein vorteil von AMD ggü. nvidia ist natürlich das more power tool
von igor. das wäre mal was feines.

jetzt muss ich aus 370w das max rausholen, mal schauen wie hoch man damit takten kann ....
stabil max. 0.95v

2% pte waren noch drin auf 215%
userbench zugute halten muss man das es sich nicht von mem-oc verarschen lässt. mit cheap mem-oc +1400 auch nur 215%

das war es zu meiner 3080, 215% im userbench, mehr krieg ich aus der kiste aktuell nicht raus

evtl. tut sich da nochmal was (ich wer morgen mal schauen, wie hoch man sqeezen kann wenn man 450 watt komplett wasted, wenn ich da auf 0.975v stabil komme, auch wenns bull ist für 80w mehr, kann man noch paar prozente rausquetschen, aber lohnt sich natürlich nicht wirklich.

Anhänge

• Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    325,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Da geht noch was @Melu76 . Ist zwar eine 12 GB Master ,hier bei 0.95v und offenem PL.

Anhang anzeigen 1260758

da würde ich mal sagen, da hat jemand die highscore geknackt.
das sieht richtig gut aus. was sagt das PL?
und was heißt "offen" --- Shunt mod?

hab ich auch drüber nachgedacht (mich damit mal zu befassen) .... aber ... ich zwar doof, aber so doof nun auch wieder nicht, das muss hier noch alles im Rahmen bleiben. ;)

aber wie gesagt, ich probiere gleich nochmal 1/2 ASUS Bios(se) aus - kriege gleich noch ein anderes Netzteilkabel -

und dann schau ich mal was geht
ich muss dazu sagen, das ich ein stable setting anstrebe.

so ein ergebnis wäre natürlich hocherfreulich, aber ich bin schon zufrieden wenn die 220% erreicht wird.
muss man dann schauen wie "praxistauglich" das ganze ist, wenn ich jetzt 80w für nüsse rausballere, dann bringt das wenig - wobei ich glaube, das die 3080er da auch intern von der voltage her begrenzt werden, also es wird vermutlich nicht viel höher als gehen, wobei die gigabyte auch schon bissi höher gegangen ist von der voltage, aber eben nicht stabil, weil der saft gefehlt hat.

ich starte nachher nochmal einen versuch mit einem anderem kabel und bios, und mehr saft.

aber so ein ergebnis ist defintiv sehr sehr geil ;)

-------->
aber man sieht auch das zum rumspielen eine 3080 12gb oder gar eine 3080 ti auch wieder von vorteil gewesen wäre ;)

die 3080 12gb scheint ja einen guten tacken stärker als die 3080 10gb zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
jo, gigabyte aorus master. 450w.
krass, was man einfach mit dem slider (noch) erreichen kann.

jetzt stell dir mal vor, du würdest noch mit UV/OV, die voltage auf 0.975+ bringen und noch nen tacken höher takten. also da geht auch noch was.

herzlichen glückwunsch würde ich mal sagen. das master bios scheint top zu sein. werde ich mal ausprobieren.

Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Das ist im AB einfach nur das PL nach rechts gezogen,Temp Limit stock bei 83 und stabil natürlich.

wobei du mich veräppeln willst, oder?

ich hab mal bei userbench nach der 3080 12 gb gesucht .. die scheint da keinen eigenen eintrag zu haben :daumen:

also ich denke es ist ein Fake :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit hatte ich mal experimentiert bis auf knapp unter 1V ,habe mich dann aber schnell auf 0.95v eingeschossen als oberes persönliches Limit nachdem ich gemerkt habe, dass ein möglicher etwas höherer Takt den Aufwand nicht wert ist, ist ja nicht so als könnte man da nochmals 150 draufgeben, jedenfalls alles nicht mehr sinnvoll mit Luft.

Edit: Nö, wieso sollte ich dich veräppeln oder was meinst du ?

Tornavida schrieb:
Edit: Nö, wieso sollte ich dich veräppeln oder was meinst du ?

ok.
ich kann nur den separaten eintrag der 3080 12 GB auf Userbench nicht finden.
ich finde die 3080 12gb auf userbench nicht.

(wobei man auf userbench verschiedene GPU sowieso kaum miteinander vergleichen kann,
es ist aber interessant wie das eigene system im vergleich zu gleichen komponenten abschneidet

so ist es, aber man findet die 3080 12GB schon, hab sogar meinen Bench gefunden obwohl nicht eingeloggt. 95% lol,dürfte wohl daran liegen,dass nicht soooo Viele einen 12900k aufm 660 Board betreiben :D

Tornavida schrieb:
Ein aktueller TS Extreme Durchlauf
nice.
extreme habe ich leider nicht.

aber heute kommt (hoffentlich) endlich mein netzteilkabel (aktuell nur saft über ein kabel (2x 6+2) also 300w durch kabel + 70w slot - und theoretisch zieht die karte auch mehr da durch, aber des muss ja alles nicht sein, nachher schmort mir da was durch und dann kann ich wieder auf meine kabel warten - wohl is mir nicht dabei alles durch ein kabel zu schicken, deswegen hab ichs auch gar nicht erst gemacht) und dann baller ich mein teil defintiv auch auf 450w - und dann schauen wir mal was dabei rauskommt.

ziel ist es natürlich den userbench zu crashen oder auf jedenfall ganz vorne zu landen. mehr als 450w hat auch kein 3080 bios. ich habe jedenfalls keines gefunden. mal sehen ob es irgendwie klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Melu76 schrieb:
mein teil defintiv auch auf 450w - und dann schauen wir mal was dabei rauskommt.
450 Watt braucht es dafür nicht ;) der Lauf war auf 105% mit der 3080.

Im Vergleich mal meine 6900xt ...da kannst du ja dazurechnen was du für richtig hälst an Power :D mit Powercap 235W über MPT also schon ein etwas grösserer Eingriff,da auch andere Werte geändert sind.

Screenshot (40).pngScreenshot (41).pngScreenshot (43).png

Tornavida schrieb:
450 Watt braucht es dafür nicht ;) der Lauf war auf 105% mit der 3080.

Im Vergleich mal meine 6900xt ...da kannst du ja dazurechnen was du für richtig hälst an Power :D mit Powercap 235W über MPT also schon ein etwas grösserer Eingriff,da auch andere Werte geändert sind.

Anhang anzeigen 1261640Anhang anzeigen 1261641Anhang anzeigen 1261642

bei "powercap" und AMD bin ich raus.
aber grundsätzlich kann man da wohl 30% draufschlagen wenn du mit caps arbeitest die von der karte großzügig ignoriert/ausgelegt werden, und das TBP sowieso höher liegt. und damit kommste wohl auch nicht hin.

und bei mir braucht es 450 watt um ans maximum zu gehen. und niemand weiß was "105%" bei dir sein sollen.

da musst du schon transparenter werden ;)
von dir kommen keinerlei klare aussagen.

ich habe deinen äußerungen entnommen, das du eine gb aorus master hast und das PL "nach rechts" gezogen hast aorus master hat 450w, evtl weniger im silence. -----> ich habe aber auch keine lust mehr auf kryptische posts zu reagieren.

und ich habe auch kein TSE, wie ich bereits versucht hatte dir begreiflich zu machen.
extreme habe ich leider nicht.
damit kann ich also herzlich wenig anfangen

mein kabel kommt wohl morgen erst. und ich geh auf 450w und gut ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
mein kabel kommt wohl morgen erst. und ich geh auf 450w und gut ist. :)
Welche 3080 hast du nochmals? Mit 2x8Pin Karten sind meines Wissens keine 450W möglich. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

OZZHI schrieb:
Welche 3080 hast du nochmals? Mit 2x8Pin Karten sind meines Wissens keine 450W möglich. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

mit einem anderem bios drauf zieht die karte mehr.

tatsächlich stellt z.b. der "originale" gigabyte OC bios (das sehr effektiv ist), auch im GPU-Z sensor tool, nur 2x12V eingänge dar, das heißt es werden auch max 2x150w+70w gezogen.

mit einem anderem bios hingegen werden ganz normal 3 bzw 4 12v eingänge dargestellt, und die ziehen auch > 370w. ich bin da mal kurzfristig > 400 gegangen, aber um das ordentlich zu machen wollte ich das teil anständig anschließen.

400w über ein kabel, erscheint mit nicht soo sinnvoll

2x8 pin reicht aus um da 670w max draufzugeben

Melu76 schrieb:
0.912v @ 1980mhz @ PL 370w @ +1400mhz VRAM @ +/- 73°C @ stable

Bin mit Spannung und Takt einen Tacken runtergegangen, um die Temps zu schonen, obwohl die mit dem MEM-OC auch schon wieder locker (mit der Zeit) > 70°C gehen. Aber irgendwann ist auch da Schluss. Die 3080 hat wirklich eine solide Kühlung.

Temps:
GPU: < 75
Hot Spot: < 90
VRAM: < 80

was ich bisher gesehen habe.

Am Ende sinds dann effektiv ~ 350w.
Moin,

ich habe mit meiner RTX 3080 (10GB) seit dem letzten WE auch die 18.500 GPU-Punkte im Time Spy angepeilt.
Hier meine Werte, mit denen ich bis jetzt keine Abstürze in Benchmarks und Games hatte:

Powertarget = 100%
VRAM = + 498 Mhz
Core = 0,925V @ 2010 Mhz
Lüfterkurve = custom

Der Verbrauch liegt bei etwa 330 Watt.

Grüße

edit: Time Spy Extreme hinzugefügt

Anhänge

• Time Spy 1.jpg
    Time Spy 1.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 170
  • Time Spy 2.jpg
    Time Spy 2.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 164
  • Time Spy Extreme 1.jpg
    Time Spy Extreme 1.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 160
  • Time Spy Extreme 2.jpg
    Time Spy Extreme 2.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Computafan schrieb:
Moin,

ich habe mit meiner RTX 3080 (10GB) seit dem letzten WE auch die 18.500 GPU-Punkte im Time Spy angepeilt.
Hier meine Werte, mit denen ich bis jetzt keine Abstürze in Benchmarks und Games hatte:

Powertarget = 100%
VRAM = + 498 Mhz
Core = 0,925V @ 2010 Mhz
Lüfterkurve = custom

Der Verbrauch liegt bei etwa 330 Watt.

Grüße

edit: Time Spy Extreme hinzugefügt

hey,
welches bios wird benutzt?
(welche karte, OC oder silent?)

auf jeden fall sehr geil das die 2010mz konstant gehalten werden.
sehr effektiv, guter sweet spot.

bei meinem aktuellen setting 0.95v @ 2025mhz wird der takt nicht konstant gehalten.
spannung bricht manchmal ein, zuwenig WATT. theorie ist , das ich das mit mehr saft stabilisieren kann, und evtl. sogar noch höher gehen kann, und /oder einfach nen vram-oc für ein paar cheap points obendrauf packen.
(aber ziel ist natürlich max takt ohne Vram-oc)

(@unigine heavengames), hatte TS zwischen zeiltlich deeinstalliert, aber hau ich noch mal drauf.
(evtl. optimieren ich 370w version auch nochmal für points, kleinen tacken weniger spannung)

temps sind bei mit 65°C max, seitdem der rechner bei mir auf dem tisch anstatt darunter steht.
von daher denke ich packt der die paar watt auch noch locker.

CPU-mäßig müsste ich voltage erhöhen um mehr als 4700 allcore, ob ich das jetzt nur für den bench mal mache ... ich denke ja :D (ausprobiert und --> bringt nichts, bin schon am max, voltagemäßig)

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
welches bios wird benutzt?
(welche karte, OC oder silent?)
Bios = 94.02.71.40.DA
Karte = EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming 10GB
Bios Switch = "normal"

Ich muss dazu sagen, dass ich die Karte mit dem EVGA Hybrid Kit umgebaut und das Bios der EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Hybrid Gaming 10GB geflasht habe. Das hat aber hauptsächlich Auswirkungen auf die Software (EVGA Precision X1) und die damit verbundene Steuerung der Lüfter und RGB Beleuchtung der Karte und weniger auf das Powertarget, etc.

Weiterhin hatte die Karte mit dem Hybrid Kit erst Probleme mit der VRAM Temperatur (leider fiel mir erst nach dem Umbau auf, dass in diversen englischsprachigen Foren von VRAM Temperaturen ~100°C berichtet wird), also habe eine spezielle Kupferplatte für den VRAM gekauft und eingesetzt.

Melu76 schrieb:
auf jeden fall sehr geil das die 2010mz konstant gehalten werden.
sehr effektiv, guter sweet spot.
Ich hatte ja erst gedacht, dass der Takt im Time Spy Extreme nicht konstant gehalten wird, aber sah dann doch echt ganz gut aus :D

sodele, inspiriert durch die jüngsten Einträge hab ich auch nochmla nen Bench gemacht.

Da mein 2tes Kabel heute noch noch nichtgekommen ist (:/) hab ich einfach noch mal einen Run mit 370w gemacht.
Man muss dazu sagen das die Karte tatsächlich keine 370w durch das Kabel zieht, sondern halt knapp drunter bleibt.

Karte: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
Bios: 94.02.42.00.4D (OC Bios)
PL: 370w

0.943v
2025mhz
+ 500mhz VRAM
Lüfter 90% max.

Geändert wurden die spannung (von 0.95v and 0.943v) weil es sowieso nicht stabil war mit knapp 370w,
Und die 0.943 genausogut reichen, sowieso taktet die karte nicht so hoch
Um Punkte zu generieren wurde der VRAM auf +500mhz gesetzt
Um bissel Watt für den VRAM zu bekommen wurde der Lüfter von 100%max auf 90%max gesetzt.
Temps um 65°C (Spitze war laut GPUZ bei 67,x aber kann man ja selber sehen auf dem Screenshot).

Takt nach wie vor nicht stabil, aber die 18500 pts gerissen ;)
Der max verbrauch (spitze) war bei 364,x, aber natürlich liegt der streckenweise auch gut darunter.

Das die Kiste dennoch recht oft ins PL läuft ohne überhaupt das PL zu reissen ist einfach geschuldet das durch die beiden 8er Pins (bzw 2x 12V eingang) und den PCI slot, eben nicht wirklich 370w durchkommen, sondern nur theoretisch.

Die Screening Programme im Hintergrund haben bissl CPU-Power abgezogen, aber es ging ja eh nur um die Grafik.

Der nächste Test vermutlich mal mit einem EVGA/ASUS/AORUS Bios mit 380w PL
(da sind dann auch mehr 12v eingänge frei)

Anhänge

• Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    1,2 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
OZZHI schrieb:

ich habe jetzt gerade mal ein anderes bios ausprobiert und für ein paar sekunden 450+w durchgejagt-
(1 Kabel)

also es geht auf jeden fall das PL > 370 zu setzen (auf 450), die frage ist natürlich ob die spannungen so übertragen/aufgebaut werden wie sie sollen, oder ob es da irgendwo defizitär wird und sich im endeffekt nicht lohnt.

von dem was ich bisher gesehen habe, ist bei meinem aktuellen setup, das originale GB G OC für 370w am besten geeignet (alle anderen Bios-versionen waren nicht so gut geeignet/konnten die spannung nicht so gut aufbauen - was aber auch in der stromversorgung eine ursache haben kann - deswegen muss ich das setup mal verändern, aber dazu fehlt mir (noch) die hardware),

das evga ultra hybrid passt mir leider nicht drauf deswegen konnte ich es nicht testen.
(nvflash meckert rum und bricht ab.)

für OC mit 370w, könnte man noch ein paar resourcen gewinnen durch lüfter auf 80% absenken, diese könnten ins VRAM OC investiert werden um die TS score nach oben zu treiben und/oder den takt zu stabilisieren - das probiere ich nochmal aus, und dann ist schluss mit 370w

ultimativ könnte man auch mit ghetto-mod kühlen, und so das PL der karte entlasten ;)
aber uf so ne bastelei habe ich eig. keine lust ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben