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Zum zocken erfüllt die Karte die Erwartungen, aber die große overclocker-Karte is es nicht.
Wobei ich jetzt auch nicht der Hardware-Bastel-Affine Overclocker bin, sondern nur das maximum zum Zocken rausholen will.
Also grundsätzlich passt es. Weil mehr als 370w zum zocken ist schon übertrieben - aber leider geil. ^^
Doof ist es trotzdem. Hätte gar nicht gedacht, das es so kompliziert ist mit dem Steckern.
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Ok, danke erstmal, auch Melu, schaue ich mir an, wenn ich zu Hause bin.
**edit: So, ich beginne, mich einzulesen. Sollte ich nicht weiterkommen, mache ich einfach mal ein Bild meiner Kurve und ihr müßtet dann sagen, ab wo man wohin ziehen soll. Aber warten wir erstmal ab. Der Grund für meine Zurückhaltung ist darin begründet, weil ich ungern an irgendwelchen Innereien rumdrehe, ohne genau zu verstehen, weswegen ich da gerade rumdrehe und wieweit. Ich habe 25 Jahre gegen jegliches Übertakten gewettert, schlicht weil eine Karte imho irgendwann per se für etwas zu langsam ist. Da bringt es mir nichts, diese von 21fps auf 26fps zu hieven oder von 59 auf 65. Oder noch verrückter: diese ab Kaufdatum an die Kotzgrenze von 137fps auf 145 zu treiben. Na jedenfalls möchte ich plötzlich selber an den Knöpfen drehen, nur in die andere Richtung. Daher muß ich vorher verstehen, was ich mache, auch wenn die Karte bei Zuviel des Guten erstmal aussteigt und nicht gleich in Flammen aufgeht .
Ich halte die Ergebnisse zum Vergleichen am Schluß mal mittels zweier Benchmarks fest, FH5, RDR². Andere Spiele habe ich leider nicht, die sich im loop gleichmäßig wiederholen lassen. Sie sind auch nicht völlig akkurat, weil bei meinem immer gefahrenen Einstellungsmix der Grafik nicht alles auf Ultra steht. So ist zum Beispiel in St. Deniz bei irgendwas zwischen 130 und 140fps die Grafikkarte "nur" zu 92-94% ausgelastet (in Kombi mit einem i7 10700). Da ich daran aber nichts verändern werde, sollte man bei erfolgreichem UV doch Unterschiede erkennen können.
Schreibe später wie gesagt, wenn ich weitergekommen bin (und auch wenn nicht ).
Das Voltage-Kurven-Video war schon ganz gut, danke. Das von Melu verfolgte wahrscheinlich denselben Zweck, nur leider drückt der da bei Sekunde 15 auf den Curve-Knopf und kriegt seine Erhöhung ausgeworfen, während bei mir leider nur endlos und ergebnislos der weiße Punkt blinkte. Bei mir kam also nie eine Zahl. Aber ist auch egal, zum Ergebnis führten ja beide Videos.
Die Kurve habe ich jetzt erstmal so rübergezogen.
Gestern pegelte sich das ja ein bei knapp über einem Volt für 1815mhz Takt. Ist die jetzige Kurve auf 1860 gezogen dann nicht schon wieder zuviel des Guten oder waren die 1815mhz Takt eh schon eine runtergesetzte Zahl aufgrund der 71°, welche nach den paar Minuten Heaven erreicht wurden? Boost läßt dann ja nach, da ist also noch Luft nach oben auf 1860?
Ich probiere einfach mal einen Lauf, ob der PC absemmelt. Falls ich nie wieder hier schreibe, danke nochmal und in Zukunft spiele ich dann einfach mit einer Konsole.
Die 3060ti kann ich nicht gut einordnen als Besitzer einer 2080, 3070 und 3080. Am besten du suchst mal den Thread durch, Z.B. mit der Suchfunktion nach der Karte vielleicht wirst du da fündig.
Ok, kann ich dann nochmal machen. Erstmal die Ergebnisse, sind erstmal ok für einen Schuß in's Ungewisse.
Ich verlinke mal auf abload, kann ich so besser im Brauser vergleichen, wenn ich jeweils beide Bilder des Päärchen öffne. Ich kam mit meiner Schätzung auf bis zu 50w eingesparte w schon ganz gut hin, denn das ist so ziemlich das Resultat von 925v bei 1860mhz. Verbrauch gemessen mit einem normalen Meßgerät zwischen Rappelkiste und Dose.
In Summe reichte der Bench nicht aus, um die Karte mal richtig aufzuheizen. Mit der Opti-Kurve wurden 56° nicht überschritten, bei dem Standard-Lauf waren es irgendwas mit 64/65°. Auf den Bildern sind die Temps ja verewigt, wie sie zum Zeitpunkt waren, als ich die Screenshot-Taste gedrückt habe, aber auch da waren es noch 8° Unterschied.
Opti-Kurve maximal 62° gesehen, im Auslieferungszustand der Karte 71°. Die "Ersparnis" in Grad ist hier also ähnlich hoch. Ich habe bei beiden Spielen immer den zweiten Benchmark-Durchlauf gewählt, hier beim Pferde-GTA ist das Ergebnis leicht besser. Keine Ahnung warum.
(Randnotiz: Heaven-BM waren die Unterschiede etwas geringer, irgendwas um die 40w Ersparnis und nur 5-6° kühler.)
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Das Komische ist: Angefangen haben meine Benches eben mit der Opti-Kurve nicht mit 1860mhz, sondern mit 1875. Dachte erst, ich bin bisschen meschugge geworden über all die Jahre. Aber nein, ich habe genau wie im Video die Pfeiltaste nutzen müssen, um das letzte mhz von 1859 auf 1860 zu bringen. Bin ich mir zu 100% sicher. Müßte ich jetzt im Auge behalten, wenn ich mal wirklich ne volle halbe Stunde lang in den beiden Spielen in meinem Ferrari durch die Gegend reite und mit meinem Apachen "Doppelhufschlag" durch unterholz fahre, was dann für Spannungen anliegen. Reale Spielbedingungen also. Weil, wie man auf Bildern sieht: die Karte wurde irgendwann zwischendurch sehr wohl auf 1860 begrenzt, wie von mir eingestellt.
Wenn ich jetzt Bock hätte weiterzumachen, an welcher Zahl würde man jetzt ansetzen? Die 1860 erstmal so lassen und gucken, ob man auch mit 0,9v hinkommt? Also zum anfangen, mir ist schon klar, dass das Optimum wäre, die beiden Werte so niedrig bzw. so hoch wie möglich auszureizen, bis beides miteinander hinhaut.
Letzte Frage: habe auch auf die Diskette geklickert, nun habe ich auch 1 Profil . Das ist nun immer das Standard-profil, das sich der Arschbrenner ranzieht? Und wenn ich tatsächlich weiter probieren wollte, setzt man erstmal alles wieder mit dem Zurück-Pfeil des Burners zurück und fängt mit einem anderen Wert an, damit man quasi wieder mit einer sauberen Ur-Kurve beginnt?
So, so toll sich das alles anhört, werde jetzt erstmal spielen. Vielleicht war eben im Benchmark für die paar Minuten alles in Ordnung, nach einer halben Stunde semmelt es aber ab. Mal gucken. Denn das Interessante für mich kommt gleich. Für die Bencherei war alle Rohre frei, GPU und CPU. Normalerweise begrenze ich auf 60fps, da hat die Karte in eh kaum einen Spiel richtig zu ackern bei TollHD™-Auflösung. Und der 10700 läuft bis dato immer ohne Turbo-Modus, d.h. alle 8 Kerne mit maximal 2900mhz statt 4,6ghz (also begrenzt auf 65w statt 125w oder so ähnlich). Diese Kombi aus fps und Auflösung ist selbst bei neueren Spielen wie FC6 etc. n Lacher, mal gucken, ob hier überhaupt noch eine weitere Ersparnis ankommt, weil die Karte da eben nicht großartig pumpen mußte. Da lag ich sowieso schon unter 200w. In dem Zusammenhang kommt mir immer noch das Gruseln, wenn ich an yt-Videos denke, wo die Leute teils unter wqhd mit einer 3090 und 5800x Lastspitzen von knapp ÜBER 700w hatten. Das ist für mich Horror, als würde ich stundenlang meinen Staubsauger anwerfen . Gut, sind hardwaretechnisch zwei Welten, aber trotzdem. Kein Szenario für mich, schon gar nicht, wenn jetzt die kwh zwischen 60 und 70c kosten wird (hatte letztens schon so einen Info-Flyer von meinem Versorger gesehen).
Gestern pegelte sich das ja ein bei knapp über einem Volt für 1815mhz Takt. Ist die jetzige Kurve auf 1860 gezogen dann nicht schon wieder zuviel des Guten oder waren die 1815mhz Takt eh schon eine runtergesetzte Zahl aufgrund der 71°, welche nach den paar Minuten Heaven erreicht wurden? Boost läßt dann ja nach, da ist also noch Luft nach oben auf 1860?
Hallo, die Wärme ensteht durch die Voltage, nicht durch den Takt (behaupten wir jetzt einfahc mal so). d.h. wenn du (theoretisch) mit 0.1v auf 2000mhz taktest, bist du Vieeel kühler unterwegs als wenn du mit 1.0v auf 2000mhz taktest.
1) d.h. also takt, der stabil ist, ist NIEMALS "zuviel des guten", sondern es darf eher "gerne mehr" sein.
jetzt kommt aber noch die temp ins spiel, ja wärmer die karte wird, desto mehr drosselt die GPU den takt runter, bzw nimmt auch etwas spannung raus.
2) das heißt also, es ist immer besser, wenn der takt mit so wenig spannung wie möglich erreicht wird.
(weil wenig spannung = wenig wärme)
jetzt kommt noch die stabilität ins spiel. im benchmark wird die karte zwar belastet, aber für gewöhnlich werden nur geringe teile z.b. des VRAM benutzt z.b. und so kann es in anwendungen (z.b. spielen) zu situationen kommen, die im bench selber nie getestet wurden, z.b. spannung X bei takt Y während alle Tensor kerne ackern und der VRAM bis oben hin gefüllt ist - unter solchen umständen können als bestimmte settings, die im bench stabil waren, instabil werden.
3) Stabilisieren bedeutet, das takt/spannungsverhältnis von den im bench ermittelten Ideal-Werten, zu stabilisieren indem man z.b. Takt um 30pkte, oder die Spannung um 1 oder 2 zähler erhöht. idealerweise erstmal den takt senken, dann spannung erhöhen falls die anwendung nicht stabil läuft
FAZIT:
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d.h.
du hast erstmal kein problem, wenn du mit 0.925v @ 1860mhz erreichst und das ganze in spielen stabil läuft.
im gegenteil, deine temperaturen und dein verbauch sollten geringer sein, während die leistung steigt, im gegensatz zu stock bei 1.05v @ 1815mhz
du kommst nur gerade in den genuß aller absurden vorteile die UV bieten kann, und dein reflex "ob das nicht zuviel des guten" ist, ist nachvollziehbar, aber die antwortet lautet: nein, es kann sehr wahrscheinlich sogar noch besser werden
- das waren einfach nur mal werte aus der lameng, basierend wenn ich mir stock bei 1.05v @ 1815mhz anschaue.
dann gehst knapp 100mv runter und den takt bissi höher und guckst
- als nächstes ziehst du den takt nochhöher, oder die spannung niedriger, je nachdem was du willst: mehr leistung oder weniger temp/verbrauch
- irgendwann wird der takt instabil werden, und dann musst du wieder mit der spannung rauf
- das 1ste Setting ist nur für den Time Spy und komplett instabil
- das 2te wären die (für mich) maximal im TS erreichbaren punkte (+/-) mit stabilen settings
bei 1400 treten keine artefakte auf (gut, im TS auch höher nur selten/gar nicht), und der takt ist stabil in games.
- die reine FPS leistung lässt dennoch (ein wenig) nach weil der VRAM OC immer auch ETWAS Strom/Spannung kostet, und deswegen ohne VRAM-OC höher getaktet wird.
deswegen bevorzuge ich das Setting aus dem 3ten Bild ohne VRAM-OC
alles mit der "kleinen" GB gaming OC, mit ihren 2x8pin, die quasi bei 365w dicht machen
(aber mehr braucht man zum zocken auch nicht, hands down, jedenfalls nicht mit einer 3080)
Ok, so halbwegs verstanden. Auch wenn ich das sicher noch ein zweites Mal werde lesen müssen.
Wie oben schon angedeutet hat sich übrigens in meinem Minimalszenario 1080p/60fps nicht allzuviel getan, wie denn auch. Mit den beiden Testspielen hatte ich auch vorher schon rund 150w Verbrauch (FH5) und unter 200w bei RDR². Andere Spiele brauchen wir gar nicht von zu sprechen, die fordern die Karte unter diesen Voraussetzungen noch weniger.
Wobei sich RDR anders verhält, als ALLE anderen Spiele, die ich auf der Platte habe. Alle Spiele lassen die Karte (gemäß der Vorgabe im Treiber "Energieverwaltungsmodus normal") schön bei Werten weit unterhalb von 1000mhz takten, immer bei einer Auslastung von über 90%. Die Pferde-Sim jedoch taktet immer am oberen Ende und dümpelt dann aber auch nur bei 40-45% rum. Ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Klar ist das Spiel sehr anspruchsvoll, aber da sollte es schon noch andere Zwischenschritte geben, die aber leider nicht angesprochen werden.
Danke also erstmal an alle, vielleicht investiere ich wirklich nochmal ne Stunde oder zwei und probiere ein bisschen weiter rum. Vielleicht sogar mit der CPU.
edit Was mir gerade einfällt, ist dem geneigten Leser aber wohl sofort klar gewesen: wenn ich 150w/333w/.. schreibe (oder auch die anderen Watt-Angaben oben bei den Bildern), sind das natürlich die Gesamtangaben des Rechners. Die Karte selbst ist ja wie die FE auf 200w beschränkt. Müßte mir was besorgen, um MSI die Verbrauchswerte der Karte auslesen zu lassen, mir genügte aber bisher die Angabe vom Strommessgerät für die komplette Kiste.
Ein letztes noch zum Profil: ich muß nun immer auf die 1 drücken, um meine gespeicherten Vorstellungen wieder laden zu lassen. Geht das nicht eleganter, daß MSI ab Start nur noch darauf zugreift? Ich meine, du hattest gestern schon mal was geschrieben dazu, muß ich gleich nochmal lesen oben.
Ok, so halbwegs verstanden. Auch wenn ich das sicher noch ein zweites Mal werde lesen müssen.
Wie oben schon angedeutet hat sich übrigens in meinem Minimalszenario 1080p/60fps nicht allzuviel getan, wie denn auch. Mit den beiden Testspielen hatte ich auch vorher schon rund 150w Verbrauch (FH5) und unter 200w bei RDR². Andere Spiele brauchen wir gar nicht von zu sprechen, die fordern die Karte unter diesen Voraussetzungen noch weniger.
Wobei sich RDR anders verhält, als ALLE anderen Spiele, die ich auf der Platte habe. Alle Spiele lassen die Karte (gemäß der Vorgabe im Treiber "Energieverwaltungsmodus normal") schön bei Werten weit unterhalb von 1000mhz takten, immer bei einer Auslastung von über 90%. Die Pferde-Sim jedoch taktet immer am oberen Ende und dümpelt dann aber auch nur bei 40-45% rum. Ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Klar ist das Spiel sehr anspruchsvoll, aber da sollte es schon noch andere Zwischenschritte geben, die aber leider nicht angesprochen werden.
das sind zuviele variablen und das problem das immer etwas limitiert sei es die CPU/GPU. deswegen einfach nur schauen, das man die GPU im Bench optimiert, dann schaut ob es im Spiel stabil läuft.
und seltsame kombinationen können auch unterschiedlich stabil sein.
zum beispiel kann ein CPU-OC stabil sein, solange die GPU ins limit läuft.
wenn die GPU nicht mehr ins limit läuft und der prozessor ans limit muss, kann der OC instabil werden.
(und im bench bemerkt man das erstmal gar nicht, und solange man fleissig im GPU limit zockt merkt man das auch nicht und denkt alles ist stable - bis dann auf einmal abstürze kommen, auch in anderen evtl. neuen anwendungen)
Eine Frage bliebe halt noch, ob man immer nach dem Start vom AB manuell sein Profil starten muß.
Habe eben mal einen Versuch gemacht und bei 0,9v angefangen (statt der 925mV von vorgestern) und huh? Plötzlich beim FH5 Benchmark wieder die Temperaturen bis auf 62° rauf und der Strommesser bescheinigt in der Spitze wieder fast 300w (für den ganzen Rechner, aber eben keine ~250w mehr).
Kann ich mir nur so erklären, daß ich oben keine feste Taktung von 1860 mehr sehe, sondern fängt fleißig bei 1910 an und dann ist auch alles dabei: 1890, 1905, 1990 usw. Woran liegt das?
Jetzt weiß ich woran das liegt: drückt man auf sein Profil 1, steht da zwar Profil 1 geladen und die richtige Kurve ist im Editor auch zu sehen. Bringt bloß alles nichts, wenn man nicht auch den Haken drückt. Ist mir eben aufgefallen, daß trotz "geladenem" Profil trotzdem wieder über 1,xxv Spannung anlagen. Was für ein Scheiß.
Ein letztes noch zum Profil: ich muß nun immer auf die 1 drücken, um meine gespeicherten Vorstellungen wieder laden zu lassen. Geht das nicht eleganter, daß MSI ab Start nur noch darauf zugreift? Ich meine, du hattest gestern schon mal was geschrieben dazu, muß ich gleich nochmal lesen oben.
(bei meiner GPU) Takt und VRAM takt gekoppelt sind, und der VRAM runtertaktet, sobald der CoreTakt gewisse Limits unterschreitet
die TIME Spy Ergebnisse mit dem 180w Profil (minimaltakt, halbierter VRAMtakt) sehr schlecht waren
VRAM Takt einen sehr großen Einfluß auf die Time Spy Score hat
niedriger VRAM nicht zwangsläufig in Spielen zu ähnlich hohen Verlusten führen muss
als folge wurde ein 200w Profil version als minimum benutzt, damit die karte zuverlässig so hochtaktet um den maximalen ram Takt zu bekommen
rückblickend betrachtet war diese optimierung des minimal profils, zugunsten einer höheren timespy score, zulasten eine höheren verbrauchs jedoch eine grandiose fehlleistung.
also bin ich zurückgekehrt zu einem 180w profil als minimum, mit -500 VRAM sogar, um einzig und alleine den minimaltakt stabil zu halten (das -500VRAM wird jedoch in der realität nicht aktviert, da sowieso der gedrosseltete VRAM verwendet wird. (note: 180w ist das PL; dieses wird im gebrauch nicht zwangsläufig erreicht, sondern deckelt nur den maximal möglichen verbrauch)
der gesamtverbrauch des Systems, inklusive UWQHD monitor und kleiner desptop leuchte
wurde auf < 300w gesenkt.
ein paar screenshots:
UWQHD (auch elden ring)
die werte schwanken natürlich, es geht höher+niedriger
Elden Ring+Reshade
Elden Ring ist intern auf 60hz gelockt, weil der monitor auf 60hz Desktop gelockt ist
bei mechwarrior ist die framerate extrem abhängig vom biom (wobei es hier wohl ein update gab, was aber teilweise zu lasten der qualität ging (beim fungus z.b.)
mw5 DLSS Quality+Reshade
aber man sieht das man situativ mit dem minimal settings gut spielbare fps mit UWQHD bei weitestgehend max einstellungen zocken kann, und mehr saft nur temporär nötig wird
es ist defintiv sinnvoll, den desktop im idle auf 60hz zu setzen, und nur fürs zocken höher zu setzen
(bzw in der nvidia steuerung "höchstmöglich in anwendungen" zu wählen)
EDIT:
und auch nochmal die "Kurve" vom minimal profil hinzugefügt (1515@0.7).
simple as is. wobei ich gerade sehe, das ich eigentlich 1530@0.7 haben wollte aber der AB, welchem grund auch immer, die profile mal 15 runter 15 rauf ansetzt. meine GPU ist für die gezeigten spiele (+mehr) bei 1530@0.7 stabil, und das beeinhaltet auch schon das 30mhz hochtakten - wobei ich in den screenshots auch gesehen habe das die karte (teilweise) auf 1560 taktet, und das wären ja +75 sogar. Von daher isses latte, solange die GPU auf bis zu 1560mhz taktet.
minimal-kurve ist halt einfach eine durchgezogene linie, mit der spannung, die stabil bei 0.7v gehalten werden kann.
EDIT:
nochmal 2 screenies nachgeschoben, die zeigen das die FPS streckenweise auch deutlich über 100 gehen können, in BF5 als auch in Elden Ring, je nachdem was los, ist (aber natürlich auch niedriger sein können) etc. Dennoch für die gezeigten Verbräuche, man achte auch die Wattanzeige, auf jeden Fall sehr sehr nice.
EDIT II:
Mal 3 Screenshots von 2 anspruchsvollen MW5 biomen nachgeschoben wo man selbst mit DLSS (Quality) < 60FPS fallen kann. wie man auf den shots erkennen kann, ist jeweils auch nicht beonders viel los, wenn erstmal hunderte vom Raketen durch die Gegend fliegen oder Large Scale Battles im Gange sind, muss GPU-power nachgeschoben werden.
EDIT III:
Mal 3 Cyberpunk Screenies nachgeschoben, mit DLSS(+HDR reshade) liegt man bei ca. 40-50 fps, bei weitesgehend Ultra/Hohen Einstelleungen in UWQHD - um sich hier zu steigern muss man ebenfalls deutlich mit WATT nachlegen.
Nichstdestotrotz, man achte auf die geringen Verbräuche, kann es eine Alternative sein hier und da an den Einstellungen zu optimieren, weitesgehend dieselbe optische Qualität zu erhalten und mit geringem Verbrauch weiterzuspielen. Die 3080 ist sehr effizient.
Nochmal ein update zu oben: bei 0,9V ist mir zweimal RDR² hängengeblieben. Das dauerte jeweils sehr lange, da dürfte ich schon jeweils an die andertalb Stunden gespielt haben. Ob es wirklich an der niedrigen Volt-Zahl liegt, weiß ich nicht, da sich die Temperaturen, Takt ja über die gesamte Spiellänge hinweg nicht mehr ändern. Hätte jetzt gedacht, daß die Kiste wenn schon nach einer halben Stunde oder so aussteigt, wenn das zu wenig ist. Zudem kommt da immer dieses Rockstar-Fenster, daß ein Fehler aufgetreten sei, kann daher noch weniger sagen, ob das Spiel hier nicht unterscheiden kann zwischen wirklichem Spiel-Fehler oder Spiel-Fehler, der aber PC-bedingt das Spiel zum absemmeln gebracht hat. Muß hier nochmal länger spielen mit dem ersten 925mV-Profil, ob das da auch auftritt.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu der V-Reduzierung auch noch ein reduziertes Powerlimit abzuspeichern in's gleiche Profil? Weil im Moment ist es so: habe meinen 27"er zum probieren drangehängt, RDR² läuft selbst auf wqhd mit 1845mhz (schwankend, manchmal auch 1860 oder 1830) nur bei maximal 60% Auslastung. Da könnte man das PL ja mindestens um ein Drittel senken, vielleicht liegt dann 1400mhz bei 90% Auslastung an. Das hatte ich vor Tagen ja mal angedeutet, FH5 z.B. läuft so, unter 1000mhz, aber Karte immer um die 90% ausgelastet. Oder bringt einem das nichts, weil letztendlich die Spannung über den Stromverbrauch entscheidet?
Ich würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen. Deine UV Settings sind auch mit 60% sparsamer wie Stock 60% Auslastung. Wenn du auf Zwang den Takt jedoch drücken möchtest könntest du im Nvidia Treiber die Energieeinstellungen anpassen. Wüsste aber nicht wofür.
Also vorweg: Grundsätzlich bin ich ja so zufrieden, wie es derzeit ist. Der gesamte PC verbraucht mit dem 19" Monitor in den Spitze 170w und jetzt mit dem 27er 200w (beide bei 60Bilder/s). Dreiviertel der Spielzeit ist man sogar darunter. Ich habe jetzt nicht mehr alles vor Augen, aber meistens spielt sich das alles so zwischen 56-60° ab. Alles tutti.
Wenn es jetzt aber nur ein Haken wäre, um das PL da auch noch mit reinzupflanzen, warum nicht. Mir ist schon bewußt, daß nochmal 20w weniger vielleicht 11€ pro Jahr ausmacht, wenn ich täglich 8h daddeln würde, darum geht es mir nicht. Wäre weiterhin so dieses Gesamtding, noch ein bisschen weniger Verbrauch, wieder 3° weniger, noch leiser als leise (jetzt höre ich ja nichts mehr).
wenn du das profil speicherst wird das aktuell gewählte powerlimit ebenfalls dazu abgespeichert. Probiere es mal aus. Alle settings die du unter einem bestimmten Profil speicherst gehören fest zu diesem Profil. Im nächsten profil kannst du das limit dann wieder anders setzen.
meine lüfterkurve
fängt mit 0% bei 50°C an, steigt dann liniear auf 80% @ 64°C, und dann nochmal auf 95% @ 65°C
mit dem minimal setting bei 0.7v, steigt die karte max auf 58°C/59°C und pendelt da zwischen 40%/50%, was ca. 600 - 800 rpm sind. also mit 50% Lüfterleistung wird die wärmeentwicklung komplett gestoppt.
In der Tat ist das kaum hörbar. Wobei mein Gehäuse aber relativ "offen" konzipiert ist (also es ist nicht offen, aber es hat einen sehr guten Airflow auf Kosten der Dämmung, sag ich mal so, und direkt neben mir auf dem Desktop steht) von daher .. wenn man sich anstrengt würde man evtl. doch was hören.)
Spulenfiepen hat die Karte nicht.
Da ich aber grundsätzlich Kopfhörer beim zocken trage stören mich auch 95% Lüfter nicht wirklich, der Kopfhörer hat tatsächlich eine sehr gute Isolierung.
GPU ist eine Gigybyte Gaming OC RTX 3080 10GB.
Schönes Teil. Der größte Schwachpunkt sind die 2x8 pin Stromanschlüsse die die maximale Stromaufnahme bei 370w (effektiv 365w) limitieren.
Also ich behalte die Karte jetzt weil ich mit ihr sehr gut klarkomme und die 450w nur mal OC-mäßig zum Benchen anprobiert hätte, und um mal zu gucken wie man die Wärme handeln kann.
Beim zocken ist es wumpe, weil man auch nur schwer 370w rechtfertigen kann, weil die Leistungszuwächse (bei einer 3080 10 GB) in den oberen Etagen immer geringer werden im Vergleich zum Verbrauch.
Aber grundsätzlich ist es halt unklug sich unnötigerweise zu beschränken (mir war es beim Kauf nicht klar, das man bei nvidia nur 150w durch einen anschluss jagen kann ^^), und deswegen würde ich die Karte nicht empfehlen sondern immer zu einer Karte mit 3 Anschlüssen raten.
Aber wenn man eine mit 2 Anschlüssen günstig kriegt - kann man sich die auch kaufen - 370w sind mehr als genug zum zocken für die kleine 3080. Am Ende wollen wir ja alle eher weniger Verbrauch bei mehr Leistung, davon mal abgesehen.
mir ist übrigens aufgefallen das man den Ryzen 5600X mit leichtem offset undervolt (- 0.05) bei weniger verbrauch zu besserer performance treiben kann (und ergo bessere FPS z.b. in BF5 und ähnlichen CPU lastigen spielen). die mehrleistung (oder gleiche leistung) bei weniger verbrauch ergibt sich aus der reduzierten Temperatur, und dadurch wird throttling vermieden