@Pyrukar wenn du der englischen Sprache mächtig bist,
dieses Tutorial hat mir sehr geholfen, vorher konnte ich aufgrund der Kauderwelsch-Tutorials auf deutsch nicht viel mit dem Curve Editor anfangen.
Einfacher Einstieg: MSI Afterburner öffnen und per Strg+F den Curve Editor öffnen, siehe von mir gepostetes Bild, rechts das horizontale Bild mit Szenerie ist der Hauptmonitor mit Benchmark, links daneben überwiegend in schwarz/dunkelgrau gehalten, der zweite Monitor der im Pivot vertikal ausgerichtet ist. direkt unter dem MSI Afterburner siehst du die Taktkurve.
In dieser Kurve kannst du einen Punkt auswählen und mit "L" fixieren, sichtbar durch einen gelben, vertikalen, gestrichelten Balken. Wenn du den dann nach oben oder unten ziehst, veränderst du den Takt zur unten auf der horizontalen Achse sichtbaren Spannung.
Wenn du der Meinung bist, dass Takt X bei Spannung Y läuft, drückst du im Hauptfenster von Afterburner auf "Übernehmen" und testest das ganze mit einem Benchmark oder Spiel - vorzugsweise beides.
Du kannst einen markierten Punkt mit den Pfeiltasten hoch und runter bewegen.
Wenn du mehrere Punkte auf einer Linie hast, kannst du Shift gedrückt halten und mit linker Maustaste im schwarzen bereich per drag & drop einen bereich auswählen, der dann als ganzes bewegt wird.
Wie du bei mir erkennen kannst: es liegt bei mir ab 825mV ein Takt von 1905 MHz an. Alle punkte, die auf dem selben Takt liegen, sind irrelevant, außer derjenige, der am weitesten links ist: das ist die Spannung, die dann bei dem Takt anliegt.
Mein vorgehen war: einen fixen Takt suchen (1905 MHz) und immer wieder schauen, mit wie wenig Spannung ich diesen Takt erreichen kann. Wobei ich erst geschaut habe, bei welchem Takt das Spulenfiepen bei mir nicht mehr vorhanden ist.