Melu76 schrieb:aber vielleicht hatte ich auch grundlegend etwas falsch gemacht, z.b. irrtümlicherweise den AB geschlossen, und stockleistung abgerufen, wobei das auch eher auszuschließen ist
scheint so als wäre das der Fehler gewesen und der Test ist mit Stock setting durchgelaufen.
Das erklärt die niedrigen und extrem schwankenden takte und den hohen Verbauch. (auch in games)
jetzt in neuen test hatte ich mit dem alten treiber nen schlechten (aber im meßtoleranz-technisch validen bereich) durchgang, und mit dem neuen treiber DEUTLICH besseres ergebnis, das schon fast an mein altes 1980mhz@0.937v stable setting rankam
musste auch die voltage 1 tacken erhöhen da ich heute stabilitätsprobleme habe, k.a. warum.
1950mhz@0.912v
ja, da sieht man mal wieder das rückmeldung und austausch im forum gold wert ist, logischerweise bleibe ich dann bei 522.25
(die CPU spuckt etwas schlechtere ergebnisse als im allcore aus, läuft jetzt im PBO, und das sogar noch mit leichtem undervolt (-0.05), aber generell hat das wenig auswirkungen in der praxis)