Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Melu76 schrieb:
aber vielleicht hatte ich auch grundlegend etwas falsch gemacht, z.b. irrtümlicherweise den AB geschlossen, und stockleistung abgerufen, wobei das auch eher auszuschließen ist

scheint so als wäre das der Fehler gewesen und der Test ist mit Stock setting durchgelaufen.
Das erklärt die niedrigen und extrem schwankenden takte und den hohen Verbauch. (auch in games)

jetzt in neuen test hatte ich mit dem alten treiber nen schlechten (aber im meßtoleranz-technisch validen bereich) durchgang, und mit dem neuen treiber DEUTLICH besseres ergebnis, das schon fast an mein altes 1980mhz@0.937v stable setting rankam

musste auch die voltage 1 tacken erhöhen da ich heute stabilitätsprobleme habe, k.a. warum.

1950mhz@0.912v

ja, da sieht man mal wieder das rückmeldung und austausch im forum gold wert ist, logischerweise bleibe ich dann bei 522.25

(die CPU spuckt etwas schlechtere ergebnisse als im allcore aus, läuft jetzt im PBO, und das sogar noch mit leichtem undervolt (-0.05), aber generell hat das wenig auswirkungen in der praxis)

Anhänge

• Screenshot (176).png
    Screenshot (176).png
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • Screenshot (177).png
    Screenshot (177).png
    1,1 MB · Aufrufe: 202
Also ich habe mich die letzten zwei Tage ran gesetzt und versucht endlich mal das Ding in irgendeiner Weise zu undervolten. Es lief auch alles stabil dachte ich, bis ich mal Warzone oder den Metro Exodus Benchmark genommen habe. Da krachen alle Dinger regelmäßig weg, egal was für Settings ich fahre. Port Royal und Fire Strike Extreme laufen im 30min Dauerloop einfach durch, aber die beiden Games krachen einfach weg.

Ich habe jetzt mal versucht lauf der Anleitung beim Beitrag #43 das zu machen. Erste Problem: es lässt sich nichts nach unten ziehen mit Shift + gedrückter linker Maustaste. Das einzige was passiert ist, dass das grau hinterlegt wird und mehr nicht. Mach ich da was falsch?

Habe ich vllt einfach einen schlechten Chip erwischt? Habe die Zotac Trinity mit 350 PT auf das OC-Bios mit 385 PT geflasht. Wenn ich sie frei saufen lasse ist alles schick. Sobald UV ins Spiel kommt und ich Warzone oder ME:Benchmark starte ist Essig.

Diese normalen TimeSpy-Tests mit 1080p machen doch auch nicht so viel Sinn oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine verfilmte Anleitung bezüglich Afterburner

Es könnte sein, dass die CPU Schuld an der ganzen Misere war. Ich habe jetzt erstmal nur grob alles auf unter 1800MHz gezogen und dann bei 850mV alles auf 1815MHz festgenagelt. 10 runs ME liefen nun durch.

Was war anders?

Tja ich habe diesen PBO/Curve Optimizer Mist wieder auf AUTO im Bios gestellt. Kurioser Weise liefen Benchmarks wie Cinebench R23.3, CPU-Z und der vom 3DMark durch, daher habe ich das Teil gar nicht in Betracht gezogen.

Danke @derin . Ich schaue mir mal das Video an.

Hab die Karte mit OC-Bios nicht stabil bekommen. Anscheinend braucht es mehr Feintuning als ich bewerkstelligen kann. Temps waren immer gut und alles lief stabil bis auf CoD/WZ. Leider ein Titel den ich häufig spiele.
Selbst mit einfacher PT-Erhöhung um 10% lief die Karte nicht stabil. Ist wie es ist. Schade, aber man kann nicht alles haben :)

Servus allerseits. Hab ne Asus TUF 3070 und undervolte die mit Afterburner. Komischerweise hat Afterburner seit kurzem damit angefangen, die manuell eingestellten Kurven im Betrieb einfach zu verschieben bzw ignorieren.

Ich stelle beispielsweise einen Maximaltakt von 1600 bei 750mV ein. Starte ich dann ein Spiel oder Furmark, springt die GPU nach ner Zeit einfach auf 1650. Das blöde ist, dass dann die Spannung nicht mehr reicht und der Treiber abstürzt. Ist das ein bekanntes Phänomen und gibt's da ne Lösung für?

dabrain23 schrieb:
Ich stelle beispielsweise einen Maximaltakt von 1600 bei 750mV ein. Starte ich dann ein Spiel oder Furmark, springt die GPU nach ner Zeit einfach auf 1650. Das blöde ist, dass dann die Spannung nicht mehr reicht und der Treiber abstürzt. Ist das ein bekanntes Phänomen und gibt's da ne Lösung für?

in deinem fall z.b. auf 1550 einstellen

Yo das is mein aktueller Workaround. Allerdings wäre es mir lieber, wenn die Karte sich nach der eingestellten Kurve verhalten würde. Ist dieses Verhalten bei den 30xx normal?

Manchmal verändert AB die Kurve leicht nachdem der Haken betätigt wurde, ich denke das hat etwas damit zu tun das der Ampere Boost (die Booststufen) temperaturabhängig sind. Beobachte mal bei geöffnetem Curve-Fenster was die Kurve macht wenn du den Haken klickst. Plus, der Boost wird immer in 15 MHZ-Schritten aufgerundet.

dabrain23 schrieb:
Yo das is mein aktueller Workaround. Allerdings wäre es mir lieber, wenn die Karte sich nach der eingestellten Kurve verhalten würde. Ist dieses Verhalten bei den 30xx normal?

ja, ist scheinbar normal (wobei ich das bei meiner 3060 ti in der form so nie erlebt hatte, wie bei der 3080, bei der man die +30 fest einplanen muss um das teil stable zu kriegen)).
ware mir auch lieber wenn es anders wäre

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es im unteren Bereich Abweichungen von bis zu +50, im oberen Bereich sind es meistens weniger Mhz als in der eingestellten Kurve. Ich fahre mehrere Kurven je nach Anwendung, was das ganze bisschen nervig macht. Aber gut, hauptsache die Karte läuft effizienter als im Auto Modus.

TheOpenfield schrieb:
So... und jetzt liest du deine Quelle bitte nochmal aufmerksam durch und zeigst mir die genaue Stelle, an der explizite Messungen der gefährlichen Spannungsspitzen durch das überforderte Netzteil, sowie der resultierende Schaden an Selbigen und der GPU, gezeigt werden.

Besser:
Buildzoid hat das gemacht, was in dem User-Beitrag auf Igor's Lab fehlt: 3060Ti@stock mit Oszilloskop.
Und bei mir stirbt wohl gerade das Netzteil einen langsamen Tod aufgrund der 3080 und dem recht bescheuerten Takt-/Spannungs-verhalten der RTX 30er...

Nachtrag:
Hier mal die Messungen AM NETZTEIL von Igor's Lab zur 3080 Ti FE.
von mir weiß markiert: schön zu sehen wie deutlich mehr als 12V vom Netzteil verlangt werden.

8b-Gaming-Zoom-Current.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: juledeac
Dir ist schon klar, dass hier nichts netzteilseitig gemessen wird und keinerlei netzteilseitige Auswirkungen diskutiert werden? Das die Spannungswandler heutiger CPUs/GPUs extremen Lastwechseln ausgesetzt sind (auch unabhängig von boostbedingten Spannungswechseln), sollte dir geläufig sein.

Was Buildzoid hier testet, ist das Verhalten der Spannungswandler der GPU bei Lastwechseln - auch bei "konstanter Spannung per Curve" hast du hier einen Vdrop aufgrund der Lastwechsel und auch entsprechende Ausschläge im Oszi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@TheOpenfield Siehe angepassten Post 1992. Außerdem hat GN dazu vor einiger Zeit schon mal ein Video gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch mal ne Frage.
Im RTX20er Thread bin ich ja auch noch mit vertreten und habe hier meine 2070S auch so optimiert, wie ihr es mit eurer 30er Series gemacht habt. Aber mit einem Unterschied.

Im RTX20er Thread wird also meißtens das Powertarget bei UV mit erhöht. Bei meiner Karte sind es satte +39% also auf 139%.

Damit die Karte halt nicht doch ins PL rennt.

Hier lese ich so gut wie gar nichts davon, (oder ich habs schlicht überlesen, bin immer noch dabei von diesen 100 Seiten alle durch zu bekommen) hat das hier einen bestimmten Grund ?

Meine 3080 sollte innerhalb der nächsten 14 Tage eintreffen und da frage ich mich schon warum das mit dem PT hier gar nicht so gemacht wird bei UV, wie bei der 20series.

Oder gehts hier nun wirklich rein um die Lastspitzen wie in den Videos. Die fängt man doch mit UV sowieso etwas ab.

amorosa schrieb:
Im RTX20er Thread wird also meißtens das Powertarget bei UV mit erhöht. Bei meiner Karte sind es satte +39% also auf 139%.
Mache ich seit Pascal schon so. Bei meiner Referenz 3090 gehts einfach nur bis 104% (365W). Selbst mit Undervolting fahre ich dieses Powertarget manchmal aus und wüsste nicht weshalb ich es manuell absenken sollte.

Also bleibts dabei wie im 20er Thread auch.

Ich hab vor meine 3080er bei 0.800mv ab zu riegeln und dafür zusätzlich das PT zu erhöhen (bei der, die hier ankommt sind es +9%. Ist ne Palit Gaming Pro, wobei es ein Bios gibt, wo das PL im Bios auf 375W erhöht ist und das PT bei +17% einzustellen ist. Hier der Link : https://www.techpowerup.com/vgabios/226371/palit-rtx3080-10240-200928-4 )

Und ich denke, auch bei dieser Karte hier, werde ich direkt die +9% mal probieren zum UV.
Evtl. laufe ich damit auch gar nicht ins PL bei dem UV was ich vor habe. Mal schauen.

LG

OZZHI schrieb:
Mache ich seit Pascal schon so. Bei meiner Referenz 3090 gehts einfach nur bis 104% (365W). Selbst mit Undervolting fahre ich dieses Powertarget manchmal aus

das sind immer so aussagen ^^.
"selbst mit undervolting" - kommt vor allem darauf an wo man das UV setzt.

OZZHI schrieb:
und wüsste nicht weshalb ich es manuell absenken sollte.

das senkt man manuell ab, um den Verbrauch zu begrenzen. ist eigentlich ganz einfach.

amorosa schrieb:
Jetzt habe ich auch mal ne Frage.

Damit die Karte halt nicht doch ins PL rennt.

Hier lese ich so gut wie gar nichts davon, (oder ich habs schlicht überlesen, bin immer noch dabei von diesen 100 Seiten alle durch zu bekommen) hat das hier einen bestimmten Grund ?

Meine 3080 sollte innerhalb der nächsten 14 Tage eintreffen und da frage ich mich schon warum das mit dem PT hier gar nicht so gemacht wird bei UV, wie bei der 20series.

Oder gehts hier nun wirklich rein um die Lastspitzen wie in den Videos. Die fängt man doch mit UV sowieso etwas ab.

Solche Fragen lassen halt immer auf grundsätzliches Fehlen eines Verständnisses schließen.

UV = Effizienzsteigerung.
PL senken = Strom sparen.
PL erhöhen: Leistung maxen

Man kann UV mit PL höher oder niedriger kombinieren.

Das PL zu öffnen während man UV betreibt ist in den niedrig angesetzten Fällen (bei deinen 0.8V z.b.) ohne Effekt, es sei denn das Bios ist richtig schlecht.

Und wenn man nur wenig UV betreibt, sollte man trotzdem in der Regel unter dem Basis PL bleiben, und bei den wenigen Laststpitzen hat es dann auch keinen Effekt.

Zudem ist das PL von Bios zu Bios sowieso unterschiedlich.
Einige setzen das PL defaultmäßig auf MAX, um schlicht und ergreifend die MAX Leistung abrufen zu können.

Und diejenigen die das PL senken, wollen den Stromverbrauch cappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Verstehe, ja das hatte ich im 20er Series Thread einfach so übernommen.
Im Grunde bin ich mir der Hintergründe des UV auch bewusst.

Hatte ja auch mal andere Profile wie 0.950mv bei 1995mhz anliegen usw.
Da hatte ich das PT immer schon aufs max. geballert.

Naja nun hat sich die Frage ja erledigt. Und stimmt. Mit meinem jetztigen UV Profil komme ich nicht annähernd ran.

LG und schönen Sonntag

amorosa schrieb:
Hatte ja auch mal andere Profile wie 0.950mv bei 1995mhz anliegen usw.
Da hatte ich das PT immer schon aufs max. geballert.

ja klar, und wenn ich zum beispiel OC betreibe, dann natürlich auch gleichzeitig mit UV, um das maximum rauszuholen.

aber ich wollte halt nur sagen das es einfach nur ein automatismus ist, das manche immer das PL maxen, weil es eben neben der effizienzsteigerung auch um leistungssteigerung geht.

bei niedrig angesetzten UV hat das aber keinen effekt (aber schadet natürlich auch nicht, deswegen spricht nichts dagegen das PL immer zu maxen), aber eine regel "wenn UV dann PL max" gibt es nicht - weder bei der 20er serie noch bei der 30er serie.

man kann UV sehr gut ohne PL max betreiben, zumal jedes bios sowieso unterschiedlich ist.

sonst müsste man sich ja, der regel folgend, immer das bios mit dem höchten PL draufziehen, wenn man das am konsequent zuende denkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben