Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Metallmann schrieb:
Bilder gibts wenn es ansehnlich ist. Momentan sieht es nach "Versuch" aus.
Rechner ist komplett offen und steht quasi aufm Fensterbrett.

Das braucht kein Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Mich interessiert nur ein Foto der Graka mit den Lüftern, da kann der PC auch offen sein.
 
Benötige mal etwas Rat zur ASUS ROG Strix 3080 TI.
Ich möchte die Grafikkarte etwas undervolten und wollte wissen ob dies so in Ordnung wäre.
Wäre tatsächlich nun das erste mal, dass ich undervolte.

Möchte so auf 300 watt bleiben..
Wert:
1845Mhz@850mV
bin nun bei 290 Watt in etwa.

Verbesserungsvorschläge?
 
Nö. Meine 3090 will bei 1860 MHz @800mV teilweise ~330W. Also höchstens noch weiter runter mit der Spannung oder damit leben, dass auch mal gut über 300W anliegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und OZZHI
Gibt es da irgendwelche Grenzen beim Undervolten bei der RTX 3080TI?
Will da nichts schädigen

1845 MHz @825mV
1860 MHz @825mV

Habe bei den Einstellung so ca. 280 Watt. Wäre damit zufrieden.
 
Die Grenze ist Nvidias Spannungstabelle. Komme effektiv nicht unter 0,718V (auch hier noch saubere 280W in den richtigen Spielen mit 4K). Kaputt machen kannst du nichts. Vielleicht noch einen Blick auf die Speichertemperaturen werfen, wenn die Lüfter sehr langsam drehen.
 
malte.mtk schrieb:
Gibt es da irgendwelche Grenzen beim Undervolten bei der RTX 3080TI?
Will da nichts schädigen

1845 MHz @825mV
1860 MHz @825mV

Habe bei den Einstellung so ca. 280 Watt. Wäre damit zufrieden.

Im absoluten Low-Level Bereich is Curve-Editing (vorher die AB-Config kinfigurieren damit man tief/hoch genug kommt) + PL das Mittel der Wahl, da man wie Openfield schon sagte nicht mehr mit UV arbeiten kann, da selbst im Idle eine spannung von 0.7XX... anliegt

Das kann man dann noch kombinieren mit einen UV an der Minimalspannung.
Um dann dem Fall der Fälle "vorzubeugen" das die Karte selbst mit 130w noch hoch genug taktet.

Meine MinimalKurve (130w PL) für meine 3080. das ist auch mein Default setting, das überraschend "Leitungsstark" ist. Und darüberhinaus kann ich mit "Regler Editing" die weitere Performance bestimmen.

Also ich komme auch mit 130W in mein CPU Limit, oder halbwegs ran, bei CP2077 (3440x1440) wenn ich das will, bisken am DLSS-Regler rumspielen und Reshade rausmachen. Da kriege ich dann gar nicht mehr so viel FPS mehr auf einmal wenn ich die Kiste hochdrehe. Um die Power zu nutzen müsste ich künstliche Anforderungen an die GPU schaffen, wobei in vielen Fällen der Optische Mehrwert nicht gegeben ist - man also auf genausogut drauf verzichten kann.

wie man sieht ist der OC-Offset im niedrigsten Bereich am höchsten, womit klar ist , das man die effizienz (die in der Regel grottenschlecht ist im niedrigen Bereich) im niedrigen Bereich massiv steigern kann.

Meine 130w Kurve:
Ergänzung ()

kleiner disclaimer noch:

wenn man das mal ausprobiert wird man festtsellen das man in den niedrigen bereichen an einem SCHWELLENPUNKT (letzter punkt der unteren linie) einstellen kann WAS MAN WILL (bis 1200 mhz bei MIR).
(weil die kurve an der Stelle mit der spannungs nichts mehr zu tun hat, die spannung liegt wie gesagt sowieso viel höher)

das ist dann sozusagen der MINIMAL takt (letzter punkt an der unteren geraden linie), den kann man z.b. auch auf 1200mhz setzen, und die GPU würde IMMER, sobald sie IDLE verlässt, auf 1200 takten.

der verbrauch wäre dann nur höher, insofern ist dieser +314 offset irreführend, weil der quasi beliebig hoch gesetzt werden kann. Der Wert wurde beliebig gewählt (bzw. orientierte sich an dem wert für den 1200mhz takt+UV@1530mhz und wurde dann quasi liniear herruntergeführt) und kann auch viel höher sein. Hat aber mit dem Verbrauch oder der Spannung nichts zu tun, die GPU nimmt sich immer soviel Saft wie sie braucht.
(Wir wollen nur verhindern das sie mehr nimmt als braucht ;))

wenn man aber nun "den minimal takt flat auf 1200 setzt, was problemlos möglich ist, würden in der der praxis aber grafikschwache anwendungen anfangen zu ruckeln, weil die GPU nach dem IDLE immer sofort "overpaced" und dann direkt wieder "idle" geht (und zwischen overpace und idle hin- und herspringt (was man nicht im AB/GPU-Z sieht, in der praxis aber so ist)), wenn die Leistung ncht benötigt wird weil man noch ein FPS Limit global laufen hat.

Und da ein globales FPS limit natürlich eines der nützlichsten settings überhaupt ist, bin ich davon weggekommen, und musste quasi im niedrigen bereich es langsam angehen lassen, um anspruchslose anwendungen nicht zu überfordern. Ansonsten wäre es super gewesen einfach einen minimaltakt vorzugeben, der immer gehalten wird.

also: der niedrige Wert ist willkürlich gesetzt und hat mit dem tatsächlichen verbrauch (spannung) nichts zu tun, dieser ergibt sich aus der kartenauslastung. das kurventuning bringt dennoch etwas weil es die leistungsprünge innerhalb dieser taktsteigerungsstufen vorgibt und auf den "minimaltakt" nach verlasen des idles. ist der minimaltakt zu hoch, kann es ruckeln, wenn die karte ins FPS Limit läuft, ohne diese taktleistung zu benötigen

Fazit:
Die dargestellte Kurve ist bereits ein Kompromiss, den Minimaltakt flat auf 1200mhz zu setzen produzierte (im Time Spy) ohne PL bessere Ergebnisse (und war auch vieleinfacher ;)), als diese Kurve mit PL auf 130. Natürlich war punktuell der Verbrauch dann auch höher als mit der Kurve (im TS), aber schlicht einen minimaltakt zu stezen der gehalten wird, wäre mir am liebsten gewesen, leider produzierte das die genannten ruckler in spielen mit geringen anforderungen (und FPS limit) weil die taktsprünge IDLE/1200 zu hart sind.
 

Anhänge

  • Screenshot (180).png
    Screenshot (180).png
    130,3 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert, habe vor ein paar Tagen meinen undervolt in Borderlands 3 getestet, ingame sind die Zahlen ähnlich:


Wer zu den Ergenissen Skippen will: bei 2 Minuten 42 Sekunden kommen die Benchmark Ergebnisse, danach vergleich ich eine Szene gegen Ende des Benchmarks. Kurz: 0.825v bringen mit 1830MHz in 4K und ca. 280-290W Stromverbrauch. Ich hatte noch ein 0.800v Profil das aber eher enttäuschend abschnitt(nur 1800MHz und nicht viel Stromerspranis).

Muss aber sagen, dass ich generell im normalen Gameplay mit einem 60FPS Lock bei fast allen games im Bereich von 280W oder deutlich darunter liege (speziell wenn DLSS im Spiel ist), was mir bei meinem 550W Netzteil auch wichtig war, damit es nicht zu sehr schuften muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Hmm, also ich denke ich hab für mich den besten Kompromiss gefunden.
Ich habe also zu erst alles resettet und habe beim Coreclock im allgemeinen +90mhz drauf.

Bei 0.825V abgeriegelt bei 1755mhz. Also überall +90mhz, bis auf bei diesem Punkt, der steht bei +200mhz.
Komplette Curve auf +200mhz klappt nicht. Dann gibts instabilitäten.

Aber die einzelnen Punkte lassen sich bis runter auf 0.756V einzeln bei +200mhz betreiben. Naja, weil die Curve halt echt kacke so aussieht, hab ich diesmal wenigstens Global +90mhz reingebuttert.

Okay, lange Rede kurzer Sinn :

0.800V@1680mhz resultiert in 61° max. und 274W Verbrauch.
0.825V@1755mhz resultiert ebenfalls in 61° max. und ca. 290W verbrauch(da muss ich nochmal weitertesten, da geht im Peak bestimmt noch mehr)

Aber : Ich habe im Schnitt gute 15 FPS mehr als mit dem 0.825V Profil.

Denke, das ich hier den Sweetspot gut getroffen habe. Alles darüber frisst deutl. zu viel Watt und bringt dann nicht unbedingt mehr FPS ohne Brechstange.

Alles darunter droppt einem die Performance zu stark. Und zu weit unten und der Speicher will nicht mehr hochtakten.

Hab mal aus Fun ein 0.756V Profil angelegt bei 1580mhz und ja, der Energieverbrauch ist ordentlich gesunken. Aber die FPS ebenso. Das lohnt sich nicht mehr. Temperaturen droppen auch nochmal, aber bei max. 61° nenne ich das einfach mal Peanuts.

Aber im generellen scheint meine Karte im Vergleich zu anderen 3080ern eher so Mittelfeld zu sein was das UV angeht ? Oder sogar "Kartoffel". Denn wenn ich hier so von den Zahlen bei 0.800V oder 0.825V lese, haben im Schnitt die meißten von euch gute 45-60mhz über meinen Zahlen. Wobei das auf der anderen Seite vermutlich lediglich wenig Performanceunterschied machen würde.

Ich denke, ich muss mich auch mal an Timespy usw. machen.
Bisher habe ich als Stabilitätstest halt mein DeepFake Programm genommen, das nimmt die GPU ordentlich ran. Ebenso alles quer durch die Bank gezockt.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
amorosa schrieb:
Aber im generellen scheint meine Karte im Vergleich zu anderen 3080ern eher so Mittelfeld zu sein was das UV angeht ? Oder sogar "Kartoffel". Denn wenn ich hier so von den Zahlen bei 0.800V oder 0.825V lese, haben im Schnitt die meißten von euch gute 45-60mhz über meinen Zahlen. Wobei das auf der anderen Seite vermutlich lediglich wenig Performanceunterschied machen würde.
1680 auf 800mv klingt wirklich etwas wenig, 1755MHz auf 825 klingt schon ganz gut. Kannst es nicht auf zumindest 1800 erhöhen ohne crashes? Ich hatte ja ursprünglich 1815 auf 825 und die karte ist freiwillig regelmäßig auf 1830 hochgeboostet. Jetzt ist sie auf 825 und 1830 und boostet ab und zu auf 1845 hoch, die Temps sind aber höher als bei dir, zumindest wenn die karte 100% ausgelastet wird, watt sind ähnlich bei 280-290W.

amorosa schrieb:
Bisher habe ich als Stabilitätstest halt mein DeepFake Programm genommen, das nimmt die GPU ordentlich ran. Ebenso alles quer durch die Bank gezockt.
Ich hab Cyberpunk verwendet, das ein paar minuten laufen lassen, wenn es nicht crasht ist der undervolt in der Regel stabil also bei mir wars zumindest so. Auch ist CP2077 super wenn es mal crasht, dann macht es keine komplett freezes, dass dir am ende nur noch ein abmelden und neu anmelden oder gar reboot bleibt wie es zB. bei Control passieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Okay, also den Punkt habe ich bei 0.825V auf 1800mhz hochgezogen und er legte zwischen 1800mhz und 1815mhz an.

Konnte leider zeitbedingt nur die paar Minuten testen. Kurz Cyberpunk mit RT und nachher gehts ausführlicher ran. Das Deepfake Programm lässt die Karte dann sowieso innerhalb von Sekunden crashen, sofern irgendwas auch nur leicht den Eindruck von Instabil macht :D

Aber selbst wenn CP oder Metro und Benches stabil laufen, bringt das DeepFake Programm sofort Probleme zum Vorschein. Recht "gut" um Probleme zu ermitteln/Finetuning zu betreiben.

Ich schaue dann mal und melde mich dann nochmal

Edit : Mein DeepFake Programm hat sofort nach 10 Sekunden "nein" gesagt und mir einen kurzen Blackscreen inkl. Fehlermeldung beschert bei 0.825V@1800mhz.

Also ich denke, ich werde (vorerst) bei meinem eingestellten Wert bleiben. Zumindest bis zum Sonntag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Edit : Mein DeepFake Programm hat sofort nach 10 Sekunden "nein" gesagt und mir einen kurzen Blackscreen inkl. Fehlermeldung beschert bei 0.825V@1800mhz.
Kann schon sein, dass mein undervolt/OC auch crashen würde, ich komm aber durch 3D Mark, Superposition und bisher alle möglichen Games ohne Crashes. Ein Furmark hab ich zB. auch nicht gestartet.

Dein Deepfake Programm stresst wahrscheinlich die Karte mehr als jedes game dank Cuda etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das Programm lastet einfach viel mehr aus. Dort hatte ich dann auch die Peaks der Leistungsaufnahme auf ca. 289W.

Ich brauche leider die Stabilität. Games würden vermutlich durchlaufen bei den 1800mhz. Aber das Tool nutze ich quasi tägl. und ja, wäre blöd, das nicht mehr nutzen zu können.

Edit : Ja, bei meinem 0.825er Profil laufe ich ins PL bei meinem DeepFake tool. Dann erreiche ich ca. 330W. Auch bei erhöhten PT aufs Maximum (+9%) dennoch sofort ins PL. Dieses Programm ist nen Killer.

Habs nun um ein paar mhz entschärft. Lande so bei 1785mhz-1800mhz bei den besagten 0.825V.
Dafür habe ich anstatt global +90mhz auf global +105mhz eingestellt.
Ich lass erstmal so und teste mich ganz in Ruhe bis Sonntag durch alles durch.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS 3080 TUF OC 10GB

Ich hab meine Karte bei 1680Mhz und 750mV laufen. Bin zufrieden damit. Gute Leistung mit sehr guter Effizienz.

1800 mit 750mV ist auch lauffähig - 3D Mark läuft durch, aber ab und an Freeze in einem Spiel. Aber damit es Stabil ist wieder 1680Mhz laufen.

3D Mark Score kann ich gleich noch posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@amorosa
habe eine 3080Ti TUF.
825mv @ 1725mhz.
das wäre mein stabilster sweetspot nur so als stütze.
1800mhz bei mir würde nicht mehr gehen.
the division 2 ist bei mir so schon nach 2-3std abgestürzt.

wobei mich nun 850mv und 1800mhz reizen würde.. oder sogar 1825mhz.. hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Also ich schaffe es maximal auf 1760mhz bei 0.825V. Also Stabil.
Es scheint wirklich so, als ob ich einzelne Punkte ohne Probleme auf 200mhz+ übertakten kann.
Aber wehe man gibt bei irgendeinem Punkt 215mhz oder mehr.

Dann hat sich das erledigt.

Also ich fahre erstmal wieder 0.800V@1695mhz +-30mhz je nach Boostverhalten.
Dabei bleibt es erstmal.

Es reicht mir auch vollkommen aus.

Komme ja schließlich von ner UV-2070S.
Da habe ich einen dicken Leistungssprung.

Evtl. in ferner Zukunft dann, wenns mit der Leistung mal knapper werden sollte, kann ich immer noch herumprobieren.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
jo das passt schon so.
ich hatte auch mal glatte 800mv und 1695mhz. hatte testweise auch mal 1715mhz.
irgendwann aber wollte ich die karte nicht zu hart einbremsen.
vorallem habe ich nun dank einer AiO bessere innentemps bekommen da der radi oben ist.
daran sind 3x Phanteks T30 dran mit einer 30mm dicke. die drücken da gut luft durch.
mit meinem Dark Rock 4 damals waren meine GPU temps etwas höher, nicht viel aber es war da.

und dann 25mv mehr, also sprich 825mv jetzt.
dazu dann 30mhz, das eben 1725mhz raus kommen.. damit läuft es nun stabil.
habe seit einem jahr das setting so und das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Metallmann schrieb:
Ich hab nun auch ne 3080. Sie lauft mit 0,86v bei 1845Mhz und 90% PT und nimmt dabei maximal 320Watt (Furmark)

In Spielen, je nach dem wo ich spiele (4k 60HZ oder 3840x1080 144Hz) und abhängig vom Spiel, nimmt die Karte so im Schnitt zwischen 200 und 250 Watt.... Das kann man natürlich nicht veralgemeinern und wenn die Bildrate begrenzt ist kann man eigentlich kaum vergleichbare Aussagen zum Verbrauch machen.

Mit 420 Watt und offnem Fenster kann die Karte auch mal 2190Mhz im Timespy mit modifizierter Luftkühlung... Schade das es den Tread dazu nichmehr gibt.

Hier mal ein Bild von der 3D Mark Seite, habe leider kein Screenshot vom Lauf gemacht.
Mancheiner müsste mich ja noch aus dem Timespy Thread von @KCX kennen, zwecks dem anderen Namen.



Anhang anzeigen 1282740
Mal schnell unter Wasser die 3090 angeschmissen - nu komm ich auch in die Regionen, welche mit Sandy Bridge und Luft verwehrt blieben ;) https://www.3dmark.com/spy/32808807
Port Royal ebenfalls ~12% drauf auf die 3080 https://www.3dmark.com/pr/1898898

Aber ist halt echt ein Witz die Mehrleistung der 3090 ggü. ner maxed out 3080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX 3080 läuft bei 1965 @ 925 Top
Klar verbraucht Strom aber immernoch weniger als Stock bei konstanten MHz
 
Zurück
Oben