Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Melu76
Ist halt nicht alles schwarz und weiss. Jemand der mit einer 3080 @ 1080p Undervolting betreibt wird nicht dieselben Erfahrungen wie mit einer 3090 Ti @ 4K machen. Nur um mal ganz verschiedene Situationen zu nennen. Zudem kommt es doch immer darauf ob die Person wirklich Strom sparen oder nur die Hitze in Griff bekommen möchte, weil die Karte sonst zu heiss oder laut wird.

Meine 3090 läuft wie schon erwähnt entweder Stock oder mit 1875 MHz @ 0,875v. Die Einstellung ist nicht sehr tief, jedoch immer Stabil und in meinen Spielen zu meist noch im PL. (heute bei Satisfactory lief er konstant über 300W bei max. 40°C)

Wenn ich den rotz Palit Kühler noch drauf hätte würde ich wohl auch alles daran setzen um die Lautstärke zu senken. Aber wie gesagt sehe ich keinen Nachteil darin das PL auf Stock/Max zu lassen, wenn du deinen eigenen Sweetspot via UV ausfindig machst. Je nach Spiel läuft die Karte dann mit 250W oder eben 350W Watt. Oder würdest du vorschlagen einen tieferen Wert einzustellen?

Wenn es eine automatisierte Offset Spannung oder LLC wie bei den CPU gäbe, würde ich das sogar bevorzugen. :D

p.s. ist nicht alles Gesetz was ich erzähle. Teile nur meine Meinung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
OZZHI schrieb:
Aber wie gesagt sehe ich keinen Nachteil darin das PL auf Stock/Max zu lassen, wenn du deinen eigenen Sweetspot via UV ausfindig machst. Je nach Spiel läuft die Karte dann mit 250W oder eben 350W Watt. Oder würdest du vorschlagen einen tieferen Wert einzustellen?
:D

nein, überhaupt nicht.

es macht auf jeden Fall Sinn das PL auf MAX zustellen, wenn man UV aufgrund der Effizienzsteigerung betreiben möchte.

also, ich kann den automatismus/empfehlung absolut nachvollziehen

deswegen machen es scheinbar auch so viele, und es schadet auch nicht, aber es ist halt kein "muss". bzw im grunde genommen unabhängig vom UV.

PL zu senken (+UV natürlich) macht Sinn wenn man den Verbrauch zuverlässig eingrenzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohoh, "Palit"...
Genau solch eine habe ich mir bestellt (Gaming Pro).
Hört man ja doch mal ganz gerne, das die Kühler der Palit nicht besonders berauschend sind.

Wobei es auch Stimmen gibt, die gegenteiliges behaupten.

Ich bin mal gespannt, wie sich meine Palit machen wird.

Die Lüfter sollen ganz krasse "Brüllwürfel" sein.

amorosa schrieb:
Genau solch eine habe ich mir bestellt (Gaming Pro).
Habe meine maximal eine Woche mit dem original Kühler benutzt und bin vielleicht nicht die beste Referenz für Erfahrungswerte. Weiss nur dass es laut und heiss für WaKü Verhältnisse war. ;)

Auf der 3060 Ti vom Kollegen ist der Palit Gaming Pro Kühler ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Werden wir mal schauen. Ich lasse mich da überraschen.
Notfalls wirklich Ghetto-Mod.

Oder ich nehme die Lüfter meiner 2070S. Die sind schön groß, leise und leistungsstark.
Die 2070S könnte die Lüfter der 3080er übernehmen, die braucht sowieso nur ein laues Lüftchen.
Kommt eh in eine FHD Kiste mit 72HZ/FPS Lock. Da geht das schon klar inkl. heavy undervolt auf 0.800V.

Mir wird schon was einfallen. Basteldrang kommt jedenfalls jetzt schon raus.
Wakü oder Kühlertausch mit Aftermarketkühler will ich nicht unbedingt machen.

Aber so ein Lüftertausch wäre gar kein Ding.

Edit : Das Teil ist da. Läuft @0.775V bei 1680-1695mhz.
Also nur mal so auf die Schnelle fix versucht. Verbraucht dann immer noch gute 274W an der Spitze. Average eher 260W. Temperaturen sind gegenüber Stock 10° weniger. Max. 63° vs. 73°

Lüfter sind hörbar, aber doch angenehmer als die Lüfter meiner 2070S. Von daher geht das voll klar. Eigene Kurve ist auch schon gebastelt.

Habe mal Cyberpunk im "high-Preset" verglichen und gegenüber Stock habe ich lediglich einen Verlust von 8FPS. Kann ich zwar nicht recht glauben, aber das war nur ein kurzer Blick. Ich schätze eher so auf 10-15FPS weniger als bei Stock. Aber das geht voll klar, da ich an den Reglern drehen kann.

Das ganze UV-Finetuning nehme ich mir am Wochenende vor. Bis dahin teste ich dieses Profil einfach mal durch und werde ja sehen, ob es instabil wird.

Edit 2:
Hier mal nen paar Zahlen.

Alles unter 0.750V lässt den VRAM bei 5000mhz schlafen. Er taktet also nicht hoch.
Ab 0.750V taktet auch der VRAM vernünftig, wie er soll.

Ich habe einen Verbrauch von 220W, Taktrate ist bei 1595mhz (Effektiv eher bei 1610mhz-1625mhz) aber die Temperaturen unterscheiden sich kaum, maximal um 1-2°, wenn überhaupt im Vergleich zum 0.800er Profil.

Lüfter verhalten sich dadurch auch nicht anders.
Aber im Gegensatz zu meinem 0.800V Setting bei 1710mhz (Effektiv bei 1760mhz) verliere ich nochmals 10FPS.

Somit habe ich die Wahl zwischen 0.775V@1680-1695mhz oder eben 0.800V bei 1710mhz.

Welches davon den Sweetspot darstellt muss ich noch genauer herausfinden.
Ich bin der Meinung, das zwischen 0.775V und 0.800V kein bemerkenswerter Verbrauchsunterschied vorhanden ist. Jedenfalls sah ich denselben Peak bei ca. 274W max.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch ne 3080. Sie lauft mit 0,86v bei 1845Mhz und 90% PT und nimmt dabei maximal 320Watt (Furmark)

In Spielen, je nach dem wo ich spiele (4k 60HZ oder 3840x1080 144Hz) und abhängig vom Spiel, nimmt die Karte so im Schnitt zwischen 200 und 250 Watt.... Das kann man natürlich nicht veralgemeinern und wenn die Bildrate begrenzt ist kann man eigentlich kaum vergleichbare Aussagen zum Verbrauch machen.

Mit 420 Watt und offnem Fenster kann die Karte auch mal 2190Mhz im Timespy mit modifizierter Luftkühlung... Schade das es den Tread dazu nichmehr gibt.

Hier mal ein Bild von der 3D Mark Seite, habe leider kein Screenshot vom Lauf gemacht.
Mancheiner müsste mich ja noch aus dem Timespy Thread von @KCX kennen, zwecks dem anderen Namen.

1668246843454.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76, TheOpenfield und amorosa
Metallmann schrieb:
Mit 420 Watt und offnem Fenster kann die Karte auch mal 2190Mhz im Timespy mit modifizierter Luftkühlung... Schade das es den Tread dazu nichmehr gibt.

krass ... gerade oder auch vor allem auch die 13200 vom I9 9900K

ich stell mir vor das man am limit durchaus mit einer 3080 12 GB und entsprechendem PL die 20000 reissen kann, aber die 13000 von der CPU sind auch nochmal krass

2190 mhz bringt evtl. auch nicht jede karte ;)
also ist schon ein krasses ergebnis

MSI Supreme mit 3 Noctua Lüftern... Und es ist ne 10 GB Karte.

Im Port Royal kann ich +200 auf die GPU geben... da startet sie mit 2220.

1668281544334.png

https://www.3dmark.com/pr/1871821

CPU läuft mit 5,1 im Test, auf 5,2 komme ich leider nichtmehr durch den Test.

Und das ganze war ein schnapper bei Kleinanzeigen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und amorosa
Metallmann schrieb:
MSI Supreme mit 3 Noctua Lüftern... Und es ist ne 10 GB Karte.

das ist dann nochmal umso krasser ;)
ich hab leider nur 370/366w max (und auch ne 3080 10GB) und schaffe instabil 19000, aber ob ich weitere tausend pkte mit nur 50w mehr reissen könnte ist zumindest fraglich. da bin ich eher pessimistisch ;)

bei welcher spannung geht die auf 2200 ?

umso lächerlicher wirken die 3080ti oder 3090er mit 2 anschlüssen, die auch unter 400w begrenzt sind

btw, ... hast du nen ghetto mod drauf, der dir erlaubt die kühlung outzusourcen und alle watt für GPU zu benutzen? nicht schlecht nicht schlecht. :alien_alt:

Das Wort "Ghettomod" finde ich schrecklich.
Genau wie die originalen Lüfter.
Ich hab 2 NF-A12 ans Äußere
Ende gemacht, durch den Zwischnraum bläst ein in zweiter Reihe sitzender NF-A15.
Desweitteren natürlich Pads getauscht und Paste neu.

Würde mich ebenfalls sehr freuen - die Temperaturen in dem Benchmark sind ja echt ein Traum (selbst für "Window-Mod").

Lässt im Timespy meine 3090 FE auf dem Benchtable ganze schön alt aussehen ;)
(Zugegeben, mit max. 350W, PCIe 2.0 und 23 Grad Raum)
https://www.3dmark.com/compare/spy/32424552/spy/32448507#

Bin mal gespannt, ob ich da drüber komme, wenn die Karte unter Wasser ist und ich sie nicht an einem BQ E9 580W hängen habe (mehr als 350W PL traue ich dem alten Eisen nicht zu) samt Sandy Bridge Unterbau.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder gibts wenn es ansehnlich ist. Momentan sieht es nach "Versuch" aus.
Rechner ist komplett offen und steht quasi aufm Fensterbrett. Graka hat im Leerlauf 5°C, geht dann hoch bis ca 38°.

Hab grad noch ein bisschen probiert:

Screenshot (53).png
Screenshot (56).png
Screenshot (61).png

Weltweit Platz 2 im Port Royal bei selbem System.
Rest auch in den Top Zehn... Mit Luftkühlung :-)

Die CPU Leistung variert immer mal. Das Windoof ist gute 3-4 Jahre drauf und wie ihr seht, habe ich nichtmal die Desktop Diashow ausgemacht oder anderstweitig optimiert.

Aber der Winter ist lang und wenns zu kalt für die Werkstatt ist, wird am Rechner gebastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Hammer! Bin da echt gespannt, ob die 3090 FE unter Wasser und mit 400W da ran kommt ;)

Erinnert einen wieder daran, dass die 3080 (selbst 10GB) für Gamer einfach der Nobrainer ist ggü. den größeren Nvidias (4090 außen vor). Andererseits ist die 3090 für den Produktiveinsatz (in meinem Fall Cuda/DL) ebenfalls ein Nobrainer in ihrem Preisbreich :)

TheOpenfield schrieb:
Würde mich ebenfalls sehr freuen - die Temperaturen in dem Benchmark sind ja echt ein Traum (selbst für "Window-Mod").

Lässt im Timespy meine 3090 FE auf dem Benchtable ganze schön alt aussehen ;)
(Zugegeben, mit max. 350W, PCIe 2.0 und 23 Grad Raum)
https://www.3dmark.com/compare/spy/32424552/spy/32448507#

Bin mal gespannt, ob ich da drüber komme, wenn die Karte unter Wasser ist und ich sie nicht an einem BQ E9 580W hängen habe (mehr als 350W PL traue ich dem alten Eisen nicht zu) samt Sandy Bridge Unterbau.
Da sollte der Unterbau tatsächlich mal ein wenig aufgefrischt werden.
Port Royal ist wohl hauptsächlich von der Grafikkarte abhängig.

Aber nichts desto trotz ist das nur Spielerei. Mit UV und mehr Speichertakt liege ich beim 24/7 Betrieb in etwa bei der original Leistung. Aber eben bei max. 300 Watt.

Der Unterbau ändert sich, wenn der Wakü-Block da ist ;)

Joa, für mich auch nur beim Benchen interessant. Ansonsten wird die Karte bei 800mV und ~1845 MHz gelocked um im ähnlichen Verbrauchsbereich, wie bei der 2080 Ti zu bleiben.

Metallmann schrieb:
Aber nichts desto trotz ist das nur Spielerei. Mit UV und mehr Speichertakt liege ich beim 24/7 Betrieb in etwa bei der original Leistung. Aber eben bei max. 300 Watt.

woher weißt du wieviel das Gesamtpaket GPU+Kühler verbrauchen? Meine GPU-Kühler ziehen ca. +/- 5w wenn sie im Idle auf 100 sind. (also insgesamt vernachlässigbar)

laufen die Kühler über GPU oder über MB? Wieviel verbaucht die Kühlung? +/-?
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Hammer! Bin da echt gespannt, ob die 3090 FE unter Wasser und mit 400W da ran kommt ;)

Erinnert einen wieder daran, dass die 3080 (selbst 10GB) für Gamer einfach der Nobrainer ist ggü. den größeren Nvidias (4090 außen vor). Andererseits ist die 3090 für den Produktiveinsatz (in meinem Fall Cuda/DL) ebenfalls ein Nobrainer in ihrem Preisbreich :)

Erinnert einen vor allem daran, das die Leistung der 3090 teilweise einfach künstlich beschnitten ist um die 3090 ti zu verkaufen.

natürlich kommt eine 3090 bei gleichem stromeinsatz an die 3080 ran, interessant diesbzgl. wäre, wie eine 3090 gegen eine 3090 ti abschneidet, wenn man die Limits rausnimmt.

mein punkt ist es halt, das nvidia karten für mehrere Hundert Euros+ verkauft für ein paar % Mehrleistung und das diese Mehrleitung genausogut von kleineren Karten erbracht werden kann, und on top of that die stärkeren karte auch noch beschneidet bis hin zu einer 3090ti, die im grunde genommen eine overclockte 3090 ist, aus der man gar nichts mehr rausholen kann.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:

Erinert einen vor allem daran das die Leistung der 3090 teilweise einfach künstlich beschnitten wurde um die 3090 ti zu verkaufen.

natürlich kommt eine 3090 bei gleichem stromeinsatz an die 3080 ran, interessant diesbzgl. wäre, wie eine 3090 gegen eine 3090 ti abschneidet, wenn man die Limits rausnimmt.
Metallmann schrieb:
Bilder gibts wenn es ansehnlich ist. Momentan sieht es nach "Versuch" aus.
Rechner ist komplett offen und steht quasi aufm Fensterbrett. Graka hat im Leerlauf 5°C, geht dann hoch bis ca 38°.

super krasse ergebnisse. absolut geil.

ich wundere mich wirklich ob du evtl "nur" in der chiplotterie gewonnen hast, also quasi nen GA102 in deiner 3080 drin hast der eig. in die 3090 fertigung wandern sollte

oder ob

derart niedrige temps, für die leistungssteigerung (OC potenzial) verantwortlich sind.
also ob es auswirkungen hat wenn die temps z.b. < 40 bleiben ggü wenn die temps z.b. < 60 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst die Lüfter, die laufen übers MB.
Niedrige Temperaturen bringen auf jedenfall viel.

Zurück
Oben