Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Neue Benchmarks:

18734 - TS WQHD

Karte: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10 GB
Bios: 94.02.42.00.4D (OC Bios)
PL: 370w

0.937v
2010mhz
+ 1500mhz VRAM
Lüfter 95% max.

5600x allcore 4700
ram 3800 cl17

Zusammenfassung.
Lüfter rauf, Volt runter, VRAM OC weils in Time Spy Punkte gibt.
der lauf hier war noch mit RAM OC, aber ich habe die vermutung das RAM OC CPU leistung kostet (strom), dementsprechend mach ich gleich nochmal einen mit RAM bei 3600.

Zudem wurden die Lüfter von Anfgang an auf MAX gestellt (für den Bench only), damit sich die Karte zwischen den Benchs abkühlt, bzw, damit die Lüfter von anfnag an Wärme abtransportieren,

ich kann zwar die Wärme gut managen (mit 95% Lüfter wird die Wärme gestoppt)

aber bei einem realistischem lüftersetting, wo die lüfter im idle (bis 50°) auf 0 sind, und dann erst starten wenn der bench losgeht, knallen die temps rauf 67, 68, und es dauert paar sekunden bis sie wieder runterkühlen auf 65 - und mein bios meint leider runterzutakten wenn die temps > 60 sind oder so. und da verliert man in einem bench wo jeder frame innerhalb der zeit punkte gibt natürlich unnötigerweise score.

hätte das auch noch auseinanderklambüsern können, nach unten, aber jetzt hab ich einfach mal durchgeballert
das heißt in reality ist das normaler lüftersetting gut, aber im bench isses supoptimal, weil ein paar sek dauert bis die karte vom ersten kickstart wieder abkühlt und hier punkte verlustiert werden.

deswegen komplett mit den lüftern durchgeballert, damit der takt möglichst wenig beeinflusst wird. temps dementsprechend max 60°

Anhänge

• Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    837,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
als nebenprodukt bin ich bei userbench jetzt auch bei 221% mit der karte gelandet und somit im grünen bereich

(Hier ist der ram aber auf 3600)

EDIT:
und sobald ich hardwaremäßig mehr spielraum mit der stromversorgung habe, werden die 19000 im TS angepeillt. Jetzt, wo man weiß wie es geht, sollten die paar Punkte auch noch drin sein. Inklusive einer nach unten optimierten (und damit praktisch anwendbaren) Lüfterkurve. Die Settings an sich sind stabil.

Anhänge

• Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    321,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
und sobald ich hardwaremäßig mehr spielraum mit der stromversorgung habe, werden die 19000 im TS angepeillt
Nutzt du das eigentlich als Alltagsszenario oder geht es dir vornehmlich um die Benchmark-Ergebnisse?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Computafan schrieb:
Nutzt du das eigentlich als Alltagsszenario oder geht es dir vornehmlich um die Benchmark-Ergebnisse?

hier geht es erstmal nur ums benchen (auch wenn die settings grundsätzlich stabil sind).
weil 450w nicht wirtschaftlich wären um sinnvoll mit einer 3080 10 GB genutzt zu werden
(da hätte man sich schlauerweise eine 3080 12GB geholt oder eine 3080 ti, anstatt die kleine 3080 auf 450w zu prügeln)

einfach mal schauen was max. mit normalen mitteln (ohne hardware bastelei) drin ist. idealerweise natürlich auch alltagstauglich, aber das ist natürlich nur bedingt möglich, alleine schon wenn ich für nen bench vram-oc reinmache weils punkte gibt, ist das ja nur für den bench.

- in der gaming-realität hingegen, wenn ich eine leistungstufe zusätzlch brauche, dann kackt die kiste dermaßen ab (unter 60-90 fps = nächste stufe, ja nachdem was man meint an fps haben zu müssen), das es nur noch auf takt/voltage und kühlung ankommt, kein mensch braucht vram OC

---------------

im alltag nutze ich aktuell hauptsächlich meine 200w variante, werde daneben nach 250, 300, 370 (die aktuelle variante ohne VRAM OC) als leistungsstufen nehmen, und die 450w variante nur zu benchen (bzw, wenn ich irgendwann keinen bock mehr aufs benchen habe, dann mach ich den VRAM OC raus und werde die auch nutzbar machen)

• Cyberpunk z.b. auch schon mal die 300w PL (aber aktuell hookt mich das game nicht)
  • Mechwarrior 5, in speziellen (mod)biomen auf 300w PL oder auch 350w (370w)
(beide +reshade +dlss)

klar ist, wenn die lüfterkurve an normale bedürfnisse angepasst wird, es immer zu leistungsverlusten im bench kommt, da die kühlleistung (im bench) natürlich immer schlechter sein wird als wenn ich das teil direkt auf 95% setze. das ist bedingt durch die beschaffeneit des ts bench, dieser lädt die einzelnen segmente, die relativ kurz sind, hintereinander.

im game selber juckt es keinen weil sich die temps nach ein paar sekunden stabiliert haben mit einer normalen lüfterkurve, im bench selber zählen aber auch diese sekunden

ergo: sinnvoll nutzbare profile (inklusive kühler) werden immer unter bench profilen liegen, selbst wenn diese theoretisch auch in games stabil sind. niemand dreht die lüfter im idle auf 95%, und VRAM OC mache ich auch nicht in meinen normalen Profilen (mit der 3080).

ich habe heute übrigens zwei pakete bekommen :)
ich vermute es ist der wattzähler und mein pcie kabel

damit kann man dann nochmal direkt schauen was die kiste wirklich zieht (inkl monitor+desktop killefit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Leider fällt die Apocalypse aus :grr:

also Kabel ist gekommen, alles eeendlich vernünftig angeschlossen.
Strommesser is da. Erstmal den Bildschirm halbwegs optimiert. Den meisten Saft frisst die Helligkeit.

Aber BTT,
gefühlte 100 Biosse später muss ich feststellen, das nur Crap auf dem Markt ist.

Das GB Gaming OC ist schon das mit Abstand beste Bios, weil es halt einfach aus dem Stand heraus die höchste Spannung erreicht, aber eben nicht auf 450w hochgeht.

Der Plan war mit 450 und ordentlich hoher spannung max zu takten, aber z.b. ein anderes Bios (von asus) kommt bei 450w gerade mal auf 0.95w. Und das war noch das beste was ich gefunden habe - und ich habe fast jedes Bios was 450/440/430w max hatte runtergeladen. Sorry Leute, was soll ich mit den Crap anfangen.

Jetzt bastel ich noch bissi mit meinem 370w bios rum.
und stabil waren die settings vom bench vorher auch nicht :daumen:

Fazit:
Im Bench auf dicke Hose machen und stabil zocken sind zwei Paar Schuhe.
Ich lass es jetzt mit dem Benchen cund konzentriere mich auf stabile Settings ingame ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Melu76 schrieb:
Sorry Leute, was soll ich mit den Crap anfangen.
Thread mal durchgegangen? Die >2xPCIe 8Pin Varianten werden auf deiner Karte eben nicht vollständig performen, was Nvidias Lastverteilung geschuldet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
TheOpenfield schrieb:
Thread mal durchgegangen? Die >2xPCIe 8Pin Varianten werden auf deiner Karte eben nicht vollständig performen, was Nvidias Lastverteilung geschuldet ist.

Nee, es gibt einfach auch crap biosse. Ist einfach so. Die Beiträge früher im Thread spiegeln das auch wieder

("bei modernen spielen laufe ich bei 900mv ins powerlimit")
= mein bios ist scheiße.

das gibts es auch bei turing (bedeutende unterschiede)

es gibt biosse die kommen einfach nicht in die pötte. das sind interne einstellungen.
das ist teilweise so gewollt zugunsten der temperatur entwicklung.

natürlich wird das gigabyte-bios viel schneller viel wärmer, weil mehr spannung anliegt.
wenn man dann mit einem luftkühler bei einem extrem gut belüftetem gehäuse schon die lüfter auf max drehen muss ... dann kann man sich vorstellen, das für manche designer eben 0.95v dermaßen "extrem" ist das man da nur mit 450watt hinkommen soll.

nvidia ist aber trotzdem kagge weil es keine guten tools für overclocker gibt.
das muss man leider festellen

sogar in den einschlägigen foren wird das vid vom "bauer" gezeigt wie er ne 3080 (3090) shunt modded und dann nen volt mod macht.

und der macht den volt mod, weil die karten intern begrenzt sind, so wie sich die designer das vorstellen stichwort: wärme (= lautstärke) vs. leistung, und natürlich gibt es (bestimmt auch nvidia-seitig) vorgebene limits ab denen die karte schaden nimmt und/oder zu stark performen würde.

wäre ja doof, wenn man ne 3080 so modden könnte das sie (mit entsprechend saft auf dem grill) stärkere karten outperformen würde.

hätte ich bei meinem bios bissel mehr saft würde ich wenn auch nur für den bench die 19000 knacken
und das aorus bios ist ziemlich hühnerbrüstig

man muss bedenken dass die karten ja auch gar nicht so hoch takten sollen eigentlich
(und der verbauch OFT in spielen auch deutlich geringer ist, als bei einem bench der schon ziemlich reinhaut)
da soll stockmäßig gar nicht so ein saft drauf. wenn die 1800mhz erreichen sind die absolut im soll.

für overclocker ist das halt kagge.

hatten wir hier ja auch schonmal das geheule ("meine strix OC kommt nicht auf den boosttakt von 1905", ich weiß auch warum, weil das bei der strix auch echt auf kante genäht ist überhaupt die spannung zu erreichen damit 1905 getriggerd wird.)

es gibt einfach kühlere biosse, die aber keine leistung auf die straße bringen und warme biosse, die laut sind und leistung bringen - wobei ich da eigentlich nur bei gigabyte fündig geworden bin. die haben da eine gute reihe.

ist mit bei der 2070 super aber auch schon aufgefallen, bei manchen biossen bekommt man die leistung für 230w wo andere (z.b. das "golden sample" bei 280w ins limit laufen.)

deswegen ist das auch so lächerlich in videos zu behaupten, man könnte eine karte mit hohem PL besser overclocken. man kann mehr saft draufgeben, ja. aber ob da auch die spannung rauskommt, damit man entsprechend takten kann -- ganz andere frage.

und das ist halt kagge bei nividia weil du da schon an die hardware gehen musst um überhaupt bissi was mit den dingern anfangen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier schon @TheOpenfield beipflichten. Bei normalen 2x8Pin Karten ist das Bios einer 3x8Pin Karte nutzlos, weil die 450W durch die vier Anschlüsse geteilt werden und dementsprechend im Bios limitiert sind. So zumindest war der Konsens in den Anfangszeiten, wenn ich mich richtig erinnere.

Es wird ja nicht nur der Gesamtverbrauch limitiert sondern auch die einzelnen „Rails“. Deine Karte (meine auch) hat eben nur 2x8Pin und somit drei Quellen.

Aber solange du mit dem Gaming OC Bios zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. Nach mittlerweile zwei Jahren könnte ich das vielleicht auch versuchen. Ob 365W oder 390W hat für mich bisher eben keine Rolle gespielt.

OZZHI schrieb:
So zumindest war der Konsens in den Anfangszeiten, wenn ich mich richtig erinnere.

zeig mir einfach nen post wo einer claimed das er mit einer aorus 450w zum bsp. auf 1.06v whatever 2040mhz+ (ö.ä.) geclockt hat.

dann ist das thema vom tisch und du hast recht.

o.ä. karten. zeig mir einfach nen post/overclock mit einer 450w karte wo einer lecker > 1.0v geht
weil ich keine probleme habe 450w zu ziehen, und die rails zeigen auch alle 12V an.

die karten gehen in der gesamtspannung UNTER LAST (in WQHD/UWQHD) nicht so hoch.
ganz am anfang wenn die karte anläuft gehts kurz hoch auf 1.06v und dann dümpeln die irgendwo unter ferner liefen rum. (deswegen zeigt GPUZ auch 1.06v max an, aber unter last kommen die karten nicht aus dem quark)

einfach ein zitat aus dem 90 seiten thread.

und an claims wo einer meint er könnte mit 0.8v auf 2000mhz gehen habe ich kein interesse, dann könnte ich mir auch selber zuhören, was ich denke was alles stable ist nachdem ich es 2x durch den bench gejagt hab.
Ergänzung ()

Seft schrieb:
Bis jetzt hatte ich immer Pech beim Bestellen von Grafikkarten beim Launch.
Diesmal hats aber unerwarteterweise geklappt, Fortuna hatte Erbarmen mit mir.
Hier mal die Daten vom ersten OC Versuch mit der FTW3 (3DMark Port Royal)
Ich hatte noch nicht richtig Zeit zum testen.

Anhang anzeigen 982748

Die Lüfterdrehzahl hatte ich sicherheitshalber auf 100% eingestellt, darum die hohen Werte.

Das Kranke an der Sache ist, die Karte läuft stundenlang mit diesen Einstellungen.

Zwei Stunden Conan Exiles bei 3440x1440 mit max Settings und kein Absturz.

Natürlich macht es keinen Sinn auf die Dauer so zu zocken, aber es zeigt wie stabil das Teil trotz OC läuft.

Ich ersetze damit eine vier Jahre alte 1080er, das macht für mich also ganz schön was aus.

Gruss Seft

hier ist z.b. ein Zitat, das Hoffnung macht, aber die EVGA karten passen bei mir nicht drauf.
da müsste ich mal schauen, ob es ein NVFLASH gibt mit dem man das umgehen kann.

die evga karten ware ja ohnehin sehr beliebt, aber bisher keien erfolg mit gehabt.

aber ok, jetzt habe ich dem geforderten claim selber gefunden.
mal sehen ob ich das bei einem bios finde das ich selber schon drauf hatte

EDIT: wobei man hier auch nur den max wert sieht und keinen claim ala 1.1v @ 2100mhz
weil wie gesagt max werte zeigen gerne mal mehr an, als unter last geliefert wird.

also gilt nicht:
;)

wenn ich nach dem max wert gehe der mir bei GPUZ angezeigt wird.
dann ist jedes bios top und ich hätte keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
Stuntmp02 schrieb:
Ohne UV ist ein Offset von mehr als 30Mhz mit den großen Amperes praktisch unmöglich, weil ihr ja überhaupt nicht die Stabilität von sagen wir 2050Mhz@1050mv testen könnt. Jede halbwegs fordernde Last - mit der man den Offset eben testen könnte - wird Instant das PowerLimit reißen und dann geht die Drosselung auf 850-950mv los.

Hier der Typ hat Ahnung (und er macht auch schöne UV kurven - mal ausprobieren).

Sein Claim: "Keine Karte kommt > 0.95v unter last weil man ins PL läuft"
ist unwidersprochen.

dieselbe erfahrung habe ich übrigens auch mit den 450w biossen gemacht die ich getestet habe.

da stellt sich natürlich die frage: wieso sollte ich im PL höher gehen?
aber gut ja nach Last erhalten die zusätzlichen W evtl. die stabilität und den Takt.
das muss man noch testen

aber wie die vid vom bauer auch nahelegen, reicht es eben nicht aus einfach nur per shunt "unlimited" power auf die karte zu leiten, "dann wird sie schon höher gehen mit der spannung". so läuft das nicht.

d.h. selbst mit unlimited power kommt aus den karten nicht mehr leistung raus

sondern man muss auch nen volt mod anlegen, um die internen vorgaben des bios zu überschreiben.

und an der stelle sollte es dämmern das man softwaremäßig einiges an den volt einstellen kann, und das auch in den biossen gemacht wird.

und das zeigen auch meine erfahrungen mit verschiedenen biossen

Hängt doch von deiner Anwendung ab, bis zu welchem Takt/Spannungsstep die Karte kommt innerhalb der Temperatur und Powerlimits.

Schmeiß Assassin's Creed Origins an und die Karte geht auf über 1V bei unter 400W.

Über 40 Grad erreichst du mit Werksbiosversionen eh nicht mehr den maximalen Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
TheOpenfield schrieb:
Hängt doch von deiner Anwendung ab, bis zu welchem Takt/Spannungsstep die Karte kommt innerhalb der Temperatur und Powerlimits.
eben. und da ich zum testen immer dieselbe umgebung benutze (grundsätzlichen unigine heavengames benchmark, der die karte relativ lang und zu 100% auslastet - und zudem im hintergrund in endlosschleife laufen kann) kann ich verschiedene biosse so bestens vergleichen

und da sieht es halt mau aus, wenn ich mit 450w nicht mehr spannung auf brett bekomme - dafür aber paar grad weniger (müsste man auch noch mal schauen ob das so stimmt) - evtl. gleicht sich das doch noch im long run irgendwie aus. ich vergleiche mal mit einem asus.

das einzige bios das ich nicht sofort gelöscht hatte war eines von ASUS (war aber auch enttäuschend für 450w).
Evga wie gesagt nicht kompatibel, aber da muss ich mal schauen.

oder irgendwelche "neptune" oder "waterforce", aber die haben i.d.r. auch ein geringes PL (< 450) - was für mich irgendwie noch weniger sinn macht, wenn ich darüber nachdenke. aber vielleicht laufen die auch mit mehr spannung und laufen dann früher ins spannungslimit, und deswegen macht mehr saft sowieso keinen sinn für die teile.

wie sind deine erfahrungen diesbezüglich?
bios ist scheißegal, alle laufen gleich?

aber wenn ein typ in eurem referenz-thread schon unwidersprochen claimt "das man 1050mv sowieso nich verifizieren kann, weil die unter last nicht gehalten werden" und scheinbar kein strix-OC user ankommt, und sagt

"also ich kann mit 450w auf 1.05v im -whatever-bench soundosoviele punkte erreichen @xyz mhz" - dann kann ich mir die mühe sparen - denn das war eigentlich mein plan, mit ordentlich saft ordentlich spannung aufzubauen und dann gas zu geben - nur, wenn die 3080er sowieso nich t aus den puschen kommen, egal was man da draufwirft, dann bringt mir das auch nichts und der saft landet im nirvana.

z.b. im TS WQHD, irgendjemand der mit seiner 450w karte ein 1.0v+ profil erstellt und damit ordentlich hochtaktet - gibt es sowas JA/NEIN (ohne hardwareshizzelei)
(und der TS bench ist wahrlich kein Stabilitätstest)

weil du claimst ja das das geht, weil die 450w-karten so toll sind und die bei mir ja nur nicht "richtig" funktionieren weil ich 2x8 hab, und das "der konsens" war. (gerne link zu diesem konsens). obwohl natürlich durch 2x8 locker 600w durchgehen.

und ich lasse mich da auch gerne korrigieren, wenn es denn möglich ist.

----> weil dann isses bei mir auch möglich - und mich frustet nur der unigine heavengames-bench, in dem die biosse die ich so sehe ziemlich abkacken tbh

EDIT:
-----
und ich kann dir aus meiner erfahrung heraus sagen, egal ob es eine 1070, 1080er oder 2070 super ist, oder eine 3060 ti odr 3080, das unterschiedliche biosse, bei gleichen AB-Settings (curves, PL), in gleicher umgebung, auf derselben karte, unterschiedlich performen

und bisher war es eher so das ich netzteilmäßig eingeschränkt war weswegen ich immer gezungen war das beste aus meinen "watts" herauszuholen.

und die ineffizienz mancher biosse ist schon sehr erschreckend.
(zumindest für die range an anwendungen unter denen ich getestet habe)
z.b. das GB gameing OC war auch auf meiner asus dual mit abstand das effizienteste, aber auch deutlich heißer

und gerade vor dem hintergrund das AMD-User über MPT ganz viele settings ändern könen, die softwaremäßig in den entsprechenden biossen hinterlegt sind, sollte doch klarmachen, das ein bios aus mehr als dem powerlimit besteht, sondern aus einer reihe von settings die einfluß auf die performance und effizenz haben -

Zuletzt bearbeitet:
Aber is ja auch latte.

Nachdem ich also weiß, das die übrigen Biosse auf dem Markt nur meinem Strom verschwenden werden -
Warum nicht mit meiner Gigabyte 3080 10 GB 370w PL, die 19000 wegknallen?

Die Settings sind übrigens zu 0% stabil, alles nur für den Bench.
(Immerhin haben die settings die Time-Spy demo+bench überlebt)

First Try:
------------
PL 370
Lüfter 92% always
0.937v
2025mhz
VRAM +1650mhz

5600x allcore 4650mhz

EDIT: das Ausrufezeichen hinter sagt das die punktzahl nicht online überprüft wurde, ich weiß nicht was er mir damit sagen will.

die strategy ist einfach instabil hoch zu takten und natürlich memoryOC zu betreiben und zwar genau so knapp das der TS (+demo) nicht abkackt. (in heavengames werden mir bei dem VRAM-OC schon artefakte ausgeworfen, aber TS lief ohne auffälligfkeiten - also gehts wohl noch höher :D)

EDITII:
das werde ich aber jetzt nicht bis zum sweet spot austesten, ich ab jetzt einfach nur VRAM- weiter hochdrehen, und die 19000 knacken. mission accomplished ;)

Anhänge

• Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    1 MB · Aufrufe: 150
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    849,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich werde nun endlich mal Zeit haben, mich ein wenig ans UV meiner 3060ti zu machen (Zotac Standard-Version, nicht das OC-Modell). Übertaktet werden soll auch weiterhin nichts, lediglich UV. Mir geht es gar nicht mal so sehr um den Verbrauch, den werde ich vielleicht von 200w auf bis zu Minus 50w drücken können. Mir ist wichtiger, die Karte bei den Temperaturen ein bisschen zu reduzieren, weil sie ab 72° aufwärts für meine Vorstellungen einen Tick zu laut ist.

Ich habe immer noch keine Ahnung, fange bei Null an. Daher wollte ich erstmal den Ist-Zustand festhalten, wo pendelt sich das Teil bei welcher Temp ein. Heaven benutzt, bisschen brutzeln lassen, Ergebnis:

Unbenannt.jpg

Und das ist eigentlich auch erstmal nur die Frage für heute: wo könnte meine Spannungs-Anzeige vom AB hin sein? Zeigt leider nur ein leeres Feld an, wie man sieht.

Biermaschine schrieb:
Und das ist eigentlich auch erstmal nur die Frage für heute: wo könnte meine Spannungs-Anzeige vom AB hin sein? Zeigt leider nur ein leeres Feld an, wie man sieht.

die muss man in den einstellungen freischalten (häckchen setzen)

würde das aber von GPUZ machen lassen (sensoren). dann schau einfach wieviel spannung die karte aufbaut mit deinem setting (heavengames im hintergrund laufen lassen, während du die sensoren anschaust)

und rein theoretisch kannste dann einfach im laufenden betrieb, im AB die kurve (strg+F) aufrufen und IRGENDEINEN spannungspunkt (nicht zu niedrig) hinter der aktuellen spannung nehmen, und diesen punkt nach oben ziehen, stückchen über den takt ziehen der normalerweise max anliegt, APPLY.

und dann sollten die temps und der verbrauch direkt sinken, während der takt gleich bleibt.
wenn heavengames abschmiert warste mit deinem punkt zu weit links in der skala.

wenn du bissel rumexperimentiert hast, und deinem sweet spot gefunden hast, kannst du dann noch die kurve schön machen. (anleitungen dazu gibt es hier im thread)

Ergänzung ()

EDIT
paar versuche gemacht, aber die 19000 ziert sich noch.
wird doch noch so eine art "sweet spot finden" - zwischen Takt, mem-oc und lüfter.

aber ich gönn der karte jetzt mal ne pause - und mache zum abschluss noch mal zum vergleich einen run mit meinem stable setting (max) + einer normalen lüfter kurve - ohne Vram-oc (wird in realität nie benutzt meinerseits)

fehlversuche:

Anhänge

• Screenshot (73).png
    Screenshot (73).png
    814,6 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    846 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    820,4 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    842,9 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    838,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    836,6 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    824,3 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    839,6 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    1 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
"Full" Stable:

PL 370w
Lüfter: 0% @ 50°C / 95% @ 64°C
0.937v
1980mhz
VRAM + 0

5600x allcore 4650mhz

Anhänge

• Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    1 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank.

Wie gesagt, ich bin bei Null, daher kann ich mit "würde ich über GPU-Z durch die Sensoren machen lassen" erstmal nicht viel anfangen. Ich habe das alles schon aus anderen Gründen genutzt, habe aber keinen blassen Schimmer, warum das bei tool y besser ist oder sein soll als bei tool x.

Ich habe im Arschbrenner das blau markierte Häkchen gesetzt und zumindest tauchte dann die Spannungszahl wieder auf.

Unbenannt.jpg

Nach ein paar Minuten kochen wieder mit Heaven ist Status quo:

Heaven301w.jpg

So und von da ausgehend muß ich jetzt mal gucken, was ich wo wie ziehen muß. Auch hier kann ich mit "IRGENDEINEN spannungspunkt (nicht zu niedrig) hinter der aktuellen spannung nehmen, und diesen punkt nach oben ziehen, stückchen über den takt ziehen der normalerweise max anliegt, APPLY." nicht so wahnsinnig viel anfangen. Hatte mir schon mal ein zwei Videos dazu angeguckt, ich hatte da eher den Eindruck, daß die Jungs dort einen ganz bestimmten Punkt gezogen hatten. Du sagst jetzt irgendeinen, wirklich? Auch ganz links oder ganz rechts? Egal? Dann senkten einige vor dem eigentlichen Ziehen die komplette Kurve erstmal ab, keine Ahnung, ob man das machen muß oder sollte. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das wird immer alles so in einem Satz abgehandelt, machste einfach so, dann so und apply. Wer auf der Kurve nichtmal ablesen kann, an welcher Stelle die aktuelle Spannung ist, der kann auch keinen Punkt dahinter nehmen und so weit anheben auf das Niveau, was normalerweise anliegt.

Ich war im Sommer schon mal hier im Faden wegen des Themas, aber auch da verlinkte der erste gleich wieder etwas, wo ich irgendein offset machen sollte, dann so und so. Fertig, so einfach. Ne, muß mir da vielleicht nochmal was anderes suchen, wo das mal Schritt für Schritt erklärt wird. Zumindest ist jetzt erstmal die Spannung wieder da. Oder ist die nur "ungenügend" da, weil die Sensoren von GPU-Z besser auslesen?

Biermaschine schrieb:
Erstmal vielen Dank.

Nach ein paar Minuten kochen wieder mit Heaven ist Status quo:

Anhang anzeigen 1262956

So und von da ausgehend muß ich jetzt mal gucken, was ich wo wie ziehen muß.

ok.

jetzt STRG+F.
das öffnet den kurveneditor.

und den punkt bei: (untere achse) 0.925 (bzw. 925) auf 1860 (seitlich achse) hoch ziehen.
dann auf das häkchen im Hauptfenster/UI klicken (apply).

und jetzt händisch alle punkte RECHTS von 0.925 ebenfalls auf 1860 ziehen, so das eine gerade linie entsteht.

das ist etwas mühsam. wie es einfacher geht, sieht man in zahlreichen tutorials.
(aber das wörtlich zu beschrieben ist ebenfalls mühsam bzw kontraproduktiv), weil es auch mißverstanden werden könnte.

et voila. der erste UV. bei besserer leistung.
(und ab hier kannst experimentieren, du kannst weniger spannung ausprobieren, oder mehr takt, oder beides)

---------------------------------------------

der hier machts ein bissel anders, aber so gehts richtig.
(diese methode hat den vorteil, das der gesamte verlauf der kurve bis zum UV punkt, (fast) optimiert ist)

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:

hey ich muss mich übrigens entschuldigen, gerade wollte ich mal mit dem ASUS bios rumspielen und schauen was geht -

und AB zeigt mir auch an, das +/- 450 watt gezogen (bissi weniger aber das ist wurst) werden -
nur passen eben die temps ganz und gar nicht dazu. erster punkt.

zweiter punkt:
----------------

.. ich hab hier ja den strommesser, der mir genau anzeigt wievie watt ab steckdose verbraucht werden ...

und siehe da ... der rechner verbraucht ca. 90watt von der steckdose weniger als wenn ich mein 370w voll aufdrehen

d.h. die karte verbaucht gar nicht 450w, und auch nicht 370, sondern max 300

damit hattest du recht -- das ist sehr sehr seltsam
also ich nehme alles zurück bzgl. der 450w biosse und behaupte das gegenteil.

sehr sehr schade, das dies nicht funktioniert, wegen dem 2x8 pin der gigabyte
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Muss hier schon @TheOpenfield beipflichten. Bei normalen 2x8Pin Karten ist das Bios einer 3x8Pin Karte nutzlos, weil die 450W durch die vier Anschlüsse geteilt werden und dementsprechend im Bios limitiert sind. So zumindest war der Konsens in den Anfangszeiten, wenn ich mich richtig erinnere.

jo, das scheint tatsächlich der fall zu sein.

die karte zieht im verbrauch viel weniger als sollte (gemessen mit wattzähler ab steckdose), sogar weniger als die gigybyte -

was natürlich die miserable performance erklärt.
da habe ich gestern gar nicht drauf geachtet

hmm, das ist ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Alles gut. Bin in Ausland und gerade nur Mobil unterwegs. Konnte daher nicht gross nach alten Posts suchen. Ein XOC Bios ohne Limits für 2x8Pin wäre natürlich Hammer. Denn die zwei Stromanschlüsse können auch locker mehr als 300W zusammen ab.

Zurück
Oben