Sammelthread Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Nicht falsch verstehen, aber ich sehe absolut keinen Sinn darin sich eine 3080TI oder 3090 zu kaufen , um sie dann mit UV zu drosseln . Manche sagen um strom zu sparen, andere sagen die paar Fps weniger jucken sie nicht. Warum kauft ihr dann solche karten ?

Meine 3080TI bleibt dauerhaft hochgefahren ( core +100 Mem+1000 ) für alltag.
Nur für Benches geh ich höher.
Aber dafür kauft man sich z.B. auch EVGA karten. Da wird man zum OC noch animiert. Garantie bleibt auch erhalten.

Wenns euch nur um die Temp geht, die darf scho warm werden.
Wenns der Karte zu warm wird drosselt sie eh.
Und wenn sie nicht zu 100% ausgelastet wird, zieht die auch nicht dauerhaft soviel saft. Daher versteh ich UV gerade bei den beiden Modellen nicht. Hättet ja gleich 3080 kaufen können.

Wenn ich 144Hz Monitor habe will ich auch über 100 bleiben. Wozu kauft man sonst solche karten bzw Monitore ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
Eine 3080 mit UV ist immernoch spürbar schneller als eine 3070. Das ist der Grund, warum man solche Karten kauft. Hinzu kommt auch noch mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
W0lfenstein schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber ich sehe absolut keinen Sinn darin sich eine 3080TI oder 3090 zu kaufen , um sie dann mit UV zu drosseln . Manche sagen um strom zu sparen, andere sagen die paar Fps weniger jucken sie nicht. Warum kauft ihr dann solche karten ?

Meine 3080TI bleibt dauerhaft hochgefahren ( core +100 Mem+1000 ) für alltag.
Nur für Benches geh ich höher.
Aber dafür kauft man sich z.B. auch EVGA karten. Da wird man zum OC noch animiert. Garantie bleibt auch erhalten.

Wenns euch nur um die Temp geht, die darf scho warm werden.
Wenns der Karte zu warm wird drosselt sie eh.
Und wenn sie nicht zu 100% ausgelastet wird, zieht die auch nicht dauerhaft soviel saft. Daher versteh ich UV gerade bei den beiden Modellen nicht. Hättet ja gleich 3080 kaufen können.

Wenn ich 144Hz Monitor habe will ich auch über 100 bleiben. Wozu kauft man sonst solche karten bzw Monitore ?
Bei mir persönlich mit einer 3070ti macht das schon was aus. Gleiche Leistung und 50-100w weniger Verbrauch macht schon ein Unterschied und zusätzlich weniger Abwärme und Lautstärke ist umsonst dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Gsonz
UV macht immer Sinn

Und gerade aktuell hat eben nicht jeder die Karte bekommen, die er eigentlich haben wollte.
 
öööhh.. genau.

meine karte ist im UV schneller als wenn die ungedrosselt voll ins powerlimit rennt. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, PR3D4TOR, [SniperWolf] und 2 andere
Ich meinte eher weil die aktuellen Karten meist deutlich über dem sweet spot betrieben werden, sei es 3090, 3090 ti, 3080 ti , 3080 oder 3070 ti
 
Ich hab meine nur UV, um sie maximal ausfahren zu können. Nicht um Strom zu sparen oder die Temps zu drücken. Ich hab 1995 permanent Anliegen bei 0,925V. In meinen bisher gezockten Games laufe ich damit nie ins Powerlimit. Stock sehr wohl, so dass sie da immer unter den 1995MHz liegt.
 
Mit UV leisten die Karten meistens schon mehr als stock , ist eher die absolute Ausnahme dass es andersrum ist, wo es sich net lohnt. So auch Die hier

mal bei knapp 0.9v ohne Ramtuning

Screenshot (712).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
W0lfenstein schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber ich sehe absolut keinen Sinn darin sich eine 3080TI oder 3090 zu kaufen , um sie dann mit UV zu drosseln .

Und wenn sie mit UV konstanter hoch boostet, nicht ins Power Limit rennt und wenn man es richtig macht sogar ein paar mehr FPS bringt als in den Stock Einstellungen, macht das dann immer noch keinen Sinn?

Ach momentmal, die bleibt dabei ja auch sogar kühler und verbraucht ein paar Watt weniger 😛
 
UV hat schon immer Sinn gemacht, wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pchelp88
[SniperWolf] schrieb:
Und wenn sie mit UV konstanter hoch boostet, nicht ins Power Limit rennt und wenn man es richtig macht sogar ein paar mehr FPS bringt als in den Stock Einstellungen, macht das dann immer noch keinen Sinn?

Ach momentmal, die bleibt dabei ja auch sogar kühler und verbraucht ein paar Watt weniger 😛
Kann sein, bestreite ich nicht.
Ich hol mir mehr FPS indem ich sie einfach weiter übertakte. Wie gesagt +100 Core und +1000 Ram für alltag.

Da nur wenige Games ( die ich spiele) die GK komplett auslasten und nicht immer bei 99% steht saugt sie auch nicht rund um die uhr soviel saft.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
UV hat schon immer Sinn gemacht, wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung.
Ich liebe Schubladen denken
 
Er hat Recht.

Uv seit Pascal 50 Watt weniger bei stockspeed.

Oc 50 watt mehr für 8% max.

Oc ist absolut sinnlos.
 
Habe mich erst mit der 3090 am Undervolting versucht.
Auch für mich als Laie auf Anhieb-> bei Stock-Boost-Takt (TUF OC - 1770Mhz) sogar etwas bessere Benchmark-Ergebnisse bei weniger Leistungsaufnahme und dadurch auch leiser.
 
Also bei meiner 3080 Ti ergibt das UV durchaus Sinn. Karte rennt so schnell wie @ Stock und bleibt dabei kühler/verbraucht weniger. Wenn ich die letzten % an Performance möchte, dann hol ich mir eine RTX 3090 mit Custom-Wasserkühlung und übertakte bis zur Kotzgrenze.
 
Moin.

Ich wollte mal meine Werte mitteilen und mir euren vergleichen. Vll lässt sich bei mir / bei dir ja noch ein wenig optimieren.

Ich habe bei meiner Asus RTX 3080 Strix die Kurve so weit abgesenkt, dass sie bei 0.7V auf ~1000MHz beginnt:
1648828877400.png

Bei 0.887V habe ich einen Maximaltakt von 1950MHz eingestellt. Tatsächlich taktet sie aber im Gaming auf 1965MHz.

Das läuft bei mir stabil. Im Gaming habe ich dauerhaft 1965MHz, die typischen Schwankungen bleiben durch das Undervolting aus. Stromverbrauch habe ich durchschnittlich bei Volllast (also Gaming/Rendern) 205W.
Temperaturen: GPU 53°C, Speicher 64°C, Hot-Spot 64°C, bei 22°C Raumtemperatur.
Lüfter gehen auf max 53% oder 1000 RPM und bleiben damit unhörbar.

Finde die Werte eigtl ganz passabel.
 
Über Kühlung brauch ich mir keine sorgen machen. Mora mit 18 Lüftern :D
Wenn ich da oc betreibe fress ich so manche 3090 easy bei max 50 grad.
Stresstest auch max 50 Grad meist 48-50.
 
Hmm, hast du Metro Exodus? Teste mal den Benchmark. 1965MHz scheint mir etwas viel für 887mV, spätestens bei Metro wirst du es merken.

Jedoch kauf ich dir die 205Watt bei Volllast nicht ab. Das passt mit den 887mV nicht zusammen, die Temperatur eigentlich auch nicht.

Zusammengefasst, deine Werte sind allgemein irgendwie unrealistisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und TheOpenfield
naja, freu dich doch W0lfenstein mit deinen 18 lüftern..
du hast zu deinen fragen nun antworten bekommen.

ob du es sinnvoll für dich findest oder nicht bleibt dir selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
W0lfenstein schrieb:
Warum kauft ihr dann solche karten ?
Weil eine 3090 auch untervoltet noch eine 3090 ist mit mehr Recheneinheiten und mehr Speicher als eine 3080 oder 3070, etc. Die Karten sind @ Stock extrem ineffizient. Meine Karte läuft ohne UV permanent ins Powerlimit, da kann ich Takt einstellen soviel ich will, nützt aber nichts wegen des Powerlimits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Zurück
Oben