analoger DSL-Anschluss: wie Telefon-Anschluss am Router verwenden?

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
711
Hallo Forum,

hoffe, ich bin hier richtig!? ...Kurze Vorgeschichte: Habe seit gestern einen DSL-Anschluss der Telekom, den mir mein Arbeitgeber bereitstellt. Als die Telekom den Anschluss einrichtete, wurde mir durch den Techniker mitgeteilt, dass es sich noch im einen analogen (keinen IP-Anschluss) handelt.

Jetzt meine Frage: Ich soll laut Techniker mein Telefon und Fax am Splitter anschließen, möchte es aber lieber am Router anschließen - geht das? …Hintergrund: Ich möchte im Nachbarzimmer einen weiteren Router (den ich noch habe) als Bridge laufen lassen und dort das Telefon und Fax anschließen, da ich dort wo das DSL “aus der Wand kommt“ keinen sinnvollen Platz für die Geräte habe. …Oder funktionieren die drei Anschlüsse am Router bei einen analogen DSL-Anschluss nicht?

Danke und Gruß - second.name
 
Am analogen Anschluss muss das Telefon/Fax am Splitter angeschlossen werden. Läuft ja alles noch getrennt über die guten alten Kupferleitungen ;)
 
Du musst, falls möglich, DSL und den analogen Anschluß die aus dem Splitter rauskommen, beide am Router anschließen.
Nenne uns den Router und wir können dir sagen obs geht.
 
Das nervt mich gleich wieder... :-(

Hab das im Anhang befindliche Bild gefunden - gemäß diesem müsste es aber doch irgendwie auch über den Router angeschlossen werden können, oder!?
 

Anhänge

  • analog.PNG
    analog.PNG
    87,2 KB · Aufrufe: 1.094
In deinem Bild ist ein Router mit Telefonfunktion zu sehen,
dieser ist mit dem Telefonanschluß und dem DSL-Anschluß verbunden,
in dieser Konstallation kannst du dann Telefone am Router anschließen.
 
Das geht zwar, aber ob du die Telefone an einem 2. Router anschließen kannst ist fraglich
 
SpeedPort W724

und

EasyBox 803A
 
mugam schrieb:
In deinem Bild ist ein Router mit Telefonfunktion zu sehen,
dieser ist mit dem Telefonanschluß und dem DSL-Anschluß verbunden,
in dieser Konstallation kannst du dann Telefone am Router anschließen.

...Aber wie bereits von einigen angesprochen, auch nur am zweiten Router, wenn dieser Splitter hängt, oder!?
 
Naja, wenn du den zweiten Router an die Telefondose(Splitter) anschließen kannst, sollten die Telefone auch über diesen laufen können ...
Wenn aber der erste Router an die Telefondose(Splitter) angeschlossen ist, dann müssen auch dort die Telefone angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist der Speeport nicht auch DECT-Basisstation, man könnte also mit schnurlosen Telefonen arbeiten ....
Und für das Fax musst du halt ein Kabel ziehen, musst du ja aber für den zweiten Router auch ...
 
Wenn der Anschluss analog ist, nutze den 724 für DSL und den Splitter zum Anschluss der Telefone, Telefonie klappt mit dem 724 nur bei einem IP Anschluss.
 
mugam schrieb:
Naja, ist der Speeport nicht auch DECT-Basisstation, man könnte also mit schnurlosen Telefonen arbeiten ....
Und für das Fax musst du halt ein Kabel ziehen, musst du ja aber für den zweiten Router auch ...

...So wird's sicher werden. ...Da liest man aber immer, die Unterschiede zwischen Analog- und IP-Anschluss seien Minimal und in der Praxis nicht "spürbar" - das sehe ich jetzt ganz anders. :-(
 
Du möchtest Telefon und Fax in einem anderen Raum betreiben als dem, in dem die Telefondose an der Wand sitzt.

Klassisches Problem.

Klassische Lösung: Loch in die Wand bohren, Kabel legen, Dose setzen.

Wieso Dir Telekom im Jahr 2015 noch einen DSL-Anschluß mit analogem Telefonanschluß schaltet würde mich rein aus Neugierde interessieren..
 
Analoger Anschluss, weil mein Arbeitgeber Großkunde bei der Telekom ist und die Vertragsbedingungen dies so vorsehen - ärgert mich auch. :-(
 
Du muß schauen, ob Du die Telefonfunktionen noch in beiden Geräten hast. Dann sollte es auch gehen.

Leider kenne ich die Speedports nicht. Funktionieren tut es aber z.B. zwischen einer 7270 und einer 7390 als Client.
 
Zurück
Oben