Analoger oder IP-Anschluss?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
205
Liebe Community,

bei mir steht bald ein Umzug an und ich beschäftige mich gerade mit dem Internet-/Telefonanschluss bzw. der zugehörigen Hardware.
Ich habe von O2 den Home L Tarif (100 Mbit) ohne Router bestellt und will mir daher noch eine passende Fritzbox mit VDSL2 Vectoring zulegen.
Nun habe ich einige offene Fragen, bei denen ich einfach nicht weiterkomme. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

1. Wovon hängt es ab, ob ich einen analogen oder einen IP-Anschluss habe? Hängt das am Anbieter (z.B. O2) oder ist es wirklich der physische Anschluss in der Wohnung?

2. Wenn es ein analoger Anschluss ist, muss ich dann extra noch einen DSL Splitter besorgen oder bräuchte ich soetwas bei der Fritzbox nicht mehr? Ich bin mir nämlich nicht sicher, was ich alles für zusätzliche Hardware außer einer passenden Fritzbox brauche.

3. Ich konnte auch nicht rausfinden ob O2 beispielsweise VoiP unterstützt. Das wäre wichtig, weil ich somit auf eine ISDN Funktion der Fritzbox verzichten könnte. Oder ist VoIP mittlerweile sowieso schon der Standard. Habe auf der O2 Seite nichts passendes gefunden :-/

Ich habe mich definitiv zu lange nicht mehr mit sowas beschäftigt, daher wäre es super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
MuhKalb
 
Wenn du nicht total in der Pampa wohnst und wirklich >16Mbit bekommst, dann wird es in der Regel immer ein VoIP-Anschluss sein. Die Telekom bietet keine anderen Anschlüße mehr an, insofern auch kein andere Anbieter, weil die eh die Leitungen nur anmieten
 
Die Anbieter können und müssen nur noch All-IP-Verträge anbieten.
 
1. Anbieter, aber es werden eigentlich keine "analogen" Anschlüsse mehr bei Neuanschluss verbaut.

2. Splitter ist in Fritzbox integriert, aber im Grunde nicht mehr nötig. Weil ...

3. Ja generell benutzen alle Anbieter VoIP. Die Fitzbox dient als Telefonanlage. Bei Anschluss eines ISDN Telefon (oder Analog/Fax) übernimmt die Box die Umwandlung. Die Zugangsdaten für jede Rufnummer sind dort eingerichtet. Willst du ein echtes IP Telefon benutzen (oder Client auf Smartphone) musst du Benutzername und Kennwort für die jeweilige Nummer meist bei deinem Anbieter anfordern. Glaube bei manchen stehen die auch im Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Das analoge Telefonnetz und das ISDN-Netz sind (weitestgehend) abgeschaltet, es gibt also nur noch VoIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und konkretor
Digitalzombie schrieb:
2. Splitter ist in Fritzbox integriert, aber im Grunde nicht mehr nötig. Weil ...

Es gab und gibt keine FritzBox mit integriertem Splitter. So was gabs nur von Arcor, Vodafone & Co.

Und ein 100 MBit Vertrag ist und war schon immer ein IP Anschluss.
 
@rg88
Wunderschönes Beispiel über "So korrigiert man nicht, weil kein Informationsgehalt" und "So korrigiert man, mit zusätzlichen Infos". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
"Analoge" Anschlüsse sprich ADSL gibt es einerseits nicht mehr für Neukunden.
Und es gibt auch keine 100MBit darüber.
Zu ADSL Zeiten hat der Splitter Telefonie und DSL geteilt, Telefonie war niedriger Frequenzbereich, DSL der Hohe.
In dem Frequenzbereich waren halt nur ca 18MBit möglich.
Um höher zu kommen wurden die beiden Bereiche zusammen gelegt, dadurch war VDSL mit 25MBit (und auch 50?! bin mir gerade nicht ganz sicher) möglich, der Splitter entfiel dann logischerweise.
Dadurch ist aber die Telefonie entfallen, welche dann über VoIP abgebildet wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du 50 oder 100MBit VDSL hast, hast du keine analoge Telefonie!
Der Router oder eine Telefonanlage kann intern aber noch analoge Telefone abbilden, du kannst also dein altes Telefon weiter nutzen.
 
Meiner Erfahrung nach (nicht repräsentativ) war die Telekom tendenziell (nicht absolut) der Anbieter, der am längsten kein VoIP hatte und 1und1, o2, Alice, Vodafone, schon eher.

Aktuell kann ich mich den anderen anschließen. Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ein All-IP-Anschluss, also VoIP, kein Splitter, kein NTBA. Hat jemand eine Jahreszahl im Kopf? Werden nicht seit mindestens 3 Jahren nur noch All-IP-Anschlüsse geschaltet?

@rg88: Bitte, bitte nicht solche Vergleiche, sachlich bleiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin’s_law
 
Digitalzombie schrieb:
Wunderschönes Beispiel über "So korrigiert man nicht, weil kein Informationsgehalt" und "So korrigiert man, mit zusätzlichen Infos". ;)
lol, du stellst eine Behauptung auf, die schlicht erfunden ist. Da ist es nicht meine Aufgabe, dass ich das Gegenteil beweise, sondern deine, dass du es beweist, dass deine Aussage stimmt. Wir sind ja hier nicht bei der Afd :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, alexx_pcfreak, Ulrich_Lars und eine weitere Person
Um die Frage des TEs noch zu beantworten:

Du brauchst ausschließlich die Fritzbox.
Alle nötigen Kabel sind dabei.
Telefone entweder Analog oder per DECT verbinden. ISDN ist tot.
 
@florian.
Falsch, ISDN ist nur im deutschen Telefonnetz tot!
ISDN ist auch über die Fritzbox möglich!
Man kann ISDN-Telefone oder TK-Anlagen an den FritzBox S0-Port anschließen.
Die Funktionalität von ISDN ist nicht "schlecht" und besser als analoge, wieso also intern "tot" reden...
 
florian. schrieb:
Telefone entweder Analog oder per DECT verbinden. ISDN ist tot.

Und noch ergänzend, wenn das Haus voller ISDN Hardware ist, eine FritzBox mit S0 Bus kaufen und diese ISDN Dinge weiter nutzen.
 
Hey, super! Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!!
Hab einiges gelernt, danke!

@snakesh1t: Sinnvolle Erklärung, danke!

Dann kann ich mich ja nun auf die Hardware-Auswahl stürzen ;-)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!
MuhKalb
 
Ah jetzt versteh ich warum du auf Analog Anschluß kommst die wollten das du das auswählst. Das ist wieder so ein Grund nicht zu O2 zu gehen aber anderes Thema. DSL = digital subsriber line das heist der Anschluß ist Digital weil der PC/Router bits sendet keine Töne. Die Telekom schaltet auch das Analoge Netz nach und nach ab was halt auch ISDN betrifft. Frage mich was das soll von O2.
 
In der Regel sind heutzutage alle Anschlüsse in DE VoIP Anschlüsse, egal ob ADSL, VDSL ohne Vectoring oder VDSL mit Vectoring.
Nur reine Telefonanschlüsse ohne DSL werden teilweise noch analog (auf der letzten Meile) realisiert.
 
Bei den alten AnnexB FritzBoxen lag ein Splitter bei. Die neuen FritzBoxen werden AnnexJ angeschlossen (ohne Splitter). Mangels echtem Telefon gibts da nichts mehr zu splitten.
 
Zurück
Oben