Ein perfektes Setup kostest natürlich Zeit und Geld, für den alten NES hab ich noch meinen Röhrenmonitor weil das Bild über Composite grauenhaft am 4K Screen ausschaut, SNES, Mega Drive, Playstation 1, Dreamcast hängen allerdings über einen OSSC am neuen Samsung QLED und das Bild ist einfach perfekt und konfiguriert hab ich nur einmal den 5x Modus, das schneidet etwas ab vom Bild aber bei fast keinen Game fällt das störend auf.
Aber ich verstehe auch das man lieber ordentlich Geld investiert in eine FPGA Konsolen denn so einfach sind perfektes Bild und Sound auch nicht.
Gibt doch einige Probleme die man hat mit alter Hardware und Analog RGB Signalen hier mal Beispiel SNES und Mega Drive:
Zuersteinmal benötigt man bei SNES die späte Revision (1-Chip) weil das RGB Bild sonst zu schlechte Qualität hat.
Bei Megadrive unbedingt Model 1, beim Model 2 ist der Sound deutlich schlechter.
Dann hochwertigste RGB Kabel besorgen (ich bestelle meine immer bei retrogamingcables.uk kostet tw. 40€ aufwärts inkl. Versand)
Einen Scart Verteiler der halbwegs tauglich ist (habe eine Bandridge mit 5 Eingängen) Dann noch zum OSSC ein ganz kurzes bestens geschirmte Kabel. Durch den Verteiler leidet die Quali ganz leicht merkt man aber kaum, dafür schaltet der automatisch um .Also wirklich Plug und Play ich schalte die Konsole ein und habe sofort das Bild von der jeweiligen Konsole.
Jetzt habe ich sogar das langerwarte 480p SCART Kabel für die Dreamcast bestellt (das nur an PVMS bzw. OSSC funktioniert), dieser wandelt das VGA Signal auf RGB um, bin schon so gespannt auf das Bild, Problem ist nämlich das der OSSC Probleme hat mit Pal 576i Signale das Bild ist sehr unruhig, dann noch neues Netzteil für die Dreamcast bestellt weil das alte ohne GD-ROM Laufwerk überhitzt (kein Scherz!) dann Crazy Taxi, Marvel vs Capcom 2 und Jet Set Radio zocken