News Analyse: Auch Spiele sollten auf eine SSD installiert werden

deo schrieb:
NVMe ist Geldverschwendung, wenn man für den doppelten Preis kümmerliche 10% mehr Geschwindigkeit bekommt.
Bei Produktiven Systemen, wird es anders aussehen, da man Zeit spart, was Geld ist, aber bei Spielen ist es ein unproduktiver Zeitvertreib.

Stimmt, der Mensch, hier wohl eher Konsument, handelt ausschließlich rational...

Gegenargument, um in dem Deutungsrahmen zu bleiben: Die heutigen Lohnesel (der Begriff ist nicht abwertend gemeint sondern stellt eine Tatsache fest), tun alles, um in ihrer immer spärlicher werdenden Freizeit, möglichst wenig Zeit mit Ladezeiten zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und Xippe
Mr.Zweig schrieb:
Bin schon vor Jahren komplett auf SSD umgestiegen. Einzig im NAS tummeln sich noch ein paar Reds. Kann es kaum erwarten, bis große Datenmengen bezahlbar werden und die lahmen HDDs endlich vom Markt verschwinden.

Exakt so ist es bei mir auch!

@Mysterion

Soll das heißen Nachts ist draußen kälter als drinnen? Weil so ergibts irgend wie kein Sinn.

naja und zur news ich hab gehört das RAM schneller sein soll als alles andere an Speichermedien.

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman, ShowXTech, Celinna und eine weitere Person
Kommt stark auf die Spiele drauf an. Bei vielen lohnt sich eine SSd auch nicht. CS ein gutes Beispiel. ja lädt auf einer SSD schneller, aber danach muss man auf den Rundenstart warten. Die Ladegeschwindigkeit bringt einem also recht wenig.

Auch spiele du nur ein mal laden und dann laufen profitieren relativ wenig. Ist z.B. nett das meine Stat in Cities Skylines doppelt so schnell lädt. Aber ich kann zur not auch am Start 15 Sekunden länger arten, wenn ich 4 Stunden danach keinen unterschied spüre
Ilsan schrieb:
Hab sowieso nie verstanden wieso sich manche immer noch die Arbeit machen immer zu entscheiden was sie auf SSD und was auf HDD installiert wird. Ne HDD hat im Rechner für mich nichts mehr verloren.

Soll leute geben die ein paar mehr Daten zu handeln haben und wo es sich einfach nicht lohnt. Warum also unnötig Geld verschwenden. Solange HDDs po GB noch immer signifikant günstiger sind, werden menschen mit hohen Speicherbedarf auch weiterhin auf die Magnetplatte setzen, wenn sich kein wirklicher Nachteil daraus ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Micha45 und dideldei
Es geht doch nicht nur um die Ladezeiten bis zum Spielstart, sondern auch um die stark reduzierten nachlade-ruckler (mini laggs), während die gaming Saison gerade läuft.
was aber fast nirgends erwähnt wird. ._.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Baal Netbeck
@Havoc1248 Lies dir das mal durch.

Eine tolle Erkenntis die sie dort gefasst haben. Ich hab eig alles auf SSD nur mein Datengrab ist noch HDD :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Seit dem Jahr 2011 komplett auf SSDs unterwegs. 😁
Hab sogar noch eine der ersten halbwegs bezahlbaren Intel SSDs am laufen. 😂

Havoc1248 schrieb:
@Mysterion

Soll das heißen Nachts ist draußen kälter als drinnen? Weil so ergibts irgend wie kein Sinn.

naja und zur news ich hab gehört das RAM schneller sein soll als alles andere an Speichermedien.

Es soll heissen, dass es zu Fuß weiter als über den Berg ist

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Apocalypse, dister1 und 5 andere
Ich finde den Fred gar nicht mal unpassend da ich leider auch privat Leute kenne die im Jahr 2018 immer noch auf HDD's zocken als gäbe es gar nichts anderes - wenn de denen mit SSD kommst hörste dann Aussagen wie "Zu wenig Speicher fürs Geld" - "Die 5 Sekunden länger kann ich auch warten ..." etc etc - echt, wie die Dinosaurier ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Alexus6677 und CMDCake
Kommen zu den Retro Tests nun auch Retro News? :D

Hab sogar in der Ps4 Pro eine SSD drin.

Egal wo. SSD ist immer besser was Geschwindigkeit angeht :)

a-u-r-o-n schrieb:
nvme lohnt immer wenn man keine Kabel mehr haben will und nicht jeden Cent umdrehen muss.

Dir ist schon klar, dass NVMe einfach nur ein Protokoll ist und man auch SATA SSDs in M.2 ausführen kann und somit auch keine Kabel mehr hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und stevefrogs
Naja son paar Tests mit Zeiten ist doch ok. Dass SSDs schneller sind ist klar, aber wie viel und wie innerhalb der SSDs die Unterschiede sind weiß man so nicht.

Ich hab auch seit 3 oder 4 Jahren keine HDD mehr in meinen Rechnern. Fie großen Datenmengen (Videos, Musik) liegt auf dem Nas mit 16 TB. Das ist mit SSDs leider nicht machbar. Zumal es auch schon wieder voll ist.

Aber für System, Spiele und weitere Software sind die SSDs für mich alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG
Naja das eine SSD schneller lädt ist ja klar, warum sich hier trotzdem alle über den Artikel lustig machen ist mir nicht begreiflich. Es gab häufig Fragen im Forum ob sich eine SSD lohnt oder nicht. Oft wurde gesagt: nein, lohnt nicht. Jetzt hat es mal jemand kurz dargelegt und jeder kann entscheiden, ob es sich für ihn lohnt. Bei den Preisen pro TB von SSDs und der Größe von neuen Spielen werde ich noch lange bei HDDs für Spiele bleiben.

Kleine Anmerkung an den Autor: eine Tabelle wäre zur Übersichtlichkeit vielleicht ganz gut gewesen, aber ist ja auch so alles im Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, cM0, MouseClick68 und 4 andere
anexX schrieb:
Ich finde den Fred gar nicht mal unpassend da ich leider auch privat Leute kenne die im Jahr 2018 immer noch auf HDD's zocken als gäbe es gar nichts anderes - wenn de denen mit SSD kommst hörste dann Aussagen wie "Zu wenig Speicher fürs Geld" - "Die 5 Sekunden länger kann ich auch warten ..." etc etc - echt, wie die Dinosaurier ^^

Ist doch ach eine legitime Einstellung. Wer die Geschwindigkeit einer SSD nicht benötigt bzw. lieber mehr Speicherplatz fürs Geld haben will, ist bei ner HDD besser aufgehoben.

Klar, jeder der mal ne SSD im Rechner hatte, will sich diesen lahmen HDD Kram nicht mehr antun. Aber wers halt nicht kennt, vermisst auch nicht unbedingt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, CMDCake und Kinkerlitzchen*
Thakis schrieb:
Welche sind den zu empfehlen?

Ich kann die Crucial MX500 empfehlen. Günstig und gut.
500GB sollten als Systemlaufwerk + Platz für die meistgenutzten Programme und Spiele auch ausreichend sein. Aber selbst 1TB Modelle kosten mittlerweile keine Unsummen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Kiergard schrieb:
Egal wo. SSD ist immer besser was Geschwindigkeit angeht :)

Nein der Gerät ist immer schneller.
Der Gerät ist immer vor Chef im Geschäft und der Gerät schneidet Dönerfleisch immer schweißfrei.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, dister1, bad_sign und 10 andere
Roche schrieb:
Ich kann die Crucial MX500 empfehlen. Günstig und gut.
500GB sollten als Systemlaufwerk + Platz für die meistgenutzten Programme und Spiele auch ausreichend sein. Aber selbst 1TB Modelle kosten mittlerweile keine Unsummen mehr.
Baue mir nämlich nun nach über sechs Jahren einen neuen PC zusammen.
Habe noch die Samsung Evo 850 500 GB, eine alte Western Digital WD Blue 500GB und bin nun am überlegen, was ich mir als Systemplatte hole und was generell als Speichermedium. Eventuell auch eine 4000GB Seagate Barracuda als Speicher für Bilder, Spiele, die ich nicht all zu oft spiele etc.

Zurück
Oben