Sinthuria schrieb:
Das mag sein, aber bei einem Fernseher kann ich selbst entscheiden, ob ich ihn online bringe oder nicht und damit auch, ob jemand meine Gewohnheiten überwacht oder nicht. Noch habe ich keinen Fernseher gesehen den man online aktivieren muss. Es ist auch ein Unterschied, ob jemand herausfinden möchte, welchen Sender ich am liebsten sehe, oder welche Butter mein Kühlschrank kauft, als meine gesamte Kommunikation mit Freunden und Bekannten abzuschöpfen, oder Bewegungsprofile zu erstellen.
Das eine ist Marktanalyse, das andere rigorose Überwachung des Bürgers und Generalverdacht.
Die Machenschaften der Unternehmen kann ich umgehen, indem mein Kühlschrank eben nicht smart ist, der Fernseher nur im LAN kommuniziert und ich mich von dem ganzen Socialmediascheiß fernhalte. Die Machenschaften des Staates nicht, denn das ist Gesetz, von Fachidioten angeraten und von ahnungslosen Richtern und Politikern legitimiert. Natürlich nur zu unser aller Schutz.
DrLuckys schrieb:
Haben wir, als kleine Verbraucher, eigentlich eine Möglichkeit, uns dagegen zu wehren/schützen? Außer unseren Netzstecker vom Router zu ziehen?
Du musst diesen ganzen smart Mist einfach nicht mit machen. Ich mag Technik, aber manches ist einfach nur totaler Blödsinn.
Wozu brauche ich Lichtschalter die ich mit dem Tablet steuern kann? Oder Heizungsthermostate zum fernregeln? Wenn ich Licht brauche, dann bin ich in dem Raum wo ich es brauche, da ist dann auch der Schalter. Die Heizung selbst in programmiert, wenn sie heizt ist auch die Bude warm, da muss ich nicht an Thermostaten rumfummeln. Einmal auf 21°C eingestellt und gut. Konstant eine Temperatur ist sparsamer als ständig auskühlen und neu aufheizen.
Ich brauche auch keine Kameras in meiner Wohnung. Wenn ich nicht da bin und jemand bricht ein, ist es egal ob die Kamera mir eine Email schickt oder nicht. Ich kann es nicht mehr ändern, die Typen sind bereits drin. Den Schaden reguliert dir Versicherung.
Ernsthaft, die Laptop Kamera kleben wir ab, aber die Wohnung samt dem was wir darin treiben stellen wir (öffentlich) online oder was?