Kollateralschäden bei der Schnäppchenjagd

Spar die doch bitte diesen vorwitzigen Kommentar. Diesen TN TFT in der Preisklasse wollte ich jedenfalls nicht nutzen, aber schön wenn du damit zufrieden bist.

Die Schäden sind entstanden und das Verhalten unter aller Sau. Viele der Superschnäppchen gab es morgens bestimmt nicht mehr.
 
@les paul

Recht hast Du. Ich besitze z.B. ein paar Frontlautsprecher ALR TAKE 3 in meiner Heimkinoanlage(in D hergestellt und vertrieben). Die haben jetzt schon 11 Jahre auf dem Buckel, da ich sie damals schon zu anspruchsvollen Stereozeiten genutzt habe. Damals hatten sie immerhin den stolzen Preis von 2800,- DM. Zwar wurden schon mal im Laufe der Jahre 2x die Tiefmitteltöner ausgetauscht, weil Risse in der Sicke waren (meine Schuld:D), aber ich habe bis jetzt keine Hauptlautsprecher in der Preiskategorie gehört, die denen das Wasser reichen. Was ich damit sagen will: Es gibt heute keine richtige Wertschätzung mehr für ein überdurchschnittlich gut hergestelltes Produkt. Wenn ich die Lautsprecher theoretisch bei Ebay reinsetzen würde, bekäme ich nicht mal ein Appel und`n Ei dafür, obwohl es aus meiner Sicht grausam wäre, diese vorzüglich klingenden Perlen an die Masse zu verramschen. Und genau da liegt das Problem der heutigen Preispolitik. Ein immer schneller werdender Markt mit immer kürzeren Zyklen drückt den Anspruch an eine Ware immer weiter nach unten, was dessen Zeitwert betrifft. Für mich ist diese Entwicklung eine tickende Zeitbombe, die irgendwann mal für die Großkotzkonzerne mächtig nach hinten losgeht. Siehe doch die renomierten Autofirmen, wo sich die Rückrufaktionen für bestimmte Bauteile (die mit Sicherheit in China gefertigt wurden) in den letzten Jahren immer mehr häufen. Schlampigkeit für die maßlose Gier nach immer mehr Profit?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will nicht behaupten, dass ich in dieser Hinsicht ein Unschuldslämmchen bin, allein schon wegen meiner PC-Hardware (ca. 3 Rechner in jetzt 8 Jahren), aber man ist hier ja gerade wegen der schnellen Entwicklung zu so kurzen Produktzyklen gezwungen. Dennoch muss ich sagen, wenn ich diese Billigstelektronikartikel bei Kaufland und Konsorten sehe, muss ich echt kotzen (tut mir leid). Was bringt mir so ein 10Euro Mixer, wenn der nach einmal benutzen kaputt ist?
Achja, mir fällt gerade wegen der HD-DVD News auf: Die Industrie sollte man auch dazu bewegen, längerfristigere Standards einzuhalten. Es kann ja nicht sein, dass jetzt wieder kurzfristig neue HD-DVDs auf den Markt geworfen werden, obwohl sich HD-DVD (und auch BluRay) zumindest hier in Europa noch nicht mal etabliert hat. Die bisher verkauften Player landen doch (wie ich das mitbekommen habe) jetzt im Wahrsten Sinne des Wortes auf dem Müll.
Abgesehen davon kann ich nicht verstehen, wie man sich bei dem noch so geringen Angebot an Medien den dazugehörigen Player anschaffen kann.

So, genug off-Topic:
Natürlich interessant zu sehen, wie sich vermeintlich Erwachsene benehmen können.
Ich wär bei diesem Andrang auch lieber gegangen. :D :freak:
 
ich habs überlebt :freak:
Fairy Ultra schrieb:
alter so einen scheiss muss man erlebt haben...

ich bin nur noch raus aus dem mediamarkt als ich drin war.

Rolltreppe kaputt überall liegen scherben... gedrücke gedränge.
Polizei, Sanitäter...

Das ist es mir nicht mehr wert gewesen.
Lieber heil raus aus der Sache.

So eine Scheissorganisation, nur ein einziger eingang...und die Hitze...

Fairy Ultra schrieb:
also so schlimm wies in den Videos ausschaut war es ingesamt auch nicht...

gab halt ein paar leute die sich nicht entsprechend verhalten können.
Ich denke der großteil war normal.

Allerdings waren viel zu viele leute dort. (erdrückend...)
Der Platz ist dafür einfach nicht geeignet.

Auch möchte mal die Leute ansprechen die gleich gegen Ausländerstellung beziehen möchten.

Am meisten störend waren eben nicht die Ausländer sondern die Deutschen mit ihrem gegrölle und gesinge(laufen,kaufen,klauen,plündern~~...) und vorgedrängle (die mit den Schildern und Baum...) das waren eben großteils keine Ausländer...
(natürlich waren auch viele Ausländer da ;))

Am Ende ist man um eine Erfahrung reicher :rolleyes:
So toll waren die Angebote ja nun auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich irgendwie an Dawn of Dead :D

Und die Polizei verstehe ich auch nicht so ganz

1. Sie hätte härter durchgreifen müssen
2. Sie ist genau für sowas auch da (nicht nur) und ich höre langsam bei jeder sache das die Polizei für sowas eigentlich nicht zuständig ist. Für was den dan? Für Geschwindigkeitsmessungen? Bei Rot über die Ampel gehen?

Und ich finde nicht das es die schuld vom Mediamarkt ist, keiner konnte damit rechnen das es so einen Ansturm gibt und wen ich mir die Videos so anschaue und Sätze höre hätte ich den mediamarkt garnicht erst geöffnet
 
Habs gesehen und find´s pervers:(

Die Menschheit ist eben noch nicht soweit- würde man jetzt im Star Trek Universum sagen:)

Die Gier ist sowas von stark, dass man sagen muss- der Mensch ist dümmer als jede Kuh.

Da fällt mir wieder der Spruch eines (der wenigen;)) Intellektuellen ein
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Mehr brauch man dazu eigentlich net sagen;)
 
Hier noch ein Bericht von N24

http://www.youtube.com/watch?v=RR0S_coLqPg

Und ein paar Bilder

media_markt4_DW_Wir_379475g.jpg


media_markt_DW_Wirt_379413g.jpg


mediamarkt3_DW_Wirt_379272g.jpg
 
@Christi, jaja der gute Herr Einstein... ;)

Zu den Bildern: Da, wo die Menschen auf den Regalen rumklettern, denke ich immer, dass die Bilder gestellt sind. :D
 
hrhr, die hälfte der leute ist doch nur gekommen, um in dem tumult was mitgehen zu lassen :D hätt ich aber auch gemacht :p

naja, was soll man schon gross sagen. media*****, sat*rn... sind eben für die volksdeppen und den durchschnitt ohne verstand. oO meine mudda kam neulich doch glatt mit ´nem receiver von sat*rn an. 300€^^ also mal schnell gegeizhals0rt. naja, 75€ spart man sich mal eben. in etwa 1min :D
 
Voll der Ausnahmezustand. Wer sich da trotz der riesen Menschenmenge anstellt und reingeht ist selbst schuld.
Aber in Berlin scheint es ziemlich abzugehen, da muß ich auch mal hin :-)

Sehr lustig finde ich auch die Eröffnung des MM in Polen. HALLO ?! POLEN ?!
Für was zum Geier gibts dort einen Media Markt? Das finde ich Paradox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micos schrieb:
Das Xbox 360 Angebot war sehr gut, 249€ für Premium mit 2 wireless controller und 4 Spielen.

Hört sich echt hammer an !

Ich denke dass das einfach ein Gruppen-Verhalten ist - so eine angeheizte Stimmung vorm Einlass, die Lautstärke...so viele Leute und die Aussicht auf etwas was zur Neige gehen kann und nicht jeder bekommt....da kommen Urinstinkte zum Vorschein :p
 
@smockil

Sorry für O-Ton aber so einen Stuss kann ich nicht unkommentiert lassen!

1. Ist die Polizei definitiv nicht für solche Dinge da sondern für die wichtigen Aufgaben. Nur weil ein paar Vollidioten meinen Nachts irgendwelche Dinge kaufen zu müssen. Wegen solchen Schwachsinnsveranstaltungen müssen andere die dringend Hilfe brauchen warten und damit meine ich Unfallgeschädigte und Opfer von Verbrechen.

2. Zu behaupten der Media Markt hätte mit so einem Ansturm nicht rechnen können, ist vermessen und dumm. Natürlich hat der Geschäftsführer damit zu rechnen, da dieses Vorgehen der "Schnäppchenjäger" bzw. Vollidioten bekannt ist und dazu noch in einer Stadt wie Berlin, die nie schläft.

Ich selber organisiere ab und an als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst für Großveranstalltungen die Vorhaltung von Rettungsmitteln umd entsprechenden Personal. Hier hat der Media Markt in nahezu allen Bereichen versagt. Es gibt nicht umsonst Gefahrenanalysen für solche Dinge aber Hauptsache Kohle kommt rein.

Wenn es nach mir ginge, müssten all diejenigen die bei diesem Schwachsinn verletzt worden sind die Kosten für die Behandlung selber bezahlen bzw. die Hälfte und die andere Hälfte der MM. Da wir aber in einer Gesellschaft leben in der alles der Staat bezahlen soll und jeder von Eigenverantwortung nichts hören will, muss das wieder die Allgemeinheit zahlen. EIn Rettungswageneinsatz mit Notarzt kostet ja nur runde 1200 EUR, macht ja nix, Kasse zahlt ja. Mich kotzt dieses Verhalten an. Wäre ich Polizist, naja lassen wir das. Was sollen 100 Polizisten gegen 5000 raffgierige angesoffen Vollspacken machen? Draufhauen dürfen Sie nicht, auch wenn Sie meinen vollsten Segen dazu hätten.

Ich kann nur sagen, ich habe kein Mitleid, mit niemanden, lediglich mit der Polizei und meinen Kollegen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Leon

Doch ist sie das sind mit ihre Aufgabengebiete, und ich höre andauernd für sowas sind wir nicht zuständig
das ist ihr Job und den sollen sie machen - Fertig es gibt schliesslich genug Polizisten und die Bereitschaftspolizei hatte sicherlich nicht´s an diesen Abend zu tun.

Zu 2.

Wieder aufgabe der Polizei der war es auch bekannt wie solche Schnäppchenjäger abgehen können. Security war vor ort also haben die mit einen Ansturm gerechnet aber nicht in solchen Umständen


Zu den letzten Punkt ich stimme dir voll und ganz zudie müssen selber bezahlen das der Mediamarkt zahlen muss würde ich nicht sagen den der kann nicht´s dazu das manche einfach so abgehen.
 
Was die Bereitschaftspolizei zu tun hat und was nicht, kannst du wohl eher schlecht einschätzen und zu sagen sie hätten an diesem Abend nicht zu tun ist schon sehr unverschähmt!

Ich arbeite jeden Tag mit der Polizei zusammen daher habe ich eine etwas andere Sichtweise.

Wie gesagt, der Media Markt weiß aus vergangenen Neueröffnungen, dass es so abgeht. Gleiches hat man auch bei div. WSV und SSV Events. Daher lasse ich das nicht gelten.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, es wurde Fahrlässig gehandelt.
 
Wie der Name schon sagt Bereitschaftspolizei die steht bereit für den falle einer Großveranstaltung, Vermisstensuche in sehr großen umfang (zb im wald) Und nein die haben nicht immer was zu tun und es ist ihr Job - Ich kann als Lagerist auch nicht sagen ich kann die Ware jetzt nicht anehmen weil ich wichtigers zu tun habe. In meinen Augen hat die Polizei grob fahrlässig gehandelt indem sie nicht mehr Leute an den Einsatzort geschickt haben um die Menge auseinander zu halten.

Wen die Polizei an einer kaum befahrenen Strasse Polizisten abstellen kann die Geschwindigkeitskontrollen abhalten wo niemand gefährted ist kann sie auch Leute abstellen die bei einer Großen Menschenansammlung für Recht und Ordung sorgen - Wie es ihr Job ist.

Was sollte der Mediamarkt machen? Hunderte Security Leute am eingang aufstellen? Garnicht öffnen? Security war da wie in dem Video von N24 am anfang gleich zu sehen war.

Stell dir mal vor wen die wegen den Ansturm garnicht geöffnet hätten.

Edit:

Glaubst du wirklich der Mediamarkt hätte gewollt das die Inventar kaputt machen? Sachen klauen?
 
Natürlich ist das gewollt.
Bei dem Umsatz den die innerhalb der ersten Stunden machen ist ein gewisser Prozentsatz an Schäden natürlich mit einkalkuliert. Wenn man diesen Ansturm, der durchaus zu erwarten war, nicht hätte haben wollen dann hätte man auf diese wirklich sehr guten Sonderangebote in den ersten Wochen verzichtet.
Aber so weiß jetzt wenigstens ganz Deutschland, dass ein neuer MM aufgemacht hat.
Schade das die Kosten des Polizeieinsatzes nicht direkt umgeschlagen werden können und wir alle dafür zahlen müssen.
 
Tut mir jetzt wirklich leid, aber der MM hätte wissen müssen, dass da massig Deppen antanzen. Ich mein ... die haben doch vor 3 oder 4 Jahren auch noch die Schlussverkäufe in Berlin miterlebt.
Nur sinds bei MM halt keine alten Damen, die auf Textil-Schnäppchen aus sind, sondern doch eher jüngere, technikbegeisterte Schnäppchenjäger.

Imho war die bereitgestellte Security nur ein Alibi um zu sagen, dass man ja versucht hätte, entsprechend vorzusorgen. Dass die paar Leute nie und nimmer gereicht hätte, haben sie spätestens gewusst, als ihnen fasst die Rolltore zerdrückt wurden.

Wenn ich der zuständige Depp bei der Polizei wäre, würde ich dem MM den gesamten Einsatz in Rechnung stellen, da sie imho grob fahrlässig gehandelt haben.
 
Der MM hatte genau mit dem Andrang gerechnet. "Die sind ja net blöd";)

Die Sonderpreise sind doch, für den zum METRO Konzern gehörenden Markt, ein Witz.
Man bedenke doch mal die Werbung. Jede Nachrichtensendung + andere Medien berichteten und berichten ausgiebig darüber. Das ist kostenlose Werbung und nur darum ging es dem MM. Deutschlandweite Werbung zum Nulltarif sozusagen.

Wenn einer sagt, dass MM damit nicht rechnen hätte können, sollte mochmals die Schulbank drücken. Ungeplant ist bei solchen Konzernen mal garnix. Da wird jedes noch so kleine Detail unter die Lupe genommen.

MfG
 
Als vor Jahren der MM in Ludwigshafen (war damals wohl der größte in D) eröffnete, haben sich die Leute verprügelt wegen Fernsehern – ohne Witz!
Ich war da, zum Glück wollte ich nichts wirklich attraktives, daher konnte ich ohne blaues Auge raus – nach 1,5 Std. anstehen an der Kasse!

Und: Klar, die Verantwortlicehn vom MM wissen, dass es da abgeht wie beim Volksfest; fragt sich nur, weshalb da nicht ordetlich vorgesorgt wird - kann mich Leon nur anschließen.

aber wenn man das Topic hernimmt im eigetlichen sinne, gibt es ja noch reichlich mehr Kollateralschäden durch die Geiz ist Geil-Mentalität; man sehe sich den Einzelhandel an. an allen Ecken und Enden machen gute Fachgeschäfte dicht, weils bei MM & Co oder eben übers Netz alles viel billiger gibt und 1-Euro-Shops ziehen ein...
 
Zurück
Oben