• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analysten mit Sonys PS4-Präsentation zufrieden

matty2580 schrieb:
Trotzdem fand ich die Präsentation etwas langweilig, da eigentlich nur die Gerüchte davor bestätigt wurden

Was erwartest du? Ist Sony Schuld für die Leaks und die Gerüchte, die im Vorfeld verbreitet werden? Wenn man sich im Vorfeld nicht stundenlang im Internet informiert hätte, dann hätte es auch sicher den ein oder anderen AHA-Moment gegeben.

Ich fand die Präsentation von Sony gut. Die wesentlichen Eckpfeiler der PS4 wurden präsentiert.

Ah Leute auf Heretic Novalis würde ich nicht eingehen. Der spamt schon jahrelang das Forum zu. Einfach ignorieren. Er kommt schon noch auf die Welt, wenn herauskommt, dass auf der neuen XBOX keine Gebrauchtspiele gespielt werden können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Edit: Cross-Game Chat wird es auf der PlayStation 4 übrigens geben, falls das wer noch nicht weiß. Somit schließt sich der Kreis, Sony macht ihre jahrelangen Stammkunden glücklich, was gibt es denn besseres? Ne Nacht mit Megan? Wer weiß....

Ich freue mich schon riesig auf die neue Playstation.
Vor allem macht Sony im Moment alles richtig!

für mich total unverständlich wie man eine Konsole präsentieren will ohne eine zeigen zu können. FAIL!:freak:

Sony hat ja vorher nicht gesagt das sie das Gehäuse zeigen wollen ^^ Sie haben vorgestellt wie die Neue Konsolengeneration aussehen wird usw. (steht ja alles schon zig mal im thread) ..

Von daher kann man kaum von Fail sprechen.

das ist dann wohl auch das wichtigste, ob die kunden es sind scheint nicht so sehr von belang zu sein. komische welt.

Finde es schon schade, dass die Konsole an sich nicht gezeigt wurde. Ist aber verkratzbar. Dafür hätten sie aber noch mehr Informationen wie z. B. den Preis etc. raus rücken können.

Falls es jemanden interessiert:

Ein Entwickler hat bestätigt, dass die auf der Präsentation gezeigte Version von Killzone Shadow Fall nur mit 1.5GB Speicher für das Grafikrendering auskommt. Von dem 4GB Pool wurden 512MB für das System reserviert und 2GB für das Computing. Da sich die Speichermenge zur Überraschung aller um 100% auf 8GB GDDR5 erhöht hat, kann man in den fertigen Spielen noch mal eine deutliche Steigerung zu dem erwarten, was in der Show zu sehen war.

Auch ganz interessant:

Mark Rein, Vizepräsident von Epic Games, hat sich zur UE4 Tech Demo geäussert. Er hat klargestellt, dass die in der Show gezeigte Tech Demo nur 27-29% der Ressourcen der finalen PS4 Konsole ausnutzt, da Epic unter extremen Zeitdruck stand und mit Beta-Devkits arbeiten musste.

Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks

kannst du die quellen zu den original interviews oder twitter posten, lese sowas immer selber gerne.
Im GAF finde ich nichts dazu

adnigcx schrieb:
Warum ist das verachtend den Kunden gegenüber? Die Präsentation des Geräts wär nur noch eine Präsentation des Gehäuses - die Specs sind ja schon mehr als ausführlich gezeigt worden - und am Ende kommt es genau darauf an, nicht wie es gekleidet ist.

Seit wann steckt Sony in einer tiefen Krise? Sie haben alles richtig gemacht bei der Präsentation, haben den Menschen Lust auf mehr gemacht ohne alles Pulver zu verschießen - immerhin wollen wir ja auch was auf der E3 noch sehen.

Also mir ist die Lust auf mehr eigentlich eher vergangen nach der präsi.
Ich war sehr gespannt darauf und hatte wirklich große Hoffnungen aber die wurden bis jetzt nicht erfüllt.
Ich interessiere mich für Konsolen wegen der coregames und das was man zu sehen bekam waren entweder techdemos oder alte PS IPs.
Wo sind denn die System Seller? Ich hoffe wirklich das Sony sich die für die E3 aufhebt oder für Gamescom, Sony müsste nur ein neues Metal Gear, GT, Uncharted, GTA, neue Quantic Dreams Project oder ein neues FF ankündigen und ich wäre ein sicherer Vorbesteller.
Eigentlich dachte ich das es auch diese gen wieder für mich sehr klar Richtung Sony zeigt aber nach der Konferenz bin ich mir nicht mehr so sicher! Schaun wir mal was MS bringt vielleicht haben sie ja was tolles in der pipeline abseits der einzig übrig gebliebenen First Party IPs wie Halo, Gears oder Forza.

@ consolefanatic:

Das wurde im Beyond3D Forum angesprochen, wo auch sehr viele Entwickler von namhaften Firmen posten, unter anderem Sony 1st Parties, Microsoft Igenieure, Ubisoft Entwickler, und so weiter.

Der User _phil_, der definitiv ein Spieleentwickler ist, antwortete im Thread zu KZSF auf die Frage, wieviel Speicher die gezeigten Spielszenen zur Verfügen hatten, so:

"Less than that.Most kits until pretty recently had only 1.5 GB usable for graphics " Quelle

Da von VGLeaks schon vorher bekannt gegeben wurde, dass Sony 512MB für das System reserviert, bleiben noch 2GB für Computing übrig.

In einem anderen Thread, in dem über die gezeigte UE4 Demo gesprochen wurde, hat sich ein User vehement darauf versteift, dass die Diskrepanz zwischen der ursprünglichen UE4 Demo und den UE4 Szenen auf der PS4, die am Mittwoch gezeigt wurden, auf die geringere theoretische Leistungsfähigkeit der PS4 gegenüber einer GTX680 zurückzuführen sei.

Darauf hin hat der User MikeR, der als Mark Rein, Vizepräsident von Epic Games, identifiziert wurde, folgendes gesagt:

"Honestly you have no clue on what you are talking about. This demo was created/running on approximation hardware - not final dev/PS4 silicon. Also, the demo was created within a constrained timeframe for showing. Just for sh**s and giggles, the demo only used 27-29% of the AH resources - unoptimized. Before you ask, there is no link, I am the link." Quelle

In diesem Forum posten richtige Insider und Tech-Experten, anders als zB auf Computerbase, GameStar oder PCGH, wo sich ein paar Kids die Köpfe einschlagen und meinen, nur weil sie einen modular aufgebauten PC zusammenstecken können, hätten sie Ahnung von Hardware.

In den deutschen Foren belügen sich die PC-Fanboys selbst und behaupten, die gezeigte Grafik wäre gar nicht so gut und jeder 600€ PC könne sowas darstellen, dabei steckt die Killzone Shadow Fall Demo, die nicht mal für den 8GB Pool optimiert ist, den Usern auf B3D zufolge selbst Crysis 3 auf maximalen Details in die Tasche und das läuft in 1920x1080 selbst auf HD7970 und GTX680 nur knapp über 30FPS. Manche sind so verblendet und haben sich so darauf eingestellt, dass die PS4 minderwertige Billiggrafik darstellen wird, dass sie sich jetzt selbst belügen, um nicht aus ihrer Traumwelt aufwachen zu müssen. Das ist der totale Realitätsverlust.

@terraconz:

VGLeaks hat bereits angekündigt, dass Sony noch lange nicht alles gezeigt hat. Viele Spiele, darunter auch ein neues Metal Gear Solid und ein PS4 exklusives Final Fantasy, sollen erst in den nächsten Wochen gezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fande alleine schon das neue killzone so geil das ich die ps4 haben muss. Den Controller und die viel versprechende hardware fande ich auch sehr gut. Generell sind die ganzen neuen Features sehr nützlich an der neuen Konsole.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Killzone Shadow Fall läuft sogar in 1920x1080 ohne upscaling Tricks und kann definitiv als die neue Grafikreferenz für Videospiele bezeichnet werden und das plattformübergreifend.

Ich würde es mir aber trotzdem nicht kaufen, einfach weil ich keine 1st-Person Shooter mag, ganz egal auf welchem System. :lol:

Ich meine, zieht euch das mal rein:

ibkLh2II7UZlqe.gif

ibmjWK4FJujp5K.gif

iSylqprP2LVet.gif

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Alles klar danke ;)
kenne das B3D auch sehr gut lese da auch oft, nur seit paar tagen war ich dort nicht mehr und hab das alles verpasst.
Hört sich sehr gut an, und ich find Sony hat mit der PS4 richtig gut vorgelegt, wird schwär für MS das leistungs mäßig zu übertreffen auch wenn sie eventuell das effizienter system haben sollen.
Wenn es diesmal bei Sony party chat gibt, wird die PS4 wieder meine main konsole :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Wäre wirklich gut wenn die so eine Art teamspeak für ps4 machen würden wo man auch labern kann wenn man nicht im*Spiel*ist.

Das war übrigens noch letzte jahr die wunschliste von Cryteks lead designer für die nextgen konsolen.
R0E1k.jpg

wär hätte noch damals gedacht das beide großen das liefern werden :)
wird richtig fettes zeug auf uns zu kommen mit den neuen Konsolen

consolefanatic schrieb:
Wenn es diesmal bei Sony party chat gibt, wird die PS4 wieder meine main konsole :)

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Viel cooler finde ich allerdings, dass man seinen Kumepls beim Zocken via Stream zusehen kann, das Spielgeschehen kommentieren kann (mit Chat oder mit Voice Chat) und sogar selbst mitspielen darf, auch wenn man das Spiel gar nicht besitzt.

Ich frag mich echt ob ich der einzige bin, der das cool findet, oder ob alle anderen bei der Show gepennt haben... ;)

hactor schrieb:
Wäre wirklich gut wenn die so eine Art teamspeak für ps4 machen würden wo man auch labern kann wenn man nicht im*Spiel*ist.

Wird es definitiv geben, jede PS4 soll sogar mit einem Headset ausgeliefert werden. Wird zwar sicher billigste Qualität sein, aber es unterstreicht Sony's Vorhaben, einen Voice Chat voranzutreiben und darum geht es im Kern. Jeder kann es dann nach Gusto gegen ein beliebiges hochwertiges Gerät austauschen.

@ terraconz

Also ich kann dich beruhigen: Von all den Dingen, über die du dir in deinem Leben Sorgen machst, kannst du die über das derzeitige Fehlen bestimmter PS4 Titel bedenkenlos streichen.

Die klassischen Systemseller wie Gran Turismo und Uncharted werden NATÜRLICH ihren Weg auf die PS4 finden. Alles andere wäre so, als würde Nintendo ne neue Konsole ohne Mario Jump&Run oder Kart bringen.

Mich persönlich hat die Grafik von Killzone 4 absolut geflasht. Vor allem die Farben und die Weitsicht waren schlicht atemberaubend. Nur kaufen würde ich mir das Game nie, da ich bei 1st Person Shootern mit nem Pad einfach nicht klar komme. Jedenfalls sind mir diese realistischen Farben 1000x lieber als diese übertriebenen Pastelltöne von KZ 3 oder auch den ganzen EA Rennspielen.

Wenn es um "beste Grafik" geht, zählt aber eben auch das Art Design, weshalb hier regelmäßig Titel von Naughty Dog plattformübergreifend die Nase vorne hatten.

Wenn es denn stimmt, dass das was man da zu sehen bekommen hat die technischen Fähigkeiten der PS4 gerade mal ankratzt darf man extrem gespannt sein was passiert, wenn sich die Leute mit Bildern zu Wort melden, die auf der jetzigen Konsolengeneration in grafischer Sicht die Benchmarks gesetzt haben. Oder aber Crytec macht uns ganz einfach mal den Gefallen und bringt Crysis 3 auf die PS4. Spätestens dann wissen wir genau, was Sache ist.

Das sie kommen ist klar es geht darum wann sie kommen! Erinnere dich an die PS3 wie lange es da gedauert hat bis Hits als GT, FF oder MGS auf den Markt kamen. Dauert es wieder solange zahlt es sich nicht aus gleich zum release zu kaufen sondern man kann auf die Preissenkungen warten und verpasst nicht wirklich etwas.
Ausserdem vermisse ich atm (aber das war auch bei der PS3 schon so!) sehr die Japanischen Entwickler im westlichen Markt, klar gegen MS ist Sony da noch vorbildlich, aber wäre auch schlimm wenn nicht, als Japanisches Unternehmen. Games ala Valkyrias Chronicles, Star Ocean, Yakuza usw sind es die mich zu den Konsolen treiben und nicht das xte CoD oder Halo das kann ich auf dem PC um einiges bequemer zocken imho. Konsolen waren für mich immer schon nur interessant wenn sie exclusiv's hatten!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe auch, dass wir nicht bis 2018 auf ein GT6 warten müssen. Oder dass man die Wartezeit mit einer Prologue Version wird verbringen müssen. Da Yamauchi-dono schon seit einiger Zeit dran werkelt bin ich guter Dinge das Game zu Zocken, bevor ich 40 werde.

Andererseits kann ich verstehen, dass bei aller Wichtigkeit eines herausragenden Line-ups zum Start der Konsole nicht das gesamte Pulver innerhalb kürzester Zeit verballert wird, so wie das leider bei Big N der Fall ist. Ziel muss es halt sein, mindestens auf jeder E3 als wichtigste Messe der Zunft ein, zwei Böller zu zünden, die bei der Konkurrenz für Klingeln in den Ohren sorgt und Spieler den Mund wässrig macht.

MGS IV war übrigens mehr oder weniger tatsächlich ein Launchtitel der PS3.

Ich denke, was die Games angeht, wird man sich bis zur E3 & Gamescom gedulden müssen. Was ja auch Sinn macht, denn dann ist die Aufmerksamkeit und Reichweite am größten was große Spieletitel angeht und man ist dann auch bei diesen wichtigen Veranstaltungen im Mittelpunkt.

Und mal ehrlich, wichtig ist doch nur das vor Release klar ist, was an Games & exklusives kommen wird und wie die Konsole aussehen wird. Vorher kann man mit der Information doch auch nicht wirklich viel anfangen ... Ob man das jetzt 10 Monate vorher weiß oder 6 oder 2 ist unterm Strich unerheblich, genauso wie der Preis.

Wichtig ist nur, das Sony abliefert ... und das werden wir in den nächsten Monaten alle in Ruhe verfolgen können, genau wie bei MS ;)

Daher finde ich einen Großteil der Kritik als verfrüht und albern ... Das Spiel hat gerade erst begonnen :D

Zurück
Oben