• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analysten sagen Preisnachlass für die PS 3 voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GraNak schrieb:
Analysten haben vor Beginn dieser Konsolengeneration auch einen haushohen Sieg der PS3 und ein völliges Scheitern der Wii "vorrausgesehen". "Analystenmeinungen" haben speziell in diesem Buisiness eine hohe Fehlerquote.

das liegt imo daran, dass diese Juppies meist noch nie nen Controller in der HAnd hatten weil sie bock drauf hatten.
Bei dem Geschwaffel, das imo völlig an der Zocker generation vorbeigeht merkt man imo, dass die leute oft nicht wissen von was sie da reden.

ich sehe da viele analogien zur Killerspieldebatte unter Politikern.

@StevenB
Dazu muß man aber sagen, daß Oblivieon auf der 360 zwar 1024x600 bietet, jedoch mit 2xAA. Die PS3 Version dagegen hat 1280x720 mit ausgeschaltetem AA. Was wiegt also schwerer auf der Hardware? Eine etwas höhere Auflösung, welche nicht weiter auffällt oder 2xAA? Insofern ist es bei der PS3 Fassung genauso ein Kompromiss, das fehlende AA mit einer etwas höheren Auflösung zu überspielen.
Da man auf der PS3 eh installieren muß, läuft es selbstredend flüssiger, da nicht mehr alles direkt vom optischen Medium permanent ausgelesen werden muß. Das hat also mit der eigentlichen Leistung der Hardware nicht viel zu tun, denn die kritischen Daten von Platte zu lesen macht sehr viel aus.
Daß man auch noch ein gutes Jahr mehr Zeit für die PS3 Fassung hatte, spricht ebenso für sich selbst und um ehrlich zu sein, hätte ich bei der Vorlaufziet echt mehr erwartet.

Bei vielen anderen Spielen ist es idR klar zugunsten der 360 ausgefallen. Meißt ist die Auflösung der PS3 Fassungen geringer und/oder AA ausgechaltet. Gerade Spiele wie GTA4 machen es sehr deutlich.

Nur muß man fragen... wer kauft sich eigentlich wegen einem so verbugten Oblivion denn überhaupt eine Konsole? Ich kenne jedenfalls niemanden und würde mir auch selbst deswegen ganz sicher keine PS3 oder 360 zulegen.

Eigentlich gings doch hier um Preisnachlass der PS3, nicht schon wieder ob jetzt die XBox oder Playstation den Größeren hat.....

Warum muss das denn immer wieder in jedem Thread anfangen? Können wir nicht einfach Freunde sein, jeder mit seiner Konsole, wir zocken ja doch alle die selben Games.

So, sorry für den Offtoppic. Ob es stimmt oder nicht, ich könnte mich auch sehr mir einer Preissenkung der PS3 anfreunden, da ich ja unbedingt nochmal Unchartet und das neue God of War spielen will irgendwann... :-)
Aber als zweit-Konsole ist sie momentan noch zu teuer für mich.

Thorgal schrieb:
Nur muß man fragen... wer kauft sich eigentlich wegen einem so verbugten Oblivion denn überhaupt eine Konsole? Ich kenne jedenfalls niemanden und würde mir auch selbst deswegen ganz sicher keine PS3 oder 360 zulegen.

Woher sollte ich wissen, dass das Spiel so verbugt auf den Markt kommt? RPGs sind meistens nicht Bugfrei und was die Käfer in Oblivion (bei Release) betrifft, so schlimm fand ichs ned, mal abgesehen von den komischen Abkürzungen.

Ein entsprechend leistungsstarker PC kostete damals mehr als das Dreifache der Xbox360 und mein damaliger Rechner war noch zu "jung" um wegen eines Spieles einen neuen PC zu bauen. Zudem gibt es ja noch andere Titel, die den Kauf einer 360er damals und auch heute rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
XenonGas schrieb:
sag mal wo lebt ihr denn bitte??? Die PS3 hat nen BD Player, WiFi usw. das hat die Elite alles nicht und dennoch denkt/wollt/glaub/träumt ihr die PS3 soll genauso teuer/billig werden? omg
Sicher hat die PS3 nen BD player und WiFi.
Der Punkt ist aber, dass ich und wohl die mehrheit der Konsumenten weder integriertes WiFi noch nen BD player brauchen, sondern einfach nur eine Spielekonsole haben möchten.

Die PS3 ist als Spielekonsole etabliert und nicht als BD Player, also wird natürlich auch der Preis mit den anderen Konsolen verglichen.

Ich selbst werde jedenfalls frühestens über den Kauf einer PS3 nachdenken, wenn die PS3 auf dem Elite Preisniveau steht.

@mia.max
Naja, eigentlich ist die PS3 mehr als bluray Player etabliert als Spielkonsole. Wenn man sich die weltweite verbreitung der bluray Hardware anschaut, wird das nochmal sehr deutlich. Die geringen Softwareumsätze machen es dann noch einmal deutlicher (jeweils durchschnittlich verkaufte Spiele auf installierte Hardwarebasis gemassen).

Für den Spieler an sich ist der ganze Zusatzkram eh unwichtig. Man zahlt ungewollt viel Geld für irgendwelche beim Spielen meißt unwichtige Features drauf und um sich "multimedial" zu schimpfen, ist die PS3 ebenso ein viel viel zu großen Stromfresser. Aber das nuß jeder für sich abwegen.

@shagnar
Das Zitat war von mir und nicht von StevenB. Allerdings war es nicht auf den Zeitraum bezogen, in dem das Spiel frisch auf der 360 erschien. Wenn jemand mit der PS3 Fassung kommt, dann versucht er es natürlich mit einem ungleicheren Vergleich. Ansonsten würde seine Aussage keine Relevanz in Bezug auf deise unsinnige "wofür kaufen oder nicht kaufen" bzw "wofür lohnt es und wofür weniger" Abwegungen. ;)

@raz_alghul
Es ist halt nicht so einfach sich über ein Thema zu unterhalten, welches reine Spekulation ist und bleibt, solange es nur "Voraussagung aus der Glaskugel" bleibt. Was bringen denn die ganzen Dementi seitens Sony, wenn die Analysten es eh besser wissen.

Zuletzt bearbeitet:
mia.max schrieb:
Sicher hat die PS3 nen BD player und WiFi.
Der Punkt ist aber, dass ich und wohl die mehrheit der Konsumenten weder integriertes WiFi noch nen BD player brauchen, sondern einfach nur eine Spielekonsole haben möchten.

Die PS3 ist als Spielekonsole etabliert und nicht als BD Player, also wird natürlich auch der Preis mit den anderen Konsolen verglichen.

Ich selbst werde jedenfalls frühestens über den Kauf einer PS3 nachdenken, wenn die PS3 auf dem Elite Preisniveau steht.

du die Spiele kommen auf BD raus von daher ist deine Aussage ziemlich sinnlos. Ehrlich gesagt hab ich im Freundeskreis 5-6 Leute mit PS3 und alle nutzen die BR Funktion :D da werden reichlich Filme ausgetauscht.

Natürlich.
Man kann sich hier noch stundenlang über schlechte Portierungen streiten, fakt ist, unterm Strich hat die PS3 mehr Power.
Das sieht man z.B. bei Uncharted oder Killzone 2.
Da kommt auch kein GoW 2 ran, das kann ich sagen, weil ichs selbst besitze.

Abgesehen davon ist die PS3 fast 1,5 Jahre später auf den Markt gekommen, wird also noch lang nicht voll ausgereizt.

Ich höre zum 1. Mal, dass bei Oblivion auf der 360 die Texturen nachgepatcht werden. Stimmt das?
Die PS3 Version sieht nämlich imo deutlich besser aus.

MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAaaaaaaa....

Obwohl die Idee mit dem weggelassenen Blu-Ray Laufwerk doch gar nicht mal so uncool wäre. Sie könnten es doch genau wie bei der 360 als externes Zubehör verkaufen. Das wäre doch dann DER Verkaufsschlager. ;) Die Spiele müssten dann natürlich von da an auf DVD und bei großen Hits evtl. auch auf BD herauskommen. Wenn jemand dann die (alten) Spiele zocken will müsste er sich halt das Laufwerk extra kaufen... :schaf:

Achja, wäre das nicht schön... würde doch prima mit zur aktuellen Gewährleistungsaffäre passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 360 Version hatte ein wenig nach der PS3 Version einen Patch erhalten, das ist schon richtig so. Zu erwähnen bleibt aber das auf der 360 an einigen Stellen der Detailgrad höher ist als bei der PS3. Es gab da mal so vergleich mit bildern der Dörfer usw..., da wirkte die PS3 Version immer relativ kahl und das trotz der besseren Grafik.

Und das KZ2 und Uncharted gut aussehen bestreitet niemand, dies ist aber nicht auf grund der HW zustande gekommen sonder wegen einiger Tricks. Bei KZ wurde z.T. extrem an Farben gesparrt und bei Uncarted sind so einige Objekte in 2D Berechnet.

Und dafür das bei diesen Spielen so getrickst wurde sehen sie nicht so viel besser aus als ein GoW2.

Aber man wird sehen das die Zukunft bringt

S3b86 schrieb:
fakt ist, unterm Strich hat die PS3 mehr Power.
Das sieht man z.B. bei Uncharted oder Killzone 2.
Da kommt auch kein GoW 2 ran, das kann ich sagen, weil ichs selbst besitze.
Naja, das ist jetzt sibjektiv gesehen deine persönliche Meinuing. Fakt ist jadoch, daß sich beide Konsole nix tun und jede ihre vor bzw Nachteile hat. KZ2 finde ich optisch nicht wirklich besser als GoW2, da beide ihren eigenen Stil haben. Uncharted schaut natürlich schick aus, wirkt mir jedoch zu künstlich und zudem hat man keinen wirklichen Vergleich.

Abgesehen davon ist die PS3 fast 1,5 Jahre später auf den Markt gekommen, wird also noch lang nicht voll ausgereizt.
Das kann man über die anderen Formate aber genauso pauschal behaupten, als einfach nur stumpf der PS3 als einzigen ein Potential sich zu steigern einzuräumen. Zumindest klingt deine Aussage so.

XenonGas schrieb:
du die Spiele kommen auf BD raus von daher ist deine Aussage ziemlich sinnlos.
Eigentlich ist deine Aussage sinnlos, da es auch jedes andere Format tun würde. Für Spiele ist bluray nicht so zwingend nötig, wird jedoch von der PS3 einzig aufgrund seiner Herkunft als Mediums genutzt. Daher kein echtes Argument, denn Sony hat bluray vor allem wegen besserer Verbreitung in die PS3 gebaut. Hätte Sony nicht die bluray entwickelt, dann hätte es auch HD-DVD, DVD oder sogar ein ganz anderes Format tun können.

was verdient man eigentlich als Analyst? :D

@thorgal äh ja es ist sau logisch von Sony das BD Laufwerk wegzulassen so das alle Spiele (auf BD) nicht mehr gehen. Achne warte wir bringen einfach alle Spiele nochmal auf DVD raus, das ist auch eine verdammt ökonomische Lösung. Sag mal ließt du überhaupt bevor du antwortest?! Mir ging es nie um das Format BR an sich, es geht darum das Laufwerk wegzulassen. Man kann ja auch nicht bei der Xbox sagen, hey wir lassen das Laufwerk weg und bauen ein 5,25" ein.

Zuletzt bearbeitet:
ne trach Prügel

Wenn die so gut sind, wie die Analysten, welche seit 15 Jahren behaupteten, es bestehe kein Grund zur Panik bezüglich der Wirtschaftslage, dann nicht mehr lange so viel.

Wenn man bedenkt, dass beide Konsolen auch als Medienserver dienen, halte ich es für grob fahrlässig zu behaupten, man könne auf WiFi verzichten, für mich ist dies unter anderem ein Kaufargument. Zweites Kaufargument ist übrigens das BD-LW gewesen. Wenn jetzt Leute daherkommen und die Preise auf XBox-Niveau senken wollen, sollte man dann aber noch die kosten für ein WiFi und ein BD-LW reinrechnen und schon ist man bei...399€ :cool_alt: :D

Meine Meinung ist folgende: wer ausschließlich zocken will, sollte sich die 360er kaufen, in welcher Version auch immer. Wer aber auch/nur eine Medienserver und/oder BD-LW will, sollte zur PS3 greifen.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele Leute noch nie ein Spiel oder vielleicht nur zum Antesten auf der PS3 gespielt haben. Die Zahl dürfte relativ groß sein.

Viele vergessen hier einfach, dass Sony die Blu-ray nicht im Alleingang entwickelt hat. Sowohl Pioneer, wie auch Panasonic haben sich zu grossen Teilen an der Entwicklung beteiligt. Pioneer vorwiegend bei der Entwicklung der optischen Datenträger (Aktuell bei 400GB?) und Matsushita Electronics bei der Hardware. Somit dürften alle beteiligten Firmen aus dem BD-Kosortium ihr Stück vom Kuchen haben wollen.

Man sollte nicht vergessen, dass für die Wiedergabe eines BD-Filmes diverse Lizenzen von Audio- und Videocodecs notwendig sind. Wieviel die Filmindustrie und das BD-Kosortium noch abgreifen wäre auch noch interessant. Denn ich behaupte einfach mal, dass die BD nicht kostenlos den Formatkrieg gewonnen hat. Dies ist allerdings nur reine Spekulation meinerseits.:D

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Einsparen der Lizenzgebühren den Verkaufspreis der Konsole nach unten drücken kann, ohne dass man auf das BD-Laufwerk verzichten müsste. Durch nachzahlen der Gebühren wäre dann die wiedergabe von BD-Filmen wieder möglich.

@Myki
Du vergisst jedoch, daß alles nachrüstbar ist und dennoch günstiger wegkommt als eine PS3 bzw je nachdem auf ungefähr das selbe. Wer einen Mediaserver will, der greift zu anderen Möglichkeiten, denn kein solches Gerät darf so einen hohen Strombedarf haben, wie eine PS3. Da komme ich mit einem Standalone bluray-Player ab 130-150€ weit günstiger weg (25-30W gegen den Verbrauch der PS3-Mediazentrale). Ansonsten kann man auch alles andere mit der 360 machen und WiFi hab ich um ehrlich zu sein noch nie gebraucht oder vermisst, da ich eh über die Stromleitung zu PS3 gehe um überhaupt LAN in den Keller zu bekommen. Ist also hier auch nicht für jeden ein Argument und auch für andere auf anderen Wegen lösbar.

Ich denke mal, daß der Großteil der Leute mit der PS3 bzw der 360 einfach nur zocken will. Was dann noch optional geht... kann man auch anders und besser bekommen.

@Thorgal:

Das stimmt zwar, aber viele Leute (wie ich) wollen nicht 5 verschiedene Geräte rumstehen haben sondern eher eine Komplettlösung.
Da ist die PS3 schon super geeignet.
Die 360 wäre mir als Mediacenter viel zu laut, die steht nur noch im Schrank während ich mir die Spiele für die PS3 besorge.

Jetzt mal an alle die Killzone 2 mit Gears of War 2 vergleichen: Wie kann man nur behaupten das diese Matschtexturen auch nur in irgendeiner Weise mit der optischen Brillianz von Gears of War 2 mithalten können? Und vom spielerischen Aspekt schon gar nicht... Wer Xbox 360 und PC gewohnt ist, der Lacht herzhaft über die Grafik der PS3 :cool_alt:
Und an den Menschen der meint Oblivion ruckelt auf der Xbox 360, der soll das mal auf die Festplatte kopieren und dann staunen wie perfekt das Spiel laufen kann...

LÄCHELUICH KINDERGARTEN!!!! AHAHAHAHA AASDASKdföfu BGÄÖOJGÖUJGSDJFSDPF

Close pls.

ist ja wieder zum kotzen hier.
scheiß kinder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.