Marcel55
Fleet Admiral
Tiefe Töne (vom Umgebungslärm) werden von Kopfhörern nur schlecht gedämpft.crackett schrieb:Wenn ich mit Kopfhörer höre, dann laut und bislang erschließt sich auch nur irgend ein Sinn von ANC dabei nicht.
Ergebnis: Um die Musik gut hören zu können muss die Lautstärke erhöht werden, weiter als es notwendig sein sollte und auf Dauer gesund wäre. Der Klang wird trotzdem verfälscht, Kopfhörer die in ruhigen Umgebungen einen sehr starken Bass haben können plötzlich trotzdem bassarm klingen, was macht man? Noch mehr Bass rein.
Jetzt kommt ANC ins Spiel. Durch in Echtzeit erzeugten Antischall den die Kopfhörer ausgeben wird der Umgebungslärm für dein Gehör neutralisiert.
Ergebnis: Stille. Mit ANC kann man auch in lauten Umgebungen so hören, wie man es in leisen tun würde. Es hat keine Auswirkungen auf den Klang, und man hat einfach seine Ruhe. Und seine Musik. Und das in einer angenehmen und gesunden Lautstärke.
ANC ist mittlerweile so weit, dass es mehr als nur stumpfes Grummeln wegfiltern kann, deswegen ist es heute absolut alltagstauglich für jedermann, der in die Situation kommt, das zu benötigen.
Selbst Zuhause ist ANC durchaus Sinnvoll. Lauter PC, Haushaltsgeräte, Mitbewohner, lärmende Nachbarn inkl. Gartenarbeit, Baustelle oder die Hauptstraße vor dem Fenster - alles weg, zumindest akustisch. Also so, dass es nicht mehr stört. Ich rede da zum Teil aus eigener Erfahrung.
Und jetzt will mir noch mal jemand erzählen ANC hätte keinen Sinn.
Ok, du lebst auf dem Land, im Umkreis von einem Kilometer keine Nachbarn oder Straßen, deine Waschmaschine/Trockner steht im Keller und den hört man in der Wohnung nicht, dein PC ist absolut silent.
Du verreist nicht, nutzt keine Flugzeuge, Züge oder Busse - fährst nur mit dem Auto, als Fahrer.
Herzlichen Glückwunsch, du brauchst kein ANC. Sicher nicht.
Aber das gilt garantiert nicht für alle.
Wobei brauchen ist relativ, man kam bisher auch ohne mit zurecht und kann sich im Zweifel nen Kapselgehörschutz aufsetzen - aber warum sollte man?
Wie gesagt, ich will nicht mehr drauf verzichten, es ist einfach ein Luxus der Erschwinglich ist und den Alltag hin und wieder etwas angenehmer macht.