Notiz ANC-Kopfhörer: Surface Headphones kommen für 380 Euro nach Deutschland

crackett schrieb:
Wenn ich mit Kopfhörer höre, dann laut und bislang erschließt sich auch nur irgend ein Sinn von ANC dabei nicht.
Tiefe Töne (vom Umgebungslärm) werden von Kopfhörern nur schlecht gedämpft.
Ergebnis: Um die Musik gut hören zu können muss die Lautstärke erhöht werden, weiter als es notwendig sein sollte und auf Dauer gesund wäre. Der Klang wird trotzdem verfälscht, Kopfhörer die in ruhigen Umgebungen einen sehr starken Bass haben können plötzlich trotzdem bassarm klingen, was macht man? Noch mehr Bass rein.

Jetzt kommt ANC ins Spiel. Durch in Echtzeit erzeugten Antischall den die Kopfhörer ausgeben wird der Umgebungslärm für dein Gehör neutralisiert.
Ergebnis: Stille. Mit ANC kann man auch in lauten Umgebungen so hören, wie man es in leisen tun würde. Es hat keine Auswirkungen auf den Klang, und man hat einfach seine Ruhe. Und seine Musik. Und das in einer angenehmen und gesunden Lautstärke.

ANC ist mittlerweile so weit, dass es mehr als nur stumpfes Grummeln wegfiltern kann, deswegen ist es heute absolut alltagstauglich für jedermann, der in die Situation kommt, das zu benötigen.
Selbst Zuhause ist ANC durchaus Sinnvoll. Lauter PC, Haushaltsgeräte, Mitbewohner, lärmende Nachbarn inkl. Gartenarbeit, Baustelle oder die Hauptstraße vor dem Fenster - alles weg, zumindest akustisch. Also so, dass es nicht mehr stört. Ich rede da zum Teil aus eigener Erfahrung.

Und jetzt will mir noch mal jemand erzählen ANC hätte keinen Sinn.
Ok, du lebst auf dem Land, im Umkreis von einem Kilometer keine Nachbarn oder Straßen, deine Waschmaschine/Trockner steht im Keller und den hört man in der Wohnung nicht, dein PC ist absolut silent.
Du verreist nicht, nutzt keine Flugzeuge, Züge oder Busse - fährst nur mit dem Auto, als Fahrer.
Herzlichen Glückwunsch, du brauchst kein ANC. Sicher nicht.
Aber das gilt garantiert nicht für alle.

Wobei brauchen ist relativ, man kam bisher auch ohne mit zurecht und kann sich im Zweifel nen Kapselgehörschutz aufsetzen - aber warum sollte man? :D

Wie gesagt, ich will nicht mehr drauf verzichten, es ist einfach ein Luxus der Erschwinglich ist und den Alltag hin und wieder etwas angenehmer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dienst, palimpalim6414, silk_91 und 2 andere
Hylou schrieb:
Diverse Amerikanische Tester schreiben/sagen seit Monaten, dass die Surface Kopfhörer in der Preisklasse allen davon rennen sollen.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
@Hylou Was die Funktionalität angeht, ja, da magst du noch Recht haben. Aber wie sieht es mit dem Sound aus?
Ohne die Probegehört zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Klang (wieder mal) exzellent sein wird. Hardware von Microsoft war schon immer gut, besonders die etwas höherpreisigen Teile. Die alten Microsoft Sidewinder Joypads und -sticks. Und die Tastaturen und Mäuse, wie Wireless Laser Desktop 6000.
Da können sich einige andere "Premiumhersteller" mal eine Scheibe davon abschneiden.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Niemand benutzt diesen Sprachassistenten.
Doch, ich zum Beispiel. Weil der am problemlosesten mit sämtlichen Zubehör und Geräten funktioniert. Und das schon seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Da sind sie, die SURFACE HEADPHONES auf die hier doch einige seit Jahren warten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dienst
JMP $FCE2 schrieb:
Diese Neuerscheinung halte ich irgendwie für vertrauenswürdiger:
zumindest setzen sie auch auf memoryschaumstoff:
"Aufgrund seiner ohrumschließenden Bauweise und der weichen Memory-Foam-Polster ist der NDH 20 superbequem. "
jetzt müsste er bloß noch ein preisschild von behringer statt von neumann haben.;)
ich nutze hier am pc bislang noch einen sennheiser hd 598, aber der ndh20 klingt durchaus nach einem würdigen nachfolger...wenn er denn klingt.:daumen:
mein problem mit allen abhörboxen in studios war immer das sie gerade nicht "klangen", also im sinn von spaß machen beim hören.
bis auf so alte tannoyboxen wo der hochtöner im tieftöner mit drin war.
da stand die sängerin, oder was auch immer grad lief, perfekt im raum was ich so über kopfhörer noch nicht erlebt hab.

slowmichael schrieb:
zumindest setzen sie auch auf memoryschaumstoff:
"Aufgrund seiner ohrumschließenden Bauweise und der weichen Memory-Foam-Polster ist der NDH 20 superbequem. "
jetzt müsste er bloß noch ein preisschild von behringer statt von neumann haben.;)
ich nutze hier am pc bislang noch einen sennheiser hd 598, aber der ndh20 klingt durchaus nach einem würdigen nachfolger...wenn er denn klingt.:daumen:
mein problem mit allen abhörboxen in studios war immer das sie gerade nicht "klangen", also im sinn von spaß machen beim hören.
bis auf so alte tannoyboxen wo der hochtöner im tieftöner mit drin war.
da stand die sängerin, oder was auch immer grad lief, perfekt im raum was ich so über kopfhörer noch nicht erlebt hab.
Es gibt auch die Adam SP-5. Kosten ungefähr wie die NDH20 auch so um die 500 Euro und sind genauso gut (was man bis jetzt so im Internet liest)!

Fred_EM schrieb:
Wie mit jeder neuen Hardware von Microsoft
ist es wohl eine gute Idee 3 Generationen abzuwarten bis man sich
Drei Generationen sind bei Microsoft und ihrer "wenns nicht läuft wirds halt eingestellt- Politik" nicht wirklich wahrscheinlich :evillol:

Die Kopfhörer werden sicher klanglich überzeugen. Mich würde v.a. interessieren wie es um den langfristigen Ersatzteil/ Reparatursupport seitens Microsoft steht. Hier habe ich in der Vergangenheit mit Beyerdynamic sehr gute Erfahrungen gemacht, die auf der CES ebenfalls einen Wireless-KH mit ANC präsentiert haben.

Der Test ist zwar nicht wirklich fundiert aber er bestätigt meinen Eindruck.
Wer gute ANC-Kopfhörer holen will, holt sich die Sony oder die Bose, in Sachen ANC kann da kein anderer mithalten bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich habe mir alle bekannten ANC kopfhörer mal ausgeliehen bzw. Gekauft. Sony xm sennheisser px bose qc. Hauptsächlich weil ich brillenträger bin und es schwierig ist einen kopfhörer zu finden der damit umgehen kann. Der eine passte nicht, zwei klangen mies(sony, sennheiser). Richtig zufrieden war ich dann mit einem audio technica. Vor allem die verarbeitungsqualität ist überragend und der klang viel ausgeglichener.

Bei audio technica gibt es die DSR reihe die voll digital und mit direct usb ist.

Es loht sich immer mal über den tellerrand zu schauen.

Fred_EM schrieb:
Wie mit jeder neuen Hardware von Microsoft
ist es wohl eine gute Idee 3 Generationen abzuwarten bis man sich drauf einlässt.
3? Funktioniert Multimonitor inzwischen zuverlässig am Surface Dock?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Da brauch man nichts probehören, 20hz bis 20khz klingt überall gleich=> extrem besch.....Eiden.

Hahahahaha geil. Sowas muss man sich auch erst mal trauen öffentlich zu schreiben. :-D
Klingt alles gleich. Egal was.

Den Vergleich von Linus hab ich mir auch letztens angeschaut, weil meine Freundin grad was sucht. Und da ich mit ner Empfehlung schwankte zw Sonny und Bose, würde ich mich schlussendlich dem Fazit anschließen und ihr die Bose empfehlen. Viel im Flieger unterwegs - da macht der Bose einfach am meisten Sinn.

Immerhin die Ohrpolster lassen sich leicht entfernen, einfach nach hinten drehen und abziehen. (hab ich gerade bei MS auf der Homepage entdeckt)

Anhänge

• Microsoft Surface Headphones.png
    Microsoft Surface Headphones.png
    302,3 KB · Aufrufe: 522
Zurück
Oben