Andauernde Ruckler

andiak

Lt. Commander
Ich benutze Macos die neuste Version mit Updates.
Ich habe hier ein Macbook 13° Unibody der neusten generation. (also vom letzten jahr noch)
dualcore 2,4ghz, 250gb festpaltte, 4gb ram und glaube ne gforce 320m

Das Problem ist, dass egal ob ich mal in Itunes drin bin, in Firefox Surfe, oder mir ein Video anschaue, passiert es desöfteren, dass sich der Rechner einfach aufhängt, und ein paar sekunden (manchmal schon ne gute minute) ich nicht nichts mehr machen kann, dann kommt dieses bunte rädchen anstatt der maus und ich muss warten.
Woran könnte das Problem liegen?

Auf der Festplatte im Mac, habe ich nicht viele Sachen gelagert, deswegen hab ich immer eine USB 3 500GB Festplatte von WD am Macbook.

Ich verwende immer eine Externe Maus/Monitor und Tastatur und das Macbook ist meistens zugeklappt. Nur so zur Info.

Jemand eine Idee woran diese Hänger liegen könnten???
Auf wunsch liste ich noch meine programme auf.
(ps habe schonmal macos neuisntalliert, inzwischen sind die hänger aber wieder da )
Achja und ich habe bootcamp mit windows 7 auf der platte, könnte es daran liegen?.

lg
Andiak

Hmm, ich hatte mit dem 2010er Modell ähnliche Probleme, bevor ich auf ne SSD gewechselt habe.

War auch bei nem neuinstallierten System nicht vorhanden, kam aber nach einigen Tagen, Wochen mit intensiver Benutzung zurück. Besonders schlimm wurde es bei mir als ich iStat pro als Widget verwendet habe.

Sobald dieses installiert war und ich einmal das Dashboard aufgemacht hab, trat das Problem dauernd auf. Mit Einbau der SSD ist es dann "fast" völlig verschwunden. (fast - weil Safari bei vielen Tabs noch immer hin und wieder rumzickt, was aber glaube ich ein generelles Safari Problem ist, da es ein Kollege auf nem Quad iMac ebenso hat - mit FF4 gibt's keine Probleme)

Beim neuen 2011er kann ich dazu nix sagen, da ich sofort ne SSD eingebaut habe. Hatte mit dem 2011er allerdings sowieso keine der bekannten Probleme (auch das externe Display funktioniert absolut problemlos)

Ähh irre ich mich ? 2011 ist doch noch garkein update der macbooks rauskommen? und ich benutze FF4 und habe trotzdem diese ruckler...
btw Ruckler war das flasche wort, eher aufhänger.
Die gibt es bei windows auch oft, wenn ein programm nicht reagiert und wenn man das fenster verschiebt, überl das fenster "kopiert" wird und dert ganze bildschirm mit dme fenster voll ist. Bis es wieder reagiert und die dinger verschwinden..

Ich schätze mal das MB wird gar nicht mehr geupdatet, da Apple die wohl mit den MBAs ersetzt. Ich meinte MBP.
Ich hatte solche Ruckler wie gesagt ebenfalls und nehme an, dass es an der HDD lag in Kombination mit OSX.

Unter Windows7 gibt es die Probleme auf gleicher Hardware (MBP 2010) bei gleichem Workflow übrigens nicht. Solche Probleme wie du bei Windows beschreibst hatte ich letztens vor Jahren unter Verwendung verbuggter Software.
Wenn du soetwas öfter hast, liegt definitiv ein Problem vor.

Ich war von OSX bezgl. Performance und Stabilität auch sehr enttäuscht, hier hinkt man Win7 mittlerweile etwas hinterher.
Mit meiner SSD hab ich allerdings keine Probleme.

Zurück
Oben