News Android 12: Google verteilt Update an Smartphones ab dem Pixel 3

Die neuen Schnelleinstellungen sind ja echt blöd, mit diesen riesigen Feldern 😑

DafĂŒr reagiert das Pixel 4a 5G viel flotter und fĂŒhlt sich flĂŒssiger an 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Kai85
Update auf meinem Pixel 4a ging erstaunlich schnell, sowohl die erste Phase als auch der Neustart. Nur die Uhr, welche man sich als Icon anzeigen lassen kann, emfand ich auf Android 11 als viel praktischer, da weit weniger "verspielt".

t3chn0 schrieb:
Und wie ist Dein Eindruck?
Ehrlich? Beschissen
so_oder_so schrieb:
Meins hat locker 3-4 min fĂŒr den Firstboot gebraucht. Wenn man das nicht abwartet und neustartet (forciert), dann wirds nichts.

Ich glaube echt viele denken, dass der lange Erstboot nicht ok ist und starten das GerÀt neu. xD
Nix dergleichen hab ich gemacht. Hatte mal den Fehler bei nem Wiko Smartphone gemacht (2013+/- ?) aber seitdem immer schön geduldig abgewartet bis wirklich alles geladen
Habe jetzt das 3. mal die Werkseinstellungen wiederhergestellt. Irgendwas lÀuft da voll daneben.
Werde jetzt mal die Werkseinstellungen ohne Wiederherstellung der alten Einstellungen vornehmen.
Mal sehen was diesmal passiert.
WĂ€re doch gelacht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bttn und Pulsar77
Ja der erste Boot dauert lange, bestimmt ne halbe Minute schwarzen Bildschirm gehabt.

Bis jetzt funktioniert alles 👍

Bei mir ging der Neustart echt schnell von der Hand. War kurz in der KĂŒche und dann ĂŒberrascht dass das Smartphone schon bereit war und den PIN wollte.

Die Schnelleinstellungen sind aber wirklich blöd und mMn unnötig groß.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pulsar77, Chuck-Boris und polyphase
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Syagrius und Pulsar77
Installiert auf nem 4a, und .. es ist... gewöhnungsbedĂŒrftig :D :D
da ich eh einen anderen launcher nutze, ist die neuerung nicht EXTREM, aber alleine die grĂ¶ĂŸeren system-symbole und die leicht geĂ€nderten benachrichtigungsymbole fallen schon auf.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bullbumba
Soeben auch auf meinem Pixel 5 installiert, Upgrade lief problemlos. Ersteindruck abgesehen von den, bereits angesprochen, unnötig grossen Schnelleinstellungen soweit gut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: polyphase
Fernando Vidal schrieb:
Oh super... Android ist nur am abstĂŒrzen und geht in den Bootloop. ZUm 7. Mal
Absturz oder Bootloop?
Ich hab keinerlei Probleme auf meinem 4a. Installation dauert teilweise ziemlich lange, muss man geduldig sein.
riloka schrieb:
Wie weit sind die ganzen Pixel GerÀte eigentlich im Mainline Linux Kernel inzwischen?
Das 4a hÀngt aktuell auf 4.14. Aber ganz ehrlich, unter Android ist die Kernel Version relativ unwichtig. Die ganzen Modder die irgendwas Cherry-Picken oder irgendwie versuchen auf eine neue Kernel Version zu rebasen kÀmpfen hÀufig mit vielen Fehlern. Sehe da wenig Sinn.

...und ich gurke auf meinem Huawei (Vodafone Branding) noch auf Android 10 rum.
Naja, Versager halt.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Absturz oder Bootloop?
Ich hab keinerlei Probleme auf meinem 4a.
Bildschirm fÀngt wÀhrend Einrichtung an zu flackern, bootet, neustart, flackern usw...
Bis er mir Werkseinstellungen vorschlÀgt.

Bis jetzt lÀuft es anscheinend. Darf jetz allerdings alles neu installieren und registrieren. Zum Kotzen.
Banking, CovPass ... gaaaanz toll.

Habe Android 12 gerade installiert. Dem ersten Eindruck nach lĂ€uft es tatsĂ€chlich flĂŒssiger als zuvor. Was mich aber extrem stört ist, dass ich nicht mehr durch langes DrĂŒcken Zugriff auf Google Pay habe sondern dies nun auf dem Sperrbildschirm unten rechts anklicken muss, bzw. bei entsperrten GerĂ€t oben ĂŒber die Benachrichtigungsleiste starten muss.
Edit: weitere negative Punkte:
  • Bei bluetooth audio ist die lautstĂ€rkeregelung abgehackt
  • FrĂŒher konnte ich wenn die Benachrichtigungsleiste unten war auf die Uhrzeit tippen und landete in der Uhr App; geht jetzt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Das 4a hÀngt aktuell auf 4.14. Aber ganz ehrlich, unter Android ist die Kernel Version relativ unwichtig. Die ganzen Modder die irgendwas Cherry-Picken oder irgendwie versuchen auf eine neue Kernel Version zu rebasen kÀmpfen hÀufig mit vielen Fehlern. Sehe da wenig Sinn.
Jein. Der Punkt ist, wenn man es schafft ein GerÀt mit dem Mainline Kernel von Linux fehlerfrei zum Laufen zu bekommen , Treiber inklusive sind und Google mal wieder ein Upgrade macht auf eine neue Major Version, dann sind die entsprechenden GerÀte dauerhaft versorgt und mit generischen Images in Zukunft bespielbar ohne das jemand KompatibilitÀtsprobleme mehr oder weniger erfolgreich beheben muss.
Neues AOSP kompiliert, basta.

Also mich stört die riesige Uhr auf dem Sperrbildschirm und das ich das Uhrzeit und Wetter Widget nicht anpassen kann, sondern das es immer so quadratisch oben links ist. Das war bei 11 besser.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RedRain, AppLeYArD und Jurinator
Kann es sein, das irgendwas am Sound des 4a 5G geÀndert wurde?

Klingt jetzt voluminöser und Stimmen deutlich tiefer/voller.

Installation ging wie gewohnt schnell oder gefĂŒhlt schneller, als noch vor Jahren. (Pixel 5.)
Aber. Die App "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse geht nicht mehr. Die scheint sich öffnen zu wollen, fĂ€llt aber ohne Meldung gleich wieder zu. "Mobiles Bezahlen" ist in den Google-Einstellungen wie immer als Bezahlmethode zu sehen und auch die "S-ID-Check" App fĂŒr Master/Visa-Verifikation geht noch und zeigt eine hinterlegte Karte.
Könnte jemand Android 12 mit der App testen, ob die sich ĂŒberhaupt öffnen lĂ€sst?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s_payment.mobiles_bezahlen

Schredderr schrieb:
In den Starbildschirm-Einstellungen muss man den "Überblick" einschalten.
Wetter fehlt bei mir immer noch und ist eingeschaltet, angehakt. Ihr meint, dass neben dem Datum manchmal auch etwas Wetter steht und beim Tippen das Google Wetter mit dem Frosch aufgeht? Fehlt bei mir regelmĂ€ĂŸig auf mehreren Telefonen.

Wilhelm14 schrieb:
Wetter fehlt bei mir immer noch und ist eingeschaltet, angehakt. Ihr meint, dass neben dem Datum manchmal auch etwas Wetter steht und beim Tippen das Google Wetter mit dem Frosch aufgeht? Fehlt bei mir regelmĂ€ĂŸig auf mehreren Telefonen.
Bei mir funktioniert es seit dem Update:
Screenshot_20211019-223609.png

Ist nur wie gesagt etwas unglĂŒcklich auf dem Hintergrund.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Die App "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse geht nicht mehr.
Leider richtig, bei mir auch. Habs mal an die Kreissparkasse gemeldet.
War glaub bei Android 10 zu 11 schon so. Irgendwie testen die das vorher wohl nicht.. alle anderen haben Ihr 12er Update doch auch davor schon released.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wilhelm14
ZurĂŒck
Oben