News Android 12: Google verteilt Update an Smartphones ab dem Pixel 3

Ist ja nicht so, dass Android und iOS jeden Herbst vom Himmel fällt. Die Sparkasse muss doch jemanden haben, der seit einem Dreivierteljahr die "Developer Preview" nutzt. Hoffe ich doch.
Ich kann ja morgen mal testen, ob ich noch bezahlen kann. Eingestellt war, dass auch ohne offene App bezahlt wird und heute Nachmittag ging das noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und eksd
In der Familie haben es 2 von 2 auf nem Pixel 4a und 5 installiert.(getrennt von einander) Nur Probleme, immer wieder Neustarts wurde mir berichtet.

Am Ende ist wohl der Werksreset die einzige Möglichkeit, alles neu einrichten.

Was ein ärgerlicher Mist.

Die sind natürlich nur am Kotzen um diese Uhrzeit. Mal schauen ob nach dem Reset wirklich alles Rund läuft.

Wenn man online in Foren schaut scheint es ne Menge vielfältiger Probleme zu geben. Abstürze, immer wieder Neustarts, flackernde Bildschirme, auch nach dem Update gehen viele wichtige Apps nicht…

Ich hoffe das renkt sich schnell ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
riloka schrieb:
Wie weit sind die ganzen Pixel Geräte eigentlich im Mainline Linux Kernel inzwischen?

kein Mainline, alles Qualcomm Krams https://www.codeaurora.org/projects/linux-kernel

Mein Pixel 4 XL: 4.14.234
Pixel 4a 5G: 4.19.191

Beide Kernel vom 9.8.21

Beim Pixel 6 soll es Kernel 5.10 sein, deutlich näher an Mainline, nicht mehr abhängig von Qualcomm.

Hutzeliger schrieb:
In der Familie haben es 2 von 2 auf nem Pixel 4a und 5 installiert.(getrennt von einander) Nur Probleme, immer wieder Neustarts wurde mir berichtet.

Wenn man online in Foren schaut scheint es ne Menge vielfältiger Probleme zu geben. Abstürze, immer wieder Neustarts, flackernde Bildschirme, auch nach dem Update gehen viele wichtige Apps nicht…

Mein Pixel 4 XL und Pixel 4a 5G macht absolut keine Probleme, alle Apps laufen bisher, keine Abstürze oder sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und AlanK
Auf dem recht neuen Pixel 4a dauerte die Installation einige Minuten und brauchte dabei 5% Akku.

Con:
  • Sinnlos große Buttons/Schrift, imho sind die regelmäßigen UI Changes komplett irrelewurst... Ich freu mich wenn es 10 Jahre gleich aussieht. Ja ernsthaft!
  • Wecker/Uhr-App nicht mehr via Schnelleinstellung erreichbar...
  • Mobile-Daten & WLAN nicht mehr via Schnelleinstellung direkt (de)aktivierbar :-( und beim deaktivieren der mobilen Daten wird man nochmal gefragt nach dem Motto "Sind sie GANZ sicher?!?" wtf srsly...
Pro:
  • Es macht einen flotteren Eindruck.

Fazit: unnötig gewöhnungsbedürftig

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Willmehr, RedRain und eine weitere Person
Diese hübsche Uhr habe ich nicht kann ich unter Widgets oder dynamische Hintergründe auch nicht einstellen.
Bei Beta Symbole verändert er auch nur etwa 40% meiner Apps die für Android 12 schon ein Symbol haben.

Weiss jemand wie ich die animierte schöne Uhr aus der keynote bekomme?

Anhang so sieht's bei mir noch aus.
Pixel 5

Anhänge

• Screenshot_20211020-015945.png
    Screenshot_20211020-015945.png
    285 KB · Aufrufe: 428
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ylem schrieb:
Also mich stört die riesige Uhr auf dem Sperrbildschirm und das ich das Uhrzeit und Wetter Widget nicht anpassen kann, sondern das es immer so quadratisch oben links ist. Das war bei 11 besser.

Das regt mich schon seit der ersten Public Beta auf..ich finde das Uhr Widget einfach grotten hässlich..

Außerdem zeigt es jetzt auch nicht mehr Wetter und Termine an, sondern das muss man jetzt separat über den Launcher machen.. wer hat sich diesen Rückschritt ausgedacht, bzw nicht einfach zusätzlich das alte Widget übrig gelassen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Bei mir lief am Abend alles reibungslos.. auch an die großen Symbole der Schnelleinstellungen habe ich mich schnell gewöhnt.

Aber kann es sein dass man viel weniger einstellen kann? Die Symbole am oberen Rand (WLAN, Akku, etc) konnte man bei 11 noch wechseln und nun sind es immer die "ungenauen ausgefüllten" Symbole. Die Uhr bzw. das Format auf dem Sperrbildschirm stört mich aktuell auch noch sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und Fusselbart
Pixel 4a seit der ersten Beta mittlerweile 5 Upgradeversuche mit jeweils totalen Datenverlust bzw Rollback erlebt.

Warum das so ist konnte bisher keiner rausfinden. Letztendlich blieb für mich nur der reset mit Neuinstallation komplett ohne jegliches Backup. Sobald ich anfange etwas aus der Cloud zurückzuspielen fängt das gezicke bzw bootloop an

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Hutzeliger
Kann man jemand, von den Update-Willigen, testen .. ob man beim 12er die Suchleiste ausblenden kann auf dem Home Bildschirm?

Oder brauch ich da wieder einen alternativen Launcher?

Danke

Also ich hab keine Option gefunden, geht wohl immer noch nicht 😕

Also bei mir wird nach dem Update auch kein Wetter mehr angezeigt. Es gibt zwar ein Widget mit Uhrzeit und Wetter, welches ich nochmal erstellen kann, aber das passt nicht auf den Startbildschirm. Was für ein Müll...

yoloshua schrieb:
Früher konnte ich wenn die Benachrichtigungsleiste unten war auf die Uhrzeit tippen und landete in der Uhr App; geht jetzt nicht mehr

emerald schrieb:
Wecker/Uhr-App nicht mehr via Schnelleinstellung erreichbar...

Läuft jetzt über die Quick Settings "Weckruf". Da sieht man den eingestellten Wecker und beim Klick drauf, landet man in der Uhr-App. Ist es das was ihr sucht/meint?

• Gefällt mir
Auf meinem Pixel 3a läuft soweit alles sehr flüssig, ich denke sogar ein bisschen besser als vorher. Was mich wirklich dolle stört ist die Neugestaltung von Schnellsettings und Benachrichtigungen.

Zum Beispiel verschwendet man beim Schnellzugriff mega viel Platz und hat jetzt weniger Icons auf einen Blick zur Verfügung. Auch dass WLAN und mobile Daten als "Internet" zusammengefasst werden nervt irgendwie. Und was mich komplett fertig macht, ist dass jedes mal wenn ich den Schnellzugriff herunterziehe darunter eine riesige weiße Fläche für Benachrichtigungen ist. Auch wenn ich gar keine habe. Was soll das? Wieso kann nicht wie früher einfach auf den Homescreen bzw. die aktuell geöffnete App geschaut werden?

Auch wenn ich das Telefon über die PIN entsperren möchte sehe ich jetzt statt meines relativ dunklen Hintergrundbildes eine helle Fläche... es nervt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und wupi
Lächerlich dass man scheinbar trotz massiver Probleme den Release forciert oder wie darf man das sonst bezeichnen wenn mit Cloud Backup oder aus der stabile Upgrade zum Datenverlust führt ? Besonders lustig mit den ganzen 2 Faktor auth . Apps bzw
Ich war immer ein Pixel Fan und bisher ging auch alles problemlos über die Bühne das jetzt ist aber ein Witz !

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Gerade auf meinen 4a 5G installiert, alles ohne Probleme :)

An das neue UI muss man sich erst gewöhnen, aber ich denke, mir gefällt's. Die Animationen finde ich ganz schön, nicht zu übertrieben und stark, aber sorgen für angenehme Übergänge.

Vor allem die neue Statusleiste gefällt mir, weil ich ENDLICH nur einmal ziehen brauche und sofort alle Benachrichtigungen auf dem Bildschirm habe. Früher habe ich erst eine Art Vorschau bekommen und musste noch ein zweites Mal ziehen. Jetzt muss ich das nur, wenn ich auf alle Schnelleinstellungen zugreifen möchte.

Bin mal gespannt, was die Performance und Akkuleistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Mal sehen wann es meine Frau auf dem Pixel 3 bekommt.. und ob ich spaßeshalber mein Pixel 4 aus der Schublade hole und es mir mal ansehe, rein interessehalber was sich geändert hat.

Die Installation auf meinem 4a lief ohne Probleme durch, war erstaunt als es nach dem Neustart so schnell wieder bereit war.

Dass nun mobile Daten und WLAN zusammengefasst ist kotzt mich aber auch an. Hoffe das wird in einem Update vielleicht noch geändert. In den Betas war das doch noch nicht so, wenn ich mir da Bilder anschaue ...

Übrigens, wer eine Wetter-App sucht ohne Werbung, mit guten Widgets und die genau das macht was sie soll:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.beowulf.wetter
https://f-droid.org/en/packages/de.beowulf.wetter/
(nutzt openweathermap.org)

Das Wetter vom Pixel Widget hat bei mir schon bei Android 11 irgendwie nie zuverlässig funktioniert.

edit:
diesen "wobble"-effect beim Scrollen, wenn man oben oder unten anstößt, finde ich auch gewöhnungsbdürftig. Kann man wahrscheinlich auch nicht deaktivieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
m0p3d schrieb:
Besonders lustig mit den ganzen 2 Faktor auth . Apps bzw
Tut bei mir alle einwandfrei.
Ich habe nur Probleme mit der Kreissparkassen App, der Rest funktioniert tadellos bei mir.

Geil, wenn ich das alles so lese dann lass ich anderen mal den Vortritt beim Betatesten.

Mein Pixel 5 hat noch keine Benachrichtigung über ein Update rausgehauen und manuell danach gesucht hab ich noch nicht.
Bock auf einen Rollback habe ich nicht, drum lass ich da mal noch ein paar Wochen in's Land ziehen.

Die meisten UI Änderungen etc. sind mir eh relativ egal da ich den Nova Launcher nutze. Damit bin ich auch die leidige Google Suchleiste auf dem Homescreen los.

Zurück
Oben