Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Beim Huawei P30 Lite kam heute das EUMI 12 Update an. In den Einstellungen steht nun allerdings keine Android Version mehr, sondern nur noch die Mainline Softwareaktualisierung: 2022-09-01Q.
Laut Web scheint es aber auf Android 11 zu basieren. Google Play funktioniert zumindest noch 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Guten Morgen an alle,

mein LG G8s ThinQ hat heute morgen das Update auf Android 12 bekommen inklusive des Sicherheitspatches Stand 1. September 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Artikel-Update: Samsung hat mit dem Rollout von Android 13 für das Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra, das Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra sowie das Galaxy Note 20 und Note 20 Ultra begonnen. Zuerst stand das mit One UI 5.0 verbundene Update auf der Galaxy-S22-Serie zur Verfügung.

Darüber hinaus kann jetzt OxygenOS 13 mit Android 13 als Basis für das OnePlus 10T bezogen werden, nachdem zunächst das OnePlus 10 Pro bedient wurde.

Wie ein Leser im Forum mitgeteilt hat, bietet LG für das G8s neuerdings ein Update auf Android 12 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas_MV
Gerade nachgeschaut, ein Update hab ich auf meinem S20.. allerdings steht da Upgrade auf One UI 4 (Android 12)

Auch im Text ist nur die Rede von One UI 4.

Habe aber schon etwas länger Android 12 mit One UI 4. Sollte ich mir jetzt Gedanken machen? xD
 
RyoKurosaki schrieb:
@nlr,
Habe das Xiaomi Redmi Note 11S, laut der Liste im Artikel gib es dafür ein Update auf Android 12, meine Android Version ist 11 und es liegt kein update vor/ der Updater sagt ich habe die aktuellste Version.

Grüße
Hallo, hast Du schon versucht das Update über die Xiaomi Community zu finden? Es ist einfach zum kotzen, für mein 11T Pro muss ich die Updates auch so donwloaden und installieren. Und mit dem Xiaomi Support sich darüber zu streiten bringt auch nichts.
Das nächste Smartphone wird bei mir keines der hochgelobten Chinaphones mehr.
 
""Wie ein Leser im Forum mitgeteilt hat, bietet LG für das G8s neuerdings ein Update auf Android 12 an.""

kann ich nur bestätigen hab es gestern auf meinem LG bekommen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und thomas_MV
Laut Liste gibt es noch kein Update auf Android 12 für das Poco M3 Pro (5G).
Warum habe ich dann Android 12 mit MIUI 13.0.3 auf meinem drauf?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und CHILEChile
GRiNGO73 schrieb:
Warum habe ich dann Android 12 mit MIUI 13.0.3 auf meinem drauf?
Weil du es manuell installiert und nicht vergeblich auf ein OTA-Update gewartet hast?
 
Ich frag mich warum bei Samsung das S20 FE fehlt ?! An der Leistung kann´s ja wohl nicht liegen .. das komplette S20/N20er Lineup kriegt das update. Tolle Sache :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Brink_01 schrieb:
Google, Essential, Nokia, Sony und vielleicht auch OnePlus. Etwas anderes würde ich mir nicht kaufen.
Die Updates für das alte Nokia 4.2 wurden exakt drei Jahre nach Erscheinungstermin (14. Mai 2019) eingestellt, obwohl Android 11 offiziell immer noch Security Support bekommt. Also geplante Obzoleszenz in Reinstform.

Das Android 10 auf meinem billigen China-Telefon bekam im August noch ein Sicherheitsupdate nachgeliefert, auch wenn update-technisch ansonsten nicht viel passiert.
 
Jiehaaa!
Mein S21 lädt grade das 13er runter!
Manuell gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein P20pro hatte definitiv schon das Android 12 update bevor ich auf das Pixel 7 umgestiegen bin (~15.10.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
S21 Ultra heute Android 13 Update installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich find es sehr schade dass Root&TWRP bei Samsung immer zur Meldung führt "SoftwareUpdate Check funktioniert bei modifizierter Software nicht".
Mein Xiaomi hat problemlos drüber installiert, wurde neu gerootet und fertig :)
 
Flowrider schrieb:
Mein P20pro hatte definitiv schon das Android 12 update [...]
Sicher? ;)

EMUI nicht mit Android verwechseln!
MWn basiert das EMUI 12.0.0.276 (Oktober Patch) meines P40 Pro trotzdem noch auf Android 10.
Nur die Nachfolgemodelle (bzw. neuer Modelle Huaweis Untermarke Honor?) haben Android 11 bekommen mit dem EMUI Update?!

Das dürfte also eig. auch für das P20 Pro gelten.

Aber ist mir eig. egal ob Android 1 oder 100. Sicherheitspatch ist das relevante.
Ob da jetzt EMUI 12 oder schiessmich tot draufsteht juckt micht nicht, solange das alltägliche Nutzen des Handys nicht eingeschränkt wird.

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@nlr Das Motorola Moto g pro ist bereits seit Februar auf Android 12 und ist auch auf dem aktuellsten Sicherheitspatch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221107-194825-623.png
    Screenshot_20221107-194825-623.png
    102 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben