Mad-Ric
Cadet 4th Year
Mit ist eh ein Rätsel warum das nicht schon lange so gemacht wird. 🤔riloka schrieb:Die Updates sollten wie bei PCs nicht vom Hersteller abhängen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit ist eh ein Rätsel warum das nicht schon lange so gemacht wird. 🤔riloka schrieb:Die Updates sollten wie bei PCs nicht vom Hersteller abhängen.
Das würde ich so nicht sagen.Mad-Ric schrieb:Die update Politik in der AndroidWelt bleibt enttäuschend…
Updates ja aber Android-Updates nicht. Ich habe von Android 10 auf Android 12 kaum bis keine Unterschiede festgestellt. Beim iPhone bereits nach einem Jahr abgeschrieben (14er Funktionen fast alle auf Software-Basis wie AOD).Mad-Ric schrieb:5 Jahre sollte das absolute Minimum sein.
Das stimmt nicht. Im Schnitt bekommen die iPhones 5-6 Jahre Updates. Und das muss man leider als gut bezeichnen, weil bei Smartphones es leider eine sehr traurig Situation ist. Google liefert nur 3 Jahre Updates und 2 Jahre Sicherheitsupdates. Also insgesamt 5 Jahre und ist daher die einzige ernst zunehmende alte Alternative.Krakadil schrieb:Beim iPhone bereits nach einem Jahr abgeschrieben
Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Das stimmt und ist dreist. Ich hatte mehr die Sicherheitsupdates und Funktionalität im Fokus. Sicherheit ist für mich das wichtigste Argument da viele persönliche sensible Daten auf den Geräten ist. Sogar online Banking macht Smartphones zwingend notwendig, auch wenn es nur als iTan Generator dient.paxtn schrieb:@Mad-Ric
Was @Krakadil meint ist, dass die neuen Features nicht für alle iPhones kommen. Zum Beispiel AOD nur das 14er Pro, nicht das 13er.
Mad-Ric schrieb:Mit ist eh ein Rätsel warum das nicht schon lange so gemacht wird. 🤔
Ganz genau!paxtn schrieb:
Dieses besitzt ja sogar ein LTPO OLED Display?! und deshalb ist das mehr als dreist!paxtn schrieb:iPhone 13 Pro Max, was auch sehr teuer ist und das Spitzen-iPhone der letzten Generation war hat nicht alle Features von iOS 16 bekommen und das finde auch ich sehr dreist.
Das war damals Xiaomi's Problem. Die haben 5-6 Jahre Updates geliefert, sowohl Sicherheit als auch MIUI. Android konnte wegen Qualcomm bereit gestellt werden und Qualcomm muss per Gesetz jetzt mind. 3 Jahre liefern, deshalb auch wohl die garantierten 3 Jahre.Seven2758 schrieb:Das ist nicht so einfach wie gedacht.
Um z. B. richtige Android Systemupdates bereitzustellen, müssen auch entsprechende Treiber zu Verfügung stehen. Qualcomm lässt sich seinen erweiterten Treiber-Support fürstlich bezahlen und daher kaufen sich viele Hersteller nur einen bestimmten Support-Zeitraum ein.
Das ist an dieser Stelle leider unter Android sehr kompliziert, da es einen Linux Unterbau mitbringt und jedes Smartphone an sich ein geschlossenes System ist.Mad-Ric schrieb:Warum kann man bspw. aber ein WIN-PC fast endlos Updaten. (mal TMP-2.0 für WIN11 ignoriert) Liefern da Intel/AMD immer alle Treiber oder wird es dort anders gelöst. Ich frag mich halt, warum es da klappt. Auch kann man linux quasi immer auf jeden PC (problemlos) spielen.
@xexex hat den ersten Teil bereits besser beantwortet als ich jemals könnte abee zum zweiten Teil...Mad-Ric schrieb:Wie es mit custom Roms bei Androiden aussieht, kann ich nicht ganz beurteilen, da ich zu lange raus bin. Aber da gab es früher auch idR längere Update-Möglichkeit.