Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

riloka schrieb:
Die Updates sollten wie bei PCs nicht vom Hersteller abhängen.
Mit ist eh ein Rätsel warum das nicht schon lange so gemacht wird. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Mad-Ric schrieb:
Die update Politik in der AndroidWelt bleibt enttäuschend…
Das würde ich so nicht sagen.
Die Chinesen versagen alle. Xiaomi wird immer schlechter, BBK liefert nur schnell für das letzte Flagship und vergisst den Rest (siehe OnePlus und Oppo) nach einem Jahr bereits und der aufgekaufte Rest (Nokia, Motorola, usw.) sind jetzt halt auch nur Chinesen.

Direkt bei Google oder eben zu Samsung greifen und schon hast du das Problem nicht mehr.
Mad-Ric schrieb:
5 Jahre sollte das absolute Minimum sein.
Updates ja aber Android-Updates nicht. Ich habe von Android 10 auf Android 12 kaum bis keine Unterschiede festgestellt. Beim iPhone bereits nach einem Jahr abgeschrieben (14er Funktionen fast alle auf Software-Basis wie AOD).
 
Krakadil schrieb:
Beim iPhone bereits nach einem Jahr abgeschrieben
Das stimmt nicht. Im Schnitt bekommen die iPhones 5-6 Jahre Updates. Und das muss man leider als gut bezeichnen, weil bei Smartphones es leider eine sehr traurig Situation ist. Google liefert nur 3 Jahre Updates und 2 Jahre Sicherheitsupdates. Also insgesamt 5 Jahre und ist daher die einzige ernst zunehmende alte Alternative.
Bei Tablets sieht es noch schlechter aus. Da bekommt das iPad Pro aus 2015 noch das Update und die Androiden leider idR nur die release Version und gar keine Updates.
ich bleib dabei, man sollte Updates und Hersteller trennen wie es bei Windows der Fall ist. Customroms sind für viele Anwender leider zu kompliziert und eher was für uns Bastler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad-Ric
Was @Krakadil meint ist, dass die neuen Features nicht für alle iPhones kommen. Zum Beispiel AOD nur das 14er Pro, nicht das 13er.
Samsung dagegen hat z.B. die S22 Serie nachträglich noch richtig aufgepeppelt.
Mein Xs Max hat auch OLED. Da hätte ich mich auch über AOD gefreut. Mir doch egal ob der Akkuverbrauch dann größer ist, weil die Hertz Zahl des Bildschirms nicht so flexibel ist. Diese Entscheidung sollte man den Nutzern überlassen.

iPhone 13 Pro Max, was auch sehr teuer ist und das Spitzen-iPhone der letzten Generation war hat nicht alle Features von iOS 16 bekommen und das finde auch ich sehr dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
paxtn schrieb:
@Mad-Ric
Was @Krakadil meint ist, dass die neuen Features nicht für alle iPhones kommen. Zum Beispiel AOD nur das 14er Pro, nicht das 13er.
Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Das stimmt und ist dreist. Ich hatte mehr die Sicherheitsupdates und Funktionalität im Fokus. Sicherheit ist für mich das wichtigste Argument da viele persönliche sensible Daten auf den Geräten ist. Sogar online Banking macht Smartphones zwingend notwendig, auch wenn es nur als iTan Generator dient.
 
Mad-Ric schrieb:
Mit ist eh ein Rätsel warum das nicht schon lange so gemacht wird. 🤔

Das ist nicht so einfach wie gedacht.
Um z. B. richtige Android Systemupdates bereitzustellen, müssen auch entsprechende Treiber zu Verfügung stehen. Qualcomm lässt sich seinen erweiterten Treiber-Support fürstlich bezahlen und daher kaufen sich viele Hersteller nur einen bestimmten Support-Zeitraum ein.

So kam es, dass Sony kein Android 7 für die Xperia Z2 und Z3 Geräte ausliefern konnte, da es keinen Grafiktreiber für OpenGL ES 3.1 oder Vulkan gab. Die Verwendung von OpenGL ES 3.1 wurde aber bei Android 7 von Google gefordert. Obwohl sich die Xperia Z2 und Z3 in der Open Beta befanden, haben beide Geräte kein Android 7 erhalten. Das HTC One M8, Samsung Galaxy S5 und sogar das hauseigene Google Nexus 5 traf es genauso.

Quelle

Seit dem Google seinen eigenen entwickelten Chip verwendet, gibt es seit dem Pixel 6 endlich auch mehr Jahre an Support. Von mir aus könnten das ruhig ein paar Jahre mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Hat jemand nen Plan wie man bei Android 13 die alten Benachrichtigungssymbole wieder einstellen kann, die neue gefallen mir iwie nicht
 
Fehler in der Liste bei Huawai: Das P30 Pro hat die Version 12.0.0.139(C431E3R2P2) Ich hab dieses Handy als Zweithandy und kann gerne ein Beweisfoto nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Schade Poco X3 Pro bekommt doch kein 13.
 
Hier auch beim Oppo Find X2 Neo bereits Android 12 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Greenbahn,

wie kommst du darauf, dass das X3 pro kein A13 bekommt? Das X3 ohne pro bekommt kein A13 mehr.
 
Ähm ich habe geraten :)
 
paxtn schrieb:
@Mad-Ric
Was @Krakadil meint ist, dass die neuen Features nicht für alle iPhones kommen. Zum Beispiel AOD nur das 14er Pro, nicht das 13er.
Ganz genau!
Bei der Vorstellung waren es, wenn ich mich nicht irre, 5 reine Software-Feature und keins davon bekommt das 13 Pro Max, welches 1249€ vor einem Jahr gekostet hat.

Die letzten Jahre habe ich immer Apple gelobt dafür aber das gehört auch zur Geschichte.
paxtn schrieb:
iPhone 13 Pro Max, was auch sehr teuer ist und das Spitzen-iPhone der letzten Generation war hat nicht alle Features von iOS 16 bekommen und das finde auch ich sehr dreist.
Dieses besitzt ja sogar ein LTPO OLED Display?! und deshalb ist das mehr als dreist!
Seven2758 schrieb:
Das ist nicht so einfach wie gedacht.
Um z. B. richtige Android Systemupdates bereitzustellen, müssen auch entsprechende Treiber zu Verfügung stehen. Qualcomm lässt sich seinen erweiterten Treiber-Support fürstlich bezahlen und daher kaufen sich viele Hersteller nur einen bestimmten Support-Zeitraum ein.
Das war damals Xiaomi's Problem. Die haben 5-6 Jahre Updates geliefert, sowohl Sicherheit als auch MIUI. Android konnte wegen Qualcomm bereit gestellt werden und Qualcomm muss per Gesetz jetzt mind. 3 Jahre liefern, deshalb auch wohl die garantierten 3 Jahre.

Ich frage mich halt immer, wie Nothing und andere Hersteller die Updates liefern möchten, da oft alte SoC genommen werden, wie der 778.

Nvidia ist mit dem Tegra-Chip ein super Gegenbeispiel. Meine Shield TV aus 2015/2016 hat erst vor ein paar Tagen wieder eine Update erhalten und lief damals mit Android 5 (jetzt Android 11).

Huawei hingegen ist das perfekte negativ Beispiel. Mein Mate 20X mit dem Kirin in 7nm wurde nach fast genau 2 Jahren von der Homepage genommen und hat im dritten Jahr nur eine paar MB große Sicherheitsupdate erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@Krakadil mal eine doofe Frage. Warum kann man bspw. aber ein WIN-PC fast endlos Updaten. (mal TMP-2.0 für WIN11 ignoriert) Liefern da Intel/AMD immer alle Treiber oder wird es dort anders gelöst. Ich frag mich halt, warum es da klappt. Auch kann man linux quasi immer auf jeden PC (problemlos) spielen.

Wie es mit custom Roms bei Androiden aussieht, kann ich nicht ganz beurteilen, da ich zu lange raus bin. Aber da gab es früher auch idR längere Update-Möglichkeit.
 
@Mad-Ric Die Antwort sind Treiber, bzw. generische Treiber. Damit werden Grundfunktionalitäten bereitgestellt, die die Klasse der Geräte gemeinsam haben. Spezielle Funktionen werden damit nicht bereitgestellt, was aber oft auch nicht unbedingt nötig ist.

Was ist ein Treiber

Da Windows das normalerweise verwendete System ist, werden die Treiber meist für Windows geschrieben. Bei einer neuen Windows Version kann es aber sein, dass ein neuer Treiber geschrieben werden muss.

Das war insbesondere ein Problem bei der Umstellung auf 64bit, da dabei neue Treiber bereitgestellt werden mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Mad-Ric schrieb:
Warum kann man bspw. aber ein WIN-PC fast endlos Updaten. (mal TMP-2.0 für WIN11 ignoriert) Liefern da Intel/AMD immer alle Treiber oder wird es dort anders gelöst. Ich frag mich halt, warum es da klappt. Auch kann man linux quasi immer auf jeden PC (problemlos) spielen.
Das ist an dieser Stelle leider unter Android sehr kompliziert, da es einen Linux Unterbau mitbringt und jedes Smartphone an sich ein geschlossenes System ist.

Du kannst deinen Linux PC nur dann aktuell halten, wenn du das ganze System inklusive dem Kernel aktualisierst, weil die Treiber zusammen mit dem Kernel kommen. Das hat dann allerdings zufolge, dass Software die nur in binärer Form vorliegt oder diverse Anpassungen die der Hersteller durchgeführt hat, nicht mehr mit dem darunterliegenden System funktionieren könnten.

Das Thema unter Android ist weder neu, noch einfach zu erklären. Google arbeitet da schon seit Jahren dran es zu verbessern. Die ganze Lösung war halt damals ein "Schnellschuss", um was gegen Apple zu haben.
1668277770115.png

https://blog.esper.io/what-is-project-mainline/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, Mad-Ric und riloka
Mad-Ric schrieb:
Wie es mit custom Roms bei Androiden aussieht, kann ich nicht ganz beurteilen, da ich zu lange raus bin. Aber da gab es früher auch idR längere Update-Möglichkeit.
@xexex hat den ersten Teil bereits besser beantwortet als ich jemals könnte abee zum zweiten Teil...

Die Hersteller wollen keine Custom Roms. Wenn Sie es wollen, wie damals OnePlus, dann läuft alles gut und du bekommst 5-6 Jahre Updates. Ein OnePlus 3T hat glaube ich bereits 5 Android Updates erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Zurück
Oben