W
Wechsler
Gast
Windows hat offene Treiberschnittstellen, während Betriebssystem selbst geschlossen ist, damit Microsoft siene Geschäftsgeheimnisse schützen kann. Linux hat diese Schnittstellen nicht, dafür ist der gesamte Quelltext unter einer fragwürdigen Lizenz offen verfügbar. Linux darf diese Schnittstellen aus ideologischen Gründen nicht haben, weil dann Closed-Source-Treiber dafür veröffentlicht werden könnten, was leider nicht erlaubt ist.Mad-Ric schrieb:@Krakadil mal eine doofe Frage. Warum kann man bspw. aber ein WIN-PC fast endlos Updaten. (mal TMP-2.0 für WIN11 ignoriert) Liefern da Intel/AMD immer alle Treiber oder wird es dort anders gelöst. Ich frag mich halt, warum es da klappt. Auch kann man linux quasi immer auf jeden PC (problemlos) spielen.
Die Folge fehlender Treiberschnittstellen ist, daß du wie früher auch auf dem PC ein hardware-spezifisches Closed-Source-Betriebssystem bekommst, das heißt die Hardware-Anpassungen inklusive Treibern sind fest dort eingebaut, statt über Schnittstellen angebunden zu werden wie bei Windows und macOS. Dieses nun Smartphone-modellspezifische Betriebssystem heißt auch nicht Linux (das ist nämlich nur das, was auf kernel.org gibt), sondern ist nur davon abgeleitet.
Auf diesem modellspezifischen Betriebssystem läuft dann ein von AOSP abgeleitetes Closed-Source-Betriebssystem von Google, das sich dann auch Android nennen darf, sofern es von Google für diese Marke lizenziert ist. Sonst heißt es EMUI, Color OS oder sonst irgendwie.
Fazit: Realität hat sich noch nie von Ideologie aufhalten lassen. Das hardware-spezifische Betriebssystem kannst du nicht durch Linux ersetzen, denn Linux läuft auf deinem Smartphone nicht, es läuft nur das Betriebssystem vom Hersteller.
Da neuere Versionen von Android von neueren Versionen von AOSP abgeleitet sind, die wiederum von neueren Versionen des Linux-Kernels abgeleitet sind, kann auch der Hardware-Hersteller sein modellspezifisches Betriebssystem nicht ohne weiteres upgraden. Er kann mangels Treiberschnittstellen nur wieder von vorn anfangen, seine Anpassungen in den von AOSP verwendeten Linux-Kernel einzubauen. Deshalb gibt es für Android-Geräte regelmäßig keine Update oder Upgrades.