Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Mad-Ric schrieb:
@Krakadil mal eine doofe Frage. Warum kann man bspw. aber ein WIN-PC fast endlos Updaten. (mal TMP-2.0 für WIN11 ignoriert) Liefern da Intel/AMD immer alle Treiber oder wird es dort anders gelöst. Ich frag mich halt, warum es da klappt. Auch kann man linux quasi immer auf jeden PC (problemlos) spielen.
Windows hat offene Treiberschnittstellen, während Betriebssystem selbst geschlossen ist, damit Microsoft siene Geschäftsgeheimnisse schützen kann. Linux hat diese Schnittstellen nicht, dafür ist der gesamte Quelltext unter einer fragwürdigen Lizenz offen verfügbar. Linux darf diese Schnittstellen aus ideologischen Gründen nicht haben, weil dann Closed-Source-Treiber dafür veröffentlicht werden könnten, was leider nicht erlaubt ist.

Die Folge fehlender Treiberschnittstellen ist, daß du wie früher auch auf dem PC ein hardware-spezifisches Closed-Source-Betriebssystem bekommst, das heißt die Hardware-Anpassungen inklusive Treibern sind fest dort eingebaut, statt über Schnittstellen angebunden zu werden wie bei Windows und macOS. Dieses nun Smartphone-modellspezifische Betriebssystem heißt auch nicht Linux (das ist nämlich nur das, was auf kernel.org gibt), sondern ist nur davon abgeleitet.

Auf diesem modellspezifischen Betriebssystem läuft dann ein von AOSP abgeleitetes Closed-Source-Betriebssystem von Google, das sich dann auch Android nennen darf, sofern es von Google für diese Marke lizenziert ist. Sonst heißt es EMUI, Color OS oder sonst irgendwie.

Fazit: Realität hat sich noch nie von Ideologie aufhalten lassen. Das hardware-spezifische Betriebssystem kannst du nicht durch Linux ersetzen, denn Linux läuft auf deinem Smartphone nicht, es läuft nur das Betriebssystem vom Hersteller.

Da neuere Versionen von Android von neueren Versionen von AOSP abgeleitet sind, die wiederum von neueren Versionen des Linux-Kernels abgeleitet sind, kann auch der Hardware-Hersteller sein modellspezifisches Betriebssystem nicht ohne weiteres upgraden. Er kann mangels Treiberschnittstellen nur wieder von vorn anfangen, seine Anpassungen in den von AOSP verwendeten Linux-Kernel einzubauen. Deshalb gibt es für Android-Geräte regelmäßig keine Update oder Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Mad-Ric
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Allgemeine Frage: Motorola Handys liefern bei weitem nicht so viele Android Versionsupdates wie Samsung oder Google Pixel. Wenn es mur aber nur um Sicherheitsupdates geht, wie sieht es da aus? Ich finde keine Info wie lange zB die G serie mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Ähnlich lang wie die 5 Jahre bei den Samsung Galaxy A?

Danke!
 
Also was die Updates und Sicherheitsupdates bei Motorola angeht liest man nicht viel gutes. Auch wenn z.B. das Edge 30 Ultra einen verlockenden Preis hat, würde ich davon abraten, da regelmäßige Updates einfach wichtig sind.
 
@TR2013
Von einem Vorjahresmodell oder noch älteren sollte man in der Tat die Finger lassen, da dann schon ein großer Teil der 3 Jahre Sicherheitsupdates nach Release vorbei sind. Wenn es aber erst vor kurzen auf den Markt kam, kriegt man bei Motorola ein Telefon mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, das zudem kein mit Bloatware zersetztes UI hat. Und dann kann man 3 Jahre lang damit glücklich sein.
Ein pures Android ist erfrischend und mit einer bescheidenen Hardware eines billigen Motorola macht es auch damit Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Motorola bietet nicht pauschal 3 Jahre Sicherheitsupdates, einige Geräte haben auch nur 2 Jahre Sicherheitsupdates.
So oder so ist das im Vergleich zu Samsung ziemlich uninteressant wenn man Wert auf eine lange Updateunterstützung legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Danke. Drei Jahre sind mir fix zu wenig. Gut zu wissen.

Edit: habe gerade ein Pixel 6a um 360 € bestellt. Sind somit immerhin noch 4,5 Jahre.
 
Das ist keine Kaufberatung. Aber der Preis kann noch deutlich günstiger werden in den nächsten Tagen.
Stichwort: Black Friday ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Black friday ist mir bewusst aber ich denke eigentlich nicht, dass es viel billiger wird.
 
Samsung note 20 Ultra hat seit nen paar tagen 13 drauf nur so zu info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@nlr
Das Oneplus 8 Pro hat seit gestern das Update auf Android 13 erhalten. Lässt sich per Oxygen OS Updater laden.

IMG_20221121_024809.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Das Samsung Galaxy S21FE hat heute bei mir das Update auf Android 13 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hab heute das Update auf Android 13 bei meinem OnePlus 8T erhalten (installiert über den Oxygen Updater).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben