Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Ist beim S20er endlich Google Discover drauf (links Swipe vom Homescreen)
oder immernoch das nervige Samsung Free?
 
Realme bietet seit heute für das GT 2 Pro ein Update auf Android 13 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Aysem
Das Poco F4 GT ist doppelt gelistet bzw. das Poco F4 fehlt.

Danke für die Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und newport
Ich kann nur jedem, der ein Xiaomi-Telefon hat und noch kein Update auf MIUI 13 bekommen hat obwohl es verfügbar ist, empfehlen dem Tipp von @MSSaar (Danke!) zu folgen und in den Einstellungen die Region auf Österreich umzustellen. Mein Poco X3 Pro hing noch auf MIUI 12.5 und dem Android-Sicherheitspatch von Januar 2022 fest und der Updater meldete, dass keine Updates verfügbar seien. Nach dem Umstellen auf Österreich wurde sofort MIUI 13 angeboten und installiert. Danach kann man die Region wieder auf Deutschland umstellen und ein weiteres Update auf MIUI 13.0.4.0 wurde installiert, das den Android Sicherheitspatch auf Oktober 2022 nachreicht. Ich habe die letzten Monate immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, per OTA auf MIUI 13 zu kommen, endlich hats geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jed_ka
Funkeclan schrieb:
Eine Frage. Wie ist die Liste zu verstehen. Abgehackt bedeutet das Update ist da oder nur angekündigt. Denn das Nokia 2 meiner Mutti hat noch 7.1.1 und Sicherheitspatch August. 18. Haben schon Nokia 2 Nutzer Oreo 8.1? Bis jetzt hab ich nur von einer Beta gelesen. Das war aber schon im Juni.
Etwas abhacken oder einen Haken setzen, hmm, was passt hier von der Rechtschreibung? 🤔
 
@nlr
Hab vor knapp zwei Wochen Android 12 für mein Oneplus 7 via Oxygen Updater bekommen (Global/EU).
Wenn hier noch jemand bestätigen könnte, das es auch über die eigenen Systemeinstellungen verfügbar ist, kann der Haken in eurer Tabelle eigentlich gesetzt werden. Aber müsste ja das neuere 7T auch schon mit dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@Berserker @nlr

Mein Oneplus 7T Pro (McLaren Edition) hat auch vor ca. zwei Wochen einen Update auf Android 12 über Oxygen Updater erhalten.
Über die Systemeinstellungen allerdings nicht, da stand noch, dass mein Smartphone auf dem neuesten Stand ist. 🤷🏻‍♂️
Habe immer eine Update Meldung nur über Oxygen Updater bekommen, über Systemeinstellungen nie, ganz komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Oppo Find X5 Pro bekam bei mir ColorOS 13/Android 13 Update mit Oktober 2022-Patch
am 05.11.2022 ganz regulär über OTA (CPH2305_11_C.37).
Einige habe das Update schon im Oktober mit einem VPN (Frankreich) erhalten.
 
Aysem schrieb:
Seit 1.11. um genau zu sein. 🤓

Edit: Bezog sich auf den Post von @MichaelMros wegen dem Realme GT2 Pro.
Dann wurde es möglicherweise gestaffelt ausgerollt. 🤔
 
Die update Politik in der AndroidWelt bleibt enttäuschend…
5 Jahre sollte das absolute Minimum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und Carrera124
@nlr das one plus nord ce & one plus nord 2 ce haben in euer tabelle noch android 11. tatsächlich ist ende september anfang oktober android 12 in europa ausgerollt worden, nachdem es in indien gefüllt eine 10monatige beta testphase gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mad-Ric schrieb:
Die update Politik in der AndroidWelt bleibt enttäuschend…
5 Jahre sollte das absolute Minimum sein.
In der Tat… mein Tab S6 (ohne „Lite“) war 2019 das Spitzenmodell, hat ne Stange Geld gekostet und bleibt jetzt auf Android 12… die Sicherheitsupdates kamen bislang auch nicht immer im versprochenen Dreimonatsrhythmus, das wird sicherlich nicht besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Ich würde ja s
Mad-Ric schrieb:
Die update Politik in der AndroidWelt bleibt enttäuschend…
5 Jahre sollte das absolute Minimum sein.
Die Updates sollten wie bei PCs nicht vom Hersteller abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Mad-Ric
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Turr1caN
Elvis schrieb:
Ich frag mich warum bei Samsung das S20 FE fehlt ?! An der Leistung kann´s ja wohl nicht liegen .. das komplette S20/N20er Lineup kriegt das update. Tolle Sache :p
Das FE bekommt A13 im November. Ist in der Liste falsch dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL und Elvis
Das mit der Trennung von WLAN und Standort finde ich klasse und es war lange Zeit überfällig!

Ich konnte bis heute nicht verstehen, warum manche Apps nicht mehr funktionieren (sollten), wenn man die Standortermittlungsart nur auf GPS stellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben