Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Die machen scheinbar gestaffelten Release.
Mein Samsung galaxy Tab S7+ WiFi hats auch bekommen.
Screenshot_20221130_184400_Settings.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
OT: Habe eben gelesen, das OP Updates ab 2023 genauso lange supporten will wie bei Samsung für die zukünftigen Geräte von OP. Wie es mit Bestand Geräten aussieht, weiss ich nicht.
 
Artikel-Update: Über die letzten Wochen war vor allem Samsung äußerst aktiv bei der Verteilung von Android 13 an zahlreiche Smartphones aus der Einsteiger-, Mittel- und High-End-Klasse. So wurden unter anderem Galaxy S22, S21 und S20, auch das Galaxy S10 Lite und Note 10 Lite, alle Galaxy Fold und alle Galaxy Flip sowie mehrere Galaxy A und Galaxy M versorgt. Details sind der Tabelle zu entnehmen.

Ebenso mit Android 13 versorgt wurden bei anderen Herstellern das Poco M3 Pro, Realme GT 2 Pro sowie OnePlus 8 Pro, OnePlus 8 und OnePlus 8T.

Unterdessen wird aber auch weiterhin Android 12 verteilt, wie Updates für die OnePlus-7-Familie, das OnePlus Nord CE und Nord CE 2, das Redmi 9S und Pro sowie das Oppo Find X2 Neo zeigen, auf die die Redaktion über das Forum hingewiesen wurde. Ein Dankeschön geht also auch diesmal an die Community für ihre rege Teilnahme und stetige Hinweise auf neue Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und BrollyLSSJ
Ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich langsam was die Tabelle wert ist, wenn trotz Hinweis beim Huawei P20 seit August Android 12 drin steht, obwohl Android 10 "aktuell" ist. Hier wird wahrscheinlich auch kein Update mehr kommen.
 
Mein P30lite hat Android 12 neulich bekommen. 13 bekommt es dann vielleicht in zwei Jahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
EMUI 12 ist aber nicht Android 12! Du wirst wahrscheinlich auch noch Android 10 haben. Lad dir CPU-Z aus dem Playstore, dann siehst du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras
Wasn das billigste Xiaomi mit android 13 garantie? Ich brauch nen neueres Phone wegen Banking <.< ( An Blokada im Hintegrund hab ich mich schon gewöhnt )


Und nein kein Samsung ich will MIUI
 
Die größte Optimierung ist keinen Guugle Store und noch die Playservices aktiv zu haben.

Huawei sei dank kann ich auch mit einem Kirin 710A 14nm von SMIC ohne Google Services CoD Mobile mit 60 FPS zocken wenn ich bock habe, am Huawei mit Kirin 710F 12nm von TSMC und aktiven Google Services hab ich im Durchnitt nur 48 FPS.
 
therealcola,
ich lege dir mal Poco M5 und Redmi Note 11 ans Herz. Im Angebot biste bei ca. 150 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
deo schrieb:
Weil du es manuell installiert und nicht vergeblich auf ein OTA-Update gewartet hast?
Eben nicht. War ein OTA Update.
Kann man eigentlich noch manuell updaten? Ich hab kein Plan.

Grüße
 
Auf dem Realmi 9i meiner Kinder ist Android 12 schon angekommen.

Grüße

Nowi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
GRiNGO73 schrieb:
Kann man eigentlich noch manuell updaten? Ich hab kein Plan.
MIUI13.0.3 ist mittlerweile freigegeben. MIUI13.0.4 konnte kurz per OTA installiert werden, wurde dann aber wieder zurückgezogen.
Wenn ein Update nicht allgemein freigegeben ist, lässt es sich nur per Fastboot installieren.
 
Deswegen nutze ich LineageOS... mein OnePlus 5T ist schon gar nicht mehr in der Liste, aber ich hab Android 12 und sehr wahrscheinlich krieg ich auch 13.
 
Zurück
Oben