Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Ja die Xiaomi sind in der CustomROM Szene sehr beliebt, vor allem im asiatischen Raum. Die haben immer wieder Modelle mit brauchbarer Hardware, die dann lange Custom supported werden. Aber das ist eben nix für die Mehrheit, die eine Out-of-the-Box Erfahrung will.

Ich würde mir auch nur nochmal Xiaomi kaufen, wenn ich die direkt mit einem CustomROM versehen will, sonst sind die völlig uninteressant. Zumal ich MIUI schrecklich finde, die Updatepolitik ist also nicht das einzige K.O. Kriterium für mich.

Edit: bei mir liegt noch ein Redmi Note 3 rum, das kam 11.2015 auf den Markt. Grad erst gesehen, bei XDA diskutieren die A12/A13 zu bringen, so richtig mit Kernelbackport. Und UbuntuTouch macht da auch was, weiß nur nicht wie aktiv, fertig ist es zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Samsung XCover Pro hat schon seit einigen Wochen das Update auf Android 13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und deo
Android 13 / MIUI 14 ist draußen für das Xiaomi 11 lite 5G NE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Artikel-Update: Nach der gestrigen Vorstellung der neuen Galaxy-S23-Serie sind die entsprechenden Smartphones samt Android 13 in die Liste aufgenommen worden. Darüber hinaus setzt Samsung die Verteilung von Android 13 weiterhin fort, etwa für das Galaxy A13, A22 und A52, wie Feedback aus dem Forum zeigt. Auch für das Galaxy XCover Pro ist Android 13 mittlerweile erhältlich.

Bei Sony wiederum gibt es das aktuelle Betriebssystem jetzt auch für das Xperia 1 III und Xperia 5 III. Bei Realme wiederum ist Android 13 auf dem 9 Pro+ angekommen. Xiaomi verteilt derzeit ein Update für Android 13 an das 11 Lite 5G NE. Bei Oppo ist derzeit das Find X2 Pro an der Reihe.

Updates auf das ältere Android 12 hat es ebenso gegeben, zuletzt etwa für das Fairphone 4. Android 12 haben zudem das Redmi 9T und das Poco M3 erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DogsOfWar
Mein Samsung M23 hat auch Android 13 bekommen fehlt in der Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Android 13 / MIUI 14 ist seit vorgestern draußen für das Xiaomi POCO F4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@nlr Das Xiaomi 11 Lite 5G hat gleichzeitig mit dem 11 Lite 5G NE das Update auf MIUI 14 mit Android 13 erhalten.

Screenshot_2023-01-17-08-31-55-863_com.android.updater.jpg


Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-mi-11-lite.3922/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Man kann Samsung hassen oder nicht, aber in Sachen Updates und Aktualität sind die in der Android Welt mittlerweile Spitzenreiter (für mich subjektiv gesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, aklaa, Dowinder und eine weitere Person
Shririnovski schrieb:
Traurig, dass da praktisch kein Hersteller wirklich gut ist.
praktisch 2 große hersteller und ein exot: Samsung, Google und fairphone. wenn du auf lange versorgung mit offiziellen updates und sicherheitspatches wert legst, muss es quasi einer von den dreien sein.
Ergänzung ()

ric84 schrieb:
Man kann Samsung hassen oder nicht, aber in Sachen Updates und Aktualität sind die in der Android Welt mittlerweile Spitzenreiter (für mich subjektiv gesehen).
nicht nur subjektiv, rein objektiv auch - jedenfalls für die neueren modelle. immer vorausgesetzt, sie erfüllen ihre versprechen
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-02-15-46-31-10_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2023-02-02-15-46-31-10_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230202_154925.jpg
    IMG_20230202_154925.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Nokia XR20 hat nun auch schon Android erhalten.
Zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Für dass Mi 11 Ultra gibts jetzt Mi Ui 14.0.6 basierend auf Android 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das "Redmi Note 10 5G" hat mittlerweile Android 12. In der Liste ist es noch mit maximal 11 angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und aklaa
Hi

@nlr

Das (Redmi Note 11) , hat kein Android 12 Update.

IMG_20230202_174116.jpg


Oder kann jemand bestätigen, das es 12 für das Redmi Note 11 ohne Umwege gibt ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und nlr
Oppo x3 Neo. Da ist die Woche Android 13 angekommen.
Zusammen mit ColorOS 13.

@nlr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Find x2 Pro soll heute laut Berichten Android 13 ausgerollt bekommen. Kann es erst morgen Prüfen, da das Gerät im Büro liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Schöne Übersicht. Danke. Und schade das n Note 10+, n 1400€ nach 4 Jahren kein 13er android bekommt. Meine Mutter hat letztes Jahr noch n großes ios update auf ihren 6s+ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben