Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Schade, dass Google die Nexus Reihe gegen die Wand gefahren hat. Mein Nexus 5 lebt immer noch und funktioniert einwandfrei. Jetzt renne ich aber nur noch mit LineageOS rum und hoffe nicht auf updates von Google selber.

Habe gerade ein Xiaomi Mi A2 Lite bestellt. War sehr erschrocken dass es in der Liste mit einem X für 9.0 aufgeführt wurde. Dann habe ich das Update nochmals überflogen und mir gelassen die Perlen von der Stirn gewischt. :daumen::daumen:

Xiaomi Mi Mix 2S noch schnell ergattert (sind im Ausverkauf) und freue mich, dass ich da noch eine Zeitlang Updates und Upgrades bekomme.

Ihr könntet noch Fairphone in die Liste aufnehmen, die bietet den bislang längsten Support den ich kenen an. Das Fairphone 2 hat mittlerweile auch Android 7.1 bekommen obwohl es noch auf einem Snapdragon 801 basiert, ist damit das einzige Smarthphone mit diesem SoC und Android 7.

Hoffe das Fairphone 3 kommt bald, das wäre der Hammer. High-End Hardware inkl. modularem Aufbau. Da heutzutage nicht mal mehr ein einziger Hersteller wechselbare Akkus anbietet, kann ich mir kein Smarthpone mehr kaufen. Nachdem mein letztes kaputt gegangen ist habe ich ein Nokia 3310.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV
also ich habe das Pie schon auf dem Mi A2-lite, das OTA kann man selber downloaden und laden
DE und CH sind glaub ich noch nicht offiziell im Roll out

honky-tonk schrieb:
Xiaomi Redmi Note 5 hat 8.1 mit Sicherheitsupdates von 8.2018
Mein Note 5 hat ebenfalls 8.1 (MIUI 10.0.6.0) Stand der Sicherheitsupdates ist aktuell 11.2018! Bei meiner Frau das Gleiche ;)
Meine Frau regt es immer auf weil jeden Monat was kommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
5654 schrieb:
Wie bitte, mein P20 Pro bekommt kein update? :freak:
Vor zwei Monaten gekauft.....
es geht da drum wer es jetzt schon hat und nicht wer es bekommt.....huawei ist halt langsam. Der Samsung Effekt halt :)

Screenshot_20181219-140937.png

Scythe1988 schrieb:
Der Samsung Effekt halt :)
Samsung ist schneller als so manche Hersteller mit Android One, und bringt dabei ne ganz neue UI statt einfach nur copy and paste mit Googles Code zu machen. (Ja ich weiß, ein paar Anpassungen müssen da genacht werden.)

Android 9 bisher zwar nur im Public-Beta-Status, aber mit dem letzten Update welches gestern kam auf jeden Fall in einem sehr finalen Zustand.

Auf jeden Fall geht es momentan bei nahezu allen Herstellern besser und schneller als noch vor ein paar Jahren, das ist schön zu sehen. Aber neue Eigenschaften wie Project Treble spielen da natürlich mit.

Anhänge

• Screenshot_20181219-141811_Settings.jpg
    Screenshot_20181219-141811_Settings.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 440
Slurpee schrieb:
Nein, hier sieht man schön den Grund, warum man sich ein Pixel kaufen sollte.

Pixel 3 UVP 849, Bestpreis mit Preisfehler bisher war 549€
3 Jahre Updates macht 549 / 3 => 183€ p.a.

iPhone 8 679€ direkt bei Apple, sonstwo knapp über 600€
Beim 8er rechne ich noch mit mindestens 4 Jahren Update-Versorgung. Selbst mit UVP 679 / 4 => 169€ p.a.

iPhone XR 849€ => läuft auf den selben Preis p.a. wie beim iPhone 8 hinaus, wenn man 1 Jahr mehr an Updates rechnet

Klar ist das jetzt kein gigantischer Unterschied, dafür ist das Pixel 3 aber auch mit dem absoluten Bestpreis gerechnet. Die Rechnung geht also mehr Richtung iPhone, wenn man das Pixel zu einem realistischen Preis kauft.
Und natürlich gibt es auch deutlich günstigere Androiden, die auch mindestens 2 Jahre Updates garantieren dank Android One-Programm. Aber wenn man ein Highend-Gerät will und bereit ist, dieses "bis zum Ende" zu nutzen, zahlt man bei Apple nicht unbedingt mehr. Das iPhone Xs spielt natürlich preislich in einer anderen Liga, darum geht's hier aber auch gar nicht.

Edit: @flappes siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Welchen Android User interessiert, wie gut oder schlecht das iPhone in Sachen Updates ist? In einem Thread über Android-Updates? Nach 10 Jahren Smartphone?

Wenn ein Android-User mir sagt, dass er mit seinen Updates unzufrieden ist, empfehle ich ihm ein Pixel und keinen Systemwechsel zu IOS.

Man muss die Thematik vielleicht nicht ganz so verbissen sehen, aber es ist halt das ewig gleiche Gehabe wie mit Intel/AMD, nVidia/AMD usw. Mir ist das OS auf einem Handy relativ egal, ich lege Wert auf Zuverlässigkeit und Update-Versorgung und gerne darf das Ganze bei mir auch noch nachhaltig sein. Ich zahle dann lieber den annähernd gleichen Preis wie für ein vergünstigtes! Pixel und habe dafür eine langlebigeres Gerät.

Wer partout Android will oder iOS per se scheiße findet (soll es geben), kann sich auch ruhigen Gewissens einen Androiden kaufen.

Im Endeffekt muss man eigentlich nur festhalten, dass selbst das Update-Versprechen von Google unter aller Sau bzw. lächerlich ist. Die könnten problemlos 4 Jahre oder länger ihre Geräte supporten und schon wäre ich überzeugt. Mein Nexus 5X wäre im Grunde noch vollkommen ausreichend, aber da ist halt jetzt Schluss mit Updates. Die drei Jahre werden überall gefeiert, dabei ist das nun wahrlich keine große Kunst, wie man bei der vermeintlich teureren Konkurrenz sieht.

ovi schrieb:
Man muss die Thematik vielleicht nicht ganz so verbissen sehen, aber es ist halt das ewig gleiche Gehabe wie mit Intel/AMD, nVidia/AMD usw. Mir ist das OS auf einem Handy relativ egal, ich lege Wert auf Zuverlässigkeit und Update-Versorgung und gerne darf das Ganze bei mir auch noch nachhaltig sein. Ich zahle dann lieber den annähernd gleichen Preis wie für ein vergünstigtes! Pixel und habe dafür eine langlebigeres Gerät.

Man kann die enormen Unterschiede zwischen AMD und Intel natürlich problemlos damit vergleichen, 10+ Jahre in ein Ökosystem investiert zu haben.
Von der Tatsache, dass ich unter iOS nicht mal meinen Browser selbst wählen kann, mal abgesehen.

Wer partout Android will oder iOS per se scheiße findet (soll es geben), kann sich auch ruhigen Gewissens einen Androiden kaufen.

Danke, ich muss mir kein iOS antun, was bin ich froh.

Im Endeffekt muss man eigentlich nur festhalten, dass selbst das Update-Versprechen von Google unter aller Sau bzw. lächerlich ist.

Was wäre denn normal, wenn 3 Jahre lächerlich sind? 5? 8? 10? Wirst du für deine Arbeit gerne bezahlt? Die Entwickler bei Google übrigens auch.

Die könnten problemlos 4 Jahre oder länger ihre Geräte supporten und schon wäre ich überzeugt.

Genau, 1 Jahr länger und du wärst überzeugt, statt es lächerlich und als "unter aller Sau" zu empfinden. :rolleyes:

Mein Nexus 5X wäre im Grunde noch vollkommen ausreichend, aber da ist halt jetzt Schluss mit Updates. Die drei Jahre werden überall gefeiert, dabei ist das nun wahrlich keine große Kunst, wie man bei der vermeintlich teureren Konkurrenz sieht.

Nein wird es nicht, völlig egal wie oft es noch kommt, wie viele Versprechungen/Lügen von Samsung und co kommen, es gibt genau einen Hersteller, der unter Android 3 Jahre Updates liefert und das ist Google.

Slurpee schrieb:
Wenn ein Android-User mir sagt, dass er mit seinen Updates unzufrieden ist, empfehle ich ihm ein Pixel
Das wird auch nicht besser laufen als beim Nexus.
Beim 5x kann ich es verkraften das Dingen hat 270€ gekostet aber wenn mir jemand sagt ich soll alle drei Jahre 800€ für ein Handy ausgeben obwohl ich kein Problem mit der Performance meines alten Gerätes habe dann sehe ich ein Problem.

Slurpee schrieb:
Wirst du für deine Arbeit gerne bezahlt? Die Entwickler bei Google übrigens auch
Sicherheitspatches werden so oder so entwickelt und brauchen mittlerweile keine spezielle Anpassung ans Gerät. Noch wird das 5x damit versorgt ich bin gespannt wann die fallen gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Das wird auch nicht besser laufen als beim Nexus.

Tut es doch schon. Das 5x hat wie jedes Nexus 2 Jahre Featureupdates erhalten, Pixel bekommt 3 Jahre.
Und an der Stelle möchte ich dann noch erwähnen, dass sowohl Nexus, als auch Pixel, die Updates direkt und nicht erst Monate später bekommen. Auch das gehört zur Supportqualität

Beim 5x kann ich es verkraften das Dingen hat 270€ gekostet aber wenn mir jemand sagt ich soll alle drei Jahre 800€ für ein Handy ausgeben obwohl ich kein Problem mit der Performance meines alten Gerätes habe dann sehe ich ein Problem.

Wie viel Jahre wären denn angemessen? Du ignorierst auch komplett, dass das 800€ Handy nicht nur in Sachen Updates die Nase vorn haben wird, auch dafür bezahlst du.

Sicherheitspatches werden so oder so entwickelt und brauchen mittlerweile keine spezielle Anpassung ans Gerät. Noch wird das 5x damit versorgt ich bin gespannt wann die fallen gelassen werden.

Warum brauchen alle außer Google dann so lange dafür? Reine Bosheit? Was heißt "keine Anpassung" für dich? Von alleine geht es ja offensichtlich nicht.

Slurpee schrieb:
Man kann die enormen Unterschiede zwischen AMD und Intel natürlich problemlos damit vergleichen, 10+ Jahre in ein Ökosystem investiert zu haben.
Von der Tatsache, dass ich unter iOS nicht mal meinen Browser selbst wählen kann, mal abgesehen.

Ah, diese übertrieben aggressive Grundhaltung gefällt mir. Es soll übrigens auch Leute geben, die weitestgehend auf kostenlose Apps zurückgreifen. Ich habe in Summe vermutlich keine 30€ für Apps bei Google, Microsoft und Apple ausgegeben. Dass es keine alternativen Browser gibt, ist schlichtweg falsch.

Danke, ich muss mir kein iOS antun, was bin ich froh.

Freut mich - niemand soll hier zu irgendwas gezwungen werden :)

Was wäre denn normal, wenn 3 Jahre lächerlich sind? 5? 8? 10? Wirst du für deine Arbeit gerne bezahlt? Die Entwickler bei Google übrigens auch.

Was @BOBderBAGGER sagt

Genau, 1 Jahr länger und du wärst überzeugt, statt es lächerlich und als "unter aller Sau" zu empfinden. :rolleyes:

Das war ein Beispiel. Im Übrigen: 33% längere Update-Versorgung wären schon mal ein großer Schritt, oder? Die "Lücke" würde jedenfalls deutlich kleiner werden und in Sachen Nachhaltigkeit wären 4 Jahre besser als 3. 5 Jahre sollten imo kein Problem sein bei der heutigen Hardware, Akku-Tausch sollte jeder Hersteller anbieten.

Nein wird es nicht, völlig egal wie oft es noch kommt, wie viele Versprechungen/Lügen von Samsung und co kommen, es gibt genau einen Hersteller, der unter Android 3 Jahre Updates liefert und das ist Google.

Und damit macht Google es auch nur besser als alle anderen, ist aber von "gut" immer noch ein ganzes Stück entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben