Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Da lob ich mir die billigen China Smartphones unter 100 € . Da weiß man wenigstens von Anfang an, dass für das Gerät sowieso kein Update kommen wird. Wenn ich für 300 € oder mehr mir ein einfaches Markengerät hole, erwarte ich auch keinen so langen Support wie bei einem Apfelhandy. Gar keiner ist aber eine Frechheit.

crustenscharbap schrieb:
Es sind nicht schlimme Bugs. Aber als ich das Dezember Update bekam ging der Wecker ab und zu nicht aus. Ich musst das Nokia neu starten. Beim Zurück Bug ist die App abgekracht, wenn ich zurück ging. Das war bei vielen Apps.

Zumindest bei mir gabs keines dieser Probleme. Das mit dem Wecker hätte ich schnell gemerkt. Aber Apps sind auch keine abgestürzt. Vllt. kam bei Dir aber auch ein Zwischenupdate, welches bei mir übersprungen wurde. Ich hab 3.39B bekommen und sonst keines außer den Sicherheitspatches.

Habe das Redmi 4A und habe mir vorgestern Android 9.0 als Custom Rom installiert. Läuft alles top ohne Beschwerden. Ich kann mich für 86€ vor 2 Jahren absolut nicht beklagen.
Sicherheitspatchlevel ist auch bei 2018-12-05

Mal als Update von meiner Seite:

Das Google Nexus 6P hat trotz ausscheidens aus dem Updatecycle ( auf dem Papier )
noch das Sicherheitsupdate November und am 4.12. sogar das für den Dezember bekommen.

Danke Google.

mulatte schrieb:
Hat irgendwer von den letzten Androidversionen profitiert? Dieses Updategejammere muß doch einen Sinn haben.

Ich schwanke noch zwischen einem Ja und einem Nein.

Sony hat Android 9 vorbildlich und sehr schnell auf die aktuellen Smartphones veröffentlicht und dank dem Sony Launcher hielten sich die Änderungen in Grenzen.

Auf der Habenseite ist definitiv eine bessere Akkulaufzeit. Bei meinem XZ2C ist die Laufzeit von zwei auf grossartige drei Tage gestiegen!

Auf der Negativseite stehen aber die Änderungen an der Statusleiste die mir so gar nicht gefallen. Unter Android 8 Konnte ich die Uhr und die Weckeranzeige ausblenden, was nun gar nicht mehr möglich ist. Vermutlich ist es aber mehr ein Sony Problem, als ein Android 9 Problem, sicher bin ich mir hier nicht.

Absolut nervig ist nun eine Meldung bezüglich WiFi Calling die sich nicht abschalten lässt. Alleine deshalb würde ich am liebsten wieder einfach zurück zu Android 8.
_20181220_115223.JPG

cartridge_case schrieb:
Hab ich auf dem HTC U11 life nicht. Von welcher App kommt die?

Hast du WiFi Calling aktiv? Die Meldung kommt von den Telefondiensten und ist laut Vodafone vorgeschrieben und deshalb nicht abschaltbar. Sie war trotzdem unter Android 8 nicht vorhanden.

Scheint so als würde Android Pie ziemlich kompliziert sein. Lineage hat noch immer kein Pie. War letztes Jahr anders. Aber solange Sicherheitsupdates kommen, passt alles.

cartridge_case schrieb:
Natürlich ist das nicht aktiv. Weiß gar nicht, was das bringen soll.

Mit VoLTE eines der wichtigsten Netzfeatures. Sobald man sich im WLAN befindet, wird die Verbindung zum Mobilfunkanbieter nicht mehr über 3G/4G gehalten, sondern nur noch über WLAN. Das spart je nach Netzabdeckung unheimlich viel Energie und bei einem Dual-SIM Handy verdoppelst du je nach Nutzung und Netzabdeckung die Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Anscheinend ist Pie wirklich kompliziert. Das erste Update war schlimm. Eine Woche später wurde einiges verbessert. Der Bildschirm hat sogar ab und zu geflackert. Jetzt läuft mein Nokia 7+ sehr gut.

Android One ist schon eine feine Sache. In Zukunft gerne noch etwas mehr high End.

cartridge_case schrieb:
Mir oder dem Netzanbieter?

Es spart unheimlich viel Energie am Smartphone! GSM erlaubt eine maximale Sendeleistung von 2W, eine Fahrt von Köln nach Berlin mit einem ICE und einem Dual-SIM Handy kostet wegen der ständigen Mastwechsel locker 50-80% Akku. Für WLAN liegt die maximale Sendeleistung bei 100mW, auf der genannten Fahrt würde dein Smartphone nicht einmal 10% Akku verbrauchen.

Überall dort wo du nicht gerade direkt am Mast wohnst, wird dein Smartphone entsprechend wesentlich mehr Sendeleistung benötigen, als es für eine WLAN Verbindung erforderlich wäre. Der Stromverbrauch vom AP ist es eh egal, der dürfte in den meisten Haushalten sowieso immer an sein.

Mit WiFi Calling bist du ausserdem praktisch unabhängig von der Netzabdeckung und hast selbst im tiefsten Keller noch Netz, wenn dort WLAN verfügbar ist.

Eine kleine Anmerkung von mir noch dazu, damit dies funktioniert, darf diese Option nicht aktiv sein.
_20181220_173007.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Ich kann auf meinem Xiaomi Mi A1 (Android One) nur 8.1.0 sehen, ein Update wird mir - auch nach manueller Suche - nicht angeboten.

xexex schrieb:
Ich schwanke noch zwischen einem Ja und einem Nein.

Sony hat Android 9 vorbildlich und sehr schnell auf die aktuellen Smartphones veröffentlicht und dank dem Sony Launcher hielten sich die Änderungen in Grenzen.

Auf der Habenseite ist definitiv eine bessere Akkulaufzeit. Bei meinem XZ2C ist die Laufzeit von zwei auf grossartige drei Tage gestiegen!

Auf der Negativseite stehen aber die Änderungen an der Statusleiste die mir so gar nicht gefallen. Unter Android 8 Konnte ich die Uhr und die Weckeranzeige ausblenden, was nun gar nicht mehr möglich ist. Vermutlich ist es aber mehr ein Sony Problem, als ein Android 9 Problem, sicher bin ich mir hier nicht.

Absolut nervig ist nun eine Meldung bezüglich WiFi Calling die sich nicht abschalten lässt. Alleine deshalb würde ich am liebsten wieder einfach zurück zu Android 8.
Anhang anzeigen 735417

Ich bin zwar mit einem ganz anderen Smartphone noch auf Android 8, aber bisher ist es doch eigentlich so, dass man die Kachel nur lange drücken muss, um diese dann permanent ausblenden zu können.

Gibts das bei Android 9 nicht mehr?

tiga05 schrieb:
Gibts das bei Android 9 nicht mehr?

Es ist als eine Systemmeldung deklariert und markiert als nicht abschaltbar. Gesetzlich ist dies so angeblich auch vorgeschrieben, unter Android 8 war diese Meldung aber nicht vorhanden.

Mich nervt es nur und so kann ich ein für mich wichtiges Feature zwar nutzen, hab aber ständig diese beschissene Meldung unter den Benachrichtigungen.

Dies ist nicht neu und gab es bei Samsung auch schon früher, ich sollte vielleicht bei Sony mal richtig Radau machen. Vermutlich dürfen sie es aber nicht einfach so abstellen.
https://forum.vodafone.de/t5/Samsun...-Benachrichtigung-beim-Galaxy-S8/td-p/1444443

Es hat auch nichts mit Vodafone zu tun, meine Firmenkarte ist von O2 und dort wird es ebenfalls gemeldet. Zum glück kommt die Meldung wenigstens nicht doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben wurde bei meinem Motorola Moto X4 Android 9.0 ausgerollt

Android 9 Pie für das Moto Z2 Force kommt dann bestimmt, wenn es schon Android 10 Q gibt. Samsung ist ähnlich, mein Galaxy Tab A10.1 hat vor kurzem auch erst das Oreo bekommen, wo es schon lange Pie gibt.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Soeben wurde bei meinem Motorola Moto X4 Android 9.0 ausgerollt
Ein deutlich schwächeres X4 aus dem selben Jahrgang bekommt früher Pie als das Z2 Force. Läuft bei Motorola/Lenovo ^^

Meine und die meisten Geräte der Family haben noch Android 5 drauf. 5.1 oder so.
Darunter:
Moto G (1st), 2x Moto X (1st), Nexus 10 Tablet mit dem ich am Tisch sitzend immer die CB news lese und dies hier schreibe, nur meine Eltern haben ein Nexus 9 mit nvidia Tegra drinnen, das hat Android 7.1.1 glaube ich.
Tuts doch immer noch. ICH sehe zB nicht ein, für ein Stückchen billig in Masse produzierten Elektronikschrott, dessen Haltbarkeit immer kleiner wird (geplante Obsoleszenz) mehrer Hundert Euro auszugeben.
Wie gesagt, ICH. Hätte ich meinem Vater nicht ein gebrauchtes Moto X (1st) vor 2 Jahren zugesteckt und alles eingerichtet, würde er heute noch mit einem Samsung Galaxy S+ rumgammeln.
Und er ist Anwalt, der könnte sich ein neues Smartphone durchaus leisten ;)
Aber er sieht keinen Grund. Ich als technik affiner PC Hardware Nerd auch nicht.
Ist halt immer noch mehr ein "Mobiltelefon mit der Option auf Internet" als ein vollwertiger Computer im Kleinformat. Ist ja auch nur ein gepimpter Rechenchip eines Taschenrechners drin. Darf keine Fläche und keinen Strom verbrauchen --> ARM Spielzeug. Und damit was geht werden die seit Jahren aufgeblasen was geht. Und wir erreichen damit schon Spitzen von 4,5W Verbrauch, die sich natürlich in der maximal dünnen Form, umschlossen von oftmals Glasplatten, schwer abführen lässt. Aber was solls, max Verbrauch rauf, dafür bau ma kleinere Akkus ein, damit die Leut noch schneller die Nase voll haben und brav spätestens alle 2 Jahre wechseln.
Es wäre sooo lustig wenn es nicht sooo trautig wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: nytm4r4
Zurück
Oben