Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Slurpee schrieb:
Wie viel Jahre wären denn angemessen?
Mittlerweile wären mMn. 5 Jahre Sicherheitspatches angebracht.
Slurpee schrieb:
Du ignorierst auch komplett, dass das 800€ Handy nicht nur in Sachen Updates die Nase vorn haben wird
Das sind alles Sachen die mich nicht im geringsten interessieren. Warum sonst habe ich mir wohl ein " billiges plastehandy" Handy gekauft leider hat Google diese ersatzlos gestrichen.
Ergänzung ()

Slurpee schrieb:
, Pixel bekommt 3 Jahre.
Das erste Pixel ist doch dieses Jahr zwei Jahre nach dem Release aus dem Versions Support gefallen. ?

Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
Dass es keine alternativen Browser gibt, ist schlichtweg falsch.

Na dann installier deinen alternativen Browser mal, klick aus einer anderen App heraus auf einen Link und sag mir, welcher Browser sich öffnet. Safari, weil Apple es nach wie vor nicht erlaubt, Defaultapps einzustellen und schon hier ist mein Interesse an iOS am Ende.

Das war ein Beispiel. Im Übrigen: 33% längere Update-Versorgung wären schon mal ein großer Schritt, oder? Die "Lücke" würde jedenfalls deutlich kleiner werden und in Sachen Nachhaltigkeit wären 4 Jahre besser als 3. 5 Jahre sollten imo kein Problem sein bei der heutigen Hardware, Akku-Tausch sollte jeder Hersteller anbieten.

Mehr wäre immer besser, aber bei dieser Differenz von "lächerlich" auf "zufrieden" zu springen, ist schon ein bisschen albern, findest du nicht?

Und damit macht Google es auch nur besser als alle anderen, ist aber von "gut" immer noch ein ganzes Stück entfernt.

Ist in der Realität halt leider irrelevant, wenn es keine besseren Alternativen gibt. Wer definiert eigentlich, was "gut" ist? Apple?

BOBderBAGGER schrieb:
Mittlerweile wären mMn. 5 Jahre Sicherheitspatches angebracht.

Fänd ich auch gut. Wirst du aber bestimmt nicht dadurch kriegen, dass du dem einzigen Hersteller, der es zumindest versucht, den Ficker zeigst und stattdessen ein Gerät kaufst, das zwar billig ist, aber dich in Sachen updates halt komplett im Regen stehen lässt...

Das sind alles Sachen die mich nicht im geringsten interessieren. Warum sonst habe ich mir wohl ein " billiges plastehandy" Handy gekauft leider hat Google diese ersatzlos gestrichen.

Richtig, das ist ein Fehler. Gerüchten zufolge soll ja ein Pixel Lite kommen. Aber ja, dass Google kein günstiges Pixel im Angebot hat, ist ein Problem.

Das Problem an einem pixel.lite ist das man dann wieder sein eigenes Android one Programm (aus welchem ich übrigens auch ein Gerät habe) untergräbt die kriegen da einfach kein gescheites Konzept auf die Kette. Heute hü morgen Hott

BOBderBAGGER schrieb:
Das Problem an einem pixel.lite ist das man dann wieder sein eigenes Android one Programm (aus welchem ich übrigens auch ein Gerät habe) untergräbt die kriegen da einfach kein gescheites Konzept auf die Kette. Heute hü morgen Hott

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Google ist einerseits der Entwickler von Android und bietet andererseits eine eigene Smartphonereihe an.

Der Punkt ist nur, dass die lieben Hersteller (Bei denen die User komischerweise nie die Schuld suchen wollen), sich auch für Android One ein bisschen anstrengen müssen und selbst hier oft genug verkacken.

Bei einem Pixel Lite wäre garantiert, dass du deine Updates an Tag 1 erhältst und zwar ohne wenn und aber.

grillgott schrieb:
Die Akkus sind doch alle wechselbar, nur nicht vom Kunden bzw. nur mit Aufwand.

Ein Hüftgelenk ist auch wechselbar, nur nicht vom Kunden bzw. nur mit Aufwand.

Gruß, eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bensel32
Eisholz schrieb:
Ein Hüftgelenk ist auch wechselbar, nur nicht vom Kunden bzw. nur mit Aufwand.

Naja der Vergleich hinkt doch etwas, ein Akkutausch kostet meistens nicht mehr wie 40-50 Euro. Man hat weiterhin Garantie und ist in kurzer Zeit durch einen autorisierten Händler erledigt. Dazu kommen Vorteile wie dünnere Bauweise und größere Kapazität auf gleichem Bauraum.

Natürlich hat ein vom Kunden wechselbarer Akku auch Vorteile aber IMHO ist das heutzutage heute kein KO Kriterium mehr.

Das LG G5 hat seit Wochen das 8.0 Update.
Seit heute hat auch das LG V20(AME) 8.0.
Andere varianten haben schon laenger 8.

Heute kam das Novembersicherheitsupdate für das LG G5.

Zumindest mein Xiaomi Mi A1 hat noch kein 9.0.

Hat irgendwer von den letzten Androidversionen profitiert? Dieses Updategejammere muß doch einen Sinn haben. Sicherheitspatches jucken auch nicht weil die Smartphones trotzdem laufen.
Wer iOS11 hatte wollte unbedingt ein Updates weil es wohl nicht so doll war. Das wäre für mich ein Grund, aber einfach nur damit man Updates bekommt????

Ich habe ein Nokia 7 Plus mit Android One. Alles aktuell aber manchmal ist das System etwas verbuggt. Das stört.

Das ist der Grund warum Google an Fuchsia arbeitet. Die Implementierung von Updates unter Android ist dermaßen kompliziert. Alleine der Dezember Patch hat wieder 2 neue Bugs auf mein Nokia erzeugt. Zurück Bug und Wecker Bug.
Android frisst enorm viel Ressourcen. 1,8GB Ram belegt und 1GB im Cache. Das ist mehr als Windows 10 mit ein paar Programmen. Ich merke oft, dass die 4GB im Nokia7+ nicht reichen. 4-5 Apps und es wird gerefresht. Dazu braucht Android noch ca 10GB Rom inkl. Gapps.
Hier und da läuft mal eine App nicht. Dann frisst eine App im Hintergrund Strom. A.I Akku etc hilft auch nicht. Sie schaffen es einfach nicht. Bei Netflix wird mein Handy sehr heiß. Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten 2 Jahren schlimmer geworden ist. Irgendwann hole ich mir gezwungenermaßen ein iPhone.

Fuchsia soll so flüssig wie Windows Phone oder iOs werden und Updates können so einfach wie am Windows PC eingespielt werden. Ohne den Kernel neu komplilieren zu müssen.

cartridge_case schrieb:
Lustig, wenn ich das Google, finde ich ausschließlich iOS Probleme auf der ersten Trefferseite. :D

Was meinst du damit? Wieso bringen Sicherheitsupdates Veränderungen am System?

Es sind nicht schlimme Bugs. Aber als ich das Dezember Update bekam ging der Wecker ab und zu nicht aus. Ich musst das Nokia neu starten. Beim Zurück Bug ist die App abgekracht, wenn ich zurück ging. Das war bei vielen Apps. 2 Tage Später kam ein weiteres Update und jetzt läuft es wieder. Sehr löblich von Nokia. Aber man sieht, dass die Sicherheitspatches schon aufwändig sind.

Naja du hast Recht. Meine Freundin mecker auch ständig über ihre iPhone X. Macht ständig Screenshots und odt idt Text hinter der Notch...

Man muss jetzt auch nicht unbedingt immer die neueste Android Version haben, ändert sich doch eh nichts. Ab und zu ein Sicherheitsupdate reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: R50M
Zurück
Oben