Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

tek9 schrieb:
Btw bekommt das 3(T) von der ach so hoch gelobten Oneplus fake startup Truppe das update auf Pie auch erst irgendwann in 2019.

Dafür hat das 6(T) und 5(T) sein Update schon. Und dass das 3er und 4er auch eines bekommt, also 3-4 Modellreihen und Jahre in die Vergangenheit die neueste Android Version angeboten wird, ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal und übertrifft sogar Google.

Was ist an OnePlus fake? Ich bin (obwohl ich eines 6er besitze) denen grundsätzlich auch eher skeptisch, weil ich allen chinesischen Firmen gegenüber einiges an Vorbehalten haben (kein Staat ist derart krass bei Eingriffen in die Privatsphäre und auch Beeinflussung von Firmen), aber man kommt um China ja kaum noch rum und bisher habe ich keinen Grund mich über OnePlus zu beschweren.
 
Na gut, Polemik beiseite.

Wer die Oneplus Geschichte aufmerksam mitverfolgt hat, der weiß das die sich als kleines innovatives Startup ausgegeben haben. Kluge Leute haben dann aber mitbekommen das OP zu dem gleichen Chinesischen Konzern gehört der Oppo vermarktet.

So was ist fake ;)

Aber mal schauen, wenn sie tatsächlich ihre Zusagen halten und das 3(t) auf Pie heben.
 
cartridge_case schrieb:
Auf welches z.B.?
Den Nachtmodus! In dem Umfang habe ich ein dunkles Skin mit allen bisher zur Verfügung stehenden Mitteln noch nicht hinbekommen.
Den verbesserten Zugriff auf freigegebene App-Funktionen. Da hängt Oreo heftig und macht die Sache ziemlich unzuverlässig.

cartridge_case schrieb:
Mit welchem Modell und welcher Pie-Version denn?
 
Alpha und beta steht bei htc hinter der Software-Version (ist aber final beim U11).

Welche Probleme hast Du denn?
 
Das größte aktuell ist, dass verpasste Anrufe nicht angezeigt werden. Erst wenn ich das Gerät entsperre, kommt der Hinweis plötzlich.

Die Uhrzeitanzeige hat sich nun auch schon zweimal aufgehängt. Bleibt einfach stehen.

Benachrichtigungen kommen auch weniger als noch mit 8.

Alles sehr komisch. :D
 
htc ist bei den großen Updates nicht wirklich sorgfältig. Die Erfahrung habe ich mal mit dem Desire X gemacht. Wird aber gefixt (mit der Zeit).
Samsung ist da besser, aber wegen der umfangreicheren markenbedingten Modifikationen dauert das immer ewig lange!
 
Anpassungen an die Geräte müssen immer vorgenommen werden. Das dauert bei pure Android nur nicht ganz so lange.
 
Guckt man sich verschiedene Threads an zu Custom ROMs für das OnePlus 3 dann sieht man ziemlich schnell einen gemeinsamen Nenner. Bei "Whats working" steht ziemlich alles drinnen aber bei Known Issues/Bugs sieht man überall "Encryption" oder "FDE (Full Disc Encryption)"

Scheint als gäbe es im Bereich der Verschlüsselung etwas in Android Pie wo sich alle Entwickler anscheinend die Zähne ausbeißen.

https://forum.xda-developers.com/on...evelopment/unofficial-lineageos-16-0-t3838517
 
Fehlende Verschlüsselung ist ein ernsthaftes Problem.

Meinen Daten zu Liebe muss ich wohl noch warten bis die Rom Szene das gelöst hat.

Lineage als Unofficial ist auch Crap. Wenn der Maintainer morgen ein anderes Handy kauft, ist das Rom für das 3T tot.

Official Lineage hat immer mehrere Maintainer...
 
Grestorn schrieb:
Und dass das 3er und 4er auch eines bekommt, also 3-4 Modellreihen und Jahre in die Vergangenheit die neueste Android Version angeboten wird, ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal und übertrifft sogar Google.
Es gibt keine 4er Reihe.
Oneplus 3, 3T, dann kommt 5.

Aber davon ab, das Oneplus 3 ist 2016er Jahgang, also wie das Galaxy S7, Huawei P9, LG G5, HTC 10.
Alle haben eines gemeinsam: Es wird kein Update auf Android 9.0 Pie geben. Das Huawei P9 hat nicht mal Oreo bekommen (die anderen schon, war das 2. Versionsupdate). Sollte Oneplus wirklich Pie auf das 3 und 3T bringen, haben sie da der Konkurrenz tatsächlich was voraus.

Aber ganz ehrlich, die ganze Update-Thematik geht mir mittlerweile auf den Sack. Zumindest die Nutzer.
Kommt kein Update - alle sind am meckern.
Kommt ein Update - erst mal ok. Aber...
...es gibt keine merkbare Veränderung, und alle sind am meckern, da sich nichts geändert hat.
Oder
...es gibt eine Veränderung. Alle sind am meckern da vieles anders ist. Einige flashen sogar die alte die alte Firmware zurück und verzichten jetzt auch auf Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und Grestorn
Wenn die Hersteller Security Updates solange ausrollen bis Google die für die auf dem Handy installierte Day One Version einstellt, wäre allen am meisten geholfen.

Die paar neuen Features die in den Major Upgrades drin sind, halte ich für verzichtbar.

Angesichts der Tatsache das man heutzutage mehr persönliche Daten als auf einem PC auf Handys hat und Online Banking etc bzw sich das gesamte digitale Leben auf dem Handy abspielt, sind_Security_Updates_weitaus_wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grestorn schrieb:
Dafür hat das 6(T) und 5(T) sein Update schon. Und dass das 3er und 4er auch eines bekommt, also 3-4 Modellreihen und Jahre in die Vergangenheit die neueste Android Version angeboten wird, ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal und übertrifft sogar Google.
....

Wo übertrifft das Google? Das Oneplus 3 kam 2016, wie das erste Pixel. Das erste Pixel hat bereits Android Pie seit Release (über 2 Monate), und das OnePlus?


Grüße
 
Naja, das 3 kam ein halbes Jahr vor dem Pixel raus. Aber stimmt schon, man gibt sich da nicht viel.

Das OnePlus 3 wurde mit Android 6 ausgeliefert, hätte also bis 9 immerhin dann 4 Major Updates bekommen (6 -> 7 -> 7.1 -> 8 -> 9). Man kann zurecht kritisieren, dass Android 6 bei Auslieferung des OP 3 bereits veraltet war.

Das Pixel wurde bereits mit 7.1 im Oktober 16 ausgeliefert und bekommt nur bis Oktober 18 Major Updates. Also 7.1 -> 8.0 -> 8.1 -> 9, mithin 3 major Updates.

So berauschend finde ich das bei Pixel, für den aufgerufenen Preis jetzt wirklich nicht. Das kann man auch preiswerter haben, speziell weil es ja das ist, womit Google primär wirbt. Das einzige, was bleibt, ist dass die Updates zeitlich etwas schneller bereitgestellt werden.
 
Zurück
Oben