Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Auf meinem Xiaomi Mi8 läuft auch schon seit einigen Wochen Android 9, gestern gab es gerade das Update auf MIUI 10.2.1.0. Ich finde Xiaomi ist da sehr vorbildlich und schnell. Sicherheitspatch ist vom 01.12.2018.

Naja, schnell ist das nicht wirklich, wenn der Sicherheitspatch noch vom 01.12.2018 ist. Für das S9(+) hat Samsung sehr zeitnah den Sicherheitspatch vom 01.01.2019 eingespielt, was auch für das Galaxy S8(+) gilt. Soviel zur schlechten Updatepolitik bei Samsung (zumindest bei den Flaggschiffen). :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unsere beiden Huawei P20Pro sind auch schon mit der Version 9.0.0 unterwegs; Netzbetreiber Vodafone;
meine Frau hatte das Update aber schon ein paar Tage früher als ich angezeigt bekommen, obwohl beide Geräte zeitgleich erworben worden sind.

Anhänge

• Screenshot_.jpg
    Screenshot_.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 530
Huawei P20 Pro umgetauscht und dafür das Galaxy S9+ geholt... Alles richtig gemacht auch was Updates angeht. Dabei hieß es Huawei ist besser mit den Updates.. Ja sieht man. Das P20 Pro kam etwa zur selben Zeit raus wie das S9. Das S9 hat Android 9 das P20 Pro nicht...

Edit: Ok wohl erstmal die Kommentare lesen 😊 Das P20 Pro hat wohl nun auch Android 9.

Achimd schrieb:
Also unsere beiden Huawei P20Pro sind auch schon mit der Version 9.0.0 unterwegs; Netzbetreiber Vodafone;
meine Frau hatte das Update aber schon ein paar Tage früher als ich angezeigt bekommen, obwohl beide Geräte zeitgleich erworben worden sind.
mit einem kleinen Trick :

https://forum.xda-developers.com/huawei-p20-pro/how-to/upgrade-to-android-pie-throught-t3884054
https://www.huaweiblog.de/software/tweaks/updates-mit-dem-firmware-finder-anleitung/

konnte man das Update schon viel eher installieren, das geht mit Firmware Finder für Huawei und deren DNS Server, man stellt diesen im Router um und bootet ins Recovery Menü (
eRecovery mit USB-PC Verbindung) und stellt eine WLAN Verbindung her und sucht nach dem letzten Firmware Update, dann bekommt man die Version, bald kommt noch ein Update auf die
CLT-L29C432E5R1P9B195 (9.0.0.195) mit aktuellem Sicherheitspatch und minimalen Performanceverbesserungen..

Schon klar das einige enttäuscht sind wenn Pie für ihr Phone nicht zur Verfügung steht. Ich kann nur sagen, ihr habt nichts verpasst. Eher im Gegenteil, mit Pie hat es IMO eher unschöne Änderungen gegeben.

Btw. mein erster Post 😎 Habe bisher nur mitgelesen. Schon seit Jahren 😬 Da fehlt was in der Tabelle: LG G5 hat Android 8.0 , jetzt auf Updatestand November 2018 .

vander schrieb:
Eher im Gegenteil, mit Pie hat es IMO eher unschöne Änderungen gegeben.

So mit 16-18 bin ich auch jedem Update hinterhergerannt wie ein Mädchen der Boyband und hab mich mega auf bsp ICS gefreut. Mittlerweile bin vielleicht zu alt geworden oder einfach des ganzen überdrüssig geworden.
Auf meinem Note8 läuft nachwievor Nougat via Custom Rom und mich jucken die Updates nicht mehr.

Leuter schrieb:

Es wurde wieder mal an den Ansichten/Einstellungen rumgepfriemelt. Das BT Symbol sieht man nicht mehr in der Statusleiste, die Lautstärkeregelung wurde komplett verändert ... alles Kleinigkeiten die Pie neu aussehen lassen, aber außer der erforderlichen Umgewöhnung (das ist unschön) nix bringen.
Außerdem sind zusätzliche Apps für Telemetrie dazugekommen, die man weder abstellen noch deinstallieren kann. Das ist richtig Scheiße und wird natürlich nirgends von Seiten Google oder Hersteller kommuniziert!
Bei Windows/Microsoft wäre da schon ein Riesen Theater/Shitstorm im Gange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Danke für die Infos!
Da kann man doch entscheiden, ob man überhaupt updaten will....

Wenn man diese Infos vor dem Update irgendwo finden könnte.
Ich tendiere nach dieser Erfahrung eher dazu mir LOS nochmal anzusehen.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
So mit 16-18 bin ich auch jedem Update hinterhergerannt wie ein Mädchen der Boyband
In dem Alter gabs bei mir noch keine Smartphones. Leider kann man die Sicherheitsupdates und das Upgrade auf Pie nicht trennen. Da ich das Smartphone nicht nur privat nutze und Sicherheit/Updates ein Kaufkriterium waren, eine blöde Situation. So bin ich gezwungen die Nachteile des Upgrades hinzunehmen.

MC´s schrieb:
Auf meinem Xiaomi Mi8 läuft auch schon seit einigen Wochen Android 9, gestern gab es gerade das Update auf MIUI 10.2.1.0. Ich finde Xiaomi ist da sehr vorbildlich und schnell. Sicherheitspatch ist vom 01.12.2018.

Ich wollte mal anmerken, dass ich mit meinem Redmi Note 4 auch MIUI 10 habe aber kein Android 9.0. MIUI ist für alle aber die Android Version bleibt immer noch verschieden! Ich bleibe leider mit MIUI10 und Android 7.0 gefangen.

Ja, ich glaube bei Android 7 gab es eine größere Veränderung, wodurch der Hersteller- und Custom-Support für Geräte ohne nativem Android 8 deutlich erschwert wird. So hat es bei sehr vielen Herstellern länger gedauert, ein Update von 7 auf 8 zu liefern, als von 6 auf 7 oder 8 auf 9.

Meine Altgeräte, also mein Tablet (2013) und erstes Android-Smartphone (2012), sind auf LineageOS 14.1 (Android 7.1) und es gab bis heute keine Version darüber hinaus, bei Android 7 wird Schluss sein. Immerhin gibt es noch Sicherheitspatches.
Aber beide kamen mit Android 4.x auf den Markt.
Für Geräte von 2016 oder neuer gibt es keine Rechfertigung warum diese bei Android 7 verbleiben müssten.

Ja, aber das müssen ja auch nur Geräte unterstützen, die mit Android 8 ausgeliefert wurden. Das erklärt, warum das Update auf Android 9 bei vielen schneller kam.

Das ist ja auch soweit gut und für die Zukunft ganz hilfreich.

Auf meinem P20 Pro hab ich noch 8.1 und mir werden noch keine neuen Updates angezeigt.

Hier schreiben aber schon viele, dass ihr P20 Pro schon das Update erhalten hat, dauert das wirklich so unterschiedlich lange?

Hängt das eventuell mit dem Netzbetreiber zusammen?

Die Updates müssten doch von Huawai kommen, oder?

Asus Zenfone 5 ZE 620KL gestern :

Neue Firmware V16.0610.1901.74
sowie Sicherheitspatch Stand 01.01.2019

Zurück
Oben