Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Xiaomi Mi 6 hat Android 9 Pie soweit ich weiß.
Edit: Vielleicht nur im Beta Stadius. Ich blicke da nicht mehr ganz durch :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Updatepolitik von Android nicht.

Wieso ist es so schwer Updates für 2-3 Jahre Fons anzubieten?

Das ist ein Hauptverkaufsargument für iPhones. Der Käufer muss sich um Updates nicht sorgen

mic_ schrieb:

Das ist ein Hauptverkaufsargument für iPhones. Der Käufer muss sich um Updates nicht sorgen

Was meinst du mit Updatepolitik von Android? Android ist keine Firma, die alle Smartphones produziert und so einheitlich updaten kann

Ein Mi Mix 2 Special Edition mit SnapDragon 835 + 8 GByte RAM kriegt kein Android 9? LOL!

Dann wird es Zeit für eine alternative! Bootloader ist ja zum Glück offen.

greetz
hroessler

LG G5
LG V20
Fehlen beide IMMER NOCH in der Liste.
Beide haben seit über einem halben Jahr Android 8.0

dcdead schrieb:
Was meinst du mit Updatepolitik von Android? Android ist keine Firma, die alle Smartphones produziert und so einheitlich updaten kann
Okay, andersrum gesagt: Die Update-Politik der Android Smartfonhersteller ist verglichen mit Apple/iPhones Mist.
Es kann nicht sein, dass ein zwei Jahre altes Android keine großen Updates mehr bekommt.

Warum sind große Updates nicht mit zwei Jahre alten Geräten kompatibel? Der Hersteller hat an der Hardware nichts geändert. Also kann es nur von der Android-Software kommen - neue Treiber, neue Anforderungen etc.

Alle zwei bis drei Jahre ein neues Android-Smartphone ist schon dreist. Wenn man aktuelles BS haben will. Bei Apple bekommt man wenigstens 4-5 Jahre Updates.

P.s. ich bin Android-only-Nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
die updates sind mir vollkommen banane, da ich mir sowieso alle 2 jahre ein neues hole.
spätestens wenn der akku bis zu 30% an leistung verloren hat, ist es reif für die tonne, oder man verkaufte es für -50%.

Alle zwei bis drei Jahre ein neues Android-Smartphone ist schon dreist. Wenn man aktuelles BS haben will. Bei Apple bekommt man wenigstens 4-5 Jahre Updates.

A) ist ein aktuelles android nicht nötig, da alle apps ab android 5.0 laufen.
B) niemand will mit einem 4-5 jahre alten smart phone herumrennen, das äußerlich die üblichen gebrauchsspuren aufweist. weiters ist die displaygröße eines iphone6/7 schon lange nicht mehr zeitgemäß, da der body anteil viel zu groß ist. insofern kaufe ich es mir nicht mal im sale um 250€, trotz der neuesten ios version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Galaxy A7 (2018) - Android 9, One Ui-Version 1.0, Sicherheitspatch-Ebene 1.April 2019

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Honor 9 lite hat diese Woche das Update auf Android 9 bekommen inkl. EMUI 9.1 und Sicherheitspatch für Mai 2019.

• Gefällt mir
huluhulu schrieb:
die updates sind mir vollkommen banane, da ich mir sowieso alle 2 jahre ein neues hole.
spätestens wenn der akku bis zu 30% an leistung verloren hat, ist es reif für die tonne, oder man verkaufte es für -50%.

B) niemand will mit einem 4-5 jahre alten smart phone herumrennen, das äußerlich die üblichen gebrauchsspuren aufweist. weiters ist die displaygröße eines iphone6/7 schon lange nicht mehr zeitgemäß, da der body anteil viel zu groß ist. insofern kaufe ich es mir nicht mal im sale um 250€, trotz der neuesten ios version.

Weiß ja nicht wie du mit deinen Phones umgehst, aber ich hab hier immer noch ein Sony Z2 liegen was abgesehen von paar minimalen Kratzern keine macken hat.

Selbst darauf laufen die Apps die man im Alltag am meisten nutzt noch ohne Probleme (Facebook / Whatsapp & Co) halte das ding kerne in Ehren als Übergangs oder Ersatz Handy und für die Kiddis um den Umgang zu lernen ist es auch hervorragend geeignet und gebe ich denen lieber in der Hand als mein S10+ oder das iPhone meiner Frau.

Der Akku hat zwar schon deutlich nach gelassen aber 3h Display on ermöglicht auch dieser noch.

Klar würde ich es nicht mehr unbedingt als Dayli driver nutzen wollen, alleine schon wegen der Cam die ich sehr viel und oft nutze, das heißt aber nicht das es nicht möglich wäre... Dank Android 6 laufen auch noch alle Apps drauf und wahnsinnig große Ladezeiten oder Ruckler beim nutzen von Whatsapp etc. gibt es auch nicht.

Die Display größe eines Iphone 6/7/8 hat durchaus seine Vorteile und stellt ja auch nicht umsonst heute noch genug Leute zufrieden ...

Wenn ich bedenke wie oft mir die nicht sauber funktionierende Handball Erkennung am S10+ auf die nerven geht wünsche ich mir fast mein iPhone X zurück :D

P.S. ich nutze meine Phones immer ohne jeglichen Schutz, war auch mal so bekloppt mir jedes Jahr mindestens 3 neue Smartphones anzuschauen, musste alles modden, und war Moderator bei Handy-Faq da man sich eben täglich mit dem Kram beschäftigt hat.

Früher war es aber auch noch spannender... als man wirklich fast jedes Jahr ein neues Phone brauchte weil sonst irgendwas nicht vernünftig lief und jede neue Hardware auch wirklich in der Täglichen Benutzung gemerkt hat ... heute kann doch fast jeder alles und die Unterschiede sind teils nur marginal oder auf Software Ebene zu suchen... entsprechend verlängert sich auch die Nutzungszeit von Geräten, abgesehen von "haben wollen" Effekt.

Diese Mangelhafte Update Unterstützung kommt ja nicht von ungefähr und den Moddern macht man es nicht umsonst unnötig schwerer (Knox & Co)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und mcbloch
huluhulu schrieb:
Du hast eindeutig nicht verstanden worum es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
mic_ schrieb:

Nicht schwer, kostet nur Geld. Da haben dieAnbieter keine Lust drauf. Zu teuer.

Ich poste es nochmal hier:

800671

Quelle: ios iossupportmatrix

🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene
mic_ schrieb:

du kommst wahrscheinlich von der tiefsten Wüste Afrikas.

Apple: OS - Hardware - Store = Goldener Käfig für Kunden = Geld, Geld, Geld

Samsung/Huawei/Nokia etc.: ONLY Hardware - leben von Smartphones verkäufen. Heißt: niemals ein perfektes Smartphone rausbringen und nie zulange supporten, da kontraproduktiv.

Trotzdem übertreiben die meisten user mit ihrem update wahn. Alle Smartphones mit Android 7,8 können alle apps nutzen. Kein Smartphone wird auf einmal zu Schrott nur weil eine neue Android OS Version raus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Infi88 und huluhulu
Nokia steht gut da

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Mein Huawei P Smart 2018 hat auch Android 9.0 bekommen. Wieso wird das hier nicht aufgeführt.

• Gefällt mir
alex0712 schrieb:
Huawei P20 lite von meiner Arbeitskollegin hat auch Android 9.0 bekommen.
@nlr
ja, das P20 lite hat ebenfalls das update auf android 9 erhalten, ungefähr ende juni.

• Gefällt mir
Selbst darauf laufen die Apps die man im Alltag am meisten nutzt noch ohne Probleme (Facebook / Whatsapp & Co)

die laufen auch auf einem 100€ smart phone ohne probleme.

Die Display größe eines Iphone 6/7/8 hat durchaus seine Vorteile und stellt ja auch nicht umsonst heute noch genug Leute zufrieden ...

gar keine, weil der body anteil viel zu groß ist.
die smart phones sind im vergleich zur displaygröße total altbacken.
bis auf das X, XR kann man die iphones knicken.
die meisten haben außerdem ihren 100 jahre vertrag noch nicht abbezahlt und das ist der einzige grund warum noch immer das iphone 6/7/8 in verwendung ist.
das iphone 8 schrotte ich dir binnen 6 monate auf grund der glasrückseite.
das iphone7 war sehr gut vor etwa 2 jahren, aber mittlerweile überholt. wie schon erwähnt, zu viel body, zu wenig display. und das iphone 5s ist eher ein kinderhandy; gefällt mir vom design auch überhaupt nicht.
keine ahnung warum man im jahr 2019 noch immer ein iphone 5s verwenden sollte. das teil ist von A bis Z EOL.

Kein Smartphone wird auf einmal zu Schrott nur weil eine neue Android OS Version raus ist.

das verstehen die leute hier anscheinend nicht...

Weiß ja nicht wie du mit deinen Phones umgehst, aber ich hab hier immer noch ein Sony Z2 liegen was abgesehen von paar minimalen Kratzern keine macken hat.

ein smart phone ist für mich ein 0815 gebrauchsgegenstand und nach einiger zeit sind alle smart phones abgegriffen bzw. die büchsen für mikro und lautsprecher verdreckt oder zugeklebt.
dazu kommen jährlich noch etwa 3-5 drops und der akku verliert wie bei jedem smart phone an leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
huluhulu schrieb:
die laufen auch auf einem 100€ smart phone ohne probleme.

gar keine, weil der body anteil viel zu groß ist.
die smart phones sind im vergleich zur displaygröße total altbacken.
bis auf das X, XR kann man die iphones knicken.
die meisten haben außerdem ihren 100 jahre vertrag noch nicht abbezahlt und das ist der einzige grund warum noch immer das iphone 6/7/8 in verwendung ist.
das iphone 8 schrotte ich dir binnen 6 monate auf grund der glasrückseite.
das iphone7 war sehr gut vor etwa 2 jahren, aber mittlerweile überholt. wie schon erwähnt, zu viel body, zu wenig display. und das iphone 5s ist eher ein kinderhandy; gefällt mir vom design auch überhaupt nicht.
keine ahnung warum man im jahr 2019 noch immer ein iphone 5s verwenden sollte. das teil ist von A bis Z EOL.

das verstehen die leute hier anscheinend nicht...

ein smart phone ist für mich ein 0815 gebrauchsgegenstand und nach einiger zeit sind alle smart phones abgegriffen bzw. die büchsen für mikro und lautsprecher verdreckt oder zugeklebt.
dazu kommen jährlich noch etwa 3-5 drops und der akku verliert wie bei jedem smart phone an leistung.
Einfach lächerlich was du hier von dir gibst.
Ich möchte nicht wissen wie du mit anderen Gebrauchsgegenständen umgehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und hoo
Zurück
Oben