Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Wilhelm14 schrieb:
Toller Hinweis. Das 7 Plus habe ich seit einem Jahr als Ersatzhandy liegen. Ich werde es später einschalten und gucken, ob was kommt. Wo hast du das Update her, hier?
https://www.android-hilfe.de/forum/...date-fuer-nokia-7-plus-verfuegbar.936971.html
Ist das weltweit identisch? Nicht, dass ich mir ein indisch/rumänisch/finnisches Update installiere.

Gibt nur eine extra chinesische Version, die Internationale geht sonst für alles.
Habs hier runtergeladen:
https://www.androidsage.com/2020/01/07/download-nokia-7-plus-android-10-stable-ota-update/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das N9 ist echt ganz oben noch mit dabei.
Und das neue Update macht sich sehr gut.

Performance und Akkulaufzeit vom 8.1 mit dem neuen UI vom 10.0.

Endlich mal nen top-Update von Samsung.

Einfallslos^99 schrieb:
So unterscheiden sich die Geschmäcker und Anforderungen.

Und das ist ja auch gut so. So kann jeder das am Markt kaufen, was ihm am besten gefällt :)

Einfallslos^99 schrieb:
Zu Notch: für mich optisch nicht schön gewesen, bzw. hatte ich am Ende soviele Symbole, dass es kaum noch Platz da oben gab. Für meine Verhältnisse ist die ausfahrbare Kamera ein sehr guter Kompromiss, da ich kaum die Frontkamera benutze (kaum Selfies, höchstens mal als Spiegel beim Eincremen benutzen :D).

Also ich habe bei meinem Samsung die Symbolleiste auf 3 Symbole begrenzt, weil ich eben nicht einen Haufen an Symbole haben wollte. Auf dem iPhone habe ich da eh nicht viel stehen :D.

Die Frontkamera ist mir auch relativ egal, aber ich mag FaceID sehr. Möchte ich nicht mehr missen und wäre mit Ausfahrbarer Kamera nicht möglich. Aber ich bin allgemein kein Fan von unnötig mechanischen Bauteilen und zusätzlichen Öffnungen für Flüssigkeiten und Schmutz.

Einfallslos^99 schrieb:
Meine Ansprüche waren:
  • Unter 300 Euro
  • Dual Sim
  • Notchless (dich stört es nicht, mich aber ungemein)
  • großes, ausdauerndes Akku, CB sei dank bin ich mit meinem P20 lite nicht über den Tag ausgekommen...
  • flüssiges Bedienen (Oneplus 7T Pro war mich dann doch zu teuer, min. 90 Hz will ich aber bei meinem nächsten Gerät haben)

Da ist das Mi doch genau das richtige Gerät für dich :)

Ich wollte weg von Android, da war die Auswahl eh relativ klein. Meine Vorgaben waren:

• Display über 6 Zoll
  • OLED
  • Ordentlicher Softwaresupport ohne Webemüll und fixe Updates (ios)
  • Gute Akkulaufzeit
  • Dual Sim (egal ob physisch oder per E-Sim)
  • Mindestens 256GB Speicher
  • Preis relativ egal
  • viele Kleinigkeiten.
Gab da am Ende dank der OS Einschränkung eh nur ein Gerät, dass 11 Pro Max. Und so findet jeder sein passendes Gerät. Die Ansprüche und Geschmäcker sind da ja sehr verschieden. Finde die Xiaomi Geräte aber auch sehr nett und interessant, auch wenn MIUI echt nicht mein Fall ist. Preis / Leistung ist aktuell wirklich toll bei den Geräten

Beim Huawei P20 Pro isses leider noch in der Beta, mal guggn wanns in den Release-Status kommt :)

@Shoryuken94

Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie eine Gesichtserkennung am Handy probiert. Sehe auch für mich keinen Mehrwert darin (außer vielleicht Windows Hello). Das würde ja heißen, dass sich das Handy jedesmal entsperrt, wenn ich es sozusagen aufhebe und "ansehe"?

Magst du noch verraten wieso du von Android weg wolltest?

Zieht euch doch nicht so an den Updates auf... Mein LG G4 hat immernoch android 6.0, und wird wahrscheinlich auch kein neues Update bekommen... Aber es läuft und läuft.. Ich wechsel nur einmal im jahr den akku, da der, bei meiner nutzung meist nach einem jahr ausgelutscht ist. So wie es aussieht werd ich wahrscheinlich auch noch weiter jedes jahr den akku wechseln.. Denn ich hab lieber ein altes betriebssstem und frische akkus, als ein frisches betriebssystem und alte akkus... Hätte mein G4 einen fest verbauten akku gehabt, würde ich dieses smartphone heute wahrscheinlich schon gar nicht mehr nutzen.. Es stammt vom juli 2015, die zeit hätte wohl kein fest verbauter akku überlebt... Für mich unverständlich wie hier manche immer nach den neusten updates schreien obwohl sie ein smartphone mit fest verbauten akku haben... Da landet das Smartphone doch schneller im müll, als die updates installiert werden können... Das wär wie wenn ich euch ein auto verkaufe, bei dem der motor zwar 500.000km hält, die reifen aber "fest verbaut" sind und nur 30.000 kilometer halten... Und dann rennen auch noch kunden im Autohaus rumm, die sich genau dieses auto kaufen und nach mehr service intervallen für den motor brüllen.. Irgendwie unverständlich...

Fest verbaut heißt nicht unwechselbar. Man kann den Akku auch heute noch bei vielen Geräten recht einfach tauschen, nur leider nie wirklich ohne Werkzeug.. aber bei einmal im Jahr wechseln, kann man sich ja mal 20Minuten hinsetzten. (Find ich trotzdem scheiße, dass die sich nicht "gewollt" wechseln lassen.)

Mein BQ Aquaris X Pro sollte auch schon seit einer Ewigkeit Android 9 bekommen. Bin immer noch bei 8.1 - Da kommt auch sicher nichts mehr - könnten ja gleich auf 10.... Bekomme Sicherheitsupdates 3 Monate im Verzug. Dafür, dass da groß versprochen wurde und das nur ein normales stock Android ist, ist das traurig. Schönes Gerät an sich, aber würde ich nicht wieder kaufen. (Und auch kein Gerät mit einer Glasrückseite - Das kann sich auch nur ein beschränkter ausgedacht haben.. etwas so sprödes an solchen Geräten zu verbauen. Sehne mich nach meinem HTC One, dem originalen, nicht den unsäglichen Refreshes.)

@TheMetalViking Bei meinem G4 mach ich einfach die hintere hülle ab und kann direkt den akku wechseln, dauert keine zwei minuten. Selbst meine freundin kann das... Es muss mir noch nichteinmal extra Boardwerkzeug wie bei einem auto mitgeliefert werden. Bei einem aktuellen smartphone mit fest verbauten akku, wird meist noch nichteinmal das "Boardwerkzeug" mitgeliefert um Verschleissteile wechseln zu können. Da ist man gezwungen selber Werkzeug zu kaufen, oder zu einem "Service Partner" zu gehen, und dann wird das ganze gerade nicht billig.. Ich zahle jedes jahr 10-15 euro für einen neuen akku. Das ist was ganz anderes als, extra werkzeug zu kaufen oder zu einem service partner zu gehen... Im Bereich e zigaretten fängt es auch schon so an... Es kommen immer mehr akku träger mit fest verbauten akkus auf dem markt... Das ist wirklich ärgerlich, denn bei e zigaretten altern akkus noch westenlich schneller.. Ein Arbeitskollege von mir ist auch so ein typ, hat sich letztes jahr einen akku träger mit fest verbauten akkus gekauft und ist jetzt am rumheulen, das er nicht mehr über den tag damit kommt... Der muss sich jetzt einen neuen akku träger kaufen, während viele andere und auch ich, sich einfach neue akkus kaufen.. ist doch wesentlich günstiger.. Das ist für mich total unverständlich, auf der einen seite wollen wir die welt retten, erfinden steuern fürs klima uvm. Aber bei so einfachen dingen wie akkus/ akku trägern, wird alles dafür getan das man sich so früh wie möglich ein neues gerät kaufen muss oder bei immer teureren "Service Partnern" landet.. und immer mehr müll produziert... Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis ich mir regelmäßig neues besteck kaufen muss... Ich denke mal jedem hersteller von gabeln und messern, wär es viel lieber wenn wir uns alle ein bis zwei jahre neue gabeln und messer kaufen würden.. Das müsste so langsam mal gesetzlich geregelt werden mit fest verbauten akkus bzw. allgemein mit Verschleissteilen, wenn Konzerne so weiter denken, musst du irgendwann einen "Service Partner" aufsuchen der dir die "fest verbaute" Glühbirne an deiner Nachttisch Lampe wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi hat das Update für das A2 wohl erstmal wieder stillgelegt. Samstag wurde es mir angezeigt, als ich Montag aktualisieren wollte, war es wieder weg und das nicht nur bei mir, sondern bei einigen Usern. Gibt's dazu genauere Infos?

Viel interessanter wäre mal eine Liste wie es mit LineageOS Support aussieht.
(Vielleicht ergänzend dazu in einer extra-Spalte?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Motorola Moto G 6 plus bekommt kein Android 10
Ist mein letztes Motorola.
Die Update-Politik mache ich nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Einfallslos^99 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie eine Gesichtserkennung am Handy probiert. Sehe auch für mich keinen Mehrwert darin (außer vielleicht Windows Hello). Das würde ja heißen, dass sich das Handy jedesmal entsperrt, wenn ich es sozusagen aufhebe und "ansehe"?

Ja, es wird entsperrt, wenn du es ansiehst. Und ja das iPhone merkt, ob du es aktiv anschaust oder nicht. Damit erkennt das iPhone seinen Besitzer. Benachrichtigungen werden z.b. Nicht angezeigt, wenn du nicht das Smartphones anschaut. Schaust du auf das iPhone, werden die auch deine Nachrichten angezeigt.

Mit einem Swipe entsperrst du es dann komplett. Das nette dabei, dass Smartphone fühlt sich an, als ob du gar keine biometrische Sperrmethode aktiv hast.

Und das auch in der Nutzung. Du möchtest dich auf einer Seite anmelden, Klick auf das Passwort und der Passwortmanager füllt das Passwort aus, FaceID erkennt, dass du am Gerät sitzt. Geld bei Paypal überweisen, einfach Paypalapp öffnen und klicken. Du musst dich nicht aktiv mit einer Geste authentifizieren (nicht den Finger auf eine bestimmte Stelle legen), FaceID macht das nebenbei für dich.

Nasse Finger, Handschuhe an etc. das ist FaceID egal. Du nutzt den Sprachassistenten, zum authentifizieren musst du das Gerät nicht in die Hand nehmen, es reicht, wenn es dich sieht.

Einfallslos^99 schrieb:
Magst du noch verraten wieso du von Android weg wolltest?

Fing bei nervigen Dingen wie Bloatware an, die man nicht installieren kann. Ich möchte kein Facebook, Microsoft office und 20 Samsung / Xiaomi Apps haben, die das gleiche wie die Google Apps machen und die ich nicht löschen kann. Und das auf einem 1150€ Gerät.

Das geht weiter bei den Apps. Gerade auf den Samsung Geräten hatte ich Apps, die gerne abstürzen oder mit dem Exynos SoC nicht klargekommen sind bzw. Inkompatibel waren. Viele Apps sind auf iOS aber auch deutlich besser. Z.B. LastPass. Auf Android echter Krebs, auf iOS sehr schön integriert. Viele Apps gibts teils auch nicht auf Android oder sie kommen deutlich später.

Desweiteren habe ich auch ein iPad Pro. Gibt ja kaum brauchbare Android Tabletts. Auch hier ist die Integration mega.

Beispiel. Ich öffnen mit meinem Wifi Only iPad den Browser oder eine App die Internet benötigt, dass iPad fragt mich einfach, ob ich einen Hotspot erstellen möchte mit dem iPhone in der Tasche. Kein manuelles aktivieren, kein rumgefummel. Dazu Dinge wie der bislang einzigste halbwegs gut umgesetzte Darkmode, die mit Abstand beste Gestensteuerung und viele Kleinigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Protogonos und Einfallslos^99
Erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Die Technik entwickelt sich rasant weiter und mit dem Alter finde ich es schwer noch am aktuellsten Zustand zu bleiben.

Shoryuken94 schrieb:
Ja, es wird entsperrt, wenn du es ansiehst. Und ja das iPhone merkt, ob du es aktiv anschaust oder nicht. Damit erkennt das iPhone seinen Besitzer. Benachrichtigungen werden z.b. Nicht angezeigt, wenn du nicht das Smartphones anschaut. Schaust du auf das iPhone, werden die auch deine Nachrichten angezeigt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt man nicht direkt zum "Homebildschrim". Also haben sie es doch gut gelöst.
Bezüglich "nasse" (verschwitzte :D) Finger kann ich ein Lied singen...

Shoryuken94 schrieb:
Beispiel. Ich öffnen mit meinem Wifi Only iPad den Browser oder eine App die Internet benötigt, dass iPad fragt mich einfach, ob ich einen Hotspot erstellen möchte mit dem iPhone in der Tasche. Kein manuelles aktivieren, kein rumgefummel. Dazu Dinge wie der bislang einzigste halbwegs gut umgesetzte Darkmode, die mit Abstand beste Gestensteuerung und viele Kleinigkeiten.
Das Zusammenspiel von Applegeräten war schon immer etwas, das ich beneidet habe, wenn ich ehrlich bin.
Bis auf den IPod Touch der 4. und 5. Generation (verstaubt leider, finde keinen Nutzen mehr dafür) habe ich keine Geräte von Apple gehabt. Ich schätze mal auch die Iphones kommen doch mit eigener "Bloatware", die man nicht entfernen kann, oder schmeiß ich gerade mit Halbwissen herum?

Was ich mich echt frage ist, wieviel Jahre Xiaomi ihre Smartphones supported? Ausnahmsweise von MIUI. Also wie lang sie an sicherheitsupdates geben würden.

Das LG G6 fehlt in der Tabelle, das hat im Dezember Android 9.0 bekommen.
Natürlich sind längt Custom ROMs mit Android 10 verfügbar aber das ist ja immer so...

Zumindest in Brasilien & Indien sind für das Motorola One Action die Android 10 Upgrades gestartet. Und laut den Länderspezifischen Moto-Blog-Einträgen, sollten alle Geräte das Upgrade von 9 auf 10 zwischen 8.Januar und 8.Februar erhalten haben.

Kann also nicht mehr lange dauern, bis auch RETEU Geräte das A10 Upgrade bekommen sollten ....

Mein ZTE Axon 10 Pro hat seit einer Woche Android 10. Auch gleich mit Sicherheitspatchlevel von Januar. Davor war aber auch drei Monate Funkstille.
Aber immerhin.
interessanteste Neuerung ist der Desktop Mode in Android 10. Man kann einen Monitor oder Fernseher per USB-C anschließen und per Maus und Tastatur bedienen. Ist noch nicht ganz perfekt, aber hat das Potential auf einen Rechner zu verzichten. YouTube, Firefox und SoftMaker Office laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben