Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Ich habe ein OTA-Update für mein Nokia 6.1 bekommen, bin sehr zufrieden. Telefon ist fast 2 Jahre alt. Nun gibts immer noch ein Jahr Sicherheitspatches. So lässt sich mit Android gut leben. :)

Aktueller Stand also:

HMD Nokia 6.1
Abdroid-Version: 10
Stand der Sicherheitszpdates: 1. Dez. 2019

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Samsung galaxy s9 und s9+ bekommen jetzt in Wellen Android 10. Ich habe gestern die Information bekommen, für Android 10. Ich bin bei der telecom, mit einen Vertrag falls das jemand interessiert. Ich besitze ein Samsung Galaxy s9+.

• Gefällt mir
Mein S9+ hat heute auch sein Android 10 Update bekommen. Bin bei o2.

• Gefällt mir
Mi Mix 2s hat gerade eben das Android 10 Update bekommen.

Anhänge

• Screenshot_2020-01-31-21-34-10-275_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-01-31-21-34-10-275_com.android.updater.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Geeky26 schrieb:
Hat das Update was mit dem Anbieter zu tun? Ich bin bei Congstar (Prepaid). Das Smartphone hab ich selber bezahlt und ist kein Vertragshandy.

Jeder Netzbetreiber hat seine eigenen Versionen von Android für Geräte mit Branding. Geräte ohne Branding beziehen ihr Update vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Widerspricht das nicht der Android One-Politik? Und auch der Stock-Android-Politik? Ich habe mir extra ein Android One Handy gekauft, um von jeglichem (vielen ... nicht allen) Zwang seitens Hersteller oder Netzbetreiber wegzukommen und auch um Stock Android zu haben.

Wenn das so ist, dann bekomme ich vermutlich niemals Android 10.

Hätte mir besser ein iPhone kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaemmy
Einige Netzanbieter haben in der Tat eigene Androidversionen rausgebracht bzw. leicht abgeänderte (bootlogo, etc)
Ich weiß aber grad nicht ob das noch gemacht wird.
Die Updates werden in Wellen ausgerollt und für das 6.2 gibt es außer ein vages "ende 2019" keinerlei Info atm.

edit:
Erhalte auf meinem NOKIA 6.2 soeben ein Software-Update - Android 9 Pie (V1.170)
Grösse: 1484.1 MB
https://www.android-hilfe.de/forum/...lgemeine-diskussion.923835.html#post-11888785

Beim CAT S61 lässt das Update nach wie vor auf sich warten. Mein letzte Information vom Support war, dass letzte Feinarbeiten vorgenommen werden und das Update zwischen Anfang November 2019, spätestens Ende Dezember 2019 erneut ausgerollt wird. (Gab ja schon einen Versuch). Bisher: Pustekuchen. Beim S52 wurde ebenfalls ein Update aut Android 10 versprochen. Bisweilen ist hierzu auch nichts zu hören/sehen.

Geeky26 schrieb:
Widerspricht das nicht der Android One-Politik?
Wo ist denn dein Nokia 6.2 her? Hat das überhaupt ein Branding?
Ich kann jetzt natürlich nicht für sämtliche Geräte sprechen, aber z.B. Google Pixel von der Telekom sind ohne Branding, wie von Google direkt. Auch ein paar mir bekannte Nokia 5, 6, 7 bekommen ihr Update auch direkt über WLAN ohne eingelegete SIM und weisen augenscheinlich kein Branding auf.
Warte erstmal, bis das Update überhaupt erscheint. :)

Edit: Telefone bekommen ihre Provider-Einstellungen per eingelegter SIM. Ich weiß jetzt gar nicht, ob man das Branding nennt oder einfach eine andere Art davon ist.
https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/willkommen-statt-o2-de-468776

Mein Pocophone F1 hat vor ein paar Tagen auch ein Update auf Android 10 bekommen:

Anhänge

• Screenshot_2020.jpg
    Screenshot_2020.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 527
  • Gefällt mir
Das S9 bekommt seit ca. 2 Wochen auch das Update auf 10.
Hab es seit einer Woche drauf und bin sehr zufrieden.
Akku hält gefüllt länger und ich hab deutlich weniger gedenkpausen wenn ich eine App Starte. Besonders wenn ich den Sicheren Ordner öffne. Hab diesmal, im Gegensatz zum Update von 8 auf 9 allerdings auch ein Werksreset gemacht.

Shoryuken94 schrieb:
Auf dem iPhone sind keinerlei Drittanbieter Apps vorinstalliert. Die Apple eigenen Apps kannst du nach Belieben löschen, einzig für das System relevante Apps können nicht gelöscht werden. Das sind aber wenige wie z.b. Der Appstore. Ansonsten kannst du alles löschen, was du möchtest. Kalender, Mailapp, FaceTime, die Home App, Maps etc. Du kannst so ziemlich alles einfach löschen

So weit ich weiß werden da aber auch nur die Icons gelöscht.
Auf meinem iPad Air brachte das Löschen der Apps zumindest keinen Speicher zurück.

chilladolic schrieb:
Hey Leute,
es gab mal vor einem Monat oder so die News bei winfuture,
angeblich würde auch noch das Galaxy S8 Android 10 bekommen.

Gibt es dazu inzwischen offizielle Infos?
...

Das S8 bekommt kein Android 10 mehr.
Die offizielle Liste hab ich ein paar Seiten weiter vorne gepostet.

• Gefällt mir
Mein Nokia 7 Plus hat Android 10 aber kein ASHA (Audio Streaming for Hearing Aids). Ich dachte, normalerweise sollte es in Android 10 enthalten sein und mein Gerät unterstützt mindestens Bluetooth 5.

Warum bei Google mit ihren Pixel-Smartphone als Erster dran sind. Das ärgert mich darüber.

Der Meldung:
Nokia7Plus-Android10-noASHA-001.png

nAbend,

laut der Tabelle sowie diverser Meldungen aus diesem Internet soll das P30 Lite ebenfalls Android 10 bereits erhalten haben. Ich habe hier ein P30 Lite (128 GB) und das gurkt noch auf Android 9 (Patch-Level 1. Dez. 2019) rum.
Bei der Inbetriebnahme am 7. Feb. 2020 wurden diverse Updates installiert, jedoch kein Android 10.

Was läuft da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben