Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

@nlr
Xiaomi Redmi Note 7 4/64GB hat vor ca. 3 Wochen auch ein Update auf Android 10 bekommen.

Hier mal eine Übersicht welche Xiaomi Handys Android 11 bekommen sollen.
https://t.me/miui_download/855
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
nlr schrieb:

Die ersten Redmi Note 9 S haben bereits ein Update auf Android 11 erhalten, die restlichen und das Redmi Note 9 Pro werden in kürze folgen.

http://bigota.d.miui.com/V12.0.1.0....NGlobal_V12.0.1.0.RJWINXM_3ad7d510e0_11.0.zip
https://bigota.d.miui.com/V12.0.3.0.QJZIDXM/miui_JOYEUSEIDGlobal_V12.0.3.0.QJZIDXM_913f4d

Screenshot_2020-11-24-11-24-12-279_com.android.settings.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Android 11, die Verteilung einfach nur ein Trauerspiel. 😳😳

Mein jetzt 3 Jahre altes iPhone X rennt auf aktuellem IOS. 😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom221 und Pulsar77
Ach, kommt schon, Huawei! Ihr hättet guten Willen zeigen können und dem P20 Lite Android 10 spendieren sollen!

Ich frage mich ob die regelmäßigen Sicherheitsupdates unter Android so dringend gebraucht werden oder ob die Leute zu sehr Windows-like denken. Android hat ähnlich wie die Linux-Distros ja 'ne root/user Teilung, bei der man per default auf root keinen Zugriff hat. Was soll ein Schadcode also machen? Mein /home kompromittieren? Ich glaube auch nicht, dass ein Schadcode ohne root einfach so auf Banking-Apps etc. aufschalten kann.

Ein Kumpel von mir hat bis Sommer 2018 noch ein Galaxy S2 benutzt mit originaler Android 4.1.2 Firmware und da ist trotz täglichem Surfen im Netz nie etwas passiert. Jemand anders benutzt, wenn ich mich recht erinnere, ein Galaxy S5 Mini, und auch dort gibt's keine Probleme.

Da finde ich es fast schlimmer, wenn Leute die automatischen Updates im Playstore abschalten, anstatt einfach nur die Benachrichtigungen zu deaktivieren. Hatte im Sommer ein Gerät in der Hand, auf dem jemand tatsächlich deswegen noch mit Chrome 68 unterwegs war. Wenn man sich jetzt dort mal die Liste der CVEs anschaut über die Zeit ... joink.
 
motorazrv3 schrieb:
Android 11, die Verteilung einfach nur ein Trauerspiel. 😳😳

Mein jetzt 3 Jahre altes iPhone X rennt auf aktuellem IOS. 😉😉

...Same. Diese unsägliche Updatepolitik bei Android hat mich auch letzten Endes zu iOS getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
Viele die gerne Stock Android haben sehen das sicher anders aber ich warte bei Samsung gerne ein paar Monate länger wenn ich dafür auch ein verbessertes One UI bekomme.

motorazrv3 schrieb:
Mein jetzt 3 Jahre altes iPhone X rennt auf aktuellem IOS. 😉😉

IOS kommt logischerweise auch immer dann raus wenn es auf den iPhones läuft. Android kommt dann raus wenn es auf den Pixels läuft. Ist also nicht vergleichbar. Nicht dass ich das befürworten würde, passt schon so wie es ist, aber wenn Google nach Fertigstellung warten würde bis die Hersteller ihre Updates für die High End Geräte fertig haben, würde es auch so ausschauen als wären die sofort auf der aktuellen Version.
 
@nlr: Die Vivo Tabelle ist defekt.
 
:rolleyes: Motorola hat es bis heute noch nicht fertig gebracht, das damals versprochene Update für das MotoG 6+auf Android 10 zu bringen.
Danke für nichts Motorola.
Nie wieder Motorola.
 
henso schrieb:
...Same. Diese unsägliche Updatepolitik bei Android hat mich auch letzten Endes zu iOS getrieben.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, ist man beim Apfel besser aufgehoben :)

Würdest du genauer hinschauen, dann würdest du Google und Apple vergleichen. Hier haben alle Geräte (logischerweise!) sofort gleich die neueste OS Version. Die übrigen Hersteller sind einfach nicht richtig vergleichbar, da das OS nicht von ihnen kommt!

Die pauschale Aussage, dass dich Software/OS Updates zu einem einzigen Hersteller zwingen/treiben ist so einfach gelogen. Vermutlich hat dir Apple einfach nur mehr zugesagt als Google. Die allgemeine pauschalisierung eines ganzen OS und dazu noch die lobpreisung eines einzigen Herstellers ist für mich nur noch lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, pYrus und n8mahr
rupiPC schrieb:
nein, hab ich auch so mit ->Chrome 87.0.4280.66 (Offizieller Build) (64-Bit)
Ich wollte das gar nicht erst nachfragen, weil wir bei der Arbeit immer noch mit IE9 rumgurken. :freak:
Hätte aber auffallen müssen bei drüber schauen oder nicht CB? :D
 
Beercules schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Also mein Google Pixel XL aus 2016 bekommt zum Beispiel kein Android 11. Das iPhone 7 (ebenfalls 2016) eines Freundes hingegen das neueste iOS Update. ¯\(ツ)

Nichts desto trotz habe ich meiner Frau zum Beispiel ein Pixel 5 gekauft, weil sie keine Lust hat sich an iOS zu gewöhnen. Ein richtig tolles Gerät!

edit: Und nein. Mir geht es nicht um besser oder gut. Ich nutze die Google Dienste in Hülle und Fülle. Mir ist der Markt der Android Geräte einfach nur zu fragmentiert. Die asiatischen Hersteller schwemmen den Markt mit Smartphones ohne Ende und supporten ihre Hardware selten über die Garantie hinaus (OnePlus mal ausgenommen). Schau dir doch bitte das Portfolio von xiaomi an. Zweifelsohne bauen die Jungs und Mädels tolle Smartphones und gute Launcher. Aber die Updatepolitik ist halt nicht das gelbe vom Ei im Vergleich zu dem Produkt mit dem Apfel.
Ergänzung ()

Xardas1988 schrieb:

Wieso kann man das nicht vergleichen? Google schert sich einen Kehricht um die Updatepolitik anderer Hersteller. Es liegt im Ermessen der Smartphonehersteller, deren zurecht gewurschtelte Android-Variante auf den neusten Stand zu bringen. Nicht an Google. Also kann man sehr wohl vergleichen. Apple Updatepolitik top, Xiaomi Updatepolitik flop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss dienstlich ein Iphone benutzen, würde ich mir privat nie kaufen. Genau so wenig würde ich ein Android Handy von einem Hersteller kaufen, bei dem die Update-Politik nicht passt (LG, Xiaomi, ..). Bei Google und One Plus z.B. passt es in meinen Augen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und guru_meditation
@henso: Hab ich doch beschrieben. Weil Xiaomi nicht bestimmen kann wann das neue Android released wird, Apple released IOS dann wenn es auf den IPhones läuft.

Wenn Android fertig ist, ist das noch lange kein fertiges Xiaomi oder Samsung Image. Ich bekomme jährlich mein Feature Update bei Samsung wenn One UI fertig ist, genau wie ein iPhone jährlich sein Feature Update bekommt wenn IOS fertig ist und ein Pixel sein Update bekommt wenn Stock Android fertig ist.
 
klar kann man nicht Apfel mit Birnen vergleichen. Aber die Birnen (Android) haben genau wie die Äpfel (Apple) eine Beta-Phase. Warum können die Hersteller diese Beta-Phase nicht denn schon nutzen um die Systeme (Programme/Software) nicht schon früher anzupassen. Das Update von Android 11 kam am 8. September 2020 "auf den Markt", also vor 50 Tagen und es wird auch noch ein paar Wochen dauern. Ich finde das auch total schlimm. Entweder muss da Google mal was grundlegendes ändern, sich die Hersteller mehr auf den Hosenboden setzen oder sonst was machen. Aber solange man auf das Update 50+ Tage warten muss werden Android und ich nie Freunde!
 
Zurück
Oben