Notiz Android 16 Beta: Entsperren per Fingerabdruck bei deaktiviertem Pixel-Display

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Seit der 6. Generation verfügen alle Pixel-Smartphones – mit Ausnahme der faltbaren Modelle – über einen Fingerabdrucksensor im Display. Bislang war für dessen Nutzung jedoch ein eingeschaltetes Display erforderlich. Mit der neuen Beta von Android 16 ist eine Entsperrung nun auch im deaktivierten Zustand des Bildschirms möglich.

Zur Notiz: Android 16 Beta: Entsperren per Fingerabdruck bei deaktiviertem Pixel-Display

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, E1M1:Hangar und Seven2758
Gefällt mir.

Ein guter Ersatz für den rückseitigen mittlerweile fehlenden Fingerprintsensor des Google Pixel 3.

Wie war das toll damit zu unlocken und Nachrichten durchzuscrollen. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Exlua
Also wenn ich bei meinem deaktivierten Display den Daumen auflege aktiviert er sich doch und logt ein. Hab ich einen Denkfehler? (A52s)

Ups..Pixel. Wo ist noch mal der Kaffee. oO

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Jan, E1M1:Hangar und eine weitere Person
So ein Verhalten kannte ich bisher gar nicht.
Das sind Kleinigkeiten, die mich im Alltag total stören würden. Und man kaum erfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Ich verstehe den Zweck der Funktion überhaupt nicht. Wenn das Smartphone entsperrt wird, wird das Display doch sowieso aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, siggi%%44 und Incanus
@textract man kann einfach das handy aus der tasche nehmen und den finger aufs display legen zum entsperren. ohne das man es vorher durch tippen aufs display oder den power button einschalten muss.

ich finde die funktion sehr praktisch und freue mich drauf, wenn es kommt. mit root gabs auch mal die möglichkeit mit pixelxpert, aber leider funktioniert sie nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Danis4561, Dimitri Kostrov und 2 andere
Puh, und da soll noch jemand sagen, dass Samsung hinterherhinkt. Mein Galaxy S20 FE kann das. Ich dachte das wäre schon längst bei allen Geräteherstellern angekommen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und Abrexxes
Veitograf schrieb:
ohne das man es vorher durch tippen aufs display
Man tippt doch zum Entsperren per Fingerabdruck eh auf das Display, ich verstehe als auch nicht, was der Sinn sein soll bzw. wie das überhaupt anders funktioniert, als vorher.

In der Praxis nach eineinhalb Jahren Pixel 7 Pro kann ich sagen ja, mei... Das doppelte Tippen auf den Sensor wenn das Display aus war ist ein Reflex. Blind findet man den Sensor eh nicht.

Mfg

Veitograf schrieb:
als ich muss zwei mal aufs diplay tippen zum einschalten
Warum zwei Mal? Auch diese 'Double tap to wake' habe ich noch nie verstanden, ich tippe ein Mal und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
also ich brauche keinen extra Druck, habe aber das Fingerabdrucksymbol immer auf dem Always On Display beim Pixel 9, einmal dort Daumen hin legen und schon entsperrt...

• Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
Die Pixel konnten das bis jetzt nicht :o

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, slow_snail, Fresh-D und eine weitere Person
Krass... Mein Xiaomi kann das irgendwie seit Android 11 ?? Hmmm...
Komisch dass das jetzt erst funktioniert bei Pixel phones

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Ich kann mich bisher an keinen Fall erinnern, wo ich das Gerät zum Entsperren bewusst erst aufwecken musste.
Entweder ist mein Pixel 7 einfach empfindlich genug im Gyroskop oder ich bin zu "dappig". Trotzdem schön, dass diese Funktion hinzukommt.

Was mich viel mehr ärgert ist die Inkompetenz des Fingerabdrucksensors selbst...

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und EmViO
Vermisse das Feature am Pixel nicht, da das Display beim anheben/verschieben des Geräts automatisch aktiviert wird und somit auch direkt der Fingerprint genutzt werden kann. Wäre wirklich nur beim "auf dem Tisch liegend und nicht bewegen Entsperren" notwendig was aber in der Praxis zumindest bei mir nie vorkommt. Trotzdem gönne ich natürlich jedem das Feature dem es hilft.

Edit: persönliche Erfahrung mit Pixel 6 und 8

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Hurricane.de und Seven2758
Ich weiß nicht ob ich auch einen Wahrnehmungsfehler habe, aber bei meinem Pixel 7 Pro musste ich auch noch nie vorher das Display aktivieren. Das wäre ja total nervig. Ich nehme es einfach in die Hand, halte den Finger drauf und es entsperrt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Zurück
Oben