News Android 3.x weiterhin mit geringem Marktanteil

@affenkopp

LG wird erst ein Update für die 2.3 Version anbieten also erwarte nichts vorher..

deadohiosky schrieb:
Eine Frage kann ich mir schon selbst beantworten: Wieviele der Abermillionen Handys hat Android 3.X als aktuellstes Betriebssystem? 0, Zero, Null, Nada, Niente, Nix, Nulla, Nubert.

Android 3.X, bzw Honeycomb ist eine REINE Tablet Version. Zudem ist sie nicht Open Source.

Erst mit Android 4.0, bzw Ice Cream Sandwich wird es wieder ein "Big-Release" geben fürAndroid. Diese Version führt Android 2.X und 3.X zusammen.

ein vergleich von ios und android hinkt. apple hat nur jeweils ein produkt das mit treibern angepasst werden muss. bei android sieht das schon ganz anders aus. htc samsung lg usw. jedes gerät mit anderer hardware. logisch dass ein guter firmware support nur bei top geräten erreicht wird. was die sache erleichtern würde : alle androiden mit mit der gleichen UI bzw. skin. dann hätte man treiber anzupassen. das wird glaube ich nicht kommen, da gerade die vielfalt bei android reizt. ich habe seit knapp einem jahr das sgs1 und viele updates seit 2.1 mitgemacht. und es macht immer wieder fun was neues drauf zu schieben.
wer relativ zeitnahe updates möchte muss auch ein pouläres gerät haben. kaum zu erwarten dass für ein 180 euro handy zeitnahe updates erscheinen.
Also finde ich die hersteller update politik gar nicht so übel wie es oft von android gegnern geredet wird.

das ist der preis für ein offeneres system als eiphone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten verstehen gar nicht so recht warum es eigentlich geht :

Nehmen wir das SGS2 mit 2.3 als Beispiel:

Läuft super und so weiter , und jetzt kommt das große aber :

Es kommt ein Update auf 2.4 raus , dieses ist noch besser , stabiler , schneller , flüssiger etc.

Aber was passiert ? Entweder das update wird nicht veröffentlicht oder erst sehr spät. Aber die user wissen ja trotzdem , was es alles kann und werden natürlich immer ungeduldiger bis unzufrieden oder verägert !

MfG
ssj3rd

Ja das war vor 2.1/2.2 so. im Mai hat Google aber auf seiner Google I/O neue Update Richtlinien "erwirkt":

New Android Update policy

Google understands that updates are an important part of Android and because of that they announced the forming of a founding team, which will adoptguidelines for how quickly devices are updated after an Android update and also for how long they will continue to be updated.

The partners in question are Verizon, HTC, Sprint, LG, T-Mobile, Vodafone, Motorola, AT&T, Sony Ericsson and Samsung. Google invites every manufacturer and carrier to join this team. So, as a result, new devices from all the members of this alliance will receive the latest Android updates for 18 months after the device has been released, if the hardware allows it.

http://www.gsmarena.com/events_roun...okia_and_microsoft_later_in_may-news-2629.php

ssj3rd schrieb:
Ich glaube die meisten verstehen gar nicht so recht warum es eigentlich geht :

Nehmen wir das SGS2 mit 2.3 als Beispiel:

Läuft super und so weiter , und jetzt kommt das große aber :

Es kommt ein Update auf 2.4 raus , dieses ist noch besser , stabiler , schneller , flüssiger etc.

Aber was passiert ? Entweder das update wird nicht veröffentlicht oder erst sehr spät. Aber die user wissen ja trotzdem , was es alles kann und werden natürlich immer ungeduldiger bis unzufrieden oder verägert !

MfG
ssj3rd

Deswegen kauf ich mir kein Samsung sondern ein HTC!
Sogar das Ur-Desire bekommt jetzt noch ein Update...

Was anderes ist es, wenn die hardwareseitigen Vorraussetzungen nicht mehr erfüllt sind!
(Ist dann aber bei allen Herstellern so...auch Apple)
Ansonsten muss ich dir recht geben und finde die Update-Politik von Samsung auch nicht in Ordnung! Aber Samsung selbst kann man da fast gar keinen Vorwurf machen...da hocken doch nur BWL, die sehen, dass es eben funktioniert!!!

Andere Hersteller wie eben HTC finde ich da besser, aber ganz sicher auch ned perfekt!

Cirrus schrieb:

Schade, dass man sich um sowas Gedanken machen muss beim Kauf.
Da nimmt man das eigentlich für sich beste Gerät und hinkt nachher doch wieder hinterher...

ist mir eh wurscht, mit dem update.
ich hau auf meinem defy immer ein custom rom drauf.
mit dem cyanogen mod 7 (android 2.3.4) läuft das teil einwandfrei.

Wen wunderts, die aktuellen Tablets sind auch alle mehr oder minder "Schrott" und als Tablet OS finde ich Android auch nach wie vor eher unattraktiv. Oder nein, das OS an sich finde ich gut, aber die miese App Auswahl, vor allem für Tablets, machen Android Tablets m.M.n einfach unattraktiv ...

Aber man sieht schön wie die Fragmentierung zurückgeht, 2.1 und 2.2 gehen immer weiter zurück und 2.3.x legt schön zu :)
.

walkerk schrieb:
Schade, dass man sich um sowas Gedanken machen muss beim Kauf.
Da nimmt man das eigentlich für sich beste Gerät und hinkt nachher doch wieder hinterher...

Ja, find ich auch!
Das ist der größte Nachteil des ganzen Android-Systems. Also Kunde hat man aber zum Glück die Wahl. Und außerdem wissen wir doch alle, dass es nicht DIE eierlegende Vollmilchsau gibt!!!

olum2k schrieb:
ist mir eh wurscht, mit dem update.
ich hau auf meinem defy immer ein custom rom drauf.
mit dem cyanogen mod 7 (android 2.3.4) läuft das teil einwandfrei.

Das Problem ist nur, dass das nicht jeder kann, bzw. machen will. Und die Hersteller sollten sich doch bitte nach der Masse der Kunden richten.
Aber ich werde das auch machen, wenn die Zeit gekommen ist!

Die grafische Darstellung auf der Android-Seite finde ich irgendwie hilfreicher, da die Android-Versionen ja auch aufeinander aufbauen:

chart

Da können z.B. Entwickler gut ablesen, dass sie bei einer Mindestvoraussetzung von Android 2.2 immerhin Dreiviertel des Marktes erreichen und bei zusätzlicher Unterstützung von Android 2.1 sogar 96%.

Und der Honeycomb-Anteil entwickelt sich doch auch recht positiv... vor zwei Monaten noch 0,3%, letzten Monat 0,6%, jetzt 0,9%... zusätzlich ist auch noch der Gesamtmarkt gewachsen, die absoluten Zuwächse sind also noch höher als die prozentualen. Leider rückt Google nur mit der prozentualen Verteilung heraus und nicht mit der Gesamtzahl der Geräte, die in dem 14-Tage-Zeitraum auf den Android-Markt zugegriffen haben; das würde ein paar interessante Tabellen über die Gesamtentwicklung ermöglichen.

immerhin holt sich 2.3.x langsam den größten marktanteil.
meine freundin mit ihrem Defy ist froh seit 2 wochen überhaupt 2.2 zu haben...

Cirrus schrieb:

Und wo ist da HTC jetzt besser als Samsung? Das Galaxy S hat schon seit ca 1 Monat das Gingerbread Update bekommen, für das Desire steht es noch aus...

Nichts desto trotzdem regt mich die Updatepolitik ebenfalls auf. Auf der anderen Seite kann ich die Firmen auch verstehen,dass sie ihre neuen Handys auch absetzen wollen und die neue Software somit als Kaufgrund einsetzen können.

Mit Apple kann man das nicht vergleichen, die ham ja nur 2-3 Handys die für das Betriebssystem optimiert werden müssen, bei Android gibts unzählige verschiedene Konfigurationen...

Schön Äpfel mit Birnen vergleichen

Dieser Newsstil wurde schon beim letzten mal völlig zu recht kritisiert und jetzt bringt CB den selben Beitrag auf dem selben Niveau erneut.

Ihr könnt doch nicht die Tablet version mit den Handyversionen vergleichen, es ist völlig klar dass die Verkaufszahlen von Smartphones ungleich größer sind als die von Tablets. Dazu kommt noch dass Android 3.x Tablets erst seit kurzem auf dem Markt sind und somit die Zahl der in den letzten Monaten verkauften 3.x Tablets der Gesamtzahl der in den letzten Jahren verkauften Smartphones gegenüber steht.

Da könnt ihr solange Smartphone und Tablet Version nicht vereinigt werden jedesmal aufs neue die selbe sinnlose News schreiben. Derart erbärmlich geschriebene News bin ich hier wirklich nicht gewohnt.

Nur wenn man Smartphone und Tabletdaten getrennt betrachtet ergeben sich sinnvolle Aussagen.

das stimmt schon - aber
der hauptartikel ist praktisch eine einladung tablet und handy zu mischen. desweiteren find ich es auch nicht so schlimm jetzt das man sich aufregt.

@cirrus

Für das Desire war kein Update vorgesehen HTC kam entgegen hast du nicht den Ansturm auf Facebook miterlebt..zudem ist das Update kastriert. Samsung hat schon längst das Update

xerox18 schrieb:
Ihr wiederholt euch ^^

So ganz langsam nervt es mit dieser "News"

Sehe ich ganz genau so. Jede Woche kommt diese "News". Und diesesmal ist sie besonders unsinnig. Kernaussage: Smartphones verkaufen sich besser als Tablets. No shit Sherlock!

Nein, so war es nicht. HTC hatte vor na Weile angekündigt, das original Desire auf 2.3 zu updaten. Dann kam raus dass es ein paar Probleme gibt und wahrscheinlich für das Update Sense bzw. Widgets etc. abgespeckt werden müssen. Daraufhin kam über die HTC Facebook-Seite eine Ankündigung, dass es kein Update geben würde... dass nach offizieller Lesart aber einem Kommunikationsfehler geschuldet war. Denn am Tag darauf kam das Dementi bzw. die Anküdigung das "abgespeckte" 2.3 Update würde auf jeden Fall rauskommen.

Nun kann man denken, ach ja die Macht der (FB-)Masse aber innerhalb eines Tages eine 180°-Drehung? Ich denke, dass es wirklich Miskommunikation war und die Masse doch nicht sooo viel Einfluss hat, jedenfalls nicht in so kurzer Zeit.

Diese Statistik ist absoluter MÜLL! Ein Tablet ist nunmal kein Smartphone... Interessanter wäre eine Übersicht nur über Tablets um zu sehen, wie das Verhältnis Android-iPad aussieht.