News Android 3.x weiterhin mit geringem Marktanteil

Mich würde es interessieren, ob Windows XP und Vista und 7 auch mehr Marktanteil haben als Windows Phone ... *blödester Smily EVER*

Dann aber auch ein direkter Vergleich zu den Stückzahlen bitte. ;)

Denn, wenn ich die Android Tablets sehe die noch mit 1.5 und 1.6 im Umlauf sind, dann würde das eine ganz, ganz traurige Grafik werden.:(

Solange Updates Herstellersache ist wird sich auch nichts groß ändern! Das kann dann aber auch schnell nach hinten losgehen! :rolleyes:

sohei schrieb:
Android macht einen extrem verschwenderischen Eindruck auf mich.

Das hat auch was mit den Versionen zu tun. Ich benutze mein SGS recht wenig, ein wenig telefonieren, simsen, email, Messenger und kurz mal surfen. So kam ich mit der 2.2.1 4-5 Tage aus, mit der 2.3.3 jetzt dagegen das doppelte, bei normaler Benutzung sind es nicht mal 10% Akku am Tag. Damit komme ich mit meinem SGS z.B. länger mit dem Akku aus als mein Kumpel mit seinem iP4 bei gleicher Nutzung...

Krautmaster schrieb:
Von einem Tablet erwarte ich, dass es wochenlang rumliegen kann... ich habe mir mal für 300 Euro nen ipad 1 rausgelassen, neu, ebay. Das braucht bei wlan an keine 5-8% Akku pro woche.

Was macht Apple da anders?

Android macht einen extrem verschwenderischen Eindruck auf mich.

Ich kann jetzt nur für die Smartphone Versionen sprechen, aber mit dem Verbrauch von 2.3.4 würde ich im Standby auf ca. 10 Tage kommen (1250 mAh Akku). Der Großteil geht dabei für das Mobilnetz drauf. Ich denke dieser Teil würde bei einem Tablet wegfallen, da man es nicht als Telefon nutzt (oder irre ich mich da? Stelle mir das etwas unhandlich vor zum Telefonieren :D). Im Flugmodus würde es schätzungsweise 3 mal so lange halten. Wenn man das hochrechnet auf ein Tablet mit 4000 mAh Akku (wie beim HTC Flyer), würde sich das in etwa mit deinen Zahlen decken.

Ist natürlich ne Art Milchmädchenrechnung, unter der Voraussetzung das der Verbrauch im Standby sich mit einem Smartphone ohne Netz deckt. Habe auch noch nie ein Tablet benutzt. Daher würde mich das mal interessieren, ob ein Tablet im Standby überhaupt eine Funkverbindung aufrechterhält bzw. was alles mit Strom versorgt werden muss.

Übrigens bezweifle ich, dass die WLAN Verbindung im Standby aktiv bleibt beim iPad. Höchstens wenn ab und zu mal etwas synchronisiert wird. Alles andere wäre irgendwie unsinnig bzw. Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim iPad. bzw allgemein bei Apple Produkten wird bei Bildschirm lock auch Wlan/3G etc alles abgeschaltet
Gibt eine Cydia App die das unterdrückt

Styx schrieb:
Ich denke dieser Teil würde bei einem Tablet wegfallen, da man es nicht als Telefon nutzt
Übrigens bezweifle ich, dass die WLAN Verbindung im Standby aktiv bleibt beim iPad. Höchstens wenn ab und zu mal etwas synchronisiert wird. Alles andere wäre irgendwie unsinnig bzw. Verschwendung.

Trotzdem unterschätze die WLAN-Verbindung nicht. Sicherlich, auch da hat Google einiges getan, aber trotzdem würde das noch sehr viel Akkuleistung kosten...im Grunde gebe ich Dir aber recht...

sQweR schrieb:
Solange Updates Herstellersache ist wird sich auch nichts groß ändern! Das kann dann aber auch schnell nach hinten losgehen! :rolleyes:

Natürlich sind Updates Herstellersache. wessen denn sonst? Du hast ja nicht dem Entwickler Google Dein Geld in die Hand gedrückt, sondern dem Hersteller Deines Gerätes.
Google schuldet Dir nichts, es sei denn Du hast ein Nexus.
Meistens wird ja Android mit Google gleichgesetzt, aber Google ist außer beim Nexus nirgendwo der "Hersteller" des Betriebssystems, das ist allein der Hersteller des Gerätes. Das ist ja gerade der Trick aus Googles Sicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shurkien schrieb:
Beim iPad. bzw allgemein bei Apple Produkten wird bei Bildschirm lock auch Wlan/3G etc alles abgeschaltet
Gibt eine Cydia App die das unterdrückt

hm es muss aber trotzdem ab und an aufwachen sonst würde der Spiegel Feed keine Nachrichten pushen xD.

@Styx

ich hoffe bei meinem SGS II tut sich noch was nach dem Update auf 2.3.4

Die Lightning Image dazu ist auch schon in Arbeit ;)

PS.Ich kann den 200 dpi Mod nur empfehlen! Nach "Sky Rom" googeln

Lapje schrieb:
Trotzdem unterschätze die WLAN-Verbindung nicht. Sicherlich, auch da hat Google einiges getan, aber trotzdem würde das noch sehr viel Akkuleistung kosten...im Grunde gebe ich Dir aber recht...

Wie meinst du das? Android schaltet die WLAN Verbindung doch auch standardmäßig aus im Standby, es sei denn man ändert diese Einstellung (immer aktiv bleiben / nur aktiv bleiben, wenn am Stromnetz).

Sehr, sehr schwache News von CB...:rolleyes:

Styx schrieb:
Wie meinst du das? Android schaltet die WLAN Verbindung doch auch standardmäßig aus im Standby, es sei denn man ändert diese Einstellung (immer aktiv bleiben / nur aktiv bleiben, wenn am Stromnetz).

Ja, aber das hat anfangs nicht immer so funktioniert. Dann kommt es auch immer auf die Anwendung an: Wenn ich z.B. mein Sonos-App laufen habe, dann kommen mit jedem neuen Stück was abgespielt wird neue Infos auf den Controller. Das ist etwas anderes als wenn ich WLAN an habe, weil ich Dateien rüberziehen wollte und es danach nicht wieder ausmache...

Aber gerade beim Sonos-App bemerke ich eine deutliche Steigerung...

smalM schrieb:
Natürlich sind Updates Herstellersache. wessen denn sonst? Du hast ja nicht dem Entwickler Google Dein Geld in die Hand gedrückt, sondern dem Hersteller Deines Gerätes.
Google schuldet Dir nichts, es sei denn Du hast ein Nexus.
Meistens wird ja Android mit Google gleichgesetzt, aber Google ist außer beim Nexus nirgendwo der "Hersteller" des Betriebssystems, das ist allein der Hersteller des Gerätes. Das ist ja gerade der Trick aus Googles Sicht.

Du tust ja gerade so als wenn der Geräte-Hersteller Android entwickelt. Ne, ich denke mal es ist eher mit einem normalen OS zu vergleichen: Hersteller des OS ist Google (das mit Linux lassen wir jetzt mal außen vor) und Samsung ist eher für die Schnittstellen zuständig.

Daher sind hier auch beide gefragt: Google wegen der Update-Politik (ich denke mal dass man nicht immer für eine neue Version auch neue "Treiber" braucht) und Samsung, die sich immer zuviel Zeit lassen. Aber da wird Google ja demnächst was ändern...

Zuletzt bearbeitet: