News Android 5.0 Lollipop kommt für Galaxy Note 4 sowie Moto G und E

Artikel-Update: Schneller als erwartet ist das Lollipop-Update für das Galaxy Note 4 sowie die Variante N910F mit Snapdragon-Prozessor nun auch in Deutschland angekommen. Auf einem in der Redaktion genutzten Galaxy Note 4 ist das Update knapp ein Gigabyte groß. Dabei handelt es sich um ein Smartphone ohne Provider-Branding. Laut Changelog belegt Android 5.0 Lollipop mindestens 950 Megabyte mehr Speicher auf dem Gerät als Android 4.4 KitKat. Für den Update-Vorgang müssen vom internen Speicher mindestens drei Gigabyte unbelegt sein. Samsung weist zudem darauf hin, dass eine eventuelle Verschlüsselung des Gerätes vor der Aktualisierung deaktiviert und gewisse Apps nach dem Update neu über Google Play und Samsung Galaxy Apps bezogen werden müssen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Unterdessen berichtet SamMobile, dass das Galaxy Note 3 in der Variante SM-N9005 derzeit ebenfalls mit einem Update versorgt wird. Laut All About Samsung werden zuerst Geräte von Vodafone mit dem Update versorgt. Bereits gestern bestätigte zudem Samsung Polen, dass auch Besitzer des vor über zwei Jahren vorgestellten Galaxy Note 2 in puncto Android 5.0 Lollipop nicht leer ausgehen werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Doctorcreampie schrieb:
Weiß einer wann das S5 hier in Deutschland ein update auf 5.0 bekommt

ich hab des update vor ca einer woche bekommen, mein S5 ist von der Telekom vielleicht is des noch Provider abhängig.

fran035 schrieb:
Bevor ihr alle Lollipop installiert, solltet ihr mal nach den sehr vielen Nutzer-Rückmeldungen im Netz suchen.

Ich lasse da meine Finger von (ist übrigens das erste Update, das ich meiden werde).

Mein S5 sagt mir seit ca. 3 Wochen, dass es ein Update Richtung Android 5 machen will...

ich weiß nicht was du hast :/ auf dem S5 läuft 5.0 einwandfrei und mindestens so gut wie 4.4.2
(persönliche Meinung/Erfahrung und so)
 
Für das S4 wird auch schon verteilt. Gibt schon Russisches und für Nordic Countrys 5.0.1 zum laden. Läuft ziemlich gut und flüssig!
 
Moto G 2014 und kein Update für mich in Sicht :(
 
Buster75 schrieb:
Ich glaube ich habe heraus gefunden, was da falsch gelaufen ist. Vor dem Update hat die automatische Helligkeitsregelung das Display in dunkler Umgebung einfach auf bis zu 0% Helligkeit runter geregelt. Wobei sich das 0% auf die Regelung bezieht, die man auch manuell vornehmen kann (wenn die automatische Regelung deaktiviert ist) und das kein völlig dunkles Display zur Folge hat. Das Moto G kennt aber noch eine dunklere Einstellung, die man manuell jedoch nicht vornehmen kann. Sie aktiviert sich automatisch immer kurz bevor das Display sich völlig ausschaltet und ist so dunkel, dass man nur noch schwer was erkennen kann. Seit dem Lollipop Update regelt das Moto G leider auch in dunklen Räumen auf diese Helligkeitseinstellung herunter, was die automatische Helligkeitsregelung leider völlig unbrauchbar macht. Ich hoffe das wird bald gefixt, denn es ist wirklich ärgerlich, immer nachregeln zu müssen.

Dann dreh die Helligkeit halt nicht ganz runter? Manche Leute haben Probleme...
Ich finde es tatsächlich echt gut dass das G so dunkel schalten kann. Jetzt kann man abends nochmal den Browser anwerfen ohne seienn Bettnachbarn zu wecken. Die Einstellung ist halt für wirklich dunkle Räume gedacht. Ich fande es im Gegenteil immer sehr ärgerlich dass sich die meisten Handys sinnfreier Weise nicht so weit abdunkeln lassen, obwohl technisch problemlos möglich.
 
Ja Android in Version 5 ist wirklich eine Version, die nicht überwiegend positives Feedback bekommt.

Konnte es selbst auf dem N7 (First Gen) antesten, was dzu geführt hat, dass ich diese Version ausspare. Gefällt mir überhaupt nicht, keine brauchbaren neuen Features, scheinbar kein/kaum Performancesteigerung, die Übersicht leidet (Icons für Empfang, Akku weniger detailreich), der Screen zum Apps switchen ist jetzt mehr Spielerei denn nützlich, man ersetzt aussagekräftige Icons für Home-, Zurück- und Menü-Button durch nichtssagende Kreise, Drei- und Vierecke.
Es fühlt sich für mich an, wie Spielzeug für maximal Vorschulkinder.

Sorry bevor ich das auf mein Smartphone lasse, bleibe ich bei der 4er Version. Mir fehlt da einfach die Lust, um die vielen störenden Dinge weg zu konfigurieren oder durch Alternativen zu ersetzen.
 
An alle Moto G Nutzer:

Wieso spielt ihr CM12 nicht rauf? Es läuft super!
 
Also das Dreieck ist ja extra so ausgerichtet, dass es aussieht wie ein "Pfeil zurück".
Das Viereck steht mMn für ein Fenster (Apps / "Fenster" durchswitchen) und der Kreis...naja bleibt ja nur noch Home übrig und er liegt in der Mitte.

Und selbst wenn es für jemanden nicht so offensichtlich ist, die Anordnung ist gleich wie vorher und man wird sich ja wohl 3 Buttons merken können :rolleyes:

Abgesehen davon: Ich finde es gibt tatsächlich keine spürbaren Vorteile.
Auf dem Lockscreen wird jetzt oben der Provider angezeigt, anstatt Icons von z.B. Threema, wenn ich eine neue Nachricht bekommen habe. Die Anzeige für neue Nachrichten in der Mitte des Screens wurde aber standardmäßig nicht aktiviert. Das heißt ich hab erstmal ne Zeit lang rum gemacht, verschiedene Custom Lockscreens getestet, wobei da auch nie das Wahre dabei war...Ansonsten kann ich aber auch nichts negatives berichten.
 
schlunzi schrieb:
Werkseinstellungen sind zwar keine Voraussetzung, aber nach einem Majorupdate würde ich immer auf Werkseinstellungen gehen und meine Daten danach wiederherstellen. Dann kann man sich sicher sein, dass das System sauber läuft.

Dummerweise ist das bei Android nicht der Fall. Wer ein Nexus 5 hat, der hat den Akkubug trotzdem noch. Nexus 7 2012 wurde hier ja schon geschrieben, dass es nicht richtig tut. Seit Android 2 ist bekannt, dass die Updatepolitik früher oder später zum Boomerang wird. Geändert hat sich leider fast nichts. Schau mal bei anderen Herstellern, die bekommen das mit weitaus weniger Problemen hin.
Bei Android kann man i.d.R. mit mehreren Wipes rechnen bis es tut - oder auch nicht.
Mein Nexus 5 benötigte 2 Wipes und WLAN wie auch Akku spinnt ab und zu - beides wurde erst durch Google reingepatcht...
 
Hi hab Lollipop 5.0.1 für mein Note4 heute Installiert mal schauen wie es sich macht die nächsten Tage.

Bisher sehr Smooth und Flüssig.

Cuuuu
 
marco_f schrieb:
Dann dreh die Helligkeit halt nicht ganz runter? Manche Leute haben Probleme...

Manche Leute kapieren es nicht...

Es geht um die automatische Helligkeitsregelung! Diese funktioniert nach dem Update auf Lollipop beim Moto G 2014 nicht mehr richtig. Selbst in völlig abgedunkelten Räumen ist das Display jetzt so dunkel, dass es mitunter schwer fällt Texte zu lesen oder etwas zu erkennen! Noch schlimmer ist es natürlich in schlecht beleuchteten Räumen, da dort ebenfalls die Helligkeit so weit runter geregelt wird, als wäre man in einem völlig dunklen Raum. Die einzige Lösung ist, die automatische Helligkeitsregelung zu deaktivieren und das kann ja nicht der Sinn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Das Problem ist nicht die Stabilität oder Geschwindigkeit sondern die dämlichen neuen Funktionen und die verschachtelten, wenig intuitiven Einstellungen. Zum Beispiel habe ich keine Ahnung mehr, wo ich einstellen kann, was alles wie synchronisiert wird. Eigentlich will ich nur den Kalender synchronisieren und sonst nichts.

Also der neue sperrbildschirm z.b ist gelungen. Synch-einstellungen findet man unter konten, sollte aber auch kein ding der unmöglichkeit sein das zu finden;-)
 
Wo ist bei Lollipo der Sperrbildschirm gelungen? Nervt wie Sau, dass man erst das Schloss hochziehen muss bevor man es wie gewohnt entsperren kann.
Dann kein Lautlos ohne Vibration mehr, nur noch mit Vibration und last but not least keine Automatische Helligkeit mehr.
Da hilft es auch nicht, dass es deutlich schöner und flüssiger läuft.
Auf 2014er Moto G! Insgesamt eher unzufrieden!
 
Mein Note 4 hat auch das Updat über OTA zur Verfügung :)
 
ZiviSeal schrieb:
Deswegen bin ich nicht so scharf auf das Lolipop Update für mein Moto X (2013). Google hat das Update für das Nexus 7 (2012) tierisch verbockt, lahm und instabil.

Hier genau das gleiche. Seit Lollipop drauf ist, könnte ich mein N7 regelmäßig gegen die Wand pfeffern. Das Teil zickt nur noch rum, und braucht jedes Mal eine Aufwärmphase von mehreren Minuten, bis man überhaupt daran denken kann, es normal zu benutzen.

Meine Freundin hat das erste Moto G, bei ihr kam noch nichts.
 
@alikarimi: Jetzt habe ich das Problem erkannt. Ich lasse mit Llama zeitgesteuert die Synchronisation aktivieren bzw. deaktivieren. Das spart einiges an Akkuleistung.

Das Problem ist, wenn die Synchronisation deaktiviert ist, sieht man in dem betreffenden Menü keine Checkboxen mehr. Man kann also nur konfigurieren, was man synchronisieren möchte, wenn die Synchronisation aktiviert ist.

Eine deaktivierte Checkbox wäre eindeutiger gewesen.
 
Zurück
Oben