News Android 5.0 Lollipop: Neue Developer Preview ausprobiert

Triversity schrieb:
Durchgesetzt von Google werden sie vermutlich nicht werden, aber es besteht die Chance das viele Entwickler durch die massiven Änderungen umsteigen. Falls nicht, gibt es immer noch Icon Packs für Leute, bei denen alles einheitlich sein muss.

Na ja google hat samsung und co. in vergangenheit ja doch ein paar mal auf die eier gehauen (powered by android schriftzug, google now pflicht inkl. dem swipe, gapps, ..). Hoffentlich wird google jetzt die app entwickler auch mal ein bisschen knebeln, dass sie nicht ne Crap App mit crap performance und crap design in den store schmeißen dürfen. Ein vereinheitlichtes app design mitsamt schönen animationen kommt denke jedem zugute. Außer den android app entwicklern, die müssen dann wohl endlich mal ihre tomaten von den augen nehmen. Vielleicht kommt dann der play store mal etwas an das niveau des app stores ran. Wäre wünschenswert.

kugelwasser schrieb:
Hoffentlich wird google jetzt die app entwickler auch mal ein bisschen knebeln
Kann ich nur zustimmen. Es gibt viele Apps, die haben grauenhafte Interfaces. Und wenn ich dann sehe, dass Android Apps das iPhone Design haben, dann brennen bei mir alle Sicherungen durch.

Wie das dann bei meinem LG G2 aussieht.....

die Zeiten das was neues einfach mal schlicht und gut aussieht, sind wohl offensichtlich vorbei. Immer muss alles voller Farben daher kommen die einen anspringen und am liebsten den Wunsch hervorrufen das Handy an die Wand zu klatschen - aber keine Angst, ist kein Android Bashing, Win 8(1) ist ja genauso furchtbar und auch Apple ist mittlerweile einfach nur noch knall bunt.......

Jetzt kann ich ja mal anfangen auf die entsprechende AOKP Version zu warten :D

Wenn ich allein die neuen Navigationstasten seh, könnt ich schon würgen. So wie viele hatte ich gehofft, Google überarbeitet die nochmal. Hoffentlich verklagt Sony die wegen der Ähnlichkeit zu den PS-Symbolen.

Servus,

Mein Z2 freut sich schon drauf :) :)

Nette Möglichkeiten und hübsche Animationen. Jedoch werde ich trotzdem keine App für Androiden entwickeln, denn es lohnt sich finanziell einfach nicht....

Lars_SHG schrieb:
die Zeiten das was neues einfach mal schlicht und gut aussieht, sind wohl offensichtlich vorbei. Immer muss alles voller Farben daher kommen die einen anspringen und am liebsten den Wunsch hervorrufen das Handy an die Wand zu klatschen - aber keine Angst, ist kein Android Bashing, Win 8(1) ist ja genauso furchtbar und auch Apple ist mittlerweile einfach nur noch knall bunt.......

komm runter, es ist android, du kannst alles nach deinem Geschmack anpassen

Lars_SHG schrieb:

Gottseidank leben wir in Zeiten wos Launcher etc gibt und man sich sein Smartphone genau so anpassen kann wie man möchte ;)

Lars_SHG schrieb:

Ich finde das Windows-Classic Design auch noch sehr schön und zeitlos, aber ich finde auch die Designs von Android (4.0 aufwärts) und iOS (7 aufwärts) sehr schlicht. Auch Windows 8 ist deutlich schlichter als 7. Mir gefällt auch Win8 und das Aero von 7, weswegen ich irgendwie ständig hin und her wechsle (nicht gut für meine SSD). ^^

Sieht im Großen und Ganzen brauchbar aus. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt sind die Statusicons in der Statusleiste. Wenn die stilistische Versimplifizierung so weitergeht haben wir in Android 6.0 nur noch nichtssagende weiße "Flecken" als WLAN/Mobile/Akku/etc.-Indikatoren. Finde ich grauenhaft. Dieses "Style over Functionality" ist ziemlicher Schrott. Ich hoffe dieser Trend wird mittelfristig wieder verschwinden...

Ich frage mich nur wann ich endlich mal das lese "Google empfielt einen 3 ghz Prozessor und 8 GB ram damit das Betriebssystem einwandfrei läuft"

Erinnert mich an das LG L Fino mit seinem neuen Flat Design,
sieht nach meinem Geschmack Klasse aus das LG L Fino Flat Design,

wenn ich jetzt das Stock Android ansehe möchte ich das L Fino nicht mehr hergeben..
also es wird Zeit für neues Android Design, ich hoffe es folgt auch mal der Chrome Browser,

aber wie es dann so ist machen es wieder die meisten App Icons kaputt, die dann noch im alten Look daher kommen und es unhomogen erscheinen lassen, da müsste Google mal Richtlinien rausgeben, wie die die Icons designt werden müssen,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all Frage an alle:

Wie sieht das dort mit einer SD Karte aus?
Ich möchte mir das Xperia Z2 Tablet mit LTE kaufen. Das bekommt ja auch 5.0.
Ab 4.4 war es ja so ein Problem auf die SD Karte zuzugreifen.

Kann man mittlerweile wieder auf die SD Karte zugreigfen?
(Mit dem ES-Explorer oder sowas)
Ich möchte das Tablet u.A. auch zum arbeiten benutzen und da ist es schon
sinnvoll mit der SD-Karte zu arbeiten.

Ich habe mein S3 vor 2 Jahren gegen ein Nokia 3410 eingetauscht. Darum auch die doofe Frage. :lol:

Wie kjann man nur so einen Rückschritt auf den Markt werfen? Schön, wenn sich unter der Haube was verbessert, aber wenn bei der Oberfläche Function follows Design betrieben wird, das kann ja nix werden. keine Abgrenzungen bei Tastatur, flache nicht/kaum getrennte Schaltflächen, Steuericons (Home, Zurück, usw) nun im Babyspielzeug Design statt aussagekräftig.
Nix gegen Material Design, ist nicht so das, was mir gefällt, aber gut gemacht geht das schon klar. Nur Bei Android5 geht das irgendwie auf Kosten der Usability.

Da bleibt auf meinen Androiden erstmal 4.4 drauf, hab keine Lust Stundenlang irgendwelche Themes und Launcher zu testen, bis ich was brauchbares habe.

Wie kannst du solche Dinge behaupten, ohne es mal selbst ausprobiert zu haben?
Mit der neuen Tastatur lässt sich bei weitem besser tippseln als mit der alten. Die drei OnScreenTasten benutzt man sowieso intuitiv, egal welches Zeichen da draufgemalt ist. Immer dieses gemeckere, ohne das ganze mal länger ausprobiert zu haben.

Also mich würde interessieren, ob die Bedienung im Querformat immer noch so schlecht ist, oder ob Google endlich mal was geben die außerordentlich fetten Leisten für den bescheuerten Optionenbutton mit den 3 Punkten getan hat. Aber nachdem alle Screenshots im Hochformat sind, befürchte ich nicht. Ich kann hier nur Kotzen mit Kitkat und meinem S5.

Zurück
Oben