News Android 5.1 ist im Anmarsch

black90 schrieb:
Ich warte immer noch darauf das Android auf eine Hardwarenahe Programmiersprache setzt ;)
Da hat man Octacores die heftiger rumruckeln als ein Iphone 1.

Pure Verschwendung von Rechenpower, wo man Android doch eh nicht portieren können muss !
Java Programme für PC schön und gut, die wandern zwischen Windows und Linux, aber ANDROID auf Java Basis ? :x

Android läuft erstmal auf C/C++. Kann man auch in Apps verwenden. Nennt sich NDK. Ist Ihnen das nicht hardware-nah genug?

Die meisten Apps benutzen das auch. zB ist die Unity Engine "native". Unity betreibt 90% aller Spiele im Google Play Store.

Productivity Apps laufen aber primär, inkl. UI controller, über die JVM. NDK eher für long running tasks hier. Dass der JVM Garbage Collector schlecht war stimmt. Darum wurde der auch in ART (JVM in Android 5.0) ausgetauscht. Falls Interesse zu tieferem Verständnis vorhanden ist, verweise ich auf das ART Video @ YouTube das knapp 1h läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Vishera schrieb:
Na weil CM es bis jetzt noch nicht geschafft hat, eine Nightly für das SGS3 bereitzustellen, dann wird es sich noch weiter verzögern bis man via CustomRom in den Genuss von Lollipop kommt. ;)

P.S.: Ich weiss es sind mehr als genug Geräte die auch Lollipop warten. :)

CM12 für das S3 wird es in absehbarer Zeit nicht geben, da es CM nicht offiziell supported. Es gibt bereits inoffizielle CM12 Versionen, die sich aber noch im Beta Stadium befinden. So wie es aussieht, gehört das S3 solangsam aber sicher tatsächlich zum alten Eisen.

Nichts anderes steht in meinem Post. ;)
Diese inoffiziellen Version sind aber häufig noch sehr instabil und daher nicht wirklich empfehlenswert. Aber möglicherweise wird es eines Tages eine offizielle Version seitens CM geben.

Die inoffizielle ist inzwischen im Weekly beta status und funktioniert inzwischen richtig gut, bis uf die Üblichen Samsung probleme wie z.b. Cam und Grafik, da Samsung die treiber nicht rausrückt obwohl sie es immer wieder versprochen haben.

Ich benutze sie inzwischen als Daily Driver und bisher kann ich mich nicht beschweren bis auf die sporadischen denkpausen die den treibern geschuldet sind und nichts mit der rom zu tun haben.

wann kommt der mist endlich...

seit android 5 kann ich mit meinem nexus5 kein 802.1x wlan mehr nutzen. connected zwar, jedoch kommen keine daten durch. (ausrufezeichen am wlan symbol)

mit android 4.x ging alles wunderbar. :mad:

Weyoun schrieb:
Na super!

Die sollen erst mal Android 5.0 für das Nexus 7 (2013) mit LTE rausbringen, bevor an 5.1 gedacht wird!
Ich fühle mich ehrlich gesagt verarscht, dass die LTE-Version noch kein Update hat, obwohl die Nexus-Geräte eigentlich immer als erstes mit Updates versorgt werden sollten!

Mein nächstes Tablet wird wohl nicht mehr aus der Nexus-Reihe stammen, dann doch lieber Sony oder Apple!

Geht mir mit meinem Nexus 7 2012 und 3G ebenso.

Die von Dir genannten Alternativen stehen bei mir allerdings nicht zur Diskussion.

Apple? Was hat das mit Android zu tun?

Sony? Seit die Rootkits auf meinem PC installierten kam mir kein Sony Gerät mehr ins Haus.

feris schrieb:
Geht mir mit meinem Nexus 7 2012 und 3G ebenso.

Die von Dir genannten Alternativen stehen bei mir allerdings nicht zur Diskussion.

Apple? Was hat das mit Android zu tun?

Sony? Seit die Rootkits auf meinem PC installierten kam mir kein Sony Gerät mehr ins Haus.

leute, seid froh, dass ihr android 5 nicht ertragen müsst. es gibt ultra viele bugs, die unter 4.x niemals vorkamen. 5.0 bzw. 5.0.1 ist eine beta version und ich darf den tester dafür spielen.

bin mal gespannt, ob sie die ganzen dinge mit 5.1 in griff bekommen.

Komisch, mein N4 läuft perfekt. Vielleicht mal Reset machen und frisch neu installieren?

Für das N7 gibt es factory Images die man ganz einfach installieren kann. Warum macht ihr das nicht einfach so?

Mein One S läuft selbst mit Lollipop Custom Rom super. Würde auch darauf tippen, dass nach dem Update kein Werksreset gemacht wurde und so Fehler entstehen.

l_uk_e schrieb:
Komisch, mein N4 läuft perfekt. Vielleicht mal Reset machen und frisch neu installieren?

Für das N7 gibt es factory Images die man ganz einfach installieren kann. Warum macht ihr das nicht einfach so?
Hab ich bei meinem N5 so gemacht. Update von 4.4.4 auf 5.0 OTA war Mist. Miese Performance, Abstürze, übelste Tastatur-Lags. Factory Image drüber gebügelt, gleiche Schwierigkeiten. Update auf 5.0.1 per Sideload eingespielt, brachte auch nicht viel. Factory Image von 5.0.1 sauber drüber geflasht ebenso wenig.
Auf meinem Oneplus One ähnliche Probleme bei den CM12 Nightlies. Da fällt es aber nicht so auf, weil man die sowieso beim täglichen Update rebooten muss.

Imho hat Android 5.0.X erhebliche Schwierigkeiten beim Memory Management, da steckt irgendwo ein Leak drin, was ja auch bekannt ist. Die Probleme, die ich hatte konnten durch Reboots temporär gemildert (aber nicht gebessert) werden und auch die Probleme selbst hatten den Eindruck gemacht durch einen Memory Leak verursacht zu werden. Den MUSS Google bei 5.1 einfach fixen. Manche Features von Lollipop finde ich wirklich gelungen, aber dazu muss es erst mal vernünftig funktionieren.

Was ich sehr geil bei Paranoid Android fand, war die Option, dass das Display ein Benachrichtigungssymbol angezeigt hat, wenn man das Handy vom Tisch hoch genommen hat. Da konnte man dann schnell sehen von wem die Nachricht kam und konnte entsprechend sofort antworten oder warten.

Das würde ich mir für 5.1 irgendwie wünschen.

Oh cool. Sollte trotzdem ins System direkt verankert werden. Finde ich ne geile Funktion

Das erste mal, dass ich bei Android der Meinung bin, dass ich ein Update UNBEDINGT brauche. War noch nicht so unzufrieden wie mit 5.0/5.0.1. Dieser Memory-Leak verdirbt mir ständig die Freude am Nexus.

Naja, ich hoffe der Sprung wird ähnlich groß und gut wie von ice cream sandwich auf kitkat, was m.M.n. sehr stabil und fix auf meinem m7 lief. Lollipop mit seinem Memory Bug und diesem extrem seltsamen Lautlosmodus kommt mir so nicht drauf!

Ich habe noch ein Galaxy S4 mit Android 4.4, frage mich ob es da überhaupt noch ein Update auf 5 geben wird. Weiss das jemand von euch?

Ich nutze Android 5.0.2 auf dem Nexus 7 2012 (WIFI) und werde mir die 5.1 mal anschauen, sobald es verfügbar ist.
Wirkliche Probleme hatte ich selbst mit der 5.0 kaum, außer dass einige Apps noch nicht (vollständig) an lollipop angepasst waren, wie z.b. Link2SD, welches ich aus Gewohnheit zum Löschen nicht benötigter Apps oder zum Verschieben auf die Datenpartition verwende.
Desweiteren funktioniert die Videobeschleunigung bei Verwendung von MX Player.

Anders als bei mir hatte ein Bekannter mit dem gleichen Tablet weniger Glück.
Bei ihm fühlt sich die die 5.0 total zäh an (was ich in keinster Weise bestätigen kann),
außerdem klagte er über ständig abstürzende Apps, was dann der Grund war, warum er auf die 4.4.4 zurückgeganen ist.

Zurück
Oben