(Android-) Alternative zu Lumia 800?

Der P

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
259
Hallo zusammen,

ich geb euch erstmal einen kurzen Überblick:

Aktuell bin ich im Besitz eines (defekten) Milestone und eines Defy. Mein Vertrag läuft Anfang des Jahres aus, ist auch schon gekündigt. Also Feuer frei für ein neues Handy ;)
Ich habe die letzten Tage hier schon viel mitgelesen und mir auch diverse Videos und Testberichte durchgelesen. Dabei haben sich folgende Kandidaten rausgestellt:

-Samsung SGS II
-HTC Sensation
-LG Optimus Speed P990
-Motorola Razr
-Nokia Lumia 800
-iPhone 4(s)

Ich war dann gestern mal unterwegs und habe mir die Probanten in live angeschaut.

Zwischenfazit:

Das Razr macht echt einen guten Eindruck, nicht so Plaste mäßig wie das Samsung und das LG. Der Kevlar "Rücken" hat was, schön dünn das ganze Gehäuse etc....
Aber mal im Ernst: In was für Hosen bekommt man diese ganzen Mini Tablets denn bitte rein??? Die größte Erkenntnis des Tages war, das ich wohl nichts größeres als ein Lumia 800 haben wollen würde. Das Nokia und WP7 machen auch bei ersten Tests wirklich einen guten, flüssigen Eindruck und die Haptik des Lumia ist über jeden Zweifel erhaben. Da kommt außer dem iPhone keiner mit. Das Sensation liegt noch gut und wertig in der Hand, ist aber ebenfalls ganz schön groß. Das 4s ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer und Apple Freund bin ich eigentlich auch nicht, fällt also raus. Das 4er (ohne "s") liegt im Budget, ist aber ja quasi ein "altes" Gerät und eben auch iOS und Apple ;) .
Spricht eigentlich alles für das neue Nokia, wenn ich denn nicht am liebsten Android hätte....:D wär sonst ja auch zuuu einfach!!
Ich MUSS eigentlich nicht den ganezn Tag an meinem Handy rumspielen, ehrlich gesgat mach ich das unter normalen Umständen auch kaum. Jetzt hab ich auf dem Defy mein erstes Custom ROM und es macht Spaß :D Eigentlich geht es mir aber ums Prinzip, ich mag die ganzen Einschränkungen bei WP7 und iOS einfach nicht....andererseits mag ich aber auch diese mini Fernseher für die Herren Handtasche nicht....
Mein Handy muss in meine Hosentasche passen und ist immer dabei. Im Anzug zB ist so ein SGSII ja kein Problem, aber privat hab ich nicht dauernd welche an ;)

Ich hoffe man kann meinen Gedankengängen einigermaßen folgen (habe nur ich ein Problem mit den immer größeren Displays?).
Suchen würde ich ein hochwertiges Smartphone mit einem Display nicht größer als 4", gerne mit Android, ordentlichem Akku und brauchbarer Cam. Dualcore brauche ich nicht unbedingt, wie mein Phone bei Benchmarks abschneidet ist mir relativ egal ;).
Whatsapp muss es geben, telefonieren und SMS schreiben sollten keine Qual sein, Navi wäre schön, muss nicht sein. Infos im Netz nachschlagen sollte keine Stunden dauern, aber Filme und Spiele etc sind die große Ausnahme.

Ideen?

Danke für das lesen des wirren Textes:
Gruß
Pascal
 
du schreibst es doch selber das du nicht dauernd mit dem Teil rumspielen willst. Nimm das Lumia, WP7 ist n gutes phone OS, bin selber IT fuzzy und muss immer mit dem Zeug rumspielen, testen, flashen usw., trotzdem hab ich ein WP7 phone gekauft und bin vollauf zufrieden.


Gruß
Stefan
 
Beim LUMIA 800 nervt mich der Akku inzwischen, da er bei etwas mehr Nutzung wie beim Abrufen von Emails, Surfen im Internet, etc. innerhalb von kurzer Zeit wieder geladen werden muss. Da hält der Akku meines HP Touchpads aber erheblich länger. Wenn Dir das SAMSUNG GALAXY SII zu groß ist, hast Du momentan leider nur wenig Alternativen.
 
hast du denn schon einen Vertrag mit dem zusammen du das Telefon kaufen könntest in Aussicht.

Mich persönlich zieht es zum SG2. Das habe ich jetzt schon ein paar mal in der Hand gehabt und finde es wirklich toll.

Allerdings bin auch ich mir wegen der Größe der aktuellen Smartphones unsicher. In der Hosentasche kann man die ja wirklich kaum noch mit sich herum tragen.

Im Winter okay, da hat man noch die ganzen Jackentaschen bei sich wo man alles unterkriegt, aber wenn wir jetzt mal 6 Monate weiterdenken, im Sommer kann so ein Telefon schon ziemlich nerven, wenn man mal schnell mit kurzer Hose und T-shirt mit Freunden an Strand will oder so.

Ich kann von WP7 auch nur gutes berichten. Übersichtlich, frei individualisierbar über die Kacheln und sehr stabil.

Wenn dir das Lumnia zusagt wirst du damit sicher nichts falsch machen
 
SGS2 :D

übrigens ist das kein Plastik sondern hochwertiger Kunstoff ;)
Und ebendrum um einiges leichter als ne montierte Glasplatte :lol:
 
Täusch dich mal nicht. An die Größe gewöhnt man sich schnell und auch mein HTC Sensation passt selbst mit Hülle noch locker in ne normale Jeans. (kein hopper) Große Fläche aber nicht so dick, stört meiner Ansicht nach nich. Passt sich sehr gut an und die der Tasche wenig zu spüren
 
Der P schrieb:
Suchen würde ich ein hochwertiges Smartphone mit einem Display nicht größer als 4", gerne mit Android, ordentlichem Akku und brauchbarer Cam. Dualcore brauche ich nicht unbedingt, wie mein Phone bei Benchmarks abschneidet ist mir relativ egal ;).
Whatsapp muss es geben, telefonieren und SMS schreiben sollten keine Qual sein, Navi wäre schön, muss nicht sein. Infos im Netz nachschlagen sollte keine Stunden dauern, aber Filme und Spiele etc sind die große Ausnahme.l

Hm, und wenn du das etwas ältere Galaxy 1 nimmst? Also das normale i9000.

Das hätte 4'', Android 2.3.5 kriegst du von Samfirmware.com, ist ein Samsung ROM, welches hervorragend läuft. Akku kannst du den Akku von der Giorgio-Armani-Edition einbauen, der leistet mehr. (1500 mAh --> 1650mAh). Dann gibts noch einen PolarCell Akku mit 1800 mAh). Akkulaufzeit ist sehr gut.

Cam ist gut, hat aber keinen LED-Blitz, Videos gehen in 720p, sehen auch ganz gut aus.
Hat kein Dualcore, aber alles, was du machen willst, geht damit auch supergut.

Und du kriegst es günstig :)
 
Manchmal frag ich mich bei den ganzen Kommentaren hier (z.B. bei Smartphone News) echt was für Hosen ihr tragt. Ich habe nun wirklich keine weiten Hosen oder große Taschen aber dennoch passt da mein Dell Streak mit 5 Zoll ohne Probleme rein, da wird doch ein kleineres Galaxy S2 locker in ne Hosentasche passen.
 
Ja, das Galaxy Ace ist auch interessant für Sparfüchse, gibts ja schon ab 175€.

Persönlich wäre mir halt die Auflösung im Gegenzug zum "normalen" Galaxy S zu klein (dauerndes Scrollen, etc.). Gut, dafür ist es halt auch 75€ günstiger.
 
die geräte des te waren schon deutlich besser als das ace wieso sollte er sich das antun.

alternativ zum lumia könntest du dir noch HTC Radar oder das omnia W ansehen
kleine androiden die mir spontan einfallen: HTC desire S oder das ryme
 
Zuletzt bearbeitet:
um nicht das Galaxy S (9000) und S+(9001) zu vergessen...

die haben beide 4" und sind von der Haptik nicht zu unterschätzen
 
DR_Horst schrieb:
um nicht das Galaxy S (9000) und S+(9001) zu vergessen...

die haben beide 4" und sind von der Haptik nicht zu unterschätzen
Jap, siehe mein vorheriges Posting.

Bin - trotz Poweruser - sehr zufrieden mit dem I9000. Alles mögliche Zeug spielen mache ich nicht, dafür alles andere. Opera Mobile, kalenderfunktion & OutlookSync, mails lesen und beantworten, nachrichten, Musikhörenn, Bahn und S-Bahn verbindungen nachgucken, macht einfach Spass.

Android 2.3.5 sollte halt schon drauf laufen, dann gehts richtig ab. Top-handy meiner Meinung nach und für jeden super, der nicht das letzte Quentchen Leistung braucht, nicht mehr als 4'' haben will und einen soliden Androiden haben möchte :)
 
Wie wärs mit dem Google Nexus S? Bin mir gerade allerdings nicht sicher obs 4,0" oder 4,3" sind. Ansonsten würde es alles erfüllen, was Du Dir gewünscht hast.
 
Der P schrieb:
Suchen würde ich ein hochwertiges Smartphone mit einem Display nicht größer als 4", gerne mit Android, ordentlichem Akku und brauchbarer Cam. Dualcore brauche ich nicht unbedingt, wie mein Phone bei Benchmarks abschneidet ist mir relativ egal ;).
Whatsapp muss es geben, telefonieren und SMS schreiben sollten keine Qual sein, Navi wäre schön, muss nicht sein. Infos im Netz nachschlagen sollte keine Stunden dauern, aber Filme und Spiele etc sind die große Ausnahme.
Deine Softwareansprüche werden von WP7 alle gedeckt, also warum davor dann noch zurückschrecken?(Du musst es dafür nichtmal rooten oder breaken)
entsprechende Geräte:
Lumia 800
HTC Radar(kein Navi)
Omnia W(kein Navi)
Omnia 7 (4" - perfekte Größe*gg*, Mankos: nur 1Ghz im Vergleich zu den anderen, kein Navi dabei.. müsste man im MP kaufen, dafür aber sehr günstig im Preis)

Wenn dir 3,7" wirklich reichen, würd ich an deiner Stelle zum Lumia greifen, ich persönlich kaufe nur noch 4,0"-Geräte für mich, alles andere ist zu klein im Display oder zu groß in der Hand/Tasche.
 
Nimm dir das Lumia, es ist wesentlich "wartungsärmer" als Androidgeräte. Der Akkuverbrauch ist bei weitem nicht so krass, wie man es vielerorts liest. Liegt daran dass das Lumia @ Stock (sprich UMTS, WLAN, Push an) mit schon optimierten Androiden (2G, WLAN und Push aus) verglichen wird.
 
sehe eigentlich bei den von dir genannten punkten 2 geräte...eben das lumia 800 oder ip4s, beides hat bekanntlich kein android.

Deine ansprüche können von ios, wp7 oder android allesamt zufriedengestellt werden. Ich sehe keinen grund warum du dich festlegen solltest ;)
Am ende musst dus natürlich wissen...ich wüsste welches gerät ich dir vorschlagen würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui....erstmal danke für die vielen Antworten!

Also zu den Galaxy Nexus S, S9000 und 9001 Plus Vorschlägen: Da sehe ich eigentlich keinen Grund von meinem Defy zu wechseln. Das S9000 hatte ich beim großen T auch mal in der Hand...naja. Auf dem Papier würde da das Galaxy S plus noch am meisten Sinn machen, aber mir wäre da glaube ich der Unterschied zum Defy zu gering.

Was für Hosen ich trage? Tja nu....eigentlich nicht mal besonders enge :D Aber wie ein Vorredner auch schonmal gesagt hat: Bei der aktuellen Wetterlage geht das klar noch, aber im Sommer...ich weiß nicht. Ich werde auf jeden Fall nochmal zum großen T spazieren und fragen ob ich mal ne Runde mit nem Razr in der Tasche durch den Laden steppen darf....vielleicht ändert das ja meine Meinung :D

Zu den "versuch WP7" Kommentaren: So sieht es im Moment aus. Die Gründe nicht das Lumia zu nehmen sind zZ die wenigsten, und falls ich ja tatsächlich garnicht damit klar kommen sollte, könnte ich es ja wieder verkaufen.
Ergänzung ()

Kleines Update:

Ich war jetzt nochmal im Laden...Also im Vergleich zum Razr oder SII kommt mir das Sensation noch ziemlch kompakt vor. Schätze das sollte noch ohne große Einschränkungen unter zu bringen sein. Das LG P990 macht ehrlich gesagt auch garnicht mal den schlechtesten Eindruck.
Scheint als sollte es eine "System.Entscheidung" werden. Android <-> WP7 oder Sensation <-> Lumia 800

Na klasse, das wird einfach ;)
 
Hi,
mein Name ist Norman und ich arbeite bei der Unternehmenskommunikation von Nokia. Hier im Forum ist mir aufgefallen, dass über das Thema Akku beim Lumia 800 diskutiert wird. Aus diesem Grund wird euch folgende Nachricht sicherlich interessieren:

Wir haben damit begonnen, ein Update für die Software des Nokia Lumia 800 auszuliefern. Die ersten Kunden können das Update seit heute Abend über die Microsoft Zune Software herunterladen. Das Update wird in den nächsten zwei Wochen schrittweise für alle Nutzer eines Nokia Lumia 800 verfügbar gemacht. Da die Anzahl an gleichzeitigen Downloads limitiert ist, geschieht dies in Phasen.
Neben Leistungs- und Usability-Verbesserungen enthält das Software-Update Verbesserungen für das Ladeverhalten. Sobald das Software-Update für euer Smartphone verfügbar ist, informiert euch das Nokia Lumia 800 automatisch.

VG
Norman
 
Zurück
Oben