News Android: Aus CyanogenMod wird Lineage

Ich hoffe der Support für Wileyfox bleibt bestehen von der Community aus. So bald der fest verbaute Akku meines aktuellen Handys den Altertod stirbt wollte ich mir einen Fuchs zulegen.

Na, da freut man sich ja auf eine nette ungewisse Zukunft mit dem OnePlus One. Den Hersteller interessierts nicht mehr (never settle und so...) und haben eh ihr eigenes OS mittlerweile, die einzigen Updates kamen also von Cyanogen. Und auch wenn Android 7 für das One wegen des Prozessors wohl angeblich nicht machbar sei, gibt es täglich neue Nightlies des CM14.1 fürs One. Ein offizielles Update oder zumindest die monatlichen Sicherheitspatches wären ja zu schön gewesen. Wie es jetzt weitergeht, ohne manuelles flashen (Bootloader unlocken, Tschüss alle Daten!) steht in den Sternen. Naja... schaun wir mal. Dann wird es eben - vielleicht - ein Lineage-Android-7. Wenn es denn eben auf dem One gescheit läuft.

Schade dass die auch den Namen wechseln.
CyanogenMod ist ja ein Uhrgestein unter Android und auch mittlerweile bei vielen bekannt.
Es wird sicher eine Zeit dauern, bis sich das herumgesprochen hat.

War bei XBMC --> Kodi und Openoffice --> Libreoffice ja genau so.

KTelwood schrieb:
Hab mein bastelhand (s3) kuerzlich auf cm 14 (Android 7.1.1) geupdated. Fluppt, warum man mehr smartphone haben muss?!?!
Ist halt angenehmer.
Ich habe auch noch ein S3 welches ich mittlerweile in der Familie weitergegeben und von mir demnächst auch mal von CM13 auf CM14 gebracht wird...
Aber das ist kein Vergleich mit aktuellen Highend-Smartphones...zu klein, zu langsam...nichts halbes und nichts ganzes.

fethomm schrieb:
Die Android 7.0 entsprechende Version CM 14.0 ist bereits ebenso in Arbeit wie CM 14 als Umsetzung von Android 7.1.
Klingt konfus. CM 14.0 ist unwahrscheinlich in Arbeit, weil die Version zugunsten 14.1 übersprungen wurde.

fethomm schrieb:
Ob und wie Besitzer von Smartphones mit Cyanogen OS wie OnePlus One, BQ Aquaris X5, Lenovo ZUK Z1, oder die Geräte Wileyfox Storm, Swift und Spark künftig unterstützt werden, ist bisher völlig unklar.
Ob Smartphones ursprünglich mit Android oder Cyanogen OS laufen, war für CM eigentlich unwichtig. Jetzt umso mehr. Deswegen ist der Satz auch irgendwie komisch.

Ob und wie Besitzer von Smartphones mit Cyanogen OS wie OnePlus One,BQ Aquaris... künftig unterstützt werden, ist bisher völlig unklar. Neben einem Wechsel zu Android ist das Aufspielen von CyanogenMod für die Besitzer eine weitere Alternative.
Wie können OnePlus One oder BQ Aquaris Nutzer zu Android wechseln oder alternativ CynanogenMod nutzen, wenn das eingestellt wird? Das Gerät wechseln ginge, wird doch aber nicht gemeint sein, oder?

Der Traum des damaligen Cyanogen-CEO Kirt McMaster, Google „eine Kugel in den Kopf zu schießen“, ist ausgeträumt.
CyanogenMod basiert doch auch Android. Wie kann man Google "eine Kugel durch den Kopf schießen" wollen? Ohne Google gäbe es kein CyanogenMod.

tek9 schrieb:
Da wird nichts eingestellt, lies doch mal die Überschrift.
Oder den Artikel wenn es nicht zu viel Text ist
Der Artikel sagt:
Nun wird zum Jahresende Cyanogen OS als Betriebssystem eingestellt und die Infrastruktur abgeschaltet, die auch von CyanogenMod benutzt wurde.
Verlinkt wird: https://cyngn.com/blog/cyanogen-services-shutting-down

Bleibt fraglich ob bestehende (offizielle) CM-Installationen dann OTA Updates auf Lineage bekommen...

Wilhelm14 schrieb:
Wie können OnePlus One oder BQ Aquaris Nutzer zu Android wechseln oder alternativ CynanogenMod nutzen, wenn das eingestellt wird? Das Gerät wechseln ginge, wird doch aber nicht gemeint sein, oder?
CyanogenMod wird nicht eingestellt, es wird nur umbenannt. Für beide Geräte existieren offizielle CM-Builds, sogar mit aktuellen Snapshots und für das Aquaris zusätzlich Android von bq selbst.

Wilhelm14 schrieb:
CyanogenMod basiert doch auch Android. Wie kann man Google "eine Kugel durch den Kopf schießen" wollen? Ohne Google gäbe es kein CyanogenMod.
McMaster hatte öfters Pech beim Denken, was auch ein Grund sein dürfte, dass Cyanogen jetzt Pleite ist.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Warum nicht?

Das Projekt wird nur umbenannt ;)

Weil die komplette Entwicklungs- und Distributions-Architektur abgeschalten wird?

Es ist ja nur die Frage ob dann tatsächlich nahtlos OTA Updates kommen. Das glaub ich halt nur bedingt, da das alte System die neuen Update-Quellen nicht kennen kann.

Erklärt das auch, wieso der CM Updater seit 3 oder 4 Wochen statt eines Changelogs nur Error 404 liefert?
Die Umbenennung der Mod finde ich etwas unpraktisch, grad CyanogenMod war über so viele Foren und Ressourcen verteilt, dass man dann nach 3-5 verschiedenen Begriffen suchen muss, bis man alles gefunden hat...

mich hat der mod für das galaxy s4 nie überzeugt. eine lauffähige version kam immer erst dann raus, wenn schon an der neuen version gearbeitet wurde. aber auch die night nightly versionen waren performancetechnisch nicht besser als die touchwiz roms von samsung.

Nun wird zum Jahresende Cyanogen OS als Betriebssystem eingestellt und die Infrastruktur abgeschaltet, die auch von CyanogenMod benutzt wurde.
Da sollte ich wohl nochmal schnell alle Downloads für mein Smartphone zusammenkratzen, wer weis wann (und ob) sie wieder zur Verfügung stehen...

Wie bekommt man den Lineage "Fork" bzw. macht man ein Upgrade von CyanogenMod?

Per OTA, manuelles drüber flashen?

Die Seite ist schon down. https://cyanogenmod.org

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben