SilentNewbie
Lieutenant
Also, so ganz kapiert habe ich das jetzt noch nicht. Scheint ja sehr komplex zu sein...kannst Du das nochmal näher erläutern anhand der folgenden Beispiele?gustlegga schrieb:Aurora Store greift auf den Playstore zu als würdest du den Browser verwenden, fungiert sozusagen als Downloader dafür.
Damit kannst du dir auch Apps runterladen/installieren/updaten die dir im Playstore aufgrund fehlernder GooglePlay Zertifizierung (nicht bestandener safetyNet Check) nicht angezeigt werden.
[...]
Du hast mit Aurora die Auswahl ob du einen anonymen Login verwendest, oder dein Google Account verwendest.
Mit zweiterem hast du auch Zugriff auf deine gekauften Apps.
Ob die funktionieren hängt dann wieder davon ab, wie die Entwickler die Lizenz prüfen.
Entweder reicht dein Account mit dem du die APK gekauft und runtergeladen hast, oder es werden die Google Services verwendet. Muss man im Zweifelsfalle halt ausprobieren.
MicroG ist auch einzweischneidiges Schwert.....
Mit der Google-Playstore App die man sich installieren kann funktionieren App Käufe, für In-App Käufe brauchst du aber dann wieder eine gepatchte Version die wieder andere Nachteile hat.
1. Ich hatte es so verstanden, dass man bei Graphene OS keinerlei Google-basierenden Dienste nutzen kann, die Installation von Alternativen wie microG und OpenGApps vollständig ausgeschlossen ist.
Oder kann man die dennoch installieren?
Fall 1: App kostenfrei, aber in-App Käufe:
Wenn ich jetzt ganz konkret TomTom Go aus dem PlayStore nutzen will, kann ich es dann unter Graphene OS nutzen, oder nicht? Da habe ich ja ein Jahres-Abo abgeschlossen, es muss ja irgendwie die Bezahlung geprüft werden.
Fall 2: App kostenfrei, aber Käufe von DRM-geschützten Inhalten:
Wie sieht es mit der Audible-App aus? Die App selber kostet nichts, aber das DRM für die Hörbücher muss ja funktionieren; ich nehme aber an, das ergibt sich nicht über Google, sondern über das Login bei den Audible Servern aus der App heraus.
Fall 3: App kostenpflichtig im PlayStore:
Z.B. Wetteronline Pro, Windfinder Pro
Gruß Silentnewbie
Ergänzung ()
Ich hatte neulich Probleme, ein TWRP Backup auf dem Poco F1 meiner Frau wiederherzustellen. Ich hatte das System neu aufgesetzt (noch 17.1) und wollte dann das Backup wieder einspielen. Beim Start wollte es immer ein Passwort, obwohl ich vor dem Backup "sicherer Start" deaktiviert hatte.gustlegga schrieb:[...]
Werde wohl beim F1 bei meinem Kumpel mal ein TWRP Backup ziehen, und bei Problemen nach einem Dirty-Flash wieder aufs alte zurück und dann mal neu installieren wenn mehr Zeit ist.
MotoGP gucken und PC Neu/Umbau steht ja auch noch an.
Google saugt bei uns garnix auf; das macht Titanium-Backup, [...]
Darum bin ich ja auch auf das neue Seedvault gespannt. Meiner Meinung nach bisher das interessanteste Feature von 18.1
Die Wiederherstellung mittels Seedvault schlug auch bei sehr vielen Apps fehl. Ich habe mittels Aleitungen im Internet div. probiert und Ergebnis war ein Bootloop und nachher ein völlig zerschossenes System. Volle Katastrophe trotz viel Erfahrung mit custom recoveries. Am Ende ging gar nix mehr. Ich habe am Ende das Telefon komplett auf das Original-ROM zurückgesetzt und von vorne gestartet. Leider war mein Threema Backup dann auch noch korrupt
Ergänzung ()
So, und funktioniert ein dirty flash von 17.1 aauf 18.1 auf das Poco F1 nun?
Ergänzung ()
Und dann wird bei Calyx OS übrigens nach der Installation auch der Boooloader wieder gesperrt, nicht nur bei Graphene OS.
Zuletzt bearbeitet: